Levelskalierung + Gear

Mahlzeit,

ich habe da mal eine generelle Frage zu der Skalierung von lvl 1-120 inkl Gear…

Kommt es mir nur so vor, oder macht es überhaupt keinen unterschied, ob ich nun was weißes, grünes oder blaues anhabe?!?

Also die Mobs fühlen sich (egal was ich auch an Gear trage) alle komplett gleich leicht/schwer an…

Erst ab 120 und nem GS von 355+ hat man das Gefühl wirklich “stärker” zu werden…

Bild ich mir das nur ein?

Gruß

Nein du bildest dir das nicht ein. Die mobs skalieren mit dir mit bis du 120 bist.

Im Levelbereich 1-115 spürt man den unterschied lediglich in Dungeons… Ein grün ausgestatteter DD macht in den meisten Fällen logischerweise weniger DPS als ein DD mit kompletter Level-Armor. Im normalen Solo PvE ist der Unterschied eher marginal weil eben alles skaliert. Allerdings leveln sich die verschiedenen Klassen und Specs unterschiedlich. Ich persönlich hatte zum Beispiel mit einem Enhancer Schamanen mehr “Oh Sh**t-Momente” als mit einem Magier, Krieger oder Paladin.

Ca. ab lvl 116 wird dann die Skalierung etwas weird (wie ich finde). Bei manchen Klassen hatte ich das Gefühl, dass die gegnerischen HP steigen, der eigene erlittene Schaden steigt und der ausgeteilte Schaden spürbar sinkt. Ebenso finde ich die Skalierung auf frischen lvl 120ern mit einem GS von unter 300 absolut bescheiden :smiley: aber durch das Benthische Gear und die Nazjatar-Einführungsquest kann man seinen GS innerhalb weniger Minuten auf über 360/370 pushen… also auch das ist kein Problem mehr. Und ab einem GS von 380 ist Solo Content ohnehin kein Problem mehr.

Nein, ist eines von vielen Problemen welches im Zuge eines Levelsquishes behoben werden kann.

Haben wir ja beim Item squish gesehen^^

3 Likes

Soviel stärker ist das Level-Equipp nicht mehr. In Low-Dungeons ist oftmals ds Gear besser und man trägt die Levelrüstung nur noch der Ep wegen. Die haben die Levelrüstung dem normalen Gear angepasst.

Wie sich das im Low-Low-Level verhält weiß ich nimmer… das kann gut sein. Den Unterschied erkennt man auch nur, wenn man Details! oder Recount am laufen hat. Ich finde sowieso, dass die Rollenverteilung in Dungeons (zumindest bis lvl 80-90 rum) ziemlich useless ist. Wie oft ich schon als DD einen Dungeon getankt habe, weil kein Tank gefunden werden konnte… Insofern… Whatever??? :smiley:

Man wird ab 111 schwächer, das wird nur Anfangs durch Legendaries und das 280/300 Azeritgear gedämpft. Ab 116 fallen dann die Legendary Boni weg und man ersetzt sie sowieso langsam.

Auf 120 kommt dann die Itemlevel basierte Skalierung, die bis 340 skalierte und daher mit 300 noch etwas stärker wirkt,

Btw neben Nazjatar Gear nicht den Schmuck aus Mechagon vergessen :smiley:

Deswegen hab ich ja gesagt, ab 115/116 merkt man es dann eher… Meine letzten 3 oder 4 Chars hab ich alle ohne Legendarys gelevelt, dann fällt der “Drop” nicht so hart auf.

Ja wie gesagt, mittlerweile ist man innerhalb weniger Stunden schon über 360 angekommen. Ich hab vor 3 Tagen meinen DK auf 120 gelevelt und hab noch am selben Tag die 380 GS geknackt. Ist halt mittlerweile kein großes Ding mehr. :sweat_smile:

Ich hab das Gefühl, dass ist nur bei den DD’s so (DH ausgeschlossen). Bei Tanks gehts eigentlich, da merkt man es weniger.

Ich glaub noch höher kommt man, wenn Timewalker dran wären, weil die doch schon allein 395-405 geben + das 415er Teil. Die Teile, die man sich noch von der Zeitwährung kaufen kann.

Ja das stimmt. Mit meinem Blut DK hab ich sogar tatsächlich am schnellsten gelevelt bis jetzt. Kommt halt aber auch immer auf den Spieler an. Ich persönlich tue mich zum Beispiel sehr schwer damit, meinen Monk und meinen Schurken zu leveln… mit denen hänge ich sogar noch unter lvl 100 fest und kann mich nicht wirklich begeistern, diese zu spielen. Das ist also auch noch so ein Punkt den man beachten muss.

Ja, Es gibt soo viele Möglichkeiten sich Items ranzuschaffen… dazu gibt es ja auch schon zig Guides… Itemlevel 400 sollte in kürzester Zeit mindestens machbar sein. Mit einer aktiven Gilde packst du auch easy 420… insbesondere wenn man mit 5 Leuten der gleichen Rüstungskategorie ein paar niedrigere M+ läuft und die Gruppe dem Twink sämtliche Sachen zusteckt.

du bildest dir da gar nix ein…
allerdings finde ich persönlich, dass da die Level PHASE gründlich und ausgiebig überarbeitet werden muß (unter anderem sollte diese skaliererei de Rotstift zum opfer fallen) und nicht die LevelANZAHL, denn diese kann da am wenigsten dafür das es so ist wies ist !

2 Likes

Der Levelsquish hat aber auch vorrangig damit zu tun, dass das Leveln von 0 - 120 absolut unbelohnend und langweilig wirkt. Der Kopf spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Jedes Mal wenn ich einen neuen Char angefangen habe, dachte ich mir “Omg… jetzt wieder so ewig lange leveln”…

Das Problem ist einfach, dass diese ganze Levelphase viel zu “überstreckt” wurde durch die Vielzahl an Levelerhöhungen… und um die Grundmechaniken der Klassen zu lernen, brauchst du keine 120 Level. Selbst wenn du alle Spezialisierungen einer Klasse durchtestest, bedarf es hierfür keine 120 Level.

Und spätestens ab LvL 100 kommt hinzu, dass sich dein Charakter nicht mehr weiterentwickelt. Man bekommt keine Talente mehr, Fähigkeiten kommen auch keine mehr hinzu. Man ist die letzten 20 Level eigentlich nur damit beschäftigt Monster zu erschlagen und Quests zu erledigen. Genau deswegen beschweren sich ja so viele über den fehlenden Charakterprogress beim leveln. Und zudem sind wir auch nur Menschen… wir wollen eben belohnt werden für unsere Arbeit… sei es durch neue Fähigkeiten, Talente oder sonstiges.

Ich persönlich finde den geplanten Levelsquish absolut notwendig und hoffe, dass Papa Schlumpf es schafft wieder eine gute Balance zwischen Levelcontent und Endcontent herzustellen.

1 Like

Nur genau dieses Problem löst der Levelsquish nicht.
Die Leveldauer wird nicht verkleinert!
Eher im Gegenteil - was aktuell 2 Level sind, werden dann 1 Level und somit dauert jedes Levelup doppelt so lang.
Klar, du kannst dann jedes Level eine Belohnung bekommen, wartest dafür aber auch deutlich länger drauf - auf das Levelup.

Und den fehlenden Charakterprogress könnten sie aktuell auch einführen, wenn sie jedes zweite Level dies hergeben würden (was einem Levelsquish auf 60 entsprechen würde). Warum glaubst machen sie es aktuell nicht?

Diese Talentbaumstruktur bekommen sie nicht gebalanced (darum hat man sie ja auch abgeschafft!!) und steht den Esport-Zielen des Konzerns gegenüber.

Und den Unterschied ob man nun alle 15 Level oder 7 Level (die sich doppelt solang ziehen) ein Talent bekommt, ist doch nicht existent!

2 Likes

Mathematisch hast du natürlich Recht, menschlich aber nicht, ich empfinde es in Classic als tiefe Befriedigung, wenn ich einen Punkt vergeben kann.

Das neue Allheil-Mittel für Retail oder wie?

1 Like

Wer hat das gesagt?

ich muss da ein wenig widersprechen…

man spürt auch einen unterschied, wenn man nen gut equippten 110er twink auspackt. so bis lvl 116, wenn die legendaries generft werden.

Genau genommen wird man mit jedem einzelnen Level schwächer, da die Gegner permanent mitskalieren, aber die eigene Ausrüstung während des Levelns den Verlust an Offstats meistens nicht abfedern kann.

Das stimmt nicht, die Skalierung auf max. Level ist endlos, nur ist die eigene Skalierung ein wenig Schneller als die Gegner-HP-Skalierung, ganz aufhören tut sie, leider, nicht.

~Nirm

1 Like

Mathematisch…Menschlich… Alter, was bitte rauchst du denn? Und was willst hier in Retail mit Classic? Abgesehen davon, skillt man in Classic immer ein und dasselbe! bzw du brauchst erstma 10pkt in irgendwas, um überhaupt an die ersten “interessanteren” Skills zu kommen… am Ende spielt trotzdem jeder mit der gleichen Skillung! Hiphip Hurra… ja, sehr befriedigend! Aber wie gesagt, falsches Thema!