Levelskalierung + Gear

Ach stimmt, schon verdrängt. 340 war dann nur der Punkt, ab dem es wieder einfacher wird. Mit 400+ merk ich davon aber nicht mehr sonderlich viel (zum Glück)

Jedes Level aktiv einen Talentpunkt zu vergeben hat eine andere psychologische Wirkung, als alle 15 Level. Mir erscheint das Argument sehr logisch und leicht nachvollziehbar.

Ohh da beißt wieder einer ganz wild um sich. Es spielt doch keine Rolle welches WOW ich spiele, ich finde es gut in jedem Level belohnt zu werden, das ist ein befriedigendes Gefühl. Es geht auch gar nicht um Sinn und Unsinn des Skillbaumes, ich weiß das er in dieser Form kaum Potenzial bietet. Das ändert aber nichts am Gefühl.

Das ist auch nicht das falsche Thema! Es ist genau richtig und passt hier auch genau rein und war auch die richtige Antwort auf den vorherigen Poost, entsprechend würde dir vielleicht etwas Kamillentee helfen oder frische Luft!

du brauchst da nicht mit mir zu dirskutieren
und schon dreimal nicht, nachdem du den ersten teil meines satzes getrost ignoriert und nicht mit zitiert hast. aber ich werd ihn für dich gern wiederholen

ergo:
ja, die lephelphase ist unbelohnend und langweilig, liegt aber an der Skalierung der gegner, das man nicht merkt, wie man stärker wird oder in der aktuellen Erweiterung am pruning(ist das das richtige wort) welches grottig umgesetzt wurde, so das man gefühlt schwächer wird)
es liegt an nem langweilgen und quasi nicht vorhandenen belohnungssystem (Stichwort skillbaum oder so was in der art)
und auch daran, das so langsma mal der rote faden fehlt.

es liegt aber faktisch NICHT an der zahl, weshalb ich absolut dagegen bin Level wegzunehmen und zu riskieren, mit so einem eingriff alles in den sand zu setzen, denn ich bin ernsthaft der meinung, das sie das dann mit dem weiteren projekt wow gleich lassen können.

Der Vorschlag wirkt mittlerweile.

Was will man denn machen?
Immer wieder die charaktere auf stufe 50 zurück versetzen wenn ein neues Addon kommt?

Was willst du damit aussagen, es wirke? Erst behauptest du Dinge, die nirgendswo stehen und jetzt erzählst du etwas von irgendwelchen Wirkungen, blicke ich nicht durch, sorry.

Wo steht das?

Ein Levelsquish ist erstmal nur das. Dann kommt es selbstverständlich darauf an, was an diesem Levelsquish hinten dranhängt. Werden einfach nur die Level halbiert? Das wäre ziemlich sinnlos und der worst case. Gehe ich nicht davon aus.

Findet dazu eine Überarbeitung statt von:

  • Talenten
  • Charakterprogression
  • Berufe
  • Levelbereiche/Gebiete/Story
  • Womöglich neues Levelkonzept an und für sich

Dann sieht es schon anders aus. Ein Levelsquish alleine bringt nichts, der muss gleichzeitig mit mehreren Maßnahmen kommen. Ich weiß, dass das Bedürfnis bei vielen Menschen heute erstaunlich ausgeprägt ist etwas von “Allheilmitteln” zu erzählen, die Vorstellung, dass durch viele gleichzeitige Maßnahmen ein Ziel erreicht werden soll, scheint in der Vorstellungskraft mancher überhaupt nicht mehr zu existieren.

Stattdessen werden einzelne Maßnahmen gegeneinander ausgespielt, obwohl sie eigentlich zusammengehören, um am Ende das Ziel zu erreichen, hier eine bessere Levelphase.

Deswegen ist es auch grober Unfug, überhaupt so polemische Antworten wie “Allheilsmittel” zu formulieren, wenn ziemlich offensichtliich ist, dass es natürlich die Mischung der Maßnahmen ausmacht.

Eine alleinige Überarbeitung der Berufe würde für mich auch keinen Sinn ergeben, wenn die Levelphase nach wie vor schlecht ist, denn wie sollen Berufe dann plötzlich auf dieser Grundlage in der Levelphase gut sein? Nicht möglich.

Wie kann man über neue Wege beim Talentsystem nachdenken, während die Levelphasen-Problematik ungeklärt ist und so weiter.

Woher dieses Verlangen einiger kommt, alles immer und stets auf die eine, ultimative und unumstößliche Lösung zu schieben und bei Ansätzen dann stets auf ein jeweils anderes Problemfeld/Lösung zu verweisen, erschließt sich mir nicht.

Das hat nichts mit der Skalierung der Gegner zu tun, sondern mit deren Tuning. Das zieht stärker an je höher die Gegner im Level steigen. Auf 110 ist man x GS über ihnen, auf 118 mutmaßlich im GS drunter.

Das hast du aber schön gesagt. Also das mit dem “kann”. :slight_smile:

Anarchy Online hatte 220 Level + zusätzlich 30 AI-Level und 70 Forschungsperks, und da hat keiner auf halbem Weg sich darüber beschwert dass es unbelohnend und langweilig wirkt. Aber da hat man auch jedes Level Skillpunkte bekommen die man in viele sinnvolle Skills verteilen konnte.

Dagegen wirken 6 Talente auf 120 Level natürlich stinklangweilig, da ist es schon besser die 6 Talente auf 60 Level zu verteilen die zu leveln dann genauso lang dauert wie vorher mit 120 Level. :roll_eyes:

Sarkasmus?

So ganz unrecht hat er nicht. Fände es auch besser, wenn es alle 5-10Level einen Punkt zu verteidigen gäbe.
Weil jedes Level einen Punkt überfordert ja die Spieler(so in etwa hat sich Blizz mal geäußert)
Ich muss die Skalierung mal anschauen, ich befürchte das sich das Spielgefühl nicht wirklich bessert.

1 Like

Und genau darum schrieb ich, dass die Gegner beim Leveln schneller stärker als die eigene Ausrüstung werden, wodurch du mit jedem Level relativ schwächer wirst wirst.

~Nirm

1 Like

Wir haben, Stand heute, die Ausrichtung des Spiels auf den Endcontent. Allein das Alter des Spiels und die vorhandene Anzahl an AddOns, welche immer mit neuen Gebieten released wurden machen eine Neuausrichtung der Levelphase schwierig bis unmöglich. Es ist ein bisserl wie die Quadratur des Kreises.
Völlig unabhängig davon, ob wir nun mit oder ohne Levelsquish arbeiten, wie bekomme ich die Spieler durch die Zonen ? Was müsste passieren, damit der Spieler überhaupt Interesse hat eine Zeit X in einer Zone zu verbringen unter dem Aspekt das der Endcontent mit seinen Raids wartet ?

Die einzige Möglichkeit wäre aus meiner Sicht die Levelphase einzukürzen und sozusagen im Nachgang durch Belohnungen den Spielern einen Anreiz zu geben die “alten” Gebiete zu “bequesten”.
Einhergehend mit einer Levelskalierung wie sie z.B. in SWTOR Verwendung findet.
Eine Zone ist z.B. für 1-10 vorgesehen. Die letzte Stufe mit EP wäre 12. Auf diese Stufe wird der Spieler runtergesetzt was die Werte angeht unter Beibehaltung der Fähigkeiten seiner realen Stufe.

Was das Talentsystem angeht bin ich unschlüssig. Auch wenn ich im aktuellen Retail System nur alle 15 Level ein Talent auswählen kann, stört mich mehr das es nicht ausbalanciert ist in der jeweiligen Reihe. Auch sollte jede Reihe eine deutliche Charakteraufwertung darstellen. Das ist ja im Moment eher nicht so.

Auf die Ankündigungen zu 9.0 bin ich jedenfalls sehr gespannt.

ich glaub da hast mich missverstanden, ich wollte das nur für mich geklärt haben, weil ich mir nicht so ganz sicher war unter was ich es einsortieren sollte :slight_smile:
keine wiederrede oder sowas

Es waren Anteile an Sarkasmus vorhanden. :slightly_smiling_face:

Um es kurz zu machen: Wie interessant/langweilig eine Levelphase ist liegt nicht an der Anzahl der Level oder Perks die man erwirbt sondern daran wie sie gestaltet werden.

Wenn man die Zahl der Level halbiert, das Leveln aber dennoch genauso lang dauern soll damit sich keiner beschwert, die Levelphase dann aber auch nicht mehr zu bieten hat als 6 Talentpunkte, dann wird der Levelsquish sicher nicht der große Hit werden, Nur dass man dabei auch noch das nicht sehr unwahrscheinliche Risiko eingeht dass beim Squish irgendwas schief geht und dann in bestimmten Levelphasen die Encounter entweder zu heftig oder zu lasch werden.

Wenn man also an das Thema Levelphase ran gehen will sollte man es vernünftig machen oder so lassen wie es ist. Aber so wie ich Blizz kenne wird es weder das eine noch das andere sein. <- Nicht sarkastisch. :grinning:

3 Likes

genau so sehe ich das auch, es deckt sich 1:1 mit meinen ansichten und befürchtungen

1 Like

Deswegen ist das trotzdem noch kein Grund gegen den Levelsquish. Es heißt nur, das er mit anderen Dingen gekoppelt werden muss, prinzipiell aber sinnvoll und gut sein kann.

Nur ist Anarchy Online inzwischen tot, im Gegensatz zu WOW auch wenn Blizzard gerade schwer dran arbeitet.

Es gibt ab und zu Sprünge, da ist das BoA Gear besser und dann wieder schlechter.
Aber ja generell ist wegen der EP und da man es noch verzaubern kann bzw. es sich dort mehr lohnt.

gähn

Ich stelle dem mal Daten gegenüber:

https://twitchtracker.com/statistics/games

WoW ist dort auf Platz 3 mit seinen 15 Jahren, Classic hat nämlich einen ordentlichen Boost gebracht.

Spielerzahlen werden ja leider nicht mehr rausgegeben, in einem der letzten Calls wurde aber bekanntgegeben, dass das letzte Jahr sehr erfolgreich war wirtschaftlich, ich glaube sogar das erfolgreichste bisher.

Nun gleiche diese Faktenlage mit deinem polemischen Satz: “Blizzard abreitet am Untergang von WoW” ab.

Im November ist überdies die Blizzcon, wo dann wahrscheinlich auch Warcraft III startet, was dann nochmal einen großen Boost geben sollte.

Sorry, aber bei einem 15 Jahre alten Game und bei dieser Faktenlage sowas raus zu hauen ödet einfach nur noch an.