LFM Tank - 4/5

Das Problem ist u.a. fehlende Perspektiven( Raidplätze)

Die Lore als DD ist soweit ich weiss die selbe wie für Tank/Heal.

nur weil dual spec verfügbar wird, switch du ja nicht auf tank um. Und so gehts den anderen auch.
Wer will und die passende Klasse hat der kann jeder Zeit Tank spielen auch ohne passende Talente. Wichtig ist nur das er gear hat.
Aber da hat die Masse nunmal keinen Bock drauf und daran ändert auch der Dual Spec nichts.
Retri als offtank in Kara, Grull, Magi etc alles schon gesehen.
Haben aber die wenigsten Lust drauf.

1 Like

Selbst wenn er Dungeons meint, hast du recht. Die Leute haben halt kein Bock zj tanken. Is ja auch verständlich. Soll Spass machen und keine Arbeit sein.

Gerade Du als Paladin müsstest doch wissen das es grausig ist Tank ohne die Tanktalente zu spielen.
Der Krieger und Druide haben einen Großteil ihrer Skills zum tanken einfach so, als Paladin fehlt bis auf Weihe direkt alles wenn man nicht Tank geskillt ist.
Mit Dual Specc würd ich mit meinem Paladin wirklich öfters einfach den Tank machen aber
so seh ich nicht ein ständig die Kosten fürs umskillen zu zahlen.
Als Vergelter im Raid den offtank zu machen ist relativ simpel wenn man die Ausrüstung hat aber für randoms 5er Instanzen/heroics zu tanken kann man sich nicht antun ohne holy shield etc.

Der gute Erion ist der Meinung, dass prot specc nicht nötig ist um als Pala zu tanken. Man kann die Mobs ja kiten. Will dich nur vor ner langen unnötigen Diskussion bewahren :hugs:

1 Like

Benutzt doch einen der anderen offenen Beiträge zum Diskutieren.

Wo sind die tanks? - WoW Classic / The Burning Crusade Classic - Allgemeines - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

zum beispiel

das hast du falsch verstanden. Ein Ret kann wunderbar tanken.
In deinem beispiel ging es um BK HC. Und aus eigner Erfahrung mit aktuellen Gear (kein t4) habe ich dort den trash mehr kiten als face tanken müssen.
Und in Spellcleave AoE Gruppen kite ich ebenfalls mehr als das ich face tanke.
Wer kiten nicht als tank Fähigkeit ansieht bei dem kann ich nachvollziehen das er nicht in der lage wäre mit anderen Specs Leistung zubringen.

Gib mir mal 1-2 Rechenbeispiele warum HS in einer 5er Instanz so unfassbar essentiel sein soll.
Ich habe übringens HS erst auf stufe 68 gelernt und trotzdem problemlos alle Dungeons tanken können.
Im Raid ist es essentiel um crush immunität zuerreichen. Deswegen notwendig als MT. Zeig mir die notwendigkeit für 5er Dungeons oder kleinere Tankaufgaben im Raid.

Ich hab meine 99er Loggs als Holy in Classic, aber versuch es ruhig weiter. :wink:

und ich bin weltrekordhalter Paladin DPS Classic Bossfight. Prima Flex. Übrigens als Tank im Healspec…

https://classic.warcraftlogs.com/character/eu/venoxis/er%c3%adon?zone=1006&new=true#zone=1000&partition=4&boss=666

das 5 fache an DMG vom 99er Parse

gibt das meiner Aussage jetzt mehr gewicht?

Ich bin gerne bereit zu diskutieren. Ich sehe nicht die Notwendigkeit von HS im 5er Content. Ja es ist nice to have sowohl für aggro als auch mitigation aber nicht essentiel.
Ich bitte lediglich darum mir zuerklären warum das so sein soll. Muss ja einen Grund haben.

2 Clowns die mit Ihrer Clown Schminke angeben <3

2 Likes

Hab ich dir unterstellt, dass du deine Klasse nicht spielen kannst oder kam das von dir? Und zu deinem „Weltrekord“ :sweat_smile:: Hattest halt gute Heiler beim Garr Fight. War bei nem Run vom VKB bei so nem DPS Ding sogar dabei. So what?

Du bist nicht bereit zu diskutieren. Du bist bereit, dass andere deine Meinung auch als die richtige sehen und das wars.

Ey, ich war 4x Gladi und drücke 100 Kilo! /flex

1 Like

Dual Spec würde das Problem nicht lösen. Es ist nich wie in späteren Addons, dass man einfach mal mit bissle Gear eine Instanz tanken kann. Non-Hero ist das vielleicht möglich, doch Hero nicht.
Ich war gestern Schattenlabby hero und trotz dass mein Gear voll auf Tank ausgelegt ist hab ich dermaßen einen drauf bekommen.

Ein weiteres Problem sehe ich wie auch andere schon geschrieben haben bei den Raidplätzen… ich merke das selbst, als Tank einen zu finden ist sehr schwierig… Man muss so schnell den Leuten von random Raids schreiben, wie DD mir, wenn ich welche für Heros suche.
Ein weiterer Punkt ist, dass tanken zwar Spaß macht, jedoch nur mit den richtigen Leuten. Ich hasse Leute, die während ich gerade mein Feenfeuer caste schon voll ihre dots auffahren, ich sehe wie sie alle CD zünden und ich anfangen muss den mobs hinterher zu laufen. Btw hab ich mir das abgewöhnt, wenn jemand so spielt dann stirbt er, wie ein Caster erst letzt in einer hero… hats nach 12 Toden immernoch nicht kapiert ( weil die „Crits sehen so gut aus“ meint er… naja).

Also Dual Spec löst das Problem nicht. Ich als Feral hab es sogar noch relativ einfach, trotz dass mein Gear auf Tank ausgelegt ist kann ich noch gut als Katze irgendwo mit. Warris und Pallys tun mir da irgendwie ein wenig leid.

Es hat auch in Retail nicht das Problem gelöst, also braucht man es auch in TBC nicht.

Na, du willst also selbst auch keinen Tank spielen. Überraschung.

1 Like

Jep ist so.
Ich habe mal keinen Tank gefunden und dann hat der Ele getankt. Ich spiele selbst Healer und das hat wunderbar geklappt.
Instanz war Bollwerk nhc. Also bis auf den letzten Boss war das eine entspannte Nummer

Ich war nur 2 mal Gladi, aber drücke 120 Kilo. Hast du gewonnen?

1 Like

Wird sich kaum jemand antun der bis jetzt dd oder Heiler spielt . Dann kommt noch das equip .
Kann man natürlich sagen Equip passt sich halt auch an den spec an , aber katschingg
willkommen in Retail , das will ich definitiv nicht .
Da warte ich lieber mal auf nen Tank .

du hast meine aussage versucht ins lächerliche zuziehen und um zuzeigen was fürn toller typ du bist und deine Aussagen umunstößlich sind, kam der 99er Heiler Flex. Der so rein garnichts mit dem Thema zutuen hat.

zugegeben bissel blöde von mir das Thema in den Ring zuwerfen. Deine Reaktion zeigt nur das du dich mit diesem Fall nie beschäftigt hast. Mach ich dir keinen Vorwurf. Das dürfte die wenigsten interessieren.
Ich habe mich wochenlang hingesetzt spreadsheets erstellt und jede kleinigkeit durch kalkuliert.
DTPS niedriger als bei den üblichen Fury Warriors (einfacher zuheilen als die Meta Tanks). Procc Buff Uptime 3x höher als bei allen anderen die es versucht haben.
Mehr als doppelt soviel Schaden wie der zweit plazierte Paladin und das trotz deutlich längerer Kampfzeit. Und das ganze mit 0 Worldbuffs.

Aber ja die Heiler haben es geregelt. Nicht der Typ der sich damit Stundenlang auseinander gesetzt.

Ich mag es in die Tiefe zugehen. Dinge bis zum theoretisch maximum auszuspielen.
Ich hab auch den ein oder anderen 100er parse als Heiler in classic gefahren. Dafür war nie Aufwand notwendig sondern einfach nur bissel Glück und eine gute vorhersehbare Spielweise. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem oben genannten Projekt.

Ich sage man benötigt kein HS für 5er Content und teils sogar im Raid nicht. Solange man das mit gear kompensieren kann.

Du sagst nein, HS ist notwendig. Und nun frage ich dich zum dritten mal Warum?

oft braucht es 3 oder mehr aktive mobs am tank um überhaupt alle 8 Aufladungen zuverlieren. Ein Block reduziert den schaden meist um 200-300 je nach Blockvalue. Man kann natürlich auch blocken ohne HS.
Mobs bei den man gefahr läuft zusterben in HC dungeons hauen mehr als 4k schellen raus. Auch schon 10k gesehen. Da bringt dir ein Block fast garnichts.

für AoE Szenarien bei 2-5 Mobs bringt HS am meisten. Threat und bei schnellen low hittern auch angemesseren dmg reduce.
Man würde das aber auch ohne HS tanken und überleben können.

Im übrigen sehe ich das Block Trinket als ein schwaches Trinket für 5er Dungeons an. Gibt nur wenige szenarien wo man das sinnvoll nutzen kann. Sehr große pulls die wenig dmg machen. Das ist eher was für nhc Dungeons oder in Kara der Trash bei moroes bzw die vielen Mobs vorm Theater. Die hab ich bereits auch einmal komplett gepullt und facetanked. Hier wäre das Trinket ein absoluter Bringer gewesen allerdings ging es auch ohne.
Ansonsten sind def, avoidance oder HP Trinkets einfach besser. Sie erhöhen die Überlebenswahrscheinlichkeit in 99% der Szenarien mehr als das Block trinket. (Ausnahme man erreicht damit full buffed das crush cap für Raidbosse)

Man kann anderer Meinung sein und dennoch seinen Standpunkt verteidigen. So funktioniert eine offene Diskussion nunmal.

Wäre schon nett wenn du deine These untermauern würdest. Und nicht einfach komplett agrumentlos im raum stehen lässt, mit den schulter zuckst und sagst „ist halt so“.

1 Like

Ich weiß nicht ganz von welcher These du sprichst. Aber wenn es dir um Meta und „in welcher Situation ist welches Gear am besten“ geht, dann wäre vielleicht das Pala Discord ein geeigneterer Ort.

Ich persönlich muss sagen Hc tanken macht mit pugs keinen Spaß weil die kein dmg/Heilung machen und sterben aoen oder gleve dmg.
Bin auch Punkt angekommen wo lieber retail spiele als in classic zu try harden/progressen ohne wirklichen progress zu haben.
Für Marken kann auch nichts sinnvoles kaufen habe schon die slotes aus Kara.