Licht-Rp Fragen zum Glauben

Hallo an alle Rpler :slight_smile:

Ich hätte mal eine Frage zum Licht-rp.
Und zwar hatte ich die Idee zu einer Art „Abtrünniger“ Paladin.

Soweit ich weiß beziehen die Paladine ihre Kraft aus ihrem Glauben.
An was dabei genau geglaubt spielt dabei ja weniger die Rolle.
Wäre es einem Menschen möglich seine Kraft zum Licht durch den glauben an sich selbst zu gewinnen?

Ich dachte dabei an einen Menschen der durch eine Art Gottkomplex sich selbst als eine Art „Auserwählten“ zu betrachten und mit dem Glauben daran seine Kraft zu erlangen?

Tut mir schonmal im vorfeld leid fals ich da etwas falsch verstanden habe :sweat_smile:

WÜrde mich über eine Antwort freuen

Dem Licht zum Gruße, Dawdwa.

Ich bin zwar kein „echter“ Rollenspieler, spiele abers schon seit vielen Jahren einen Paladin als Main und versuche auch ein wenig mit Immersion zu spielen.

Kurz Zusammengefasst:

Es macht schon einen Unterschied, woran man glaubt.

Ganz fundamental ist der Glaube an die drei Tugenden Respekt, Geduld und Mitgefühl. So wie ich das verstehe, kann man verkürzt sagen, dass der Lichtkundige durch seine Taten die Welt für andere besser machen will und die Welt dadurch auch für ihn besser wird.

Aber auch Lichtkundige sind nicht vor Fanatismus gefeit, siehe die Scharlachroten.

Also nein, ich glaube nicht, dass du das Licht aus dem Glauben an dich selbst wirken kannst, aber einen „Abtrünnigen Paladin“ kannst du trotzdem spielen.

Möge das Licht deine Wege erleuchten.

Gruß

Tuwold

1 Like

Ok, das wusste ich bis eben noch nicht… Ein Glück das ich aber genau so bisher RP betrieben habe mit meiner Lichtgeschmiedeten.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte das funktionieren - es ist nicht wichtig, woran du genau glaubst, um die Kraft des Lichts zu erhalten; hauptsache man glaubt unerschütterlich fest daran, dass es richtig ist. Verblendeter Größenwahn kann also durchaus auch eine Quelle für solche Kraft sein, auch wenn es nicht dem gemäßigten, tugendhaften Glauben des klassischen Priester/Paladine entspricht.