Live Raiting vs MMR (Suchraiting)

Wie wäre es wenn man das einmal erspielte liveraiting behält und sich das System bei der Teamzusammenstellung nur nach dem MMR also dem Suchraiting richtet?

Ich habe da jetzt selber noch keine wirkliche Meinung dazu führe allerdings gerade den Vergleich zum PvE, wo sich das erspielen von M+ Raiting deutlich weniger Frusttrierend anfühlt wie das erspielen vom PvP Raiting.

Mit meinem Main hab ich mir die 3500 im M+ bereich erspielt, und das hat tatsächlich ziemlich viel Spaß gemacht. Unter anderem wahrscheinlich weil es kaum Negative Auswirkungen beim erklettern gab. So haben wir zum Beispiel ne 19ner Terasse der Magister gefailt weil wir beim Quallenboss den Heiler und dann 3 DDs verloren haben.

Es gab dann keine + Punkte, aber eben auch keine Minuspunkte. Durch das abgehärtet System kann man die krassesten Schlüsselstein Drops auch verhindern.

Im PvP funktioniert das ganze scheinbar nur wenn das MMR deutlich höher liegt. Bei meinem Pala mit dem ich jetzt Live auf 1820 bin, und auf nem MMR von 2300-2400 rum spiele klappt das noch ganz gut.

Wenn ich mit dem nen Spiel verliere, dropt das MMR aber nicht das Live Raiting, weil der Abstand zu groß ist.

Mit dem Monk hier als Beispiel hab ich viel Unfug gemacht, der hat nen Liveraiting von ka 1500 rum, und nen Suchraiting von 1600-1700 rum. Wenn ich mit dem nen Match verliere, verliere ich in der Regel auch sofort etwas live Raiting.

Mir ist schon klar das sich das Live und MMR langfristig anpasst, bis beides relativ gleich ist.

Trotzdem ist die überlegung ob es nicht etwas weniger frustrierend wäre wenn man das einmal erspielte Liveraiting behalten würde.

Sprich du hast einmal auf 2000 gespielt und willst höher, hast dann Pech, schlechte Tage was auch immer, und versemelst einige BGs, dein MMR dropt auf 1800, dein Liveraiting bleibt aber auf 2k.

Mir ist schon klar, das des ganze ein bischen Augenwischerei ist. Letztenendes muss in dem Beispiel das 1800 MMR auch wieder hoch gespielt werden, wenn ich die 2000der erhöhen will. Also rein Praktisch/Mathematisch gesehen ändert sich relativ wenig, bis garnichts.

Aber würde es den Frust etwas “mildern” wenn man zumindest sehen würde das einmal erspielte Raiting behält man?

Wie gesagt im M+ funktioniert es ja ähnlich, und ich muss meinen Schlüsselstein ja auch erst wieder auf ne Stufe hochspielen wo er mir mehr Raiting gibt. Aber das Raiting selbst dropt halt nicht mehr, ob ich nun 20 Key versemmel oder nicht.

Ist nur so nen Gedankenspiel, bin selbst noch nicht von überzeugt. Würd nur gern mal hören was andere Leute darüber denken.

Ich denke einfach PvP muss sich wieder Spaßiger/Belohnender anfühlen wenn man mehr Leute dazu begeistern will.

/edit

Um das noch etwas besser zu verstehen. Man stelle sich mal vor du bist auf nem 3399iger Raiting im M+, meldest dich für den Stein an der dir beim Erfolg die 3400 sicherst, spielst den Stein, failst den Stein, und stehst auf einmal mit 3369 Raiting da, weil nicht nur der Stein “kaputt” ist sondern auch dein Raiting.

Würde das im M+ Bereich nicht auch zu sehrviel “Frust” führen? Im PvP funktioniert es aber akutell genau so.

Glaube der Hauptunterschied hier ist, dass man gegen andere Menschen spielt und der Sinn eher in Richtung kompetitives Gaming geht, also Menschen sich untereinander messen.
Bei Spielen gegen NPCs ergeben ne Art „Speicherstände/Safepoint“ ja durchaus Sinn, um zu motivieren aber für mich fühlt sich das im PvP falsch an, zudem würde das die Inflation so krass antreiben, dass jeder, der lang genug spielt und nicht unbedingt gut genug, dennoch irgendwie seine 3k Rating erreichen würde, wenn ich dein System richtig verstanden habe. Dann wäre das Rating halt echt nichts mehr wert, bzw. sagt es dann nur aus, dass du viel Zeit investierst und nicht, wie gut Du spielst.

Damit könnten aber Leute wie ich ruhiger PVP spielen und mit sagen wir 10.000 Spielen Gladiator werden. :wink:

Jein.

Also erstmal sei gesagt ich bin selbst nicht wirklich überzeugt von der Idee, weil es wahrscheinlich den Frust nur verlagert. Soviel vorab.

Allerdings ist der Plan, das es +Raiting halt nur gibt wenn das MMR auch passt. Bedeutet ich kann auf 2k ganz normal hochspielen, bleibe dann auf 2k, wenn das MMR aber runter sackt auf 1700k dann gibt es da für Siege halt kein +Raiting mehr.

Ähnlich wie ab nem gewissen M+ Raiting auch der 100derste 10ner in Time keine Punkte mehr bringt.

Ich denke halt es würde etwas frust reduzieren weil das Live Raiting im Gegensatz zum MMR nurnoch eine Richtung kennen würde, ähnlich wie in M±.

Das war die Idee. Allerdings glaube ich mittlerweile das es den Frust halt nur verschieben würde weil der Fokus noch stärker aufs MMR fallen würde. Also die Leute ziemlich frustriert wären wenn sie nen 2k Liveraiting haben, das aber nicht weiter verbessern können weil sie warum auch immer auf einmal im MMR nichtmehr ran kommen.

Im PvE ist das zwar auch so, aber Schlüsselsteine haben ne feste Schwierigkeit und werden durch steigendes Gear leichter. Bedeutet wer einmal nen 10ner Schafft, schafft ihn in der Regel auch wieder.

Und im PvP ist das halt nicht so, weil dort eben der Menschliche Faktor beim Gegner zu tragen kommt.

Das war mein Denkfehler, als ich heute morgen mal so drüber nachgedacht habe, warum es im M+ Spaß gemacht hat, beim PvP aber teilweise nur nervt.

Ich hab heut in der Taverne eine Sache geteilt, die mir klar gemacht hat, dass es deinen Vorschlag mit dem „Abspeichern“ des Ratings schon gibt.
Es ist dein Skill :smiley:
Also ernsthaft, im PvP übernimmt genau das diese Aufgabe. Wenn du bestimmte Sachen gelernt hast, befördert Dich das automatisch auf einen Mindestrating. Das wäre doch so ziemlich der Sinn des PvP-Games, und das wenn man eliminiert, eliminiert man PvP im Game.

Krass philosophisch schon! :smiley:

Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste wo man sieht wieviele Punkte man bei was für einen Unterschied bekommt?

Ich hatte jetzt für die Weekly noch 3 Spiele gemacht (will ja die 500 Ehrelevel haben) und hatte bissel Glück und konnte alle 3 gewinnen. Dadurch hab ich jetzt nen MMR um die 2500rum (laut BG), ich bekomme aber trotzdem “nur” 35 Live dazu bei nem Sieg.

Mich würd rein aus Neugier mal interessieren wieviel es Maximal bei welchem Abstand gibt.

Meiner Erfahrung nach bekommst du nach den Einstufungsspielen nur noch um die 15-35 Punkte plus/minus.
Addon: MMRTracker hab ich, das zeigt im shuffle und Blitz dein aktuelles MMR an immer mit der info wieviel dazu oder weg kam.

1 Like

Ok danke, dann würd ich mit 35 tatsächlich schon das Maximum bekommen. So kann ich aber zumindest einschätzen wieviel ich gewinnen müsste um die nächsten Hyrden zu nehmen.

35 sind das Maximum. Dafür muss die Differenz zwischen deinem cr und mmr etwa 400 Punkte betragen.

1 Like

Aber ich glaub das ist auf dauer kein Spielmodus für mich. Keine Ahnung wie ihr das macht und einfach spielen könnt. Ich hab gerad auf 2500 MMR (Danke für den Addon Trip) ein Spiel 1500 zu 1495 verloren, also verflucht knapp. War nen sehr geiles Game.

Aber ich hab jetzt nur im Kopf, wegen 5 Punkten MMR verloren (CR dank großem Abstand nicht). Keine Ahnung wieviel mich das jetzt gekostet hat da ich das Addon erst vor dem Spiel installiert habe, trotzdem bleibt der Fade beigeschmack. Klar Kopfsache, einfach spielen und fertig….aber trotzdem….

/edit sagt

Geschätzte Wartezeiten von 40 - 60 Minuten liegt an der MMR höhe, oder der Uhrzeit, weil 10 Uhr Morgens und alle am Knoppers essen?

/edit 2 sagt

Aber die Matches sind schon geil. Hab jetzt gerad gewonnen CR 1890 auf 1925, MMR 2460 auf 2560 hoch. Und es war wieder nen absolut Spaßiges Game auf Augenhöhe wo wir nur “knapp” gewonnen haben. Genau wie die Niederlage davor. Die Leute spielen einfach die Objektives. Ich sag an das meine Lore 3 Inv bekommt, und es kommen wirklich Leute und helfen. Meine Herren dieses Level würd ich mir so fürs Random PvP wünschen.

/edit 3 sagt

Tja jetzt wurd ich tatsächlich Opfer eines Exploits und von nem Evoker unter die Erde gegrippt

2 Likes