Wie wäre es wenn man das einmal erspielte liveraiting behält und sich das System bei der Teamzusammenstellung nur nach dem MMR also dem Suchraiting richtet?
Ich habe da jetzt selber noch keine wirkliche Meinung dazu führe allerdings gerade den Vergleich zum PvE, wo sich das erspielen von M+ Raiting deutlich weniger Frusttrierend anfühlt wie das erspielen vom PvP Raiting.
Mit meinem Main hab ich mir die 3500 im M+ bereich erspielt, und das hat tatsächlich ziemlich viel Spaß gemacht. Unter anderem wahrscheinlich weil es kaum Negative Auswirkungen beim erklettern gab. So haben wir zum Beispiel ne 19ner Terasse der Magister gefailt weil wir beim Quallenboss den Heiler und dann 3 DDs verloren haben.
Es gab dann keine + Punkte, aber eben auch keine Minuspunkte. Durch das abgehärtet System kann man die krassesten Schlüsselstein Drops auch verhindern.
Im PvP funktioniert das ganze scheinbar nur wenn das MMR deutlich höher liegt. Bei meinem Pala mit dem ich jetzt Live auf 1820 bin, und auf nem MMR von 2300-2400 rum spiele klappt das noch ganz gut.
Wenn ich mit dem nen Spiel verliere, dropt das MMR aber nicht das Live Raiting, weil der Abstand zu groß ist.
Mit dem Monk hier als Beispiel hab ich viel Unfug gemacht, der hat nen Liveraiting von ka 1500 rum, und nen Suchraiting von 1600-1700 rum. Wenn ich mit dem nen Match verliere, verliere ich in der Regel auch sofort etwas live Raiting.
Mir ist schon klar das sich das Live und MMR langfristig anpasst, bis beides relativ gleich ist.
Trotzdem ist die überlegung ob es nicht etwas weniger frustrierend wäre wenn man das einmal erspielte Liveraiting behalten würde.
Sprich du hast einmal auf 2000 gespielt und willst höher, hast dann Pech, schlechte Tage was auch immer, und versemelst einige BGs, dein MMR dropt auf 1800, dein Liveraiting bleibt aber auf 2k.
Mir ist schon klar, das des ganze ein bischen Augenwischerei ist. Letztenendes muss in dem Beispiel das 1800 MMR auch wieder hoch gespielt werden, wenn ich die 2000der erhöhen will. Also rein Praktisch/Mathematisch gesehen ändert sich relativ wenig, bis garnichts.
Aber würde es den Frust etwas “mildern” wenn man zumindest sehen würde das einmal erspielte Raiting behält man?
Wie gesagt im M+ funktioniert es ja ähnlich, und ich muss meinen Schlüsselstein ja auch erst wieder auf ne Stufe hochspielen wo er mir mehr Raiting gibt. Aber das Raiting selbst dropt halt nicht mehr, ob ich nun 20 Key versemmel oder nicht.
Ist nur so nen Gedankenspiel, bin selbst noch nicht von überzeugt. Würd nur gern mal hören was andere Leute darüber denken.
Ich denke einfach PvP muss sich wieder Spaßiger/Belohnender anfühlen wenn man mehr Leute dazu begeistern will.
/edit
Um das noch etwas besser zu verstehen. Man stelle sich mal vor du bist auf nem 3399iger Raiting im M+, meldest dich für den Stein an der dir beim Erfolg die 3400 sicherst, spielst den Stein, failst den Stein, und stehst auf einmal mit 3369 Raiting da, weil nicht nur der Stein “kaputt” ist sondern auch dein Raiting.
Würde das im M+ Bereich nicht auch zu sehrviel “Frust” führen? Im PvP funktioniert es aber akutell genau so.