Lizenzierung von Inhalten

Einen wunderschönen guten Abend miteinander.

Leider konnte ich im Forum keine artverwandten Beiträge finden, deshalb frag ich einfach mal auf diesen Wege.

Aktuell arbeite ich aus Spaß an einem Autobattler im World of Warcraft Universum. Zum einen um eine Fähigkeiten zu erweitern und zum anderen weil ich World of Warcraft und die Geschichte dahinter einfach liebe.

Nun frage ich mich, in wie weit ich Diesen publizieren darf und welche Ansprechpartner es gibt um eine offizielle Lizenzierung eines solchen Projektes zu realisieren.

Mit freundlich Grüßen
Sacraanima

Geld mein guter, eine Menge Geld

Das war bereits abzusehen =D

Blizzard gestattet die Verwendung ihrer Inhalte für nicht-kommerzielle Zwecke bei Videos und Fanart. Außerdem gibt es Regeln für nutzergenerierte Inhalte, wie z.B. Karten für Warcraft oder StarCraft.

Es gibt zudem Regeln für nutzererstellte Spiele auf Basis von StarCraft 2, aber die sind ebenfalls recht streng.
Ein ganz eigenes Spiel wie deines dürfte durch keine dieser Regelungen abgedeckt sein. Daher bleibt wohl tatsächlich nur eine offizielle Lizenzanfrage schriftlich an Blizzard. Und da so eine Lizenz üblicherweise mit Lizenzgebühren verbunden ist, dürfte Arcacia nicht ganz Unrecht haben.

5 Likes

Vielen Dank für die konkrete Antwort, dass hat mir auf jedenfall bereits ein gutes Stück weitergeholfen.