Hi,
Mal platt gesagt: wenn ein Spieler bzw. dessen Chars die Erlaubnis hat auf die Gildenbank zuzugreifen, Gold zu entnehmen usw., dann hat er die Erlaubnis im Rahmen dessen, was eingestellt wurde.
Eine sonstige Absprache wie viel oder was, ist irrelevant. Was über das Gildeninterface zugebilligt wurde, gilt. Wenn man besorgt ist, muß man die Einstellungen für den bzw. die Ränge ändern. Oder ganz verwehren und dann läuft das eben über einen Mittelsmann.
Nur in ganz begrenzten Fällen greifen die GMs ein. Wenn sich jemand in betrügerischer Absicht Zugang bzw. Rechte erschlichen hat.
Das ist aber eine ganz andere Chose als wenn ein Mitglied sich über eine bestimmte „mündliche“ Abmachung hinaus bedient oder immer nur was rausnimmt, aber nie Mats nachlegt usw.
Das Gildeninterface ist jetzt nicht so ausgefeilt, wie man es ggf. bräuchte. Wäre ja toll Rechte und Entnahmemengen usw. pro Char festlegen zu können und nicht nur pro Rang. Und natürlich ist ein Log darüber, was passiert ist, gut und hilfreich. Das ist unbestritten.
Als Gildenleiter hat man Werkzeuge und die sollte man nutzen. Bankfachrechte, Rangrechte. Je nach Gildenstruktur sollte man eh mit Beschränkungen arbeiten, denn, wie gesagt, wenn ein Spieler von den Einstellungen her z.B. 10.000 Gold pro Tag entnehmen darf, dann darf er das. Wenn ihr das nicht wollt, ändert die Einstellungen.
Haben Spieler mehrere Chars in der Gilde? Dann hat vielleicht nur einer dieser Chars die Berechtigung diese 10.000 Gold pro Tag zu entnehmen und die anderen Chars können das nicht.
Euch sind die 10.000 Gold pro Tag zu hoch? Dann reduziert es auf 1000 Gold. Dann muß es für euch aber auch okay sein, wenn jemand dann tatsächlich täglich 1000 Gold entnimmt. Nur ein fiktives Beispiel zur Verdeutlichung.
Eine klare - hier ist sie durch die Interfaceeinstellung klar definiert - Grenze ist nicht automatisch ein Ausdruck des Mißtrauens den anderen gegenüber.
Wir hatten in der Umzugszeit den Handwerker vom Vermieter im Haus. Der hat den Haustürschlüssel bekommen, weil mein Männe tagsüber arbeiten war. Das schon bewohnte Zimmer wurde einfach abgeschlossen und das auch kommuniziert. Hier ist zu, alles andere darf betreten werden. Der Handwerker guckte erst ein bißchen, aber dann verstand er, warum das gut für ihn ist. Es ist auch ein Schutz für ihn vor falschen Anschuldigungen. Wenn jetzt z.B. ein USB-Stick oder ein toller Schraubendreher weg gewesen wäre, wären sowas wie ist irgendwo hintergerutscht oder haste verlegt usw. der erste Gedanke und nicht „Hm, hat der Handwerker …“.
Wenn ich den Handwerkern eine Packung Kekse hinstelle und eine Schale Äpfel, dann erwarte ich nicht, daß sie sich zurückhalten aus Angst zu viel zu nehmen. Wenn ich auch noch von den Keksen etwas möchte oder noch Äpfel, dann stelle ich nur so viel hin bzw. nehme mir vorher so viel weg, wie ich behalten will.
Wenn ich nicht will, daß einer 10.000 Gold aus der Gildenbank nimmt, dann beschränke ich mit den Interfacewerkzeugen die Entnahme.
Wenn ich nicht will, daß da Massen an Mats nur entnommen werden, dann begrenze ich die Entnahmehöhe für ein bestimmtes Bankfach. Und vielleicht läuft das Einlagern auch über das Postsystem, da man so dokumentieren kann, wer wie viel eingelagert hat.
Die Möglichkeiten mit dem Bug klarzukommen sind da. Und wie gesagt, das Log hilft nicht bei der Wiederbeschaffung, wenn jemand seine Rechte ausgeschöpft hat.
Warum der Bug so lange „liegenbleibt“ kann man natürlich nur drüber spekulieren. Der Gildenmeister / die Gildenleitung kann Schutzmaßnahmen treffen, darum ist hier auch keine Dringlichkeit gegeben.
Ein anderer Gedanke wäre: so ein Feature wie gemeinsame Gilden von Allainz und Horde, führt man nicht spontan ein. Sowas hat Vorlauf, es können Jahre sein von der Idee bis zum live im Spiel. Wenn also etwas - eine "Komfort"funktion genaugenommen - mit anderen Maßnahmen vom Spieler selbst gelöst werden kann, dann spart man sich den Bugfix.
Außerdem stellt sich die Frage: was hat denn den Bug ausgelöst? Hm, trat der mit den Realmverknüpfungen auf? 
Womöglich ist der Fix nicht so einfach oder die Gefahr groß, daß anderes dann bugt. Was womöglich wirklich schlimm ist und wo es keine Möglichkeit gibt sich zu schützen usw.
Vielleicht wird der Bug ja behoben, wenn das A / H-Gildenfeature kommt. Ich drücke die Daumen

Und bis dahin: arbeitet mit den Werkzeugen, die dem Gildenmeister / der Gildenleitung zur Verfügung stehen 
trollische Grüße,
Cerka