Log der Gildenbank funtioniert nicht

hallo
Seit Monaten ist der Log der Gildenbank nicht aktuell. Ich kann weder sehn wer wann etwas entnommen oder eingelagert hat genauso wie ich nicht sehen kann ob jemand gold eingelagert hat. ich habe den bug auch schon den öfferen gemeldet und leider geht es bis heute nicht. (nicht nur ich habe das problem es besteht bei jedem in der Gilde) Auch haben wir schon alle Addons deaktiviert sowie alle gelöscht.
Mein Mainchar ist Sandyds ich spiele auf dem Server cirkel des cenarius. unsere Gilde heisst Tempel der Weisen und der Gildenleiter ist Mobbelchen (mein Ehemann)
Letzes Log zeigt mir alles vor 7 monaten an aktuelle stände werden wenn überhaupt nur ein paar stunden angezeigt dann verschwinden sie. Lg Sandy

Hello
The guild bank log has been out of date for months. I can’t see who took something or stored it and when, just like I can’t see if someone stored gold. I’ve already reported the bug to the public and unfortunately it still doesn’t work. (I’m not the only one who has the problem, everyone in the guild has it) We’ve also deactivated all addons and deleted all of them.
My main character is Sandyds, I play on the server cirkel des cenarius. our guild is called Temple of the Wise and the guild leader is Mobbelchen (my husband)
The last log shows me everything from 7 months ago. Current statuses are only displayed for a few hours, if at all, then they disappear. Cheers Sandy

1 Like

Dann hast du deine „Schuld“ erfüllt und musst nun warten, bis die Entwickler in den USA die Priorität für dieses Problem als hoch genug erachten, dass es in Angriff genommen wird.

Es ist nicht Aufgabe des Kundendienstes, sich darum zu kümmern, und auch nicht, die Meldung aus dem Forum hier weiterzuleiten.

Ich beobachte das Problem schon seit Dezember '22. Meine Gildencheffin meldete es im gleichen Monat und schrieb auch Ticket. Antwort des GM’s: Ein solches Problem ist uns nicht bekannt. Selber hatte ich auch schon einen Bugreport abgesetzt im Januar.

Bisherige Beobachtungen

• Tritt nicht bei allen Realms auf.
    • Der Mithrilorden - Fehler vorhanden (4 Gilden)
    • Area 52 - Fehler vorhanden (5 Gilden)
  • Das Problem
    • Alte Eintrage zeigen, wie Sandyds beschrieb, mehrere Monate in die Vergangenheit.
    • Der Abstand zu Heute bei alten Einträgen wächst weiter. Im Dezember stands bei 1-2 Monate. Jetzt sind wir bei 7.
    • Manchmal funktioniert das Log bei einigen Bankfächern.
    • Bei jeder Wartungsarbeit verschwinden die neune Einträge und nur die Alten bleiben zurück.

Bugreports einreichen und beeten, dass oder ob die Entwickler es irgendwann mal bearbeiten, reicht meines erachtens nicht aus. Die Entwickler stufen es nur dann höher ein, wenn es mehr Gilden trifft.

Daher finde ich es gut, dass Sandyds den Thread erstellt hat und sollte nicht nur allein als Meldung an den Kundendienst betrachtet werden. Ich würde es begrüßen, wenn mehr Gildenmeister ihre Banklogs prüfen und sich melden für ein besseres Bild wie viele Gilden bzw. Realms es trifft.

Übrigens… Ein kaputtes BankLog Stufe ich persönlich als „Gamebreaking“ ein. Es erschwert ungemein die Erkennung von Diebstählen. Ob die Entnahmen für GM’s trotzdem noch nachverfolgbar sind weiss ich nicht.

Wäre schön, wenn dazu noch mehr Gildenmeister sich zu Wort melden würden.

Gruß Hizuro

1 Like

Hallo Takruzz
Es ist nett das Du antwortest , aber wenn nicht der Kundendiest, wer dann ist dafür zuständig sich um die Belange der Kunden zu kümmern ? Ich für meinen Teil kann das was Sandy geschrieben hat nur bestätigen, ist bei uns genau das gleiche. Seit 7 Monatengeht der Log nicht vernünftig. Ich habe bestimmt schon (gefühlte 100 mal ) eine Fehlermeldung geschrieben, habe eine Ticket aufgemacht und und und . Immer kam die Meldung " dieser Fehler ist uns nicht bekannt… nicht bekannt ? nach so vielen Melungen ? Jetzt frage ich Dich, an wen bitte sollen wir uns wenden ??? Bezahlen dürfen wir, aber wenn wir Probleme haben ist niemand da … Nennt man bei Blizzard sowas Kundenfreundlich ?
LG Béauty

1 Like

Natürlich soll der Kundendienst sich um die Belange der Kunden kümmern. Aber das hat nun einmal gewisse Grenzen, denn Fehler beheben kann er schlichtweg nicht. Das ist die Aufgabe der Entwickler in den USA (respektive die Abteilung, die fremdsprachige Bugmeldungen für sie übersetzt). Und die erreichst du nicht hier im Forum sondern über die genannte Meldefunktion im Spiel.

Und selbst wenn der Kundendienst dafür zuständig wäre, ist der Kontakt über das Forum trotzdem falsch. Dann wäre nämlich ein Ticket in der entsprechenden Kategorie die passende Wahl.

4 Likes

hallo takruzz,
ich habe einige Tickets geschrieben und wurde am ende ans Forum der us sowie hier eu geleitet … leider gab der Link zum Forum in eu ein Fehlercode 404 seite nicht verfügbar. Ich kann dir gerne das gespräch mit dem GM ´s schicken (denn ich habe davon Kopien erstellt). In das US Forum kann man erst Eintragungen vornehmen wenn man dort auch einen Charater hat oder so. da ich dies nicht habe und ich nicht weiter wusste erstellte ich diesen Beitrag. Für Lösungsvorschläge bin ich offen und auch gerne bereit in Discord oder Teamspeak drüber zu reden um in Echtzeit verschiedene Lösungen zu testen. lg Sandy

Ahoi zusammen :slight_smile:

Eine Meldung hier im Forum ist, wie erwähnt, in einem solchen Fall in der Tat nicht notwendig. Wichtig wäre hier die Fehlermeldung im Spiel damit sichergestellt wird, dass die richtigen Leute eure Meldung zu lesen bekommen.

Dies führt dann auch wieder zurück zu der Frage was in diesen Fällen die Aufgabe des Kundendienstes wäre und das wäre eben euch mitzuteilen wie und wo solche Fehler zu melden sind damit diese untersucht und letztendlich auch behoben werden können.

Grüße!

Hi,

Mal platt gesagt: wenn ein Spieler bzw. dessen Chars die Erlaubnis hat auf die Gildenbank zuzugreifen, Gold zu entnehmen usw., dann hat er die Erlaubnis im Rahmen dessen, was eingestellt wurde.

Eine sonstige Absprache wie viel oder was, ist irrelevant. Was über das Gildeninterface zugebilligt wurde, gilt. Wenn man besorgt ist, muß man die Einstellungen für den bzw. die Ränge ändern. Oder ganz verwehren und dann läuft das eben über einen Mittelsmann.

Nur in ganz begrenzten Fällen greifen die GMs ein. Wenn sich jemand in betrügerischer Absicht Zugang bzw. Rechte erschlichen hat.

Das ist aber eine ganz andere Chose als wenn ein Mitglied sich über eine bestimmte „mündliche“ Abmachung hinaus bedient oder immer nur was rausnimmt, aber nie Mats nachlegt usw.

Das Gildeninterface ist jetzt nicht so ausgefeilt, wie man es ggf. bräuchte. Wäre ja toll Rechte und Entnahmemengen usw. pro Char festlegen zu können und nicht nur pro Rang. Und natürlich ist ein Log darüber, was passiert ist, gut und hilfreich. Das ist unbestritten.

Als Gildenleiter hat man Werkzeuge und die sollte man nutzen. Bankfachrechte, Rangrechte. Je nach Gildenstruktur sollte man eh mit Beschränkungen arbeiten, denn, wie gesagt, wenn ein Spieler von den Einstellungen her z.B. 10.000 Gold pro Tag entnehmen darf, dann darf er das. Wenn ihr das nicht wollt, ändert die Einstellungen.

Haben Spieler mehrere Chars in der Gilde? Dann hat vielleicht nur einer dieser Chars die Berechtigung diese 10.000 Gold pro Tag zu entnehmen und die anderen Chars können das nicht.

Euch sind die 10.000 Gold pro Tag zu hoch? Dann reduziert es auf 1000 Gold. Dann muß es für euch aber auch okay sein, wenn jemand dann tatsächlich täglich 1000 Gold entnimmt. Nur ein fiktives Beispiel zur Verdeutlichung.

Eine klare - hier ist sie durch die Interfaceeinstellung klar definiert - Grenze ist nicht automatisch ein Ausdruck des Mißtrauens den anderen gegenüber.

Wir hatten in der Umzugszeit den Handwerker vom Vermieter im Haus. Der hat den Haustürschlüssel bekommen, weil mein Männe tagsüber arbeiten war. Das schon bewohnte Zimmer wurde einfach abgeschlossen und das auch kommuniziert. Hier ist zu, alles andere darf betreten werden. Der Handwerker guckte erst ein bißchen, aber dann verstand er, warum das gut für ihn ist. Es ist auch ein Schutz für ihn vor falschen Anschuldigungen. Wenn jetzt z.B. ein USB-Stick oder ein toller Schraubendreher weg gewesen wäre, wären sowas wie ist irgendwo hintergerutscht oder haste verlegt usw. der erste Gedanke und nicht „Hm, hat der Handwerker …“.

Wenn ich den Handwerkern eine Packung Kekse hinstelle und eine Schale Äpfel, dann erwarte ich nicht, daß sie sich zurückhalten aus Angst zu viel zu nehmen. Wenn ich auch noch von den Keksen etwas möchte oder noch Äpfel, dann stelle ich nur so viel hin bzw. nehme mir vorher so viel weg, wie ich behalten will.

Wenn ich nicht will, daß einer 10.000 Gold aus der Gildenbank nimmt, dann beschränke ich mit den Interfacewerkzeugen die Entnahme.
Wenn ich nicht will, daß da Massen an Mats nur entnommen werden, dann begrenze ich die Entnahmehöhe für ein bestimmtes Bankfach. Und vielleicht läuft das Einlagern auch über das Postsystem, da man so dokumentieren kann, wer wie viel eingelagert hat.

Die Möglichkeiten mit dem Bug klarzukommen sind da. Und wie gesagt, das Log hilft nicht bei der Wiederbeschaffung, wenn jemand seine Rechte ausgeschöpft hat.

Warum der Bug so lange „liegenbleibt“ kann man natürlich nur drüber spekulieren. Der Gildenmeister / die Gildenleitung kann Schutzmaßnahmen treffen, darum ist hier auch keine Dringlichkeit gegeben.

Ein anderer Gedanke wäre: so ein Feature wie gemeinsame Gilden von Allainz und Horde, führt man nicht spontan ein. Sowas hat Vorlauf, es können Jahre sein von der Idee bis zum live im Spiel. Wenn also etwas - eine "Komfort"funktion genaugenommen - mit anderen Maßnahmen vom Spieler selbst gelöst werden kann, dann spart man sich den Bugfix.
Außerdem stellt sich die Frage: was hat denn den Bug ausgelöst? Hm, trat der mit den Realmverknüpfungen auf? :thinking:
Womöglich ist der Fix nicht so einfach oder die Gefahr groß, daß anderes dann bugt. Was womöglich wirklich schlimm ist und wo es keine Möglichkeit gibt sich zu schützen usw.

Vielleicht wird der Bug ja behoben, wenn das A / H-Gildenfeature kommt. Ich drücke die Daumen :four_leaf_clover: :fortune_cookie:

Und bis dahin: arbeitet mit den Werkzeugen, die dem Gildenmeister / der Gildenleitung zur Verfügung stehen :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:dragon: :troll: :unicorn:

5 Likes

das habe ich ja alles erledigt. rechte bekommt nicht jeder usw…und mir geht es gar nicht um irgenwas zurückzubekommen sondern mir geht es gezielt um zu sehn was aus der bank rausgenommen wurde um es gezieht wieder aufzufüllen wenn etwas fehlt. Klar anfänglich (wenn jemand neu die rechte erhält) möchte ich sehn wie sein Verhalten auf der Bank ist… zb…nimmt er sich täglich 20 Flask raus oder nutzt er die sachen erst und entnimmt es dann. Wir hatten in der Verganenheit schon vieles erlebt zb: ein char in der Gilde und mit anderen chars eine eigene Gilder eröffnet und mit unseren mats seine Bank ausgestattet (das sah ich in den logs das immer die selbe Person Sachen rausholt die er nicht für sich und sein Beruf braucht) genauso haben wir ersehen können wenn Leute sich die falschen Buff foods flask vz und co genommen haben und konnten mit denen dann die besten für den char durchgehn.

Und ja ich bin ein kontrollfreak die in der Bank ordnung haben möchte ^^

1 Like

:+1:

Dachte eigentlich nicht, dass ich meinen Post noch länger schreiben muss als nötig. Selbst die restriktivsten Gildenbank-Rechte ohne die Nutzbarkeit nur auf Gildenmeister/-in zu beschränken, kann nicht alles verhindern.

Es kam auch schon vor, dass langjährige Gildenmitglieder nach einem Streit die Bank mit mehreren Chars plünderten, soweit ihre Rechte es ihnen erlaubten und postwendend die Gilde verließen.

Mit Antworten in Tickets, wie beschrieben, und Null Änderungen/Reaktionen nach mehreren Monaten, fühlt man sich im Stich gelassen, während an anderen Stellen Hotfixes ausgeballert werden wie am Schießstand.

Mir ist Klar, dass der Kundendienst aus dem Stand nicht viel machen kann, wenngleich ich euch eigenltich als Bindeglied zwischen nicht englischen Spieler und den Entwicklern und anderen Abteilungen betrachte.

Klar. Mit ein paar Monaten ist der Fehler noch jung im Vergleich zu anderen Bugs. Ich neige schon zu Warnhinweisen an Neulinge in der Gilde. Schlacht um Ogrimmar als Magier? Finger weg vom Blinzeln an den Übergängen zu den „Grob gehauenen Gängen“. :angry:

Bei diesem Fehler liegt es aber anders und deshalb beschrieb ich ihn auch so ausführlich wie ich konnte (Auch übers Ingame-Formular). Er trifft eben nicht alle Realms/Gilden und aktuelle Einträge verschwinden mit den Wartungsarbeiten.

Meine Einschätzung: Das müsste also eher ein Fall für die IT im Rechenzentrum sein, wo die EU Realm-Server stehen. Ein Datenbank-, Hardware- oder Dateisystemfehler. Wenn die Datenbank Änderungen nicht auf Platte speichern kann. Es reichen schon fehlende Zugriffsrechte auf den Ordner in dem die Datenbank die Daten ablegen möchte. Lesen geht, aber Speichern vielleicht nicht.

Die Einschätzung hatte ich beim Fehlermelden Ingame mit nicht beigefügt, da das Eigabefeld nicht genug Platz bot. Musste also hoffen, dass die Beschreibung genügt, dass es an die richtige Abteilung delegiert wird.

Man hat einfach das Gefühl, der Fehler landet in der Bugtracker Datenbank unter „Minor problems/ignore“ oder „New, unassigned“ also Eintrag in der Liste aber keiner guckt welcher Abteilung man ihn aufs Auge drücken kann. :thinking:

Kann der Kundendienst denn nicht mal mehr in die Fehlerberichte gucken? Mir war als ging das Früher mal.

Gruß Hizuro

2 Likes

Nur als Info: Das Problem besteht nach wie vor.
Auch auf dem Server Dun Morogh (ich denke, auch viele weitere).
Jetzt sind es 11 Monate.

Ich denke, dass ein Foren-Mod durchaus ebenfalls eine Schnittstelle hat, um Bugs von der Seite nochmal weiterzugeben und die Prio zu verdeutlichen/erhöhen (aber ich mag mich täuschen).

Der Log ist insgesamt ein sehr wichtiges Werkzeug, um zu sehen, ob sich Einstellungen bewähren oder ob manche Gildies „über die Stränge schlagen“. Daher wäre eine baldige Behebung sehr wichtig.

Ein Bug-Report ist übrigens raus, aber darauf bekommt man ja auch keine Antwort. Man weiß also nicht, ob sich da im Hintergrund überhaupt was tut.

2 Likes

Darauf läuft es aber hinaus, wenn du die Entwickler erreichen möchtest. Alternativ kannst du dir höchstens noch nen kostenlosen US-Account machen, einen Char auf 10 oder 20 leveln (bin mir gerade nicht sicher, was es da brauchte), und dann im BugBereich des US-Forums posten.

Bedenke aber, dass Fehlen halt nach unterschiedlichen Kriterien bearbeitet werden. Wie relevant ist er, wie verbreitet ist er, wie leicht ist er für die Entwickler nachzuvollziehen, wie leicht dann zu finden, zu beheben… :man_shrugging:

PS: Von den Blauen ist hier übrigens seit nem Jahr niemand mehr aktiv, da wirst du keine weitere Antwort bekommen.

1 Like