Lohnt der Einstieg noch?

Hallo und guten Morgen zusammen.

leider hatte ich bisher noch keine Zeit, mich mit Classic zu beschäftigen.

Da ich damals so gerne gespielt habe und gerade das raiden und die Community mir so gut gefallen hatte. Wollte ich doch gerne spielen.

Nun meine Frage, ist der Content schon total ausgelutscht oder lohnt der Einstieg noch? Welche Fraktion und welche Klasse würdet ihr empfehlen mit der man jetzt noch gut starten kann?

Ich meine damit nun Maintank zu werden ist nun ziemlich unwahrscheinlich genauso wird es nun schon den einhunderttausenden Jäger geben…
Aber viell wäre ein Priester gut, da es damals nie genug Heiler gab?!

Lg

Heyho,
das Leveln könnte sich ein wenig schwieriger gestalten, da man sich da mehr auf Questen als auf Inis verlassen muss. Ansonsten solltest du auf 60 eigentlich keine wirklichen Probleme damit haben den Anschluss wiederzuerlangen, da jeder Raid noch von einer Vielzahl von Spielern besucht wird und dementsprechend auch die Chancen gut stehen mit „weniger gutem“ Gear mitgenommen zu werden - vor allem in den 20er Raids und MC bekommst du dann schon relativ schnell gutes Gear, mit dem du auch problemlos in BWL oder AQ 40 mitlaufen kannst.
Hinsichtlich deiner Klassenwahl würde ich einfach danach entscheiden, was mir am meisten Spaß macht … klar gibt es vereinzelte Klassen häufiger als andere, aber das stellt eher selten ein Problem dar. Das gleiche kann ich dir auch bei der Fraktion empfehlen, entscheide dich einfach so, wie du es für dich am passendsten hältst (Ausnahmen hiervon gibt es nur hinsichtlich PVP, da die Wartezeiten der Horde deutlich höher sind, als die der Allianz)

Anfangen lohnt sich immer und ich habe das Gefühl das durch die Verschiebung von Shadowlands nun wieder temporär einige Spieler dazu kommen. Dein Hauptaugenmerk ist auch das Raiden und damit bist du in jeder Gilde gern gesehen :smiley: .

Priester/Schamanen werden auf Patchwerk Horde sehr oft gesucht. Also wäre eine Supporterklasse durchaus klug gewählt um sich später den passenden Raid zu suchen.

Viel Spaß in Classic und bleib dran :slight_smile:

VG
Razu

Ich denke man kann schon auf Level 60 sehr schnell Anschluss finden.

Auf Everlook gibt es täglich diverse Randomraids auf Zul Gurub, AQ20, MC und sogar BWL.

Viele gehen in diese Raids nur noch wegen des Rufes oder Kopfverzauberungen etc.

Klasse würde ich nach deinen Spielvorlieben auswählen. Bringt ja nichts, wenn du eine Klasse auf 60 hast, die dir dann nicht gefällt.

1 Like

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du Bock auf WoW Classic hast, dann starte. Inis beim leveln gehen nicht mehr so gut wie zum Release, aber mit ein wenig Geduld findet man eigentlich immer was. Mit Level 60 findest du dann sehr schnell Anschluss und viele Gilden pushen ihre Nachwuchs auch ordentlich.

Zum Thema Klassenwahl: Spiel das, was dir am meisten Spaß bringt. Bewusst übertrieben gesagt: Ein motiverter 24ter Mage bringt dem Raid mehr als ein unzufriedener 2ter Jäger. :slightly_smiling_face:

Die Frage wird immer mal wieder hier im Forum gestellt und die Antwort lautet immer ja! Wie die anderen vor mir schon erklärt haben, suchen viele Gilden neue Spieler. Klar langweilen sich viele schon in MC und BWL, aber gerade deshalb ist Platz für Nachwuchs. Auf Celebras ist AQ noch nicht mal offen, aber selbst auf den anderen Servern kommt immer noch irgendwann Naxx. Wenn du Lust hast, dann fang an! Spiel die Klasse(n) und die Rasse(n), die du magst. Zwei Empfehlungen habe ich aber noch: Spiel auf einem PVE-Server und spiel Allianz! Das hat meiner Meinung nach eigentlich nur Vorteile.

Abseits der eigenen Vorlieben bzgl. Klasse und Rasse sind gefühlt Jäger im Gegensatz zu meiner Erwartungshaltung vor Classiclaunch eher gering vertreten. Dagegen gibt es eine Heilerschwemme.

Es ist halt im Voraus bekannt gewesen, dass der Jäger in den späteren Inhalten nicht mehr so gut mithalten kann, was einige wohl vom Jäger abgehalten hat.
Magier findest du auch an jeder Ecke. Auch Krieger, die obwohl sehr ausrüstungsabhängig, eben sehr guten Schaden fahren können.

Beim Leveln kannst du dagegen als Tank-Klasse durchaus auch noch jetzt mit viel Instanzengängen voran kommen. Tanks sind wie auch damals zu Vanilla Mangelware.

Der Einstieg lohnt aus meiner Sicht auf jeden Fall, wenn du Spaß am Design des Spielprinzips hast.
Für schnelles Leveln wirst du auf Unterstützung deiner zukünftigen Gilde angewiesen sein. Für normales Leveln eher nicht.
Beim Raiden darf es dich nicht stören, anfänglich mehr der Klotz als das Rädchen zu sein. Aber das gleicht sich ja recht schnell aus, da etliche Items der Raids auf Farmstatus von den Meisten nicht benötigt werden. So werden halt auch noch regelmäßig MC und BWL Pugs gemacht, weil man Twinks ausstatten oder spezielle Items möchte.

Du kannst jederzeit einsteigen.
Classic ist weiterhin „lebendig“

Du kannst mit jeder Klasse gut starten.
Aus Erfahrung von PvE Server (Everlook-Horde / Lakeshire-Allianz) werden beim Lvln am meisten Tanks gesucht. Bei den Raids aber vor allem Druiden, Schamanen und Paladine.
Generell sind da Supporter gesucht, aber … das muss man gerne spielen wollen.
Meine Empfehlung: Spiele die Klasse, die dir am besten gefällt und nimmt noch die Berufe dazu mit.

Tanks werden vor allem in der Lvl Phase gesucht, später bei den Raids dann aber wieder weniger.
Jäger hat es gar nicht so viele. Die am meisten gespielten Klassen sind Krieger(Fury) und Magier.

Wenn dir das Heilen Spass macht, warum nicht.
Auch ein Schattenpriester kann bis in den 50er Bereich hinein gut heilen (hängt vor allem von der Ausrüstung ab)
Und man kann ihn auch sehr gut lvln (Von lvl 5 an immer einen Zauberstab nutzen!)
Generell finde ich den Priester zum lvln eher eine einfache Klasse, und mit dem Schneider Beruf ( ev auch Verzauberer) kann man sich auch selber gut mit Ausrüstung versorgen.

Druiden werden auch immer gesucht.
Der Vorteil ist, dass du als Druide eigentlich alles machen kannst.
Beim lvln kannst du Bär/Katze sein, später dann Heiler wenn du magst.

Die besten Supporter sind Paladine und Schamanen, davon hat man immer gerne welche in den Inis/Raids dabei.

Zu den Fraktionen:
Das Lvln ist bei der Horde einfacher, weil die Flugplätze besser verteilt sind.
Generell hat man da auch kürzere Wege zu den Quests-Mobs und zu den Inis
Es hat zwar (auf den PvE) Servern in der Summe mehr Allianz Chars, aber auch bei der Horde finden man jeden Abend passende Gruppen/Mitspieler

Mein Tipp:
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, wähle Everlook-Horde
Und da einen Priester oder Verstärker-Schamanen ( die können auch gut Heilen)
Wenn dir eine andere Klasse besser liegt, dann halt die :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich würde eigentlich gerne Horde spielen, welcher Server wäre da zu empfehlen?
Ist Everlook der beste server für Horde?
Bin eher pve als pvp orientiert.

Range DD oder Heiler wäre mein favorisierte Richtung.
Da ich mir meine Maus-Hand gebrochen hab… brauche ich eine Klasse die leicht und stationär zu spielen ist…

Auch für die Horde eignen sich Everlook, Lakeshire oder Razorfen gut. Celebras ist sehr klein und RP. Ich würde eher Razorfen oder Lakeshire nehmen, weil Everlook so voll ist, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich meine, dass der Unterschied der Hordenpopulation nicht so groß war. Damit hättest du genauso viel Horde, aber weniger Allianz als Farmkonkurrenz als auf Everlook. :wink:

Statistisch sind Jäger, Priester (Holy) und Krieger (Furry) deutlich häufiger vertreten. Bei allem anderen müsste es kein Problem sein noch Plätze zu bekommen.

Allerdings ist (zumindest bei uns) an vielen Stellen in den Raids ein gewisser Spielerschwund festzustellen, so das auch einstig geschlossene Raids angefangen haben sich wieder für neue Spieler zu öffnen.

Einfach mal im LFM Channel herum fragen. Da findet sich sicherlich noch was.

Ja, die sind alle bei uns … :crazy_face:
Also Jäger haben wir reichlich. Ab einer Abnahme von 3 Stück gibts Rabatt !

:innocent:

Also ich bin jetzt umgestiegen von Krieger auf Hexenmeister weil die Nachfrage auf Hexenmeister enorm ist. Mir macht der Hexenmeister auch sehr viel Spaß.
In Classic ist es nie zu spät neu Anzufangen. Im Gegenteil, es ist mittlerweile sehr Casual freundlich geworden.

Heilerklassen, Hexenmeister, Druiden werden per Raids meistens schnell ausgestattet. Trotzdem sind Klassen wie Magier/Krieger immer gefragt weil es die besten DMG-Klassen sind. Ich empfehle dir auf einen grossen Server zu spielen, wenn du kein Freund vom OpenPvP bist, dann ist der PvE-Server Everlook empfehlenswert. Und auch wenn die Mehrheit der Community hilfsbereit und nett ist, gibt es weiterhin geisteskranke Spieler die so toxisch sind, das man fast instant aufhören möchte. Aber dafür gibt es ja die Ignorierliste :wink:

1 Like

Dafür empfehle ich das addon global ignore. Charakterübergreifend, Notizfunktion, zeitlicher Ablauf möglich und mehr Platz

1 Like

Natürlich, aber die gibt es überall auch im RL.

Täglich und zu Hauf im Straßenverkehr anzutreffen lacht

Jäger, wäre so eine Klasse.
Oder Hexer .
Oder auch Schurken, Paladine
Auch Priester geht ganz gut.
(Nur das mit dem einhändig Heilen klappt nicht so gut.)

Abraten würde ich dir von Schamanen und Magiern.
(Schamanen haben eine grosse Auswahl an Totem, und Magier müssen flink/beweglich sein, um immer wieder auf Abstand zu gehen)
Und auch Druiden wären dann eher auch nicht dein „Ding“

Wie spielst du bitteschön? Schamanen sowie Magier sind ja wohl viel einfacher einhändig zu spielen anstatt nen Jäger oder Schurke…Selbst das heilen ist einhändig ohne Probleme auszuführen ausser vlt im PvP-Bereich. Nur beim Retripala liegst du richtig, beste Klasse für Afk-Spieler.

Wie will man bitte einen Raid mit gebrochener Maus-Hand einhändig heilen?

Indem man mit der anderen Hand die Maus betätigt und klickt? Hab es in Retail ausprobiert und wenn es dort machbar war, dann wird es in Classic noch simpler sein. Viel Movement braucht es ja nicht im Vergleich zu Retail. Je länger man so spielt, desto mehr gewöhnt sich der Mensch daran.