Lohnt es noch?

Schwer zu sagen, weil sich das gerade sortiert und im Moment noch viele im TBC-Hype sind.

Ich würde einen neuen Char auf jeden Fall auf dem Realmpool mit Everlook machen, weil dort wohl die meisten Spieler sein dürften. Ob es sich aber lohnt und ob dann langfristig genug Spieler da sind, das wird man sehen müssen.

Ggf. justiert Blizzard aber auch nochmal nach, z.B. mit weiteren Serverzusammenschlüssen und vielleicht gibts auch mal den ein oder anderen Charakterklon kostenfrei. :wink:

3 Likes

Kann man pauschal erstmal nicht sagen. Sehr viele Leute werden erstmal Tbc spielen. Ich rechne aber damit, dass in Tbc die Luft beträchtlich schneller raus sein wird als in Classic. Kann also sein, dass einige wieder zurückkommen.

Btw. evtl. mal auch heute abend schauen. Gegen Mittag ist die Population auch nicht so hoch.

Grüße

2 Likes

Ich würde dir empfehlen TBC zu spielen wenn du jetzt zocken willst, weil selbst wenn viele Leute wieder zurückkommen sollten dauert das noch n Weilchen. Ich hab die Ära Server noch nicht ausprobiert aber wenn du sagst es ist ziemlich leer denke ich das wird sich jetzt nicht innerhalb der nächsten Wochen großartig ändern.

1 Like

Exakt. Die meisten dauerhaften Classic-Spieler sprangen früher vom einen zum anderen neu eröffneten P-Server, die wollen nicht P6 zocken, das werden wohl erst wieder deutlich mehr, wenn frische Server kommen.

1 Like

danke für eure antworten.
und ne, auf tbc hab ich keine lust :slight_smile: ich bin classic „fan“, alles andere ist mir egal :face_with_hand_over_mouth:
dann level ich mal in aller ruhe einen char und hoffe auf spätere aktivitäten^^

5 Likes

Eventuell hilft dir das hier weiter

Also momentan ist gerade aufndwn classic-ära realms sehr wenig los. Das wird sich aber wohl in den nächsten paar wochen wieder ändern (wenn der tbc-hype mal abgeflacht ist und man sieht, auf welchen ära-realms es sich lohnt zu spielen).

Das ganze hier ist meine persönliche meinung dazu :wink:

2 Likes

Derlei Aussagen lese ich häufiger (nicht nur hier im Thread) und frage mich tatsächlich, weshalb davon ausgegangen wird, dass viele Leute TBC nur aufgrund irgendeines Hypes spielen und wieder aktiv Classic spielen würden, ohne selbigen oder nachdem er abgeklungen ist.

Auch wenn das nicht zwingend repräsentativ ist, aber wenn ich die Leute in meinem Ingame-Umfeld so frage, weshalb sie TBC spielen bzw. Classic nicht mehr spielen bekomme ich idR eine folgender Antworten:

  1. Ich hab in Classic alles gemacht was ich machen wollte/keine Ziele mehr
  2. Ich halte TBC für das bessere Classic/TBC ist/war meine Lieblingsexpansion

Beide Aussagen erzeugen bei mir nicht den Rückschluss, dass irgendein kurzfristiger Hype darüber entscheiden würde, welche Version Spieler wählen bzw. besonders viel Potenzial auf Rückkehrer zu Classic besteht.

Vielleicht irgendwann mal, wenn TBC dann durchgespielt ist oder allgemein ein paar Jahre vergangen sind wieder, aber doch nicht in absehbarer Zeit.

Das man aktuell noch nicht viel zu der ‚‚Fülle‘‘ der Ära Server sagen kann, sehe ich aber ähnlich.
1-2 Wochen abwarten, um Tendenzen zu sehen macht schon Sinn, weil es jetzt auch nicht so ungewöhnlich ist, dass am Patchday - vor allem einen derart holprigen - nicht alle auch einloggen bzw. eben generell nicht jeder täglich spielt.

5 Likes

Nein, die Gründe sind andere.

  1. Sehr viele werden BC aus Retail kennen. Es ist dort nämlich weiterhin fast unverändert enthalten. Auch Zeitwanderungsdungeons und Raids aus BC sind öfter an der Tagesordnung.

  2. BC hat IMHO sehr viel weniger Substanz als Classic. Man merkt, dass die Entwickler die Metriken, die sie aus Classic hatten dazu genutzt haben um den Content in BC zu machen und „Überflüssiges“ wegzulassen. Der Attunement-Boss wird wohl der größte Zeitfresser in BC Classic sein. Dann wird man durch die Raids genauso durchpflügen wie durch MC & BWL. Und jetzt fängt das Problem an: BC hat ausserhalb der Raids und evtl. Arena viel weniger Content da hier alles vereinfacht wurde. Berufe sind simpler, die 5er Instanzen sind viel kürzer etc. Das Raidlogging wird IMHO viel stärker sein.

Denn das „Überflüssige“, was in Classic drin ist und in BC weggelassen wurde das macht die Würze. :slight_smile:

Grüße

2 Likes

Hier ist oft der Wunsch Vater des Gedanken, es gibt hier im Forum eine kleine Minderheit, die extrem von Classic besessen sind, nicht, dass sie raiden oder highend-PvP betreiben würden, nein, sie machen knallhart RP und haben drölf Chars zwischen Level 2 und 24. Sind dieselben, die erklären, dass man auf Celebras ganz toll spielen kann. Einfach keine Gedanken drum machen. :slight_smile:

Wir haben auch frisch auf everlook auf Seiten der Allianz angefangen :blush:
Ich habe schon hier und da ein paar hansel gesehen, ganz leer ist es nicht;)
Zur Not fände ich ein discord nicht schlecht und denke, ich werde einen Channel am Wochenende erstellen und hier einen Link reinsetzen. Vielleicht könnte man sich so gegenseitig helfen, ob bei Quests oder ins🥰

2 Likes

Den Bezug kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es geht doch um die Frage, woher die Annahme kommt, dass Leute zum einen schon nach kurzer Zeit das Interesse an TBC verlieren und weshalb sie dann ausgerechnet zurück zu Classic kommen sollten.

Natürlich kennen viele die TBC Inhalte. So wie viele auch die Classic Inhalte kannten.
Das ist doch der Grund weshalb Classic und nun auch TBC so gut ankommen. Die Leute wissen, was sie erwartet und sie wissen, dass sie Spaß daran haben.

BC und weniger Content außerhalb der Raids als Classic?
Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber als raidender Spieler in Classic mache ich zwischen den Raids 2 Dinge.
-twinken
-farmen

Wer PvP Interessiert ist macht vielleicht noch das und wer RP mag eben jenes.
Dann ist das Ganze aber auch bereits ausgeschöpft.

Zugegeben - TBC bietet dahingehend auch keine Innovationen, aber es macht dort zumindest auch als raidender Spieler noch Sinn Dungeons bzw. HC Dungeons zu spielen, vor allem, weil davon auch sehr viel mehr verschiedene zur Verfügung stehen und damit auch mehr Abwechslung gegeben ist.

Und wo bitte sind Berufe simpler? Mats sammeln oder kaufen, auf Herstellen drücken - done.
In beiden Versionen ziemlich gleich, mit dem Unterschied, dass Berufe in TBC allgemein sehr viel brauchbarer und damit relevanter sind.
Rezepte muss man sich zu großen Teilen über Ruf bei den Haupt- und zahlreichen Nebenfraktionen erspielen.

Also ich sehe nicht, wo man in Classic abseits von Raids mehr zu tun hätte - im Gegenteil.

Und allgemein beantwortet es auch die Frage danach nicht, warum man annimmt, dass Spieler zurück zu Classic kehren würden.

Wer deine Sichtweise teils würde sich ja offensichtlich gar nicht erst für TBC entscheiden und wäre dann schließlich auch kein potenzieller Rückkehrer.

Die Welt ist identisch, der ganze Rest ist mittlerweile ein komplett anderes Spiel und hat mit dem TBC von damals nichts mehr zutun.

Wenn man in TBC Heroic Instanzen, Daily Quests, Arena streicht landet man auf Classic Niveau, also hat TBC schon weit mehr Substanz als Classic wo es neben Raids und PvP nichts mehr gab.
Wie die Berufe simpler sein sollen musst Du mal erklären, es sind die gleichen wie in Classic die erweitert wurden.
Die Länge einer Instanz hat effektiv nichts zu sagen, statt einer langen kann man auch 3 kurze machen und sogar noch Abwechslung. Wenn man die auf heroic spielt dauert die auch wieder lange und ist anspruchsvoller als das was Classic so zu bieten hat.

TBC hat weit mehr Content um die Leute zu beschäftigen als Classic.

1 Like

Wenn man sich ansieht das es bis heute pserver gibt auf denen Leute seit 6+ Jahren Vanilla zocken kann man sagen das es sich egal wann lohnt dort anzufangen.

Aktuell wird da halt weniger los sein wegen dem TBC Hype, und auf lange Sicht wenn sich die Zahlen stabilisieren und handlungsbedarf besteht wird Blizzard bestimmt mit Zusammenlegung entgegenwirken

1 Like

und handlungsbedarf besteht wird Blizzard bestimmt mit Zusammenlegung entgegenwirken

Ich glaube du meinst wohl einen bezahlten Charaktertransfer. Auch wenn ich gerne das gleiche sehen würde ist da dennoch noch genug Milch zu melken.

Einfach anfangen, wenns Laune macht, weitermachen, wenn nicht, dann nicht :slight_smile:

5 Likes

jetzt muss ich mich dennoch mal lächerlich machen, aber es ist wie gesagt schon so lange her mit wow und mir …^^ tbc, war doch der teil wo man auf der einen „insel“ ruf farmen kann und dann nen drachenreittier bekommt? netherscherbe? ich weiß es nicht mehr :face_with_hand_over_mouth: oder verwechsle ich da was?
wenn ja, gibts das auch oder kam das erst später?

Ja wenn ich keine Ahnung hätte und dann einfach nur nachplappern würde, würde ich so etwas auch behaupten jedoch habe ich schon erlebt und gesehen das Blizzard in Bewegung kommt wenn server Populationen schrumpfen und sie haben es bei Retail damals ja auch hinbekommen

Guten Morgen,
Ich denke Classic ist vorbei, der Hype ist vorbei, der Content ausgelutscht und es erwartet einen dort gerade nix als die große Leere.

Es wäre eventuell besser gewesen die Server zu wiphen und einfach ganz von vorne mit LVL 1 und Phase 1 zu beginnen. Jetzt stehen viele da, mit ihren „fertigen“ Chars in P6 und die Taschen voller Mats und stellen fest – es gibt derzeit keinen Markt -

Über kurz oder Lang werden es wohl nur 2 Server schaffen ^^ Classic World Server und Celebras. Irgendwie bewundere ich unsere Rollenspieler. Mit einer Gemütsruhe daddeln die so vor sich hin und lassen sich nicht von den restlichen Spielern das Spiel vermiesen ^^ ob deren Server nun voll oder Leer ist.

Die Masse wird in TBC bleiben und ich finde für meinen Teil das diese Erweiterung die bessere Erweiterung ist. Der Weg durch Classic bis zum dunklen Portal hat uns die lange Zeit des Wartens ertragen lassen. Wir Springen durchs Portal und kehren nie wieder zurück. Damit hat Classic viele Spieler verloren. Ich denke auch, ein großer Teil würde sogar Lichtking noch mitmachen aber bestimmt kein Classic mehr.

Dieses Splitten des Spiels ohne Server zu Resetten sorgt da einfach nur für viele leere Server. Viele hatten Angst auf Leere (Tote) Server zu spielen und nun gibt’s davon über Nacht ganz ganz viele. Und das ist der Anfang vom Ende (meine Meinung) .

Spiel also Classic wenn es dir gefällt - den einen oder anderen Spieler wirst du sicher beim Leveln treffen aber an einen Neuen Hype kann ich da nicht glauben.

Wird es dir da zu Langweilig komm mit durchs Portal und Daddel mit uns TBC :slight_smile:

Die Drachen der Netherschwinge ### Ruf Farmen auf der Netherschwingenscherbe.

Ach und wenn ich bei uns das so sehe und von ca 200 Accounts nicht einer davon vorhat aktiv Classic Ära weiter zu spielen. Dann wird es bei vielen anderen Gilden sicher nicht besser aussehen.

Ich wünsch euch das Ihr weiter ein schönes zu Hause für eure Chars habt. Ob es Classic Ära oder Burning Crusade Classic oder Retail Shadowland ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur das alle weiterhin viel Spaß an World of Warcraft haben.

In diesem Sinne, weiterhin reichlich Loot
Tyy der Olle

2 Likes

Ich war absolut fest davon überzeugt, dass es weiterhin möglich sein würde, aktiv Classic zu spielen. Classic ist und war immer mein Favorit von allen Versionen des Spiels.

Doch selbst der einst größte PvE-Server, ist als Era-Version absolut gähnend leer.
Keinerlei Raids mehr, selbst Dungeongruppen bekommt man nahezu keine zusammen und im Auktionshaus ist so wenig Zeug eingestellt, dass von Wirtschaft keine Rede mehr sein kann.

Selbst zur besten Tageszeit sind vllt. 10 Level 60er on.
Es gibt nur eine „große“ Gilde, die so ziemlich jeden Char direkt einsaugt, der sich dort gildenlos bewegt. Daneben 3-4 Eintagsfliegengilden, die aus 2-4 Leuten bestehen.

Leider eine bittere Enttäuschung.
Ich biete nun das gesamte verfügbare Gold auf diesem Server zum Tausch gegen Retailgold an, falls es jemanden gibt, der wirklich der Leere zum Trotz, dort weiterhin spielen möchte.
Falls Interesse besteht, gerne in den Goldtausch-Thread schauen.

Liebe Grüße