Lohnt sich Rp noch/wieder?

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich war vor etwa einem Jahr aktiv auf Aldor und habe dort mehrere RP-Charaktere gespielt. Zusammen haben wir auch die Gilde „Die Goodwins“ gegründet. Mein letztes größeres Projekt war der Weihnachtsmarkt, der mir sehr am Herzen lag.

Leider musste ich feststellen, dass unser Gildenname in meiner Abwesenheit von anderen Personen benutzt und dabei beschmutzt wurde. Das hat mich sehr enttäuscht und war einer der Gründe, warum ich mich zunächst dagegen entschieden habe, zurückzukehren.

In letzter Zeit habe ich jedoch gehört, dass einige Personen, die sich unangemessen verhalten haben, gebannt wurden. Dies hat in mir die Hoffnung geweckt, dass sich das Klima auf Aldor wieder verbessert hat.

Daher wollte ich nun nachfragen, wie die aktuelle Lage im Rollenspiel auf Aldor aussieht. Lohnt es sich, wieder einzusteigen? Wie ist die Stimmung in der Community? Wurde gegen unpassendes Verhalten effektiv vorgegangen?

Ich würde mich über ehrliche und offene Antworten freuen. Lasst uns sachlich darüber reden.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Euer Richtiger Goodwin von Good Wein ist Win.

2 Likes

Willkommen zurück!

Wenn du das Gefühl hast, dass die Gilde in deiner Abwesenheit in Verruf geraten ist, wärs vermutlich der einfachste Weg, einfach unter neuem Namen frisch zu starten und die Altlasten zurück zu lassen. Persönlich kann ich jetzt aber auch nicht behaupten, als Person mit Spielfokus in und um Sturmwind irgendwas von dieser Gilde gehört zu haben.

Ansonsten gibt es nur Blizzard als übergeordnete Instanz, die Fehlverhalten von Spielern bestraft und ToS-Verstöße mit Banns quittiert, deshalb bin ich gerade nicht sicher, welche Erwartungen du dahingehend an die RP-Community stellst. Wer größeren Mist fabriziert musste sich aber durchaus schon für eine Weile von seinem Account verabschieden.

Das RP auf der Aldor existiert weiterhin und im Forum bzw diversen Discord-Servern kannst du dir einen Überblick über aktive Gilden und Projekte verschaffen.

Letztendlich hängt es auch davon ab, was für RP du suchst, eine generelle Aussage zur Stimmung und den Möglichkeiten lässt sich immer recht schwer finden.

4 Likes

Die Frage, ob es sich „lohnt“, fragt höchst subjektive Einschätzungen ab. Ich würde dir nahelegen, einfach mal Online zu gehen und dir das RP aus der Nähe anzusehen. Dann kannst du mit deinen eigenen Erfahrungen urteilen. Hier im Forum werden die meisten nur auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen und auch Maßstäbe dazu aussagen können, was das Bild verzerren kann.

Aber ich hätte noch eine kleine Anmerkung, wenn das Projekt wieder aufgenommen werden soll:

Diese Mischung aus Deutsch und Englisch finde ich persönlich fürs deutschsprachige RP eher unpassend gewählt im IC. Namen sind eine Sache, aber im Sprachfluss Deutsch und Englisch zu mischen ist mitunter unglücklich.

6 Likes

Hey! o/
Erstmal mag ich sagen, dass ich es schön finde, dass du dir mindestens Gedanken darum machst, es noch mal zu versuchen!
Natürlich schade, dass es Leute gab, welche dir die Motivation geraubt hatten.
Leider gibt es die aber immer mal wieder. Sei es das Konzept der Gilde schlecht zu reden, oder das Konzept eines Charakters, oder, oder, oder.

Grob gesagt kann ich mich Ansgar und Earic aber auch nur anschließen:

Probiere es aus! Denn wie bereits von den beiden erwähnt hat jeder seine eigenen Erfahrungspunkte und kann daher nicht für das allgemein Bild sprechen.
(Geht ja auch schlecht, da man nun mal nicht in jeder Ecke, wo RP stattfindet, sein kann)

Aber ein gut gemeinter Tipp von meiner Seite:
Lass dich nicht ärgern!
Solltest du es probieren und spaß haben, aber dennoch auf Hindernisse stoßen in Form von: „Dein RP ist mies!“ , oder auch „Dein Konzept ist blöd!“, oder aber man IC oder OOC dein Konzept in Verruf versucht zu bringen… dann lächle einfach, nicke und mach weiter! (An gefühlt jeden Konzept meckert irgendwer, oder versucht es irgendwie in Ungnade zu bringen. Viele Menschen fühlen sich halt durchs Internet berufen ein A**** zu sein)

Wir machen zwar alle RP auf Aldor, aber im Grunde muss man halt jene finden, mit denen man auf einen Nenner ist. Und glaub mal: Für jedes RP findet sich jemand!
Somit muss es auch nicht jedem gefallen. (Wobei die Leute dann auch einfach einen Bogen machen könnten…)

Demnach: Wenn du Spaß am RP hast, dann mach einfach RP! :slight_smile:

2 Likes

Der Titel ist irgendwie…

RP hat sich noch nie nicht gelohnt.
Wenn Du der Meinung bist, dass sich Dein RP „nicht gelohnt“ hat oder „nicht lohnenswert“ war, solltest Du womöglich überlegen, ob RP in WoW generell was für Dich ist.

Ich mein’ jetzt mal ehrlich:
Nein, seit November bis jetzt hat sich nicht wirklich was auf dem Server geändert und für die meisten hier ist auch ein halbes Jahr keine große Zeitspanne. Was ist schon ein halbes Jahr? Sechs Berichte der Stadtwache? Zwei Feste von den Adlern von Arathor? Sechs Siegelmärkte? Zwei Seenhainmärkte? Ein Serverplot?
So viel ändert sich so schnell nicht. Die Schwarzfische verkaufen immer noch, das Magiersanktum zaubert noch und die Mehrzahl der Knappen hat’s immernoch nicht zum Ritter geschafft.

Wenn sich RP für Dich im November „nicht gelohnt“ hat, wird es jetzt wahrscheinlich nicht besser sein.
Die meisten anderen hier (mich eingeschlossen) finden es sicher lohnenswert - aber die fanden den November und alles dazwischen auch schon gut genug, um da zu spielen.
Daher würde ich aus Deiner Sicht jetzt nicht viel auf unser Gelaber geben.

Am Ende kommt es eben doch nur auf das an, was Du empfindest. Versuch’s halt. Das ist jetzt nix, wo Dir das Forum helfen könnte.

1 Like

Hallo und Willkommen zurück,

ich bin vor einiger Zeit als völliger Neuling in WoW rein gekommen und habe mein Glück mit RP versucht.
Als Neuling mit Sonderwünschen ist es schwer, aber sogar ich habe immer wieder schönes und spontanes RP in Sturmwind, aber auch Gilneas und einigen anderen „Open World“ Bereichen gefunden.
Da meine Zeiten sehr sporadisch sind habe ich leider noch keine Gilde gefunden und ich springe auch noch zu sehr hin und her, aber grundsätzlich kann ich dir das RP auf dem Server Aldor empfehlen.

Die Frage ist jetzt eigentlich nur was willst spielen?

Das mit deiner Gilde tut mir für dich leid, aber da gebe ich meinen Vorrednern erstmal Recht, sieh es nicht als Verlust, betrachte es als Chance Neu anzufangen und starte mit einem „neuen“ Char in ein neues Abenteuer.

Bisschen was zu meinen Erfahrungen.
Mit meiner Todesritterin ist es natürlich schwieriger als mit meiner Hexe, der man das Hexendasein nicht gleich ansieht. Interessanter Weise ist es meiner Erfahrung nach wesentlich schwieriger mit eine Draenei Priesterin in’s RP zu kommen, als mit meiner Todesritterin oder Dämonenjäger.

Hallöchen!

Kommen se rein, könn se raus gucken!

Anders gesagt: Klar lohnt sich das, schwing die Hufe rüber! Gerade erst lief die Wollmesse ab, es gib derzeit diverse Projekte vor allem außerhalb von SW (zb Glutstein in Gilneas oder die Aktitivitäten in Westfall mit der Gilde Silberschild) . Gerade erst fand die große Wollmesse statt wie jedes Jahr sehr gut besucht, in 3 Wochen gibt’s Sommersonnenwende auf der Hohenwacht bzw in der Nähe.

Am besten du guckst es dir einfach an obs noch was für dich ist : )

PS der Name der Gilde sagt mir vage was aber ich verbinde den gerade mit nichts

1 Like

Das ist mein Nach name auseinander gezogen das ist unser „Firmen“ Name Goodwin → Good - win ?

„Good“ und „Win“ sind beides englische Worte.

„Goodwin“ als Eigenname ist ja noch fein, aber sobald du das auseinander ziehst und daraus „Good“ - Gut und „win“ - Gewinn/gewinnen machst, ist für einige Leute eher meh. Weil Englisch. Im deutschen RP.

Allerdings…
Es überrascht mich doch ein wenig, dass gerade von unseren Sturmwindern keiner sich so richtig an Dich und deine Gilde bzw. den von Dir veranstalteten Weihnachtsmarkt (?) erinnert.
So lange ist ja doch noch nicht her.
Also, ums mal positiv zu sagen: Wenn sich keiner an den Namen erinnern kann oder was damit verbindet, verbindet auch keiner was negatives damit. Dein Ruf ist also save.

Besonders in diesem Sinne:

Ich bin zwar Horde, aber bekomme doch einiges mit und habe gar nicht davon gehört, das jemand konkretes gebannt wurde. Nicht in den letzten sechs Monaten zumindest.
Aber vielleicht weiß da auch einer der Sturmwinder besser Bescheid.

Soweit ich weiß, gabs auch bei den „größten“ Skandalen der jüngsten Zeit nicht mehr als mehrtätige Banns.

Zu „Good“ und „win“:
Der ganze Slogan klingt leider einfach sehr holprig, was einen beim Lesen schlicht „rauszieht“. Es ist so eine Mischung aus „einfach zu modern“ und „Denglisch“, die die RP-Immersion beim Lesen nicht unterstützt.

Weihnachtsmarkt
Da würd mir grad nur einer einfallen, der jährlich in SW stattfindet und immer als Gruppenprojekt transportiert wird. Wenns noch einen anderen gab, hab ich den wohl verpasst. :thinking:

Ich denke das hat stark damit zu tun, mit wem du dich im RP umgibst. Also ich kann dir versichern es gibt da draußen gute RPler und Leute die das Hobby ernst nehmen und mit denen es Freude macht RP zu machen. Wenn du ohne Kontakte wieder zurück kommst, musst du ein Bisschen suchen, aber ich denke, das bekommst du hin.

Ansonsten - wie du ja auch selbst gesagt und bemerkt hast, gibt es auch viel zweifelshaftes auf der Aldor, beflügelt von diversen OOC-Motivationen. Aber ich denke das war schon immer so und wird auch immer so sein. Ich persönlich meide sowas.

Bau dir ein Netz aus Rollenspielern auf, mit denen du das RP genießen kannst und zieh’ klare Grenzen. Den ersten Schritt hast du hier im Forum ja gemacht und im zweifelsfall einfach mal durch die Stadt roamen. :slight_smile:

Auf dem Winterhauchmarkt war seine Gilde dem folgenden Post nach anwesend, aber nicht als Ausrichter.

Jupp, das hatte ich auch gesehen.

Ich war nur irritiert, weil

nicht danach klingt, einfach nur ein Händler dort gewesen zu sein?
Klar, Respekt an alle Händler, ich will da nix klein reden. Aber es klang einfach für mich nicht nach Händler.

Jo. Da hab ich jene auch gesehen. Aber nur gesehen.
Er war nur ein Händler, Azzu. Vermutlich nicht so gut ausgedrückt.

Und zum Namen, weil Senf ja so toll ist:
Wenns ein Gilneer ist mit einem englischen Nachnamen, das stört mich nicht.
Alle anderen durchaus, besonders Nicht-Menschen. Wenn jetzt die Firma nach dem Nachnamen benannt wurde, seh ich da allerdings auch kein Problem drin. Schöneres gibt es dennoch, definitiv.

RP lohnt sich zur Zeit schon! Auch abseits von Sturmwind ist einiges los, ob nun in Westfall und Gilneas. Und bei der Horde sieht es zur Zeit auch spannend aus, da wird sich mal wieder vernetzt und zusammen gespielt. Und es gibt einige Nieschengilden, die gern auch spannende exotische Thematiken bespielen. Es ist im Prinzip für jeden was dabei, wenn man sich etwas umschaut.

Von mir aus soll man seine Gilde nennen, wie man will. Bei „Die Goodwin“ interpretiere ich durch das englische Goodwin aber auch das erste Wort als englisch. Also nicht als Artikel, sondern als „Stirb Gutsieg“.

2 Likes

Es ging nicht um den Firmennamen/Familiennamen an sich, sondern um den (Zitat Earic) „sehr holprigen“ Slogan.

Fang neu an. Hak alte Projekte ab. Die sind tot und das bleiben sie besser auch.

Die Community ist noch genau so wie früher. Heißt es gibt genau das gleiche Maß an Toxizität, Neid, Missgunst, bösartigen Gerüchten, Fingergezeige, Manipulation und Meinungsmache über andere Spieler und Projekte wie früher auch.

Wenn dir das zu viel ist meide ooc und konzentriere dich ausschließlich auf das IC.

RP findet man überall. Es gibt genug Events und Projekte, an denen man anknüpfen kann. Mach einfach dein Ding.

Und bleib vielleicht lieber ein wenig zurückhaltend damit den Leuten zu erzählen was du früher mal alles gemacht und gespielt hast. Sowas kommt meist nicht im besten Sinne zu einem zurück.

3 Likes

RP hat sich noch nie gelohnt.
Get a life. :dracthyr_tea:

/s
geht wieder mit ihrem Plüschmurloc

2 Likes

RP lohnt sich dann, wenn man Spaß am RP hat.

Steckt Winos Plüschmurloc eine Banane ins Ohr

8 Likes

Okay Dank dir genau das wollte ich eigentlich nur wissen Das Forum hat sich anscheinend auch nicht geändert das man immer alles auseinander nehmen muss aber dank dir für deine Antwort bro hat gut geholfen werde dann mir mal die tage ein neues konzept Überlegen.

LG Gael