Lohnt sich wow überhaupt noch?

Die frage stelle ich mal so in den Raum hier, weil bin jetzt seit über einem jahr inaktiv, weil mich das was Blizzard so geboten hat nicht im entferntesten gereizt hat der gaze endlos Grind.

Hin und wieder lese ich mal hier und stelle auch fest das BFA einfach für die Tonne ist für den einen oder anderen bzw auch mehreren spielern. Habe auch vermehrt ff14 gezockt was mir halt langfristig mehr geboten hat als wow zumal das neue addon Shadowbringers und alles dazugehörige wirklich top war.

Aber dacht auch öfter mal rein aus nostalgischen gründen, ob sich wow noch lohnt. Aber alleine das Blizzard immer noch den “Du darfst erst fliegen wenn endlos grindest” aufrecht erhält alleine das sagte mir gut ich lasse es noch sein evtl ändert ja Blizzard ja mal seine Ansichten, aber wohl eher nicht.

Dann dachte ich wie wäre es mal in Classic reinzuschauen, aber konnte mich da auch nicht durchringen und so habe ich beides weiterhin sein lassen, aber verfolgte hier und da die weiter entwicklung des Spiels und auch der Community.

Vielleicht gibs ja hier den einen oder anderen der auch erst wieder mal reingeschnuppert hat nach einer sehr sehr langen Pause und kann mit mir die erfahrung teilen, ob sich das jetzt sagen wir aus rein nostalgischen gründen lohnt wieder rein zu schauen.

Hab es nicht eilig, weil hab noch zich andere spiele die noch gezockt werden dürfen von mir und vorallen Zeit die habe ich nicht mehr so wie früher.

Wenn es hoch kommt zocke ich in einer woche noch 10 std, was auch mehr oder minder an meiner Arbeit liegt. Ausnahmen gibs natürlich, aber sind halt nicht die Regel. Daher feste Bindungen und Verpflichtungen kann ich nicht mehr eingehen, was minder ausgedrückt auch heißt Raids mit festen zeiten fallen bei mir gänzlich aus, denn selbst in ff14 Raide ich zwar, aber auch nur über die normale LFG gruppensuche was in wow der LFR wäre.

Sprich zocke dann wenn ich zeit und gerade lust auf das Spiel habe.

Daher evtl gibs wie esagt den einen oder anderen dem es auch so geht oder auch mehreren mit denen man vorab mal seine Meunungen austauschen kann.

Die Frage muss sich jeder Spieler eigentlich selber stellen, denn jeder hat eigene Ziele und Erwartungen, die er gerne erfüllt haben möchte. Das kann niemand anderes für dich entscheiden.

Wenn du (zumindest aktuell) keine Zeit oder keinen Spaß mehr hast, ist das eben so. Das wird sich ja auch nicht ändern, wenn jetzt hier 100 Leute schreiben würden, dass es sich für sie noch lohnt.

4 Likes

Natürlich wird sich das nicht von heute auf morgen entscheiden und klar muß es letztendlich jeder für sich selber entscheiden. Aber wenn man sich evtl mi gleichgesinnten unterhält vielleicht springt ja der Funke über oder aber auch nicht.

Und vorallem was man alles nachgrinden müsste, um überhaupt etwas up to date zu sein und was das der Grind für ein aufwand wäre und vorallem für jemanden der alleine spielt. Das sind halt alles so faktoren die würde ich gern mal so bereden.

Hallo Alestha,

wie Takruzz bereits geschrieben hat, muss das jeder für sich entscheiden. Aber selbst wenn Battle for Azeroth und Classic nichts für dich ist, kannst du dir ja mal die Informationen zu Shadowlands anschauen, vielleicht spricht dich da ja mehr an.

Aber auch bei Shadowlands gilt, dass es deine eigene Entscheidung ist, ob du World of Warcraft spielen willst, sei es jetzt oder mit Shadowlands.

Gruß,

Dresiaron

Kommt drauf an was du willst bzw erwartest.

An sich fühlt sich das Spiel recht leer/tot an, im Gegensatz zu früher. Bin überwiegend im PvP unterwegs und RBG Gruppen findest du kaum noch welche und meist auch nur zu den Stoßzeiten (17-22 Uhr) Davor und danach ist eher tote Hose.

Auch Arenapartner findet man kaum noch. Da haste entweder Leute die einfach eben nur n paar Punkte holen wollen oder eben welche die 3k+ EXP und mindestens 5000 Rating suchen.

Du kannst im Prinzip alles ohne Gilde machen, also Raiden, PvP, leveln whatever. Durch das Suchtool findest du für alles ne Gruppe und je nachdem zu welcher Uhrzeit bzw was du suchst mehr oder weniger.

Ob sich das für dich lohnt musst du selber wissen. Habe BFA jetzt nicht so viel gespielt, aber riesen Nogos gibt es meines Wissens nicht.

Das einzige was mich stört ist. dass Verzauberungen so wie Sockel quasi nutzlos sind und auch keinen Wert haben. Die gängigen Waffenvzs bekommste schon für 400gold. Und das bei den heutigen Goldpools, wo jeder quasi 100k + hat. Und abseits von Waffe, Ringen und Umhang kannste auch nichts mehr verzaubern.

Sockelplätze gibts nur mit Glück… keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

Noch eine Sache die stört ist das Azeritgear. Wenn du nicht die teile mit den besten/optimalsten Passiven Talenten bekommst, fühlt sich das neue tolle Item gar nicht mehr so toll an und man ärgert sich viel mehr.

Wenn das Angebot an Verzauberungen im Auktionshaus hoch ist, warum sollte dann auch der Preis hoch sein?

Ich brauche keine Waffenverzauberung die mich direkt mal 50000 Gold oder so kostet.

Viele haben eine Menge Gold aber es gibt auch trotzdem immernoch Spieler wo das Gold nicht wie Honig fließt. :wink:

WoW lohnt sich auf alle Fälle. Ich liebe nur WoW. Sicherlich gibt es auch Spieler, die anderer Meinung sind. Jedenfalls habe ich mich noch nie gelangweilt. :joy: Lg Diana PS: Könnt ihr meinen Account bitte wieder entsperren? Ich werde meinen Heiler in “Käsesahne” umbenennen oder gleich komplett löschen. Vielen Dank.

Accountstrafen werden nicht im Forum diskutiert. Du hast aber die Möglichkeit, diese einmalig per Ticket anzufechten.

Also ich hatte eine Pause über ein paar Monate. Habe dann erstmal wieder reingeschnuppert und gemerkt das ich so viel zum nachholen habe, das mir direkt wieder das Interesse am Spiel vergangen ist.

Dann habe ich mal in Classic reingeschaut, hat mir anfänglich wieder sehr viel Spaß gemacht aber das hat sich dann auch wieder eingestellt.

Da Classic nichts für mich war und ich keine Lust auf Aufholjagd in BFA hatte, habe ich mich dazu entschlossen einen komplett neuen Char anzufangen. Tjo, das habe ich jetzt getan und Queste einfach gemütlich vor mich hin. Ich ziehe die Berufe direkt mit und gehe jedes Gebiet an um meine Erfolge weiterhin zu vervollständigen. Einige habe ich bereits mit anderen Chars, aber das ist mir ziemlich egal.

Und dieses Konzept des gemütlichen leveln und questens, ohne irgendeinen Zwang oder Drang dabei zu empfinden aufholen zu müssen, macht mir richtig Spaß.

Es ist zwar schade das man nicht auf so viele Personen trifft wie in Classic, aber das kann ich leider nicht ändern.

Mir ist bewusst das ein Level-Squish auf mich zukommt, aber das ist mir egal, da es mir einfach momentan richtig Spaß macht.

LG

Hi,

So ging es mir auch und allein, wenn ich daran denke, wenn ich fliegen will was ich da an Ruf nachgrinden muss, dann vergeht mir das ganze schon wieder :rage:

Joa da habe ich auch mal reingeschat und fand es ok, aber auf dauer ich weiß nicht, ob mich das lange binden würde.

Dann gab es für FF14 neuen Patch für ein New Game+ und war wieder voller eifer die richtig guten Story Quests noch einmal erleben zu dürfen sowie die neuen Inhalte so das ich wow wieder hab dafür liegen lassen. WoW ist kein schlechtes spiel, weil immerhin habe ich es etliche Jahre gespielt und hatte immer mein Spaß, aber wenn man jetzt über 1 Jahr nicht dabei war und sieht was man Grinden muss, um wieder up to date zu sein, dann ist das für mich kein Spielspaß sondern Arbeit.

Schade das es diesbezüglich keine Aufholmechanik gibt auch wenn man andere sagen Ruf wurde erhöht, aber dennoch würde mich das etliche Wochen kosten, das zu farmen und dafür habe ich ehrlich nicht so die Zeit und Geduld. Es fehlt mir irgendwie auch der kick oder reiz mich wieder voll in das Abenteuer zu stürzen.

Das ist in FF aber auch nicht anders.
Ich spiele FF seit ARR Release und wenn du dort mal mehrere Monate pausierst hast du genau dasselbe Spiel wie in WoW.

Bischen arbeit hast auch in FF14 stimmt, aber wenn es ums fliegen geht z.b musst nicht wochenlang Ruf grinden. Machst einfach alle Quests + Windätherquellen sammeln die man eh so nebenbei sich holt während man das Gebiet questet.

In wow seit dem Blizzard den Pfandfinder eingeführt hat reicht es nicht nur das Gebiet durch zu questen sondern Musst noch ewig lang dailys farmen für bischen ruf und dann ist das auch noch ewig lange Hinter einem Timegating verpackt.

Also es ist um mind. 300% schneller als in wow.
Auch was Gear angeht kannst dir alles beim Händler kaufen für Marken, um gleich wieder up to date zu sein, um die aktuellen LFR Raids 8 oder 24 man zu spielen. hier habe ich aktuell ilvl von 347 so um jetzt aufzuholen und up to date zu sein, müsste ich wochen lang farmen und auch noch hoffen, das für mich überhaupt was droppt.

Aber wie gesagt will wow jetzt nicht schlecht machen, weil wie gesagt hatte jahrelang sehr viel Spaß, aber was aufholmechaniken angeht hinkt wow gegenüber ff14 einfach hinter her und ich hatte auch in ff14 lange pause und spiele das atm auch nur sporadisch, aber ich weiß ich kann sehr schnell wieder aufholen und in einer woche wieder up to date zu sein.

Ich weiß, das in einem MMORPG bisserl Grind dazu gehört, das ich mir bewußt, aber man kann es leider aber auch übertreiben und wenn jemand sehr lange was nicht gespielt hat und dann wieder mithalten möchte ist das wirklich ein nerviger Grind.

Wie gesagt würde gern mal wieder etwas länger reinschauen, aber unter diesen Umständen wie es derzeit ist leider eher nicht nur eher alte gebiete oder dungeons/raids aus nostalgischen gründen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.