Loot in Raid und Dungeon

Ohne jetzt gros ein Fass aufmachen zu wollen aber wie kann es sein dass das Loot System nur rng ist ? wie wäre es denn mit Token die man am ende eines Bosses oder abschliessen einer M+ bekommt und man diese dann spenden kann für die jeweiligen Bosse oder Dungeons.
Um somit vorzubeugen das man im Raid nicht random bei irgendeinem Boss sein Loot bekommt den man gar nicht braucht oder bereits hat,
sowie in M+ beim Rio Pushen Loot bekommt in einer Instanz wo man vielleicht gar nichts braucht aber sein Loot Glück dort aufbraucht.
Dann in der nächsten Instanz nix bekommt wo man eventuell auf sein BiS Trinket hofft.
Also z.b ; Man geht eine M+ und ist fertig man bekommt sein Token und kann diesen dann in einem beliebigen Dungeon einlösen um spezifisch aus diesem Dungeon sein Loot zu bekommen.

Was sind eure Meinungen ist das ne alternative ?

Ohne jetzt groß ein Fass aufzumachen, wann war das mal anders, außer die wenigen Ausnahme wie 9.0 die Waffentoken?
Und gibts zum Thema rng beim loot nicht schon genug Beiträge?

Äh, es ist random. Du kannst auch 6 Instanzen nacheinander was bekommen oder 6 nix. Glaube nicht, dass man da was „aufbraucht“.

2 Likes

Ich finde das würde den RNG-Effekt etwas zu stark entfernen. RPGs bzw. MMOs in der Art von WoW leben halt zu nem gewissen grad vom RNG beim Loot und dass man ein und dasselbe immer wieder macht bis man das gewünschte Item bekommt.
Die Chance wurden seit Legion ja eh immer höher geschraubt, man bekommt jetzt mehr Loot an jeder Ecke des Spiels als je vor Legion.

Das System des upgradens in PvP und M+ ist meiner Meinung nach gelungen und funktioniert sehr gut.
Dass man im Raid manche Items nicht bekommt, war schon immer so und ich finde damit sollte man sich auch abfinden… man muss nciht immer alles bekommen.

okay also ist es ok wenn man sein Setbonus nicht bekommt oder meistens nur das was man schon hat. Man nimmt den RnG Effekt ja nicht komplett aus dem Spiel er wird ja lediglich begrenzt heist ja immer noch nicht das man auch das item bekommt was mach möchte.
Aber man verhindert so das man mit Sachen zu geworfen wird die man niemals braucht und es macht das spiel meiner Meinung auch etwas casual freundlicher für die Menschen die Arbeiten oder Kinder haben wenn man z.b. 10 tokens die woche bekommt für M+ und 3 im Raid so kann man auch wieder aufholen.
Aber das ist meine Meinung

sowas habe ich schon im anderen Thread gesagt, das es Händler gibt wo man sein Gear kaufen kann, wenn man eine gewisse anzahl von Marken hat. So ist das System in FF14. Kannst im Raid was bekommen oder Craften lassen und nach einer gewissen zeit kannst dir dein wunschitem kaufen. Daher das Rangesystem gibt es dort nicht, da man sein item was man will zu 100% dann bekommt beim Händler und man bekommt dann auch nix doppelt. Und sofern man diverse aktivitäten macht wie dailydungeons oder Raid da bekommst deine Marken dann.

Es ist halt einfach nur frustrierend immer das selbe zu bekommen oder garnix.

1 Like

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es wird einfach eine gewisse Art von Catchup mechanic benötigt, ansonsten verliert man mittlerweile ja nach „gefühlt 2 Tagen NICHT online sein“ sofort den Anschluss. Das Problem betrifft ja nicht nur die Items sondern genau so diesen Ruf Farm Aspekt. Statt es wie damals weekly zu capen und/oder Wappenröcke für die jeweiligen Fraktionen einzuführen, muss man JEDEN Tag Rares farmen, Kisten farmen, Daylies machen, Dungeons laufen, World Quests machen und dazu noch mehrfach die Woche raiden um AUF STAND zu bleiben. Ist es Sinn eines Spiel 24/7 des Lebens einzunehmen? Ein Spiel sollte spaß machen und der Spaß wird uns durch so rng mechanics einfach komplett geklaut.

2 Likes

Für was „musst“ du den Ruf etc farmen?
Also unser DH DD im Raid war zwei Wochen im Urlaub und am Sonntag wieder dabei. Meiner Meinung nach hat er nichts aufzuholen :thinking:

Man will ja nicht alles geschenkt haben, aber massive Grind und timegating ist nicht mehr zeitgemäß. Und ich weiss damals gab es das auch schon angefangen Zugangsbeschränkung für Raid oder Schlüssel farmen um hc inis laufen zu können etc. Heute braucht sowas kein Mensch mehr.

Blizzard hält daran fest und verschärft es sozusagen weiter. Für mich fühlt sich wow wie Arbeit an nicht wie Spaß. Jeder mag anders empfinden aber das ist so meine Meinung. Selbst jetzt weiter renown farmen habe ich keine Lust mehr nachdem die Kampagne vorbei ist.

Jetzt logge ich nur noch zum Raid ein sprich genau 2x in der Woche für 3 Std. Rest interessiert mich nicht mehr.

Es besteht ja kein Zwang zu grinden.
Den Archivarskodex auf Stufe 6 zu bekommen ist zwar nice, wenn man dann die Conduitupgrades und Sockelitems kaufen kann.
Aber es ist es nicht wert, dass ich jeden Tag alle rares oder kisten und rifts mache.
Sockel und die conduits upzugraden ist so ein minimal marginaler dps gain, kenne jetzt noch Leute die in Season 1 CE geraidet haben und den Ruf bei venari nicht auf höchster Stufe haben.
Man erlegt sich dieses zwanghafte grinden immer nur selbst auf :man_shrugging:t3:

5 Likes

Bin mit dem jetzigen Gearing zufrieden. Wer den Content immer mit den gleichen Leuten spielt und bisschen was macht, der bekommt regelmäßig gutes Gear.

Bisschen RNG gehört dazu, von daher wäre Abzeichen grinden total langweilig und wer die letzten paar Prozente rausholen will, der hat noch die Sockel und Conduits. Die Weekly Quests sind ja nicht mal wirkliche weeklys, denn die erledigt man in 30 Minuten nebenher.

4 Likes

Und das ist das Problem. Gefühlt.
Und uneffektives Spielen, aber das ist noch ein anderes Thema.

Ist zwar nervig, aber so funktioniert das Lootsystem in WoW seit Vanilla. Ich hab nun 241 ilvl mitm DK und bisher kein einziges Domination Item bekommen… hab zwar 3x Bloodsockel und die DpS Sockel von Unholy & Frost im Inventar aber kann nix damit anfangen, leider.

Nein aber wird wieder wesentlich schneller gegeared… was für mich ein Riesenproblem in Legion und BfA war… da ich nur HC raide hatte ich in der 2. Raid ID meistens bereits ein höheres ilvl als der Raid überhaupt gedropt hat. War auch hart übertrieben.

Für aktuellen Content? Warum?
Wir sind erst in der 7. Raid ID oder so und man will jetzt bereits ein System haben mit dem man mit Leuten aufholt die mehr Zeit/Aufwand investiert haben?

Wüsste keinen Weg in WoW um Items so konstant farmen zu können, dass jemand der 2 TAge nicht on ist den Anschluss verlieren würde…
Raid hat Loot-ID und M+ gibt nur in der Weekly Chest guten Loot.
Ruf ist sowas von unnötig… Korthia kann man 1x die Woche 30 Minuten die Weekly machen und fertig.
Um Up-to-Date zu bleiben muss man nicht viel machen pro ID: 1-4 15er Keys, Raid und Weekly in Korthia - ev. noch Torghast, aber sobald man R6 Leggy is das auch wieder hinfällig.
Mit meinem DK und Shamy mach ich das so, beide haben 241/242. DK raidet halt HC zusätzlich, dafür sieht der Shamy mehr M+.

gar nix muss man. Selbstauferlegter Grind/Zwang ist das. Gibt genug Highkey-Pusher und Mythic Raider die Korthia genau 30 Minuten pro ID sehen und das wars.

Und genau deshalb sind so ziemlich alle Open-World Sachen nice-to-have und kein Zwang, weil das nach BfA von der Community auch so gewünscht wurde.
Den Spaß im Spiel hat man, wenn man auch nur das macht was einem Spaß macht, du wirst zu absolut nichts gezwungen und wenn du nicht gerade 25er Key pusht oder in den Top 100 World raidest, musst du tatsächlich nix grinden.

„farmen“… „you keep using that word, i dont think it means what you think it means“-Meme hier einfügen.
2 Weeklys sind das, die beide gleichzeitig mit 30 Minuten Korthia erledigt sind. 2 Quests annehmen, World Boss in Korthia machen, dann die Dailies und Kisten… fertig.

5 Likes

Genau .
Ich habe immer das Bild vor Augen, wenn heute jemand von Farmen spricht, wie damals in Classic farmen für die holzschlundfeste. 16 Stunden am Tag farmen für 1000 Ruf. Ist fast wie heute… Not!

3 Likes

Ich kann zwar verstehen, dass es manchmal echt nervig ist, wenn man genau das, was man brauch, nicht bekommt.
Aber bei solchen Forderungen, wie sie hier gemacht wurden, sollte man auch bedenken, dass es dafür sorgen könnte, dass der Content zu schnell durch ist.
Viele Spieler stellen einfach das Spielen ein, wenn sie ihr Gear zusammen haben und haben dann keine Lust mehr, in den Raid zu gehen, wenn sie ja nichts mehr brauchen.

Unser Raidleiter war in den letzten Wochen auch immer am meckern, dass der Setkopf einfach nicht droppen wollte. Gestern hat er dann seinen HC Kopf bekommen, er hat sogar beim Würfeln gewonnen.

Irgendwann droppen die Sachen schon, manchmal schneller, manchmal später, sofern man in einer festen Raidgruppe unterwegs ist. Geht man immer mit Randomgruppen, ist das natürlich wieder was ganz anderes. Aber das ist halt einer der großen Nachteile, wenn man sich keiner Stammgruppe anschliessen möchte.

Das Game ist schon im Vergleich zu früher wesentlich casual freundlicher geworden. Teilweise sogar zu Casualfreundlich aber das ist Geschmackssache. Und zu Rng Loot. Ehrlich gesagt ist es meist die gleiche Story mimimi ich bekomme keinen Loot. Dann schaut man nach und die Leute haben meist weniger als 10 Raidbosse diese Season gelegt und 3-4 Dungeons gelaufen.

30 min?
Keine chance brauche ich für die weekly über ne stunde, um die beiden renows zu farmen.
30 min garnicht möglich. ansonsten videobeweis will ich sehn.

25% für den Worldboss, der Miniboss gegenüber von dem gibt auch nochmal paar %, kein Plan spontan wieviel genau… die 5 Dailies geben 40%, sind shconmal 65% minimum. Rest sind paar Chests und min. 10 STück nimmt man ohne Probleme neben den Dailies mit weil man sowieso dran vorbeiläuft, sind 30% und dann fehlt (ohne Miniboss bei Worldboss) nur noch 2 Kisten oder 1 Elite… kein Plan wie man dabei ne Stunde brauchen kann, eine einzelne Daily ist normal innerhalb von 2 Minuten erledigt.

Selbst wenn du ne Stunde für die Korthia Weekly brauchst (die 1000 Anima macht man nebenbei ohne zusätzlichen Aufwand) ist das noch immer kein „farmen“, sondern 1 Stunde Aufwand und du hast ALLES was du wirklich tun MUSST erledigt… alles andere ist dann das was du spielen willst… raiden, m+, pvp, whatever.

Das ist im Verglecih zu ganz früher extrem wenig oder auch im Vergleich zu Legion/BfA mit AP farmen einfach nichts an Aufwand.
Wie man sich darüber aufregen kann verstehe ich ganz ehrlich nicht.

Soll ich dir jetzt nen Video schicken wie man 5 Dailies, nen Worldboss und 10 Kisten aufsammelt? WTF…

3 Likes

Der Assaut gibt auch 25%

Ich mache keine kisten auf kein bock auf den jump and run ich kille keine rares weil unnötig und droppt nix was mich interessiert. Worldboss mache ich auch seit letzter id nicht mehr weil droppt für mich nix mehr.

und du musst die weekly auch nicht am ersten tag machen reicht doch wenn sie dienstag fertig ist