Mönch oder Mage für 8.3

Hallo, bisher habe ich überwiegend immer Melee gespielt. Meist Mönch, Schurke und Fury. Und mit denen bisher immer gute logs im raid gefahren (Mind. Epic und selten auch mal Leggy) oder gute dps in M+.

Doch in letzter Zeit habe ich immer wieder Lust auf den Mage. Ich finde die Klasse mit allem drumherum sehr interessant. Jedoch braucht mein Mage ne menge mehr an übung ich bin noch kein so guter caster Spieler, aber habe jetzt immer öfter nebenbei geübt.

Grade für den Content beim raiden aber auch für unsere M+ grp muss ich mich aber erstmal vorne weg für einen der beiden entscheiden. Da grade der Main dann auch schneller und mehr gear bekommt sei es Gildenraid etc.
Unsere M+ grp besteht derzeit aus DH Tank, Dudu Heal, Hexer, Schurke und was ich halt spiele. Klar 2 Caster ist teilweise blöd vom kicken her aber das sollte nicht das KO bedeuten.

Darum steht da mein Monk der jetzt fast alle Essenzen hat mind 8 Paragon Kisten etc und somit viel Azerit bekommt und das Herz schon auf 70 hat. Wo ich weis, dass ich mit dem in M+ mega reinbomben werde etc. Und somit gute chancen hat bei M+ wenn ich mal rnd gehen muss.

Da gegen steht dann mein Mage der mir derzeit mehr Laune macht dem noch Essenzen fehlen, herz auf 68 und keinen ruf bei den Fraktionen hat. Jedoch ist ungewiss wann ich den besser meistern kann ob ich in M+ damit rocken kann oder halt im raid und ob ich den überhaupt so top irgendwann spielen kann.
Ich habe da etwas angst, dass ich den nachher nehme soviel Zeit etc aufwende aber nachher keinen Schaden mache grade weil wir in M+ auch mind alle 15er intime hauen wollen und ich nachher nicht genug Leistung dafür mitbringe. Weil dps drücken tut der mage gut wenn man geübt ist nur kann das auch nicht jeder so runterspielen.

Das ist grade für mich so ne schwierige entscheidung. Leistung und garantierter Schaden oder Spielspaß und hoffnung das ich den Schaden mit der Zeit fahren werde wie er sein sollte.

Spielt einer von euch einen der beiden? Wenn ja Warum? was würdet ihr einem Raten wenn man grade in so ner Lage steckt wie man sich richtig entscheidet?

Uhhh, ich glaube es sit zu spät.
Du solltest natürlich Spaß am Spiel haben, aber die nächste Season ist in 2 Wochen.
Das wird knapp allle relevanten Inhalte und das Gear nachzufarmen denn in ganz genau 2 Wochen willst du 15er spielen und naja, das ist halt mit fehlenden Gear und Essenzen schwieriger.
Außer du kannst alles innerhalb von 2 Wochen nachfarmen.
Und naja wenn ich mir deine Essenzen vom Monk so ansehe, dann glaube ich, dass du eher bequem bist

Spiele keine der beiden Klassen daher kann ich nur darauf antworten.

Die nächste Season beginnt bereits am 22. Januar, also in einer Woche, daher wird das sehr eng den Mage noch auf Top Niveau zu bringen um vor allem für 15er Keys (jetzige 19/20er Keys) startklar zu sein.

Da 8.3 ziemlich Twinkfreundlich wird würde ich an deiner Stelle einfach mal vorerst den Monk nehmen für Raid, M+ und den Hals auf 75 bringen, und mit beiden Chars die Visions soweit machen, dass ihr Umhang-Level gleichauf ist (das ist sehr wenig Aufwand).
In der freien Zeit würde ich dann den Mage nachziehen (Essenzen, Hals) und kleinere M+ spielen um ihn zu üben und auch nachzugearen. Sobald du dich dann mit dem Mage wohl fühlst kannst du dann einen Main-Wechsel machen.
Ihr raidet anscheinend nur HC und farmt dann die ersten Freeloot-Bosse im Mythic ab und auch M+ geht ihr jetzt nicht wirklich hoch, also sollte ein Wechsel mittendrin wohl nicht so schlimm sein solange der Schaden passt und es mit dem Raidlead/der M+ Gruppe abgesprochen ist.
Zumindest wäre das in meinem Raid kein Problem und wir raiden auch nur HC und dann die Freeloot Bosse sobald Crossrealm offen ist :sweat_smile:

Feuer-Magier ist in M+ weitaus schwieriger zu spielen als der Mönch würde ich mal behaupten.

Dein Tank muss massiv viel pullen, damit der Feuermagier überhaupt Sinn macht. Bei kleinen Pulls stinkst Du einfach ab (da sich dann Deine CD’s nicht lohnen) und Du bist (mit kleinen Pulls) nur wirklich gut bei Bosskämpfen. Zudem 2 Leute die nur alle ~ 25 Sek 1x kicken können, erschweren diverse Dungeons wie z.B. Sturm auch enorm.
Allerdings möchte ich den Magier nicht schlecht reden. Zum Raiden und allgemein mag ich ihn sehr, aber in M+ ist er meiner Meinung nach im derzeitigen Zustand einfach nicht so passend wie diverse Melees.

Aber im Endeffekt:

Spiel das was Dir Freude macht. Dir ist nicht geholfen wenn Du Klasse XYZ spielst weil sie super ist+ Dir keinen Spaß macht. Dann hörste nach 2 Monaten gefrustet auf.

Wer redet denn von Feuer? Oder hab ich was überlesen? ^^
Ich spiel auch kein Feuer, weil ich 1. keinen Bock habe und 2. wir eh kleine Pulls machen und 3. bei dem was ich spiele, auch alles gut als Frost geht :>

Hm, ich hatte das so impliziert +kichert+. Verzeih einem alten Druiden :wink:

Du hast natürlich recht, Frost kann man auch bei kleineren Pulls spielen.

Frost geht dank dem ice lanzen buff nicht mal so schlecht ab und mit 75 kann man noch gut ne dmg essenz reinpacken wie reinigubgsprotokol oder die neue dd essenz die haut auch übel rein

Ich stand vor dieser entscheidung bei S1-S2 in BFA und es war Schurke zu Magier. Ich habe mich für den Spielspaß entscheiden und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Ich werde beim Magier bleiben. Alleine weil es letzendlich schon immer mein main war seit Classic.

Aber um mal ins detail zu gehen:

  • 68 Auf dem Herz ist schonmal recht gut es ist nciht perfekt aber du kannst mit 3 Essenzen spielen was dich relativ weit anch vorne Bringt. Hinzu komt das du dank der aufholmechaniken relativ schnell auch auf zumindest 70 kommen wirst. und 75 für die 4. essenz habe ncihtmal ich und der mage ist mein main.

  • essenzen generell: ich kann es nur aus der sicht eines frostmage beurteilen aber: confilct and strife etc sind zwar auch gute essenzen aber mit der raid R3 (mayor) und der m+ sowie der standardessenz (beides minor) kommst du absolut zurecht, mag sein das du in situation x besser drann bist mit einer anderen essenz aber ganz ehrlich. der untershcied ist nicht so enorm.

Also für alles +15 hat es bei mir gereicht udn ich bin schon länger eingerostet und wenns hochkommt gehöre ich ins untere mittelfeld des spielerischen könnens. +15 abe ich s2 und S3 in PUGS geamcht während du eine Stammgruppe ahst was es dir auch noch deutlich einfacher machen wird von daher: wenn du dich nciht wie der letzte d… anstellst solltest du es packen.

Genrell feuer amcht merh dmg als Frost, frost ist aber grundlegend etwas einfacher zu spielen.

Zuletzt noch raid: hier ist es natürlch von vorteil wenn du dich mit feuer auseinandersetzt. Frost reicht zwar aus, aber stößt bei Mytischem raid an seine grenzen. Wenn euer fokus auf heroic liegt reicht frost auch aus. Wollt ihm im Mytischen vorran kommen ist feuer (evtl. sogar arkan) besser bzw. würde ich es empfehlen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.