Euch ist bewusst das alles was die API hergibt vom Spieleentwickler bewusst programmiert wurde, das man diese info hat (wie auch immer aufbereitet).
ohne API keine Addons.
Oder Anders gesagt.
Autopilot im Flugzeug ist schön. Aber wenns drauf an kommt kann jeder pilot seine maschine mit nur den Instrumenten landen.
Und das nennt man wie? Optional.
Das bedeutet es, wenn man die Wahl hat.
Intelligenz ≠ zwingend nötig.
Wenn du nicht in der Lage bist die Größe der Pulls und Prozente nebenbei zu beachten, dann passiert dir genau das.
Nennt man übrigens skill und nicht addon.
Dann schau doch mal wieviele Spieler wirklich über 20 spielen. Eventuell erweiterst du damit deine Sichtweise.
Nennt man lernen. Kann man alles auswendig lernen, da jede Mechanik auch ingame angekündigt wird.
Und du redest von nicht zugänglich für alles und kommst hier sogar mit tsm als Beispiel. Das ist einfach nur Unsinn.
Versuch dich mal wenigstens ein bisschen zu differenzieren.
Weil Skadk differenzieren kann. Du aber anscheinend nicht. Oder du kannst nicht ausdrücken was du wirklich sagen willst.
Wegen TSM glaub ich ersteres.
Und trotzdem ist es möglich 10 km barfuß zu laufen. Hab ich tatsächlich sogar schon mal gemacht.
Seitdem mache ich das aber nie wieder, aber war machbar. Also sind Schuhe optional. Cool oder?
Es ist eine Frage des skills. Wofür du und ich addons „brauchen“, darüber lachen andere.
Aber du hast es bis jetzt noch gar nicht verstanden.
Du behauptest es wäre nicht möglich. Wir sagen „doch“. Jetzt sagst du „es wäre dumm es nicht zu nutzen“. Da würde dir keiner, je nachdem worum es genau geht, keiner widersprechen.
Aber es ist eben NICHT ZWINGEND NÖTIG.
Das ist ja mal der größte Quatsch den ich je gehört habe. Nur weil es DICH nicht betrifft (Also das du kein Problem mit großen grupppen hast) heißt das andere falsch spielen? Was ist Mythic Raiden? Es ist nur der Name. Schwer ist der Content ohne Gear, mit 485GS ist die schwierigkeit nur noch passende Mitspieler zu haben. Es ist absolut kein Boss so schwer das er alleine Spielerisch so herausfordernd ist (wie gesagt mit Gear und nicht direkt am Release tag) das man ihn nicht schaffen könnte wenn man sich etwas anstrengt. Das hindernis sind dann deine Mitspieler (lange genug erlebt) und dann kann ich nunmal sagen: Okay egal ich ziehe weiter ich will CE und gehe dann eben in eine Gilde die den CE locker holt, oder ich verlasse meine Freunde/Kollegen und ziehe in andere Gilden/Spiele nur M+.
Ich habe in meinen Jahren sehr viele sehr gute Spieler kennen gelernt die genau DESHALB kein mythic Raiden. Das ist wie ein Mittelguter Club wo die Türsteher kaum jemand durchlassen. Der Club wird dadurch nicht cooler. Wenn viele Mythic Raider ein problem damit haben das Loot in HC und Mythic gleich gehandhabt wird (wie gesagt und HC auf Mythic level anheben) dann ist das eher ein Gatekeeping. ICH muss da auch durch also müsst ihr es auch.
Was ich hier schon wieder höre ist so ein wanne be Elite verhalten es ist schrecklich. Ja ich bin ein eingebildeter Spieler der super gerne der Chef ist und ich ZWINGE meine Leute mitzuziehen weil ich ein Diktator bin. Meine Gilde verliert dauernd Leute weil ich so böse zu denen bin. Anders KANN es ja gar nicht sein. Das eiune Gilde vielleicht sehr gut harmoniert und extrem viel spaß zusammen hat, das kann ja gar nicht sein oder? Das gibts ja gar nicht. Wir sind eben eine „nische“ wir sind speziel und haben auch an neue Mitglieder andere ansprüche. Es geht nicht rein um „Auffüllen um Raiden zu können“ es geht darum das man auf der selben Wellenlänge spielt und KEINER sich ausgeschlossen fühlt. Klappt das zu 100%? Nein natürlich nicht. Wir geben aber als Gildenleitung unser bestes. Wenn ich nun also plötzlich den Kader um 10 Leute erweitere, den Anspruch erhöhe und ich WEIß das viele mit einem zu großen Discord Raum auch probleme haben und allgemein schwer mit neuen Leuten klar kommen am anfang, dann ist es so. UNSERE gemeinsame endscheidung war es also Mythic zu Skippen und mehr fokus auf M+ zu legen und dann eben den HC Raid nebenbei zu Clearen. Dennoch ist eben dieser HC Raid das highlight der Woche. Durch das Gear und die Clear time sind wir aber dann nur noch bei 50 Min (± 30 min) bis HC clear ist. Auch der aktive Progress am Raid ist nach 3-4 Abende vorbei. Dann liegt der ENdboss in HC. Ich würde mir WÜNSCHEN das man einen Modus bekommt der in HC wieder etwas mehr gefahr rein bringt. Der es schwerer macht, ohne das der schlechte HC Loot noch mehr entwertet wird. Von mir aus könnte man auch einen Hardmodus einführen wo dann Marken droppen die man benutzen kann um ein paar Item level aufzuwerten oder sonst etwas.
Dazu kommt einfach das ich hier nur Ideen rum werfe und du so tust als ob ich dir etwas wegnehmen will.
„Wir sind alle unwissend bitte belehre uns“.
Wenn du immer nur das sagst, erschaffst du ein Strohmann argument was du immer wieder aufgreifst weil du die ganze Zeit so tust als ob ich schreibe: HEY Mythic Flex keine anderen änderungen und WoW ist gerettet. Das habe ich aber mit keinem Satz gesagt und habe dazu sehr viele andere vorschläge gemacht auf die du noch gar nicht eingegangen bist. Wäre HC nun HC+ und gibt Mythic Loot und Mythic bleibt eben Mythic 20 man und bekommt sowas wie Titel und Mounts dann MÜSSTE ja alles in ordnung sein oder? Du suchst ja die herausforderung und nicht den Loot (so wie du sagst).
WoW war immer dafür da um diese hürden einzubrechen. Damals waren MMORPGs voll mit wanna be Elite Gatekeepern. Was man verliert bei WoW kein Loot wenn man stibst? Baby spiel. Was man verliert keine Level wenn man stibst? Wozu dann spielen. WoW hat alles anders gemacht und es zugänglicher gemacht. Damit waren sie erfolgreich. Jetzt geht es immer weiter in die andere richtung. Ich finde es GUT das WoW eben auch herausforderungen bietet und diese interessant gestalltet. Die hürden, müssen aber einfach nicht sein und ja für viele sind „zu viele Mitglieder in der Gruppe“ schon ein Emotionales Problem. Das diese Spieler aber dennoch locker in der LÖage wären CE zu holen, das ist dabei egal, weil es nicht geht.
„Normale“ Spieler finden keinen weg mehr in den Mythic Raid, das wird nicht passieren. Vielleicht 3 Bosse vielleicht mal 6 Bosse aber keine Gilde mit CE ambitionen. Das ist ein langer steiniger weg den man einfach gehen MUSS nur um dann als anfänger oft keine hilfe zu bekommen. In der Gilde wo ich vorher war haben wir immer wieder sehr talentierte Spieler gefunden die neu angefangen haben. Die waren sich unsicher und haben fehler gemacht. Wurden dann aber nicht beraten sondern aus dem Kader genommen. Wie demotivierent ist denn sowas? Klar der Raid kommt so net weiter wurde gesagt aber nebenbei hat man den Log-Lukas der 99er Logs haben muss und deshalb in der Void noch castet. Kennt jeder.
Um „nur reinzukommen“ braucht man nichts das stimmt. Um bei Mythic Gilden raiden zu „dürfen“ werden einen erstmal Weakauren, Einstellungen und Addons an den Kopf geworfen. Aber ja als „normaler“ spieler bruacht man heute gar keine Addons das stimmt.
Wenn man so drüber nachdenkt ist es eigentlich krass wie viel Arbeit die Entwickler gespart haben weil Fans „gemodded“ haben. Damals schon mit Atlas Loot oder Auto Sell. Sehr nützliche funktionen die JAHRE lang nicht im Game waren.
Casual ist nicht gleich Casual. Es gibt eben auch viele 5er Gruppen die kein Problem damit haben 2-3 Stunden in einer Instanz zu progressen und das ohne strafen. Man kann in ruhe CC ansetzen und Bosse kennen lernen, ohne leaver ohne stress. Das es bei anderen anders aussieht ist klar, aber die verlieren ja auch nichts.
Das verstehen viele nicht. Anfänger lernen das Spiel nun mal kennen. Das was viele vergrault sind Leute die versuchen Leute zu „werben“ und dann mit Infos und „das brauchst du“ und „wir ziehen dich“ abschrecken und vergraulen. Es gibt NICHTS schlimmeres wenn man mich in einem Spiele ziehen will das hat mir damals dieablo 3 komplett zerstört als anfänger. Ich hab bis zum addon das Spiel net mehr angefasst.
Das sehe ich ähnlich aber realistisch KANN Blizzard den Spielern den Loot nicht mehr nerfen. Der Zug ist abgefahren, das geht einfach nicht. Wenn Blizzard jetzt sagt: Mythic Loot erst ab Stufe 22+ oder gar net mehr, dann ist das geheule so groß und lautstark das kann sich blizzard net leisten. Mythic Modus braucht eben Rewards die vom Loot abgekoppelt werden, die kaum bis keine Playerpower bringen. So kann jeder die Challange annehmen oder eben nicht und der HC Modus kann frei nach oben skaliert werden mit stärkeren Bossen. Ich würde gerne nach einem längeren progress den Raid erst Clearen aber das wäre mit aktuellem Loot nur demotivierend.
Das wurde dir nicht unterstellt, sondern sind meine Erfahrungswerte. Dass du nun so in der Form direkt hochkochst, spricht nicht gerade für dich.
Die Aussage ging nicht mal an dich und ist wohl zugunsten deiner Narrative komplett aus dem Zusammenhang gegriffen, ziemlich unfeine Art. Gehe doch bitte mal an die frische Luft, mit so einem emotionalen Beitrag voll unsachlicher Phrasen inklusive Quotemining brauchen wir uns an sich nicht mehr weiter unterhalten.
Achso, weil ich andere Gründe aufzähle, welche ich als Probleme bei der aktuellen mythic Raidszene ansehe, sind das Strohmänner? Also alles, was nicht deiner Meinung ist, ist ein Strohmann? Irgendwie hat der Begriff wohl doch eine etwas andere Bedeutung nach meinem Wissen…
Muss ich auch gar nicht. Ich spreche mich gegen flexible mythic Raidgrößen aus und habe das entsprechend begründet. Ich bin dir keinster Weise Antworten auf deine restlichen undetaillierten Vorschläge schuldig und dein whataboutism kannst dir wirklich sparen.
Wenn du schon so emotional, unsachlich und in der Art auf Gegenmeinungen reagierst, könnte man ja manche Dinge daraus mutmaßen, aber lassen wir das. Siehe oben, vielleicht vorher mal an die frische Luft gehen, bevor man so einen völlig unnötigen emotional hochkochenden Beitrag verfasst.
Ja, so kann das sein.
Aber genauso ist es Teil der Wahrheit, dass für neue Spieler in den seltensten fällen hohe m+ und mythraid direkt relevant ist. Das kommt mit der Zeit und Erfahrung dann nach und nach.
Du dehnst das Wort etwas sehr weit aus. Was eine Option ist und was nicht ist subjektiv.
Nur weil du theoretisch etwas anderes machen könntest stellt dies nicht für jeden eine Option da.
Ganz krasses Beispiel:
Essen ist nicht optional nur weil du mit verhungern eine Alternative hast…
Und da kommen wir ja zur Krux. Es ist schlichtweg zu gut um es nicht zu tun. Es ist eher das gegenteil. Es ist nciht nice to have, es ist schlecht es nicht zu haben.
Und was ist mit der WA bei dem Myth boss? Davon gibts/gabs nen paar mehr. Fyrak archimonde usw.
Die Bosse sind halt darauf getuned, dass du sowas hast.
War eine explizite frage auf eine explizite mechanik. Dass erfordert auch eine explizite antwort…
Unsinnn ist 10 km barfuß zu laufen…
Ist tsm etwa kein Addon?
Aber davon mal ab. Hast du diese informationen ohne das addon oder nicht?
Gibt es dir einen Vorteil ggü. anderen, die das nicht nutzen oder nicht?
Ich glaube ich aknn das shcon ganz gut. Das ding ist nur, dass wir beide unterscheidliche Perspektiven auf das Spiel haben…
Mein gott dann halt nen marathon bei 55 Grad aufn Asphalt
Wenn dumme dinge zu tun eine echte Option darstellt…
Für mich nicht, für andere anscheinend schon.
Cya. Ich bin meine Zeit mit was konstruktiveren verbringen.
Deine Beispiele werden immer schlechter und unpassender.
Kannst du mythicbosse ohne addons legen? Ja kannst du.
Dauert es massiv länger ja.
Es ist und bleibt optional. Es tut mir leid, dass du nicht weiß was das Wort wirklich bedeutet.
Und da bestätigst du meine ganzen Aussagen sogar.
Es ist eben NICHT zwingend, es ist nur besser.
Das…nennt…man…trotzdem…optional.
Gott im Himmel, lies doch einfach mal deine eigenen Worte.
Die ist „auswendig lernen“ nicht explizit genug? Wie explizit soll es denn noch sein?
Und Menschen machen noch viel unsinnigere Sachen. Benutz doch mal das Internet und staune. Das heißt eben nicht, dass es nicht geht.
Und man braucht es trotzdem NICHT.
Auch ohne dieses addon kannst du das ah nutzen für kauf und Verkauf und um Gold zu verdienen. Also genau dafür wofür das ah gedacht ist.
Du scheinst echt ein krasses Verständnisproblem deiner eigenen Worte zu haben.
Vorteil ≠ zwingend notwendig.
kannst du nicht (beweist du hier immer wieder)
benutzt du schon wieder die falschen Wörter
„Unspielbar“ ist kein frage der Perspektive sondern eine sehr spezifische Beschreibung die einfach weiterhin Quatsch ist.
Mein Gott, hör doch einfach mal auf mit solch lächerlicher Überdramatisierung.
Es bleibt Blödsinn, egal wie weit dir es noch steigerst. Du redest hier nämlich von Situationen in einem Spiel und versuchst krampfhaft zu überspitzen.
Dann lies dir doch mal deine Beiträge voll Unsinn hier durch und denke über diese Aussage bitte nochmal nach.
Gehst du vor den Spiegel jammern, dass keiner deiner Meinung ist obwohl du doch total recht hast?
Weiß jetzt nicht so recht was ich mit der Aussage anfangen soll
Schön das Blizz die API freigibt, hilft halt nichts wenn die Infos nicht ordentlich am Bildschirm ankommen
Schätze jeder ist schon mal an einem frontal gestorben (gerade in M+) den man einfach nicht sieht sondern nur mitkriegt weil ein WA Timer runterzählt
Oder danach im Deathlog sieht an was man gestorben ist, dann ist halt zu spät
Alao ich spiel mit standard Interface Details und Weakauras. Mehr braucht man doch gar nicht? Das für alles ein Addon zu haben / brauchen ist ein Spielerproblem.
Naja, Geheule würde es vermutlich geben. Aber Blizz hat ja auch sonst keine Hemmungen irgendwelche Änderungen bei neuen Addons durchzusetzen. Nach zwei Wochen wäre das vermutlich gegessen und eine neues Ferkel wird durch´s Dorf getrieben. Wenn die Steigung der Itemspirale etwas abgeflacht würde, relativiert sich ja auch die Relevanz des Itemlevels - Aber das ist nur meine Meinung
Wie gesagt in den Uralt Turnieren wo noch in Hallen vor publikum spielten musstest du das können. Da konntest nicht sagen „ach scheibe hab ich halt den off CD vom Gegner übersehen, bin ich halt raus“ da musstest du so wie das spiel die info anbietet die Spells der Gegner erkennen. Gut es gab damals noch nicht soviele off CD’s aber es war schon wichtig. Und es ging auch.
Ich seh daher Addons nicht als Must have sondern als QoL Funktion.
Was heißt Uralt Turniere? Classic Raids?
Mittlerweile bekommst du deutlich mehr Informationen um die Ohren geworfen.
Es gibt ja sogar Weakauras damit du dich vernünftig positionierst. Siehe Neltharion oder Fyrakk mit seinen Kugeln.
Spätestens im Mythic Content kommst du eigentlich nicht drum herum die Informationen sich besser anzeigen zu lassen. Ob es unmöglich ist ohne Addons im Mythic weiß ich nicht aber auf jedenfall deutlich schwerer. Und keine Gilde wird sich z.B. die doppelte Pull Zahl bei Fyrakk antuen die es vermutlich dann gibt.
Da würden massiv mehr Gilden dran zerbrechen.
Und bevor einer sagt „Ja aber bei World first gibt es die Auren gar nicht.“. Die Gilden haben extra Leute dafür die die on the fly schreiben.
Vielleicht habe ich es übersehen. Wenn das so ist sorry. Aber was hat das PvP jetzt mit den Raid Anpassungen zu tun? Das sind doch 2 verschiedene Baustellen.
Es geht dabei um die Informationsdichte.
In beiden Fällen, egal ob PvE oder PvP, ist diese gestiegen im Vergleich zu den dem Zeitraum wo die großen PvP-Events wie Arena World Championship usw auf entsprechenden reellen Events ausgetragen wurden.
Ansonsten spricht da aber auch nichts gegen über entsprechende Tools sich das alles anzeigen zu lassen wenn man in dem Bereich spielt. Den wenn man in dem Bereich spielt macht man das mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn man aber nicht bereit ist die Vor- und Nachteile aus dem Bereich akzeptieren will, braucht man auch nicht wirklich den Informationsflow wie bei Mythic-Raids oder AWC. Da reicht dann ein der gewohnte Bossmod aus.
Es ging um das nebenthema „sind Addons wichtig“ Und das sollte das pvp thema halt zeigen da es der einzige belegbare Aspekt ist wo spieler mit der standard ui klarkommen mussten.