M+ Disc oder Holy

Hallo ihr netten Priesterfreunde :slightly_smiling_face:

Mich wĂĽrde es mal interessieren, was bzw. wie die meisten User hier ihre mythischen Instanzen laufen.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich ab M+9 lieber als Holy statt Disc rein gehe, da es doch wesentlich einfacher ist (Bebend) die Gruppe oben zu halten.
Auch bei gewissen Affixen, sehe ich immer wieder Vorteile als Holy.

Lieber würde ich ehrlich gesagt das alles als Disc schaffen, aber ich spam Schattenheilung zwischendurch Schild und der Tank fällt trotzdem um. Ist ab +10 viel zu viel Schaden. (Fällt nicht der Tank dann die 3 DDs weil Abbitte nicht mal ansatzweise das Heilt, was pro Sekunde rein kommt)

Ich bin zwar kein Main Diszi (was daran liegt das ich in Instanzen vor allem mit Randoms schlechte Erfahrung gemacht habe).

Aber meine Einschätzung ist kennst du die Ini, die Affixe und deine Gruppe ist Diszi spielbar.
Problematisch wird es wenn was schief läuft.
Da hat man als Holy leider mehr Sachen zur Hand um das “Auszugleichen”.

Ich kann mich hart vertun aber als Diszi nutzt man im Grunde schon fast alles um schon bei normalen Pulls die Leute oben zu halten.

Als Holy hat man seine Wörter noch zur Verfügung und zur Not noch Apotheose rdy.

Sind deine Diszi Talente so Aktuell richtig?

Versuch bei 15: Schicksalhafte Wendung,

bei 45: Geisterbeuger (ist nen 1 Min Cd. wo nochmal Heilung mit dazu kommt um in Ernstfall ihn nutzen zu können),

bei 75: SchattenbĂĽndnis (um einen weiteren AE Heal zu haben)

bei 90: Göttlicher Stern (ist zwar etwas Übungssache aber er ist ganz gut)

bei 100: Leuchtende Barriere (die Kuppel kann man nicht immer nĂĽtzlich stellen und das Schild hat mir schon oft mehr geholfen als die 3% Flat weniger Dmg).

Das sind jetzt zumindest Talente die dir mehr Möglichkeiten an die Hand geben für M+.

Ich hab jetzt nicht Zeit auf die Punkte direkt einzugehen, aber das bitte nicht so skillen.

Nach 12 Tagen immer noch nicht weiter drauf eingehen ist auch …

Naja abgesehen vom Göttlichen Stern und der Leuchtende Barriere hast du im Grunde die selben Talente.

Ich geh also mal davon aus das du was gegen diese zwei was hast.

Stern ist im Vergleich zum “besseren” DoT für Anfänger durch die direkte Heilung etwas einfacher.

Und bei der Barriere ist es im Grunde Ă„hnlich sie ist leichter zu spielen als die Kuppel.
Wobei ĂĽber lange Sicht die 3% immer besser sind.

Aber ja im Grunde ist Diszi spielen die Instanz, die Affixe und die Gruppe “Auswendig” zu kennen.

Ich hatte gar nicht vor eine andere Skillung vorzuschlagen, dachte eher er hält sich an den Guide hier im Forum.
Aber ok, Geistbeuger habe ich jetzt nur, da ich die Essenz mit verringern der Abklingzeit ausgiebig teste, ohne die Essenz “Machtwort Trost” nehmen.
Barriere im Myt+ ist leichter zu stellen als im Raid, man sollte nur nicht vergessen sie zu stellen.
Ich persönlich liebe den Stern, aber selbst der pullt in myt+ zu häufig ungewollt Gruppen, darum das andere.
Schattenbündnis habe ich weil ich viel Random gehe, ich würde lieber “Sünden der Vielen” nehmen, da Schattenbündnis einfach nur ein sehr manateurer “Oh Sh.it button” ist, der obendrein mit einen niedrigen Gear so gut wie keine Heilung bringt. Bei meiner Gearstufe ist es etwas erträglicher.
In einer Stammgruppe, sollte “Sünden der Vielen” die bessere Variante sein.

Jeder Heiler muß auf höheren Keys, die Instanz kennen, warum wird dem Diszi hier wieder ein Sondergerücht zugeschubst?

Es ist kein Sondergerücht, ich sprech da aus meiner Erfahrung das ich mich als Holy leichter in “neuen” Inis getan habe als wie mit dem Diszi.

Das man auf höheren Keys dann so oder so die Inis kennen sollte geb ich dir recht.
Habe ich aber glaube ich auch nie was anderes behauptet.

Naja je nachdem nach welchen Guide man geht wird Geisterbeuger und SchattenbĂĽndnis auch vorgeschlagen.

Das mit der Barriere habe ich eben oft genug in M+ anders erlebt mit Randoms.

Und zum Sternen-pull… wer kennt sie nicht. xD

Mich würde aber eher interessieren ob es irgendwie eine Hilfe für Cleyka war…
oder ist der “Spieler” jetzt total verwirrt.

Komplett verwirrt nicht, aber trotzdem weiterhin unfähig für M+

Ich hab jemanden über meine Logs im Raid schauen lassen, hab zwei Traits geändert und besser drauf geachtet Machtwort Trost auf CD zu halten. Ansonsten fand die Person nicht viele Fehler in meiner Spielweise.

Drum verstehe ich nicht, was ich in M+9+ falsch mache. Alle 4 haben Abbitte auf sich, ich spam Pein, SĂĽhne, Trost und wen rdy Schattengeist und Ende vom Lied ist, die haben alle so viel Leben wie vorher, wen nicht weniger weil zu viel an Schaden rein kommt.

Hat für mich keinen Sinn mehr diese Klasse in M+9+ weiter zu spielen. Habs mit Geistbeezuger und Shisma versucht und ebenso Schattenbündnis. Sorry aber ich kann nicht dem Tank sagen, das er nach jedem Mob 5 Minuten pausieren soll bis entweder die Barriere geht oder ich mein Mana voll bring, dass ich dann nach betätigen meines ganzen Repertoire die Grp 2% geheilt hab oô

Edit:
Ich gebe da auch nicht den DDs die Schuld. Kann ja nicht sein, dass immer die DDs schuld sind. Ich denke die beste Hilfe wäre mal, dass sich 1, 2 DDs oder nen Tank dazu bereit erklären mal mit mir als Diszi ne +7, +8, +9 zu laufen der sich gleichzeitig mit Diszi auskennt. Dann kann man mir vll sagen was ich falsch mache.

Die Problematik kenn ich.
Ich hab zwar noch schlechteres Gear und vermutlich auch Fehler in der Spielweise. Aber das ich auf der Tastatur turne und mir die Finger wund hacke und am Ende hat der Tank nicht mehr life als vorher hab ich auch.
Ich bin zwar noch klein aber frag mich sich wie ich da in 2stelligen keys was geheilt bekommen soll

Tank nicht vollbekommen kenne ich, einmal hat es geholfen als ich in der Ini fragte: “Repair?”, der Tank daraufhin: “Oh, ups” (Der ist mir aber auch bei jeder Minitrashgruppe aus den Latschen gekippt).
Zweitens gibt es in einigen Inis einfach Mobs die heftige Debuffs verteilen, viele Tanks kennen die Inis auch nicht aus dem FF. Werden dann beide gepullt, und die stacken hoch, der Imbatank zieht keinen CD, oder ballert alles zu früh raus, fällt der Tank. Auch ich wollte mir schon lange ein Makro machen: “Lauf kleiner Tank, lauf (aber bitte nicht zu weit, ich will noch hintennach kommen)”.
Diese Tanks bekomm ich auch nicht mehr mit Holy, oder Restro hoch.

Ab einer gewissen Höhe gibt es ja auch Absprache, wann der Tank welche CDs zündet oder wann z.b ein Shadow, Ele oder Eule mitmachen bei der Heilung. Aber ja, kenne die Bedenken. Vielleicht liegt esehr daran, dass ich zuletzt mit niedrigem Gear (410+) als Diszi eine +9er und 10er versuchte. Jetzt bin ich bei 430+ aber da ich damals diese negative Erfahrungen machte, hab ich mich seither nur als Holy gemeldet. Mal über den Schatten springen und Flame in Kauf nehmen, aber mal erneut versuchen?!

Mhm, hab ich bisher noch nicht gefragt, weil ich davon ausging, dass dieses farbige Männlein auffällt wenn das EQ kaputt ist. ^^

Jup, davon kenne ich welche aber die geben dann sofort dem Heiler Schuld. Und wenn dass so ein Heiler ist wie ich, der sichs sofort zu Herzen nimmt, die Ini selbst nicht blind aufzeichnen kann, glaubt der Heiler natürlich dem Tank und sieht es als sein Fehler an, obwohl das wars. auch kein Dudu oder Pala mehr hochheilen könnte…

Ja ich mach mir da auch immer direkt Gedanken das es an mir lag.

Mal ne andere frage, womit zeichnet ihr auf? Recount skada? Recount hatte ja frĂĽher mal das prob das es keine Absorption aufgezeichnet hat und dadurch alles katastrophal aussah.
Ist das immer noch so?
Hab jetzt mal paar myth+ geheilt und lag fast immer hinterm Tank beim heilen/Hps… wie kann das sein? Gut ich hab dmg gemacht weil Zeit war, aber irgendwie sollte doch mehr healoutput da sein als bei nem palatank

Na beim Pala Tank muss man “Licht des Beschützers” mit rechnen, was nur geringen CD hat und den Heiler entlastet.

Ich habe “Details!” zum aufzeichnen.
Dieses Addon zeigt Dir wirklich alles an, wer CC’t, wer den Boss gepullt hat, gewirkte Heilung + Absorb von Schildern die als Heilung skalieren, den Absorb seperat wenn Du willst usw.

Recount hatte ich Jahrelang, hatte mir dann aber zu viele Fehler. 1. Er hat die Schilder falsch bis gar nicht berechnet und 2. Wurde der DMG von Range DDs auch falsch berechnet.

Ich glaube viele ĂĽberdecken mit Addons die Blizzardanzeigen und wundern sich dann.

1 Like

Also ich wechsel hin und wieder mal zwischen Holy und Diszi…

Ich mag beide Spielweisen für M+… auch wenn ich kein Überpro bin :smiley:

Als Diszi hab ich am meisten Probleme, wenn die Gruppe jede Schadensquelle mitnimmt. In eingespielten Gruppen, die sich in den M+ auskennen und die nicht jeden Hit fressen, spielt sich Diszi auch sehr angenehm, zumal man auch mehr DPS fahren kann. Da liegt der Holy leider ein bisschen hinter dem Diszi (logisch).

In Random-Gruppen spiele ich allerdings lieber Holy. Holy hat halt einfach den direkten Healoutput, den man auch an den Zahlen erkennt. Selbst wenn also mal ein dicker Hit kommt wird dann einfach Epiphanie gezogen und dagegen geheilt.

1 Like

Hey!
Also als Disc im M+ hatte ich bis jetzt nie solche Probleme wie ihr auch mit Randoms. Aktuell laufe ich bis +15 in denen selten bis gar nicht die Heilung das Problem ist.
Ich würde nur empfehlen eine “Burstlastige” Skillung zu benutzen aka Schisma + MW: Trost und Schisma auch auf CD zu benutzen. Damit kann man in 10++ Keys fast konstant 15k+ Dps und 30k+ Hps fahren! (Je nach Key und Gruppe)
Je nach Key und Höhe müssen auch die Essenzen passen, z.b.: 15er Tempel von Sethraliss [Tyran.Raging.Necro.] kannst du in der Regel extrem offensiv spielen -> Schmelztiegel (Große Macht) + Unerschöpfliche Flut + ( falls freigeschalten irgendwas nützliches) und hast eine sehr hohe Burstdps 40k+++ und deine Heilung ist nicht zu unterschätzen dank Schisma.
Damit komm ich groĂźteils Problemlos durch meine Keys durch und das auch mit Randoms (denen MUSS man manchmal nur verklickern das man kein Restro Druid ist )

1 Like

Ich denke der Vorteil am Priester in m+ ist, dass man in non High Level Keys beides gut spielen kann. Je nach Gruppenzusammenstellung, Affixen, Anzahl der Interrupts und Skill Level kann Holy auch oft die leichtere Wahl sein.
Gerade bei Random Gruppen im Bereich +9/+10 passiert oft mal größerer Mist und es liegt selten am fehlenden Schaden. Da drückt man als Holy leichter mal ein paar Knöpfe mehr und haut die nötigen 70k Hps raus um den Wipe zu verhindern.
Ansonsten hat Disc natürlich seine klaren Vorteile was zusätzlichen Schaden angeht, wenn es auf die +15 zugeht und sich die Gruppe noch nicht an Masspulls rantraut.

1 Like

Was mir grad aufgefallen ist, ich habe par Disc Priests im Arsenal angeschaut und habe sehr sehr oft den “Schmelztiegel der Flammen” als Hauptessenz gesehen. Benutzt man das vorweg als Heilung oder für den DMG? Denn sonderlich heilen tut das Teil ja nicht gerade.

Damage. Wenn du die Flamme mit Shism buffst kommt da ordentlich damage rum, sehe das bei unserem disc immer

Definitiv. Nur leider verursacht die Essenz keine Heilung über Abbitte :smiley: Das wäre absolut genious :rofl:

ohne alles durchgelesen zu haben aber man muss in m+ oft direkt healen, also nicht ĂĽber Abitte.
Einfach SĂĽhne und Schattenheilung raushauen.
Sollte Aoe Schaden reinkommen Wort Glanz raushauen und DMG fahren.

Ansonsten liegts vllt auch an der Gruppe, wenn jeder alles frisst und keiner unterbricht und zuviel Schaden kommt dann liegt es nicht immer am Heal.