M+ DPS des Heilers

Ich möchte gerne die Meinung/Erfahrung von M+ Spielern hören welche M15 aufwärts spielen. Wurde nun beim Anmelden mehrmals gefragt ob ich nebenbei auf Katze wechsle.

Ist es eurer Meinung nach nötig/normal/zu erwarten dass ein Heiler im Beteich M15-M18 Schaden macht?

Ich bin Wiedereinsteiger und es von früher gewöhnt, dass ein Heiler eben heilt. Bitte versteht mich nicht falsch, ich steh natürlich nicht bloß rum wenn die Gruppe keinen Schaden bekommt, ich Dotte die Gegner auch mal zu oder Hau kurz drauf aber wirklich viel Rum kommen tut dabei nicht.

Ich spiele einen Druiden, habe bisher die Wächteraffinität geskillt, dies hat mir zugegebenerweise schon ein paar mal den Hintern gerettet wenn ich etwas übersah (fix Bär+rasende Regeneration wirkt wunder).

Der Gedanke auch Schaden zu machen ist ja ansich in Ordnung aber um ehrlich zu sein, bin ich mit Meeles nie warm geworden. Ich finde es furchtbar unübersichtlich so nah am Gegner zu stehen inmitten von bunten Voids und Effekten, wo man nicht weiß ob sie vom Boss oder vom DD neben einem kommen. Ich neige dazu dann irgendeinen Spalten ect. abzubekommen und abzunippeln.

Wenn ich einfach als Caster mit Schaden machen könnte wäre das schon ok aber es macht keinen Sinn hier mein Mana zu verbraten und erst kaum DPS zu machen dabei.

Sinnvoll wäre es Wildheitsaffinität mitzunehmen und Katze zu machen. Ich gehe nur Random nebenbei bemerkt (mit Stammgruppe könnte man sich ja alles ausreden)

Die Frage ist - ist es wirklich nötig? Seid ehrlich- wenn ihr Random nen Heiler sucht für M15 aufwärts, erwartet Ihr euch DPS von ihm oder seid ihr zufrieden wenn er die Gruppe gut am Leben hält?

1 Like

Je höher man spielt, desto „wichtiger“ wird die Heiler-DPS um den Key auch innerhalb der Zeit zu schaffen.
Bei +15 ist dies aber noch absolut nicht notwendig.
Man sollte hald auch bedenken dass Spieler, welche viel höhere Keys spielen üblicherweise auch wissen, wie sie vermeiden DMG zu bekommen. Somit hat man als Heiler auch manchmal „wenig“ zu tun und kann die Zeit mit Schaden-machen überbrücken.

Also kurz gesagt:
bei +15 nötig: nein
Von Random Heilern erwartet: nein
Hilfreich?: ja

1 Like

Catweaving ist ziemlich DPS stark. Aber auch relativ hektisch/stressig.
In Randomgruppe auch nur soweit sinnvoll einsetzbar, wenn keine unnötig viel Schaden bekommt.

Ich würde das von keinem Heiler explizit verlangen. Es ist wenn Nice-to-have

1 Like

In einer schrecklichen Schrecklich Woche bleibt, je nach Gruppe, fast keine Zeit :rofl:

Vor allem sind die Kommentare dann auch immer wieder köstlich.

Alles mitnehmen an dmg was geht, nicht ein trank oder wenn vorhanden heal Casten, aber rumnölen wenn die heiler Dauer oom sind.

Waren so meine Erfahrungen als heiler

Edith: tatsächlich kann heiler dps aber über intime oder nicht entscheiden, gestern 30 Sekunden ca über der zeit gewesen, was mit meiner dps theoretisch kompensiert werden hätte können

Ok danke schon mal. Ich bin realistisch- höher als 17/18 werde ich bestimmt nicht mehr kommen vor dem Addon. Damit meine ich natürlich intime Läufe welche das Ziel sein sollten.

Bisher habe ich alle auf +15/16 durch außer den Schrein des Sturms - da muss ich leider feststellen, dass die Zeit wirklich sehr knapp war immer wenn ich dort war. Wir haben es nicht geschafft auch wenn wir ohne wipe durchkamen.

Gestern hatte ich auch einen Versuch. Da wurde ich vorher auch angesprochen ob ich etwas DPS machen kann, ich habe es zwar versucht mit Dotten (kam nicht viel rum) aber irgendwie hatte ich mit Heilen genug zu tun, kam immer wieder gut Schaden rein. Intime wurde es nichts und dann habe ich mich gefragt, ob ich wirklich mehr Dps bringen hätte müssen - deshalb wohl die Frage hier.

Und Tol Dagor ist auch so eine Sache, nicht zeitlich sondern, dass an anderen Stellen gefailt wurde immer (das passt hier aber nicht rein).

Edit: da ich ja nur als Heiler unterwegs bin, fehlt es mir an Einblick wie das andere Heiler handhaben deswegen bin ich dankbar für den Input hier.

Mein Fazit: wenn man es hinbekommt, ist es eine tolle Unterstützung für die Gruppe. Die meisten erwarten aber nicht dass der Heiler auch gut dps macht.

Ist halt auch von heiler zu heiler unterschiedlich, bei manchen ist es in der Heilmechanik drin, (diszi, glimmerpala, monk mit Kranich build).
wie die anderen bereits sagen wenn es genug zu heilen gibt, kann man sicherlich nur heilen, wenn , nen Sonnenfeuer in ne Trashgruppe geht immer^^ wenn man nicht unbedingt catweaven will, ist auch nicht jedermanns sache, einfach schaden man wenn du es für richtig hälst.

Ab einer gewissen Keystufe ist es nötig das alles an DPS rausgeholt wird was die Gruppe hergibt. Das heißt das Tank- und HeilerDPS zählen. Das heißt aber auch das die DDler alle ihre Def- und HeilCDs kennen und nutzen. Sowie jeder jeden Mob und seine Fähigkeiten in der Ini aus dem FF kennen.
Die HeilerDPS sind mit dem richtigen Gear und der richtigen Skillung gar nicht so zu verachten. Man wird nie zum VollzeitDDler, aber du bist weit weg von „unter ferner liefen…“.
Das sind aber in der Regel die Keys ca. ab 20+, wo es nicht mehr nur ein nice-to-have ist das ein Heiler mit DPSt.
Die Leute gehen da allerdings auch nicht mehr einfach so Random los, wie man es von den 15nern gewohnt ist. „Alles einpacken was einigermaßen gut aussieht.“.
Da es in den Inis schlichtweg nicht mehr um den Loot, sondern nur noch um die Leistung und die Zeit geht, stellt man so gut wie möglich sicher das jeder weiß was er zu tun hat. Sowie jeder weiß wie der andere tickt.

Bei einer 15ner sollte aber der Schaden der DDler locker ausreichen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Auch bei dem was zwischen 15 und 20 ist.
Wenn es in den Bereichen schon am Schaden mangelt das man den Heiler in die Pflicht nehmen will, dann läuft meiner Meinung eh schon etwas schief und Minimum 1 Spieler sollte noch mal die kleinere Keys pauken bevor er sich an die 15ner wagt.

Bei den Keys um 18 rum schon vorab von einem Randomheiler nach Schaden zu fragen, würde mich persönlich ziemlich misstrauisch machen. Und würde mich fragen warum die Gruppe so dringend die DPS benötigt das es scheinbar eine Ladekriterium ist. Vielleicht bin ich da aber auch nur ein wenig zu verwöhnt mit meinen DDlern.

Trotzdem nein, im M15-18 Bereich halte ich es nicht für nötig von einem Randomheiler zu erwarten das er mit Schaden macht.
Für einen Heiler heißt jeder neue Tank und jede neue Gruppe sich erst mal auf die Spieler einzustellen.
Generell kann aber jeder Heiler, der grad nix zu tun hat oder feststellt das seine Gruppe auch mit nicht vollem Lebensbalken relativ sicher ist, in jeder Stufe seine Schadensfähigkeiten auspacken und nutzen. Wir Heiler erwarten ja im Grunde auch von einem Tank oder den DDlern, dass sie zumindest schon mal an ihren Def- und HeilCDs geschnüffelt haben. :o

1 Like

Das ist wie freiwillige unbezahlte Mehrarbeit mit dem Zweck schneller freizubekommen. Manchmal notwendig um einen Mob an der Flucht zu hindern damit nicht noch mehr Mobs kommen. Manchmal Fatal wenn die DDs die Gesundheit gleichmäßig reduzieren, um ein Zeitgleichen Massenmord zu veranstalten, kommt ein Priester tötet 2 Stück und Wipet die Gruppe.

Verlangen kann man es nicht, aber verbieten will man es auch nicht. Wie Support für die Heilung, weiß man zu Schätzten den man muss nicht bei der Nächsten Oom gehen. Für die Gruppe sicher von Vorteil, für Rambos eine Kränkung.
Den nicht sonderlich schlaue aber dafür Stolze Menschen. Sehen Unterstützung als einen feindlichen Angriff an, der andeutet, dass Sie unfähig sind.

Wenn ein DD lieber heilt, wenn es nicht notwendig ist, verliert die Gruppe Dps. Heals können dan Schaden machen, aber ob die HPs reicht, weil der Kampf dan länger dauert ist eine Frage für Wahrscheinlichkeit Rechner bzw. ein Fall für den Neustart eines neuen Schlüssels. Macht der Heal schaden und ein dd zieht ein cd,
ist allen geholfen. Auf Einzelziele und bei voller Gesundheit der Gruppe können Heals natürlich herumstehen und nutzlos sein, oder Sie machen sich nützlich.

Jede Add Gruppe 10 - 20 Sekunden früher zu töten rechnet sich dan im Laufe des Vorgangs. Um so schlauer die dds umso gewalttätiger Ihr Heal und Tank.
Desto schneller ist man sich wieder los oder überfällt und massakriert die nächste Nachbarschaft.

Alles kann nichts muss, je nach Leistung und Sympathie der Gruppe.

1 Like

Hängt random ganz klar von der Gruppe ab.

Es gibt gute Gruppen, da steht man dann rum und dreht Däumchen, weil kaum Schaden reinkommt, da mache ich auch DMG anstatt gar nichts.

Es gibt Gruppen, da haste überhaupt keine Zeit für irgendwas anderes als Heilen, weil sie der Meinung zu sein scheinen, dass das Ziel des Dungeons ist möglichst alles mitzunehmen.

Und es gibt die Gruppen zwischendrin, da hängt es dann schlicht von meiner Motivaton ab, wie streßig ich es gerade gerne möchte :smiley:

Wäre anzuraten. Du kannst es aber auch einfacher haben. Besonders in der Keyhöhe wo du dich bewegst.

Kannst du ja. Nimm einfach Balance. Fertig. :slight_smile:

Natürlich. Unterm Strich wirst du mit Catweaving mehr machen. Aber für 17/18 kannst du wirklich Balance skillen und wie es dir am liebsten ist, hinten stehen doten und casten. Und somit machst du sogar DPS.

Finde es aber interessant das Leute wirklich in der Gruppensachen fragen „ob du Schaden machst“ Ist mir bis jetzt noch nie passiert.

Nein, es ist nicht nötig. Ja, es ist normal und es wird erwartet ein bisschen Schaden nebenbei zu machen.
Und wenns nur 10-20k overall sind, ist das ok.

Dann nimm die Balance-Affinität, also die mit der Eulen-Form.

Einfach direkt beim Pull der Gruppe setzt du dein Sonnenfeuer und wenn du freie GCDs hast dottest du den Rest mit Mondfeuer zu. Sind alle DoTs drauf und du hast weitere GCDs frei dann wechsel in Eulenform und du kannst mit sicherer Distanz stärker casten.

Völlig ausreichend für deine Key-Höhen die du spielst und du machst damit auch mehr als genug Schaden.

1 Like

Danke für den Tipp. An die Balance-Affinität hatte ich gar nicht gedacht (weil ich natürlich auch nicht mein ganzes Mana raus ballern möchte) aber ich werde es ausprobieren.

Sonnenfeuer und Mondfeuer verteile ich ohnehin immer. Ab und an einige Casts (vor allem in Bosskämpfen), wenn mein Mana voll ist und kein/ kaum Schaden kommt. Wenn diese dann dank Eule etwas mehr Schaden machen ist der Gruppe schon etwas geholfen und ich werde nich komplett aus meiner Wohlfühlzone heraus geholt.

Deine DoTs kosten Mana, deine Casts hingegen nicht.
Zorn kannst du also immer spammen. Die 2 weiteren Casts die du durch die Affinität dazubekommst kosten dich auch keine Mana.

Die Casts und DoTs machen aber auch nur in Eulenform mehr Schaden. Vor allem der instant Sternensog (glaub so heißt der auf Deutsch…) macht verdammt viel Schaden.

Kostet glaub ich Mana als Affinität. Und wo ich mir ganz sicher Bin hat der ne Castzeit + CD. Aber nacht halt mehr schaden als die anderen Spells.

1 Like

Jo nen CD hat er, das weiß ich auch bestimmt, aber dass er Mana kostet… sicher?

schon ewig her, dass ich die Affinität gewählt hab und man findet leider verdammt wenig Infos auf Wowhead oder anderen Seiten was die Fähigkeiten über die Affinität kosten :confused:

Hab ja gesagt. Bin mir selbst ned sicher. Aber. CD + Castzeit. Und nicht wie beim Boomy wo das Ding Instant ist und keinen CD hat. :slight_smile:

Danke euch allen nochmal. Die Eulenform guck ich mir auf jeden Fall an!

Wenn es nichts zu heilen gibt macht man eben DPS. In einer 5er Gruppe sollte man niemals einfach die Finger von der Tastatur nehmen weil es gerade „nichts zu tun gibt“. Der Tank hört ja auch nicht auf Schaden zu fahren nur weil er bereits Aggro hat.

Ob es nötig ist um einen Key in der Zeit abzuschließen oder nicht kommt auf die unterschiedlichsten Faktoren an, aber wenn man einen Dungeon durch mehr DPS einfacher gestalten kann, wieso denn nicht?

Druid einfach mit 3x Sunfire Trait spielen und dann kommst du allein durchs Packs dotten schon auf ± 10k. Ansonsten Formless Void Major und immer schön von wem die Iris kopieren und in die Packs ziehen. Das ist kaum eine Investition mit sehr starkem Ergebnis.

Mit Druide ist es recht simpel, da die Hots schon viel des Schadens abfangen und man währenddessen einfach Schaden machen kann

1 Like

Ja du wirst immer mehr ganz automatisch erpresst auch immer mehr zu bringen.
Als Heiler Schaden machen ist da nur eine logische Folge.

Das ist das Schneller-, Höher-, Weiter-Prinzip, also der eSport und der Wettkampf, der eigentlich als gesonderter Spielbereich wie PvP auch, für sich stehen sollte, aber nicht das schöne game dominieren und damit völlig andere Entwicklungen verhindern, die wir dringend nötig haben bzw. das Genre.

M+ ist eine weitere Büchse der Pandorra die neben Fliegen und LFR hier aufgemacht wurde und steht mal wieder einer vernünftigen MMORPG-Entwicklung völlig im Wege, besser gesagt, es entartet das game zu irgendwas anderem.

Das schlimme daran ist auch noch, das es jetzt nicht nur mit jedem Add On eine Entwertung der Wege und Inhalte gibt, sondern es in den 2 Jahren selbst alle halbe Jahre einen Cut gibt, die sogenannten Seasons.
Diablo lässt grüßen und wir haben so gar keinen Halt mehr wirklich.
Das war mir zu Legion noch gar nicht so aufgefallen, aber in BfA ist es einem direkt vor die Füße gefallen.
Ich freue mich zwar auf bestimmte Aspekte, aber sicherlich nicht auf das sogenannte Endgame. Eine erhebliche Störquelle, die man besser früher als später beseitigt.