M+ Dungeons machen einfach kein Spaß mehr

Weiß nicht was meine Keys hiermit zu tun haben? Ich erstell keine Threads und heul rum, dass man auf Grund von Klasse in keine Keys reinkommt, ich mach mit jedem meiner Chars Keys auf die ich Bock hab, gerade auf den ganz hohen Keys wird eh XP/Skill>>>Char, oder was denkste warum es einige Off-Meta-Picks auf den höchsten Keys überhaupt gibt?

Mage/Boomie/Monk DPS, Warr DPS, Pala Heal, wie machen die denn teilweise 23er 24er 25er ?_?

Ansonsten: ja mein Limit ist wahrscheinlich 19 deswegen 2 Chest ich die auch teilweise LG und ja ich spiele keine 25er Keys weil ich dafür net gut genug bin und auch kein Bock habe so viel Zeit da rein zu ballern um gut genug zu werden - Schlussfolgerung: ich spiel Keys die ich will, in die ich reinkomm, die ich einfach abschließen kann anstatt im Forum rumzuheulen wie ungerecht alles ist obwohl ich einfach nur zu schlecht für das bin was ich machen will (damit kann ich gut leben und ruhig schlafen, generell wird man idR besser wenn man den Fehler bei sich sucht, statt Ausflüchte und Ausreden, aber das ist hier ja generell Usus bei der schlechten Spielerschaft)

Ausgangspost war er hat kein Bock Druide zu spielen um höher zu kommen, dann sag doch warum es so viele Holy Priests und andere Spieler gibt die 20er, 21er, 22er machen? Denkst du wenn er jetzt auf Druide wechselt timed er auf einmal 20er weil er ja 16er um 17 Min depleted und mit seinem exorbitanten Skill der nur von der Klasse zurückgehalten wird es nichtmal schafft 15er zu 2 chesten? Plot Twist: das spielerische Niveau ist nicht an die Klasse gekoppelt, wenn du auf 18er 19er Niveau spielst dann 2 chestest du 15er 16er und zwar ganz easy sogar wenn einer afk am Eingang mitgeboostet wird. Das hier ist wieder einmal Selbstüberschätzung paar excellance und Schuld wird halt der Klasse gegeben statt einzusehen, dass man nicht so gut ist wie man denkt und seine Zeit in improven zu stecken

dann sag mir ob es an seiner Klasse liegt, dass er nicht höher kommt wenn er 15er und 16er https://raider.io/characters/eu/blackmoore/Ylopz

so abschließt

und vergleich es mit jemandem der actually auf dem Niveau spielt wie er Keys abschließt

https://raider.io/characters/eu/blackrock/Ausgeclapt

völlig egal auf welchem char :woman_shrugging:

PS: es steht hier nicht zur Diskussion was faktisch der bessere Heal ist, aber wenn du 16er Keys machst und keine 17er schaffst oder in diese rein kommst, dann bist du das Problem und nicht deine Klasse oder Spec - ich zumindest hab es noch nie erlebt, dass ein Heal der anständigen Score hatte auf Grund seiner Klasse in Pug-Key abgelehnt wurde. Ich hab schon Score Keys mit allem möglichen gemacht, Druide Tank, Holy Heal, Enhancer DPS für alles unter 21/22 juckt das genau gar nicht :woman_shrugging:
PPS: Und ja wahrscheinlich wirst du schneller in einen Key invited als Druide im Vergleich zu Holy aber das macht es faktisch nicht unmöglich wie hier dargestellt, da es ja von jeder Klasse Spieler auf sehr hohem Niveau gibt und solang du dieses Niveau nicht erreichst wo die Klasse/Spec einfach nicht mithalten kann, dann liegt es nur an dir!

https://raider.io/characters/eu/tarren-mill/Hellokyuri#season=season-bfa-3

2860 Score S2. 2500 Score S3, spielt Holy, spielt alles random, case closed

Der Legion-Vergleich ist auch BIG, was wurde legion denn gespielt? DK Tank, Pala Heal, Monk DPS, Afflock und x und das auf so gefühlt 99% der Keys. Da konnte man auch höherstufige M+18 und aufwärts bestreiten und das random, ja kann man jetzt ja auch, versteh das Statement also nicht

Und um auf das einzugehen was Remeti gesagt hat,

https://raider.io/characters/eu/blackhand/Jayniouz#season=season-bfa-3

Man wird ja nicht schlechter nur weil man die Klasse wechselt, DrJay heilt mit seinem Resto Shaman (ACHTUNG OFF META!) 22er und 23er und hängt auf 3,2k score rum

1 Like

Das ist aber auch mehr als nur etwas übertrieben. Natürlich geht es mit der Meta „einfacher“, weil man eben entweder die optimalen Voraussetzungen hat oder mehr Fehler kompensieren kann, aber das als Argument zu nehmen, weshalb man Probleme mit 15ern hat, ist etwas weit an der Realität vorbei.

Ich sehe das jede Woche wieder gut an meiner eigenen Gruppe (Blut-DK, Diszi, Survival, BM, Eule), mit der ich pro Woche gerade einmal zwei bis vier M+ abschließe (ca. 75 in dieser Saison, d.h. in 22 Wochen). Das ist von der Meta verdammt weit weg, es fehlt ein sehr großer Teil der Utility und wir sind definitiv alle nicht die besten Spieler, wenn ich mir anschaue, was wir teilweise so zusammen spielen…

Trotzdem schließen wir seit Monaten schon pro Woche mindestens eine 15er in Zeit ab, je nach Instanz und Affixen sogar selbst wenn mal der eine oder andere Wipe dazu kommt. Natürlich geht auch immer wieder mal was schief und eine 15er oder 16er haut nicht hin, aber dann macht man halt einfach die nächste Instanz. Den Keystone Master (d.h. alle 15er in Zeit) haben wir mittlerweile auch seit einigen Wochen.

Natürlich sind wir damit im Vergleich zu einer Random-Gruppe etwas besser eingespielt, gerade weil wir uns bereits seit vielen Jahren kennen, aber schaut man sich die Fehler und den Mist an, den wir teilweise zusammen spielen, dann ist eine komplette Random-Gruppe aus ähnlichen Spielern auch nicht viel schlimmer dran…

2 Likes

Du kommst dann auch leichter in Keys rein die erfolgsversprechender sind, einerseits einfach nur weil du als Metaklasse natürlich einen deutlich besseren Abschluß versprichst, andererseits weil die besseren Gruppen die auf ein entsprechendes Setup achten und beharren nunmal auch meistens erfolgreicher sind.
Sieht man ja an den Stammgruppen die Ultra High Keys spielen.
Klar ziehen die manchmal einen Run durch ohne Rogue, aber das sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Sich darüber auszulassen dass da jemand in deinem Augen schlechte Referenzen aufzuweisen hat, ist halt kurzsichtig.
M+ braucht nunmal Zeit, als nicht meta Klasse noch mehr Zeit, und man kann der beste Shadow oder Fury etc sein.
Wenn da genug Leute in der Gruppe rumfailen, ist der Key depletet.

M+ Balance ist besser als zu Legion Zeiten finde ich, aber shroud und bress sind einfach noch zu stark.

ok willst du noch weiter am Thema vorbei erzählen oder wars das dann?

Soweit ich das sehe verstehst du deinen eigenen Müll nicht den du laberst

2 Likes

Doch doch ich versteh genau was ich sage, du redest allerdings komplett am Thema vorbei hast du den Ausgangspost überhaupt gelesen? Weiß auch nicht wie DU mir Meta erklären willst oder nicht und das hat mit meinen Aussagen auch gar nichts zu tun. Ansonsten erwarte ich etwas Respekt vom Kaffeesatz und nicht solche Obszönitäten, das kannste mit Erion machen aber nicht mit mir.

Ja, ich habe den Ausgangspost gelesen.
Wie immer driftet aber der Thread natürlich ab, und du fängst halt an die Leistungen von Leuten mal wieder ohne Sinn und Verstand runterzumachen.

Das Problem des TE hat nunmal damit zu tun, dass da eine große Diskrepanz vorhanden ist, was die Nützlichkeit, also DPS, HPS, Tankiness und Utility bei verschiedenen Klassen vorhanden ist.
Das ist halt Fakt, das weiß jeder der halbwegs Ahnung hat.

Die Rio Routen reflektieren dass.
Da gibt es jede Woche eine normale Route und eine Route mit Rogue die euphemistisch “expert” genannt wird.

4 Likes

Gz, du schaffst in 3 aufeinanderfolgenden Posts sinnlose Inhalte preiszugeben. Wahnsinn Entor, hast du das von Erion gelernt? Jeder der halbwegs Ahnung hat - gz ich hab in jedem Bereich des Spiels das 10fache an Ahnung im Vergleich zu dir, soweit so gut.

“Ohne Sinn und Verstand” - laut OP kann man nur als Druide 18+ Key abschließen, ansonsten ist das nicht möglich. Laut OP sind alle anderen Healer nutzlos, da Druide mit Abstand die der Stärkste Heiler ist, sowohl in DMG als auch Utility - wir erinnern uns an die MDI-Interviews mit Zaelia und Jdotb warum Druid Heal gepickt wird, aber wahrscheinlich haben die auch keine Ahnung.

Es geht hier überhaupt nicht um Rogue - aber gut, dass du nach 3 Seasons dann auch realisiert hast, dass Shroud sehr relevant ist. Nochwas am besten spielen wir alle Allianz da Shadowmeld ja mit Abstand die beste M+ Utility ist?

Das Problem des TEs ist, dass in seinem kleinen Horizont Meta unabdingbar ist und sein Scheitern an die Meta geknüpft ist, das entspricht aber nicht ansatzweise der Realität. Es wurde hier auch nirgendwo behauptet oder gesagt, dass man mit Holy Priest genauso schnell und einfach Keys findet wie mit Rogue oder Resto Druid - aber gut mittlerweile weiß man ja wer gerne würde aber nicht kann. Fand es aber besser als du in Streams den Macker gemacht hast als hier, denn da krieg ich es nicht wirklich mit. DPS und Tankiness - gut dass du es ansprichst, da ist der Pala nämlich stärker als der Druid. Genauso in “gewisser” Utility. Der Hauptgrund für den Druiden-Pick ist nach wie vor der BR, das war er schon immer seit DK-Tank kein Meta mehr ist.

Um es mit deinen Worten zu sagen, du postest wieder ohne Sinn und Verstand. Allerdings finde ich die Argumente ala "Das ist halt Fakt, das weiß jeder der halbwegs Ahnung hat - immer sehr gut, vor allem aus dem Mund von jemandem der wenig Ahnung hat :D.

Ansonsten klar, die Rio-Routen reflektieren, dass man außer mit Druid-Heal keine 18+ Keys machen kann, das ist nämlich die Aussage des Ausgangsposts, verstehst du irgendwann beim 10. lesen dann auch!

Wie man allerdings von Holy Heal auf Rogue kommt bleibt mir schleierhaft, aber irgendwas muss man wohl schreiben wenn man sonst kein Plan hat :woman_shrugging:

Er scheint ja auch schon prognostizieren zu können, dass Druid unabdingbar ist für den neuen Seasonal Affix. Da hab ich auf dem PTR allerdings andere Eindrücke gehabt, aber dazu muss man auch auf dem PTR gewesen sein und nicht wieder Hörensagen verbreiten. Durchstealthen und Pylon aktivieren äh ja, und man spielt einfach kein Trash im Dungeon? Hat er jemals einen Dungeon mit dem neuen Affix gemacht? Die Pylons wirken der Meta entgegen XD

Und genau hier ist es klar, dass du nicht verstehst was das Problem des TE ist.
Das Problem ist nicht, dass andere Healklasen nicht in der Lage sind +18 Keys zu heilen.
Das Problem ist, dass er nicht in solche Keys reinkommt, weil das dann Keys sind bei denen die Gruppenhersteller stärker aufs Setup achten.

Dass du das so krass fehlinterpretierst und mal wieder denkst, dass das die Kernaussage was, zeigt halt dein fehlendes Leseverständnis.

5 Likes

Und genau das ist eine falsche Aussage, die selbst du mit rio und zwei Mausklicks raffen solltest. :woman_shrugging: mein Leseverständnis scheint besser zu funktionieren als deins. Es ist Fall Nr. 293283902 von “es liegt an Meta, an meiner Klasse” an was auch immer, dass ich auf 15er 16er Keys stucke, während andere auf den gleichen Klassen im gleichen Spec komplett random 20er laufen :woman_shrugging: Vielleicht haben die auch irgendwelche Programme die in der Gruppe Resto-Druid anzeigen und man erst im Dungeon merkt, ach halt das ist ein Holy Priest wer weiß wer weiß

Wir ignorieren einfach alle belegbaren Holy Priests die solche Keys random spielen und halten uns an “DAS WEISS JEDER DER HALBWEGS AHNUNG HAT, und wer halbwegs Ahnung hat das lege ich fest und das ist genau bei 1500 RIO”

Sollte vielleicht auch 'nen Thread machen, dass ich nur 19er schaffe weil ich kein Outlaw spiele, ach halt, es liegt gar nicht am Spec weil andere ja 4k mit Assa spielen

Nicht wirklich. TE redet zum einen explizit über PUGs und sagt auch nur, dass Meta-Specs immer gefragter werden, desto höher man kommt. Das stimmt so und passiert wegen schlechtem Balancing.
Man kann Offmeta-Specs in den passenden Comps vernünftig spielen, aber man ist halt teilweise stark limitiert je nach Keylevel, Dungeon und Affix und muss viel mehr optimieren.

2 Likes

Wo und ab wann ist man denn stark limitiert ?

Also faktisch hat TE geschrieben er hat keine Lust, dass er Druide spielen MUSS um höher zu kommen. Aktuell spielt er 15er und 16er. Er MUSS also kein Druide spielen um höher zu kommen, denn werfen wir einen Blick auf die Raiderio-Seite stellen wir fest, dass es genug Holy Priests gibt, die wesentlich höhere Keys als er spielen und das auch mit PuG-Gruppen. Er setzt sich diese Grenze also selbst. Ich sage, dass er höhere Keys nicht spielt liegt nicht an seiner Klasse, sondern an seiner XP und daran wie er spielt. Wenn du dir seine Keys anschaust, egal in welcher Konstellation und wie knapp die teilweise getimed werden, ist mein Eindruck einfach, dass er schon ziemlich am Limit spielt und das wird nicht durch Zauberhand gelöst wenn er Resto Druide wäre. Der wahrscheinlichere Fall, der eintreten würde, wäre dass er als Resto-Druide einfacher in Gruppen kommt die über seinem Niveau spielen und daher Keys machen würde für die er nicht unbedingt geeignet ist. Wenn du nämlich in einer 2k Gruppe bist und machst 'nen 17er oder 18er und es melden sich keine Heiler an dann nimmt man auch mal einen 1,7k Score Resto Druid mit, der muss in dem Key quasi nix machen außer heilen, den Rest machen die anderen Spieler. Das hab ich auch nie bestritten, dass man einfacher/schneller eingeladen wird auf Meta Heal oder DPS oder was auch immer, die Original-Aussage von wegen alle anderen Heals sind sinnlos hinter Druid und man MUSS Druid spielen um höhere Keys als 15/16 zu kommen bleibt halt trotzdem Schwachsinn, so leid es mir tut!

Diese Aussage unterschreibe ich dir, genau so.

Die Überschrift " M+Dungeons machen einfach keinen Spaß mehr" passt dazu aber nur bedingt :thinking:

Die Rolle des Heilers fordert aktuell mehr als reaktives Heilen.
Diese besondere Spezialität des Heiligpriesters ist in großen HC Raids noch immer gefragt und beliebt. Manaeffektiv tickenden Schaden über einen langen Zeitraum wegheilen - check. Können wir wie kein anderer.

Die Anforderungen für M+ sehen andere Qualitäten vor. Du hast Utilitys wie Rezzen, Stealthen, Mobility, Schaden austeilen (ob Burst, Dots oder via Buff an DDs ist mir egal) interrupten und noch wichtiger: stunnen, sowie Schaden vermeiden via Schilde oder defensive Fähigkeiten schon aufgezählt.

Für M+ fühlt sich kein Heiligpriester wirklich ausgerüstet. Ich könnte dir Fähigkeiten nennen, die ich in Talentform liebend gerne tauschen würde.

1. Utility
    Symbol der Hoffnung und Glaubenssprung - tausche ich gegen einen BattleRezz bzw der Entfernung des Zusatzes: „Massiver Schaden tötet das Ziel trotz Schutzgeist

2. CC
    Tadel, Untote fesseln, Gedankensicht, Gedankenkontrolle, Phsychische Stimme und Psychischer Schrei haben sicher ihre speziellen Momente, können aber mit den CCs anderer Klassen nicht mithalten

3. Defensiv
    Verzweifeltes Gebet, Engelsgnade oder Beharrlichkeit und Jenseits sind keine alternativen zur Engelsfeder (einziger Movementskill) und dem Schutzengel. Ein Schild für mich, gerne mit langem CD bitte; ich bin Heiligpriester und sehe nicht ein, warum das nur Schattenpriester und Disziplinpriester nutzen können. Danke

4. Heilung und Schaden
    Segnung und anhaltende Erneuerung waren toll in Legion, hätten mit der Artefaktwaffe rausgeskillt werden können. Für M+ verzichte ich auch auf den Basisskill Heilung und Heilige Nova. Nehme dafür ein verbessertes Heiliges Feuer, das auch auf die Gegner im Umkreis meines Ziels schaden macht.

TLDR
Heilig Priester in M+ brauchen eine Überarbeitung/Anpassung.
Vorschläge gibt es zu Hauf, die Schwachstellen sind bekannt.

Bis Stufe 15 sind wir einfach zu gut :smiling_face_with_three_hearts:

LG
Redania von Malygos

2 Likes

An der Stelle schauen wir uns mal was interessantes an:
Oben sagst du, dass Shadowmeld besser oder wenigstens gleich Shroud ist.
Mit dieser Voraussetzung sollten doch die Worldfirst Keys doch auf Alliseite sein, oder?
Sind sie aber nicht, aber warum ist das?
Jdot hat irgendwann mal gemeint, dass auf Hordeseite in EU und NA die Playerbase breiter und daher auch besser ist, was sich zB auch auf die CE Hall of Fame auswirkt.
Ich stimme dem zu. Wenn du eine bessere Erklärung hast, dann musst du die mitteilen.

Der TE ist halt Allianz. Er trifft da auf verschiedene limitierende Faktoren.
Metaklasse
Kleinere/ Schlechtere Playerbase
Und Vielleicht auch Skill / Erfahrung , aber ich würde das mal außen vorlassen, weil ich das individuell nicht beurteilen kann.

Diese limitierende Faktoren sind nunmal spürbar wenn man off meta spielt weil man sehr viel mehr zeit investieren muss um bestimmte Utilitys im Setup zu reinzuholen oder auf Gruppen hoffen muss, die entsprechende Utility bereits abgedeckt haben.

2 Likes

R1 ist doch auf Alli-Seite oder was denkst du warum die ganze Gruppe von DrJay in Pushwoche immer schön nach Allianz transt? o_O? Nicht gleich, Shadowmeld ist die stärkste M+ Utility im Spiel, da du damit ganze Packs skippen kannst die du mit Shroud nicht skippen kannst und nicht ohne Zeitverlust…

Von den 20 höchste gerankten Holy Priests, sind übrigens 12 auf Allianz.

Ach machen die das?
Aber das zeigt dann nochmal deutlicher, wie stark man teilweise durch die Fraktionsplayerbase limitiert ist, oder?

Ja machen die und Lashga Naohw usw machen das auch - limitiert durch die Playerbase, ja, allerdings ändert das ja nichts, an Shadowmeld und siehe oben.

Die Limitation ist übrigens ein zweischneidiges Schwert, ich würde auf Allianz wahrscheinlich schon wesentlich mehr Score haben als jetzt, da es natürlich auch wesentlich weniger Auswahl an potentiellen Kandidaten gibt, ergo kommst du auch wesentlich einfacher in einen Key rein weil sich keine 50 besseren Spieler anmelden :wink:

Ansonsten wie gesagt ist Allianz auch keine passende Ausrede, da mehr Holy Priests auf Allianz in Top 20 sind als auf Horde :woman_shrugging:

Und zum Thema Meta: Ich habe Season 2 häufig mit einem Freund M+ gespielt, der heißt Pillowchewer, spielt nur Healpala, mittlerweile ist er #26 overall M+ als nicht Meta-Heal

Ich sag ja uch nicht ,dass shadowmeld nicht krass broken ist für M+.
Aber Shroud und bress halt genauso.

edit:
hmmm wie groß ist der abstand zwischen horde höchster key zu allianz höchster key mit Healpriest?

? Der höchst gerankte Holy Priest ist doch auf Allianz? Mit fast 300 Score mehr als Horde?

ah habs, der Button hatt bei mir nicht richtig gefunzt.