Jop, aber ich denke nicht dass sich diese Topics auf die hohen Keys 15+ beziehen. Auf dem Niveau ist das Standard. Da wird i.d.R. auch nicht geleaved, sondern die Spieler wissen schon wann der Key gelaufen ist.
@Dusknx
Das ist das Problem, die einen stören die ganzen Automatisierungsfunktionen und die anderen wollen noch mehr davon. Und dazwischen steht BigB und muss es jedem Recht machen.
Die ganzen Filter geben den Kontext aber nicht wieder, es gibt so viele Gründe eine Gruppe zu verlassen: Notfall, Boshaftigkeit, Gruppe zu schlecht, persönliche Angriffe über Voice etc.
Das weiß auch BigB und deswegen sanktionieren sie es nicht: Deine Gruppe, dein Risiko.
@Entor
Spieler kommen zurück, wenn die Devs die Fehler fixen und die Probleme beim nächsten Addon nicht wiederholen. 8.2 ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn man die letzten Interviews von Watcher gelesen hat stehen uns mit dem nächsten Addon recht viele Änderungen bevor.
Kungen hat zu dem ganzen vor 3 Jahren mal ein Video gemacht: htt ps://www.youtube.com/watch?v=9MNFWhCw8dg
Ist mir teilweise zu sehr durch die Nostalgiebrille betrachtet, aber ist schon etwas an. Die Frage ist ob die Spieler heutzutage überhaupt noch ein MMO spielen wollen. Classic ist da durchaus ein guter Test.
Okay, halten wir einfach fest, dass essentielle Bestandteile des aktuellen Addons den walk of shame von der Kathedrale SWs zur Burg (na, klingelts? ) antreten müssten und wir alle darauf hoffen, dass - wie Du bereits schreibst - 8.2 die Trendwende einläutet
Aber dennoch stetig abzunehmen scheint umso weiter sie den aktuellen Weg gehen.
Hängt bestimmt an einigen Faktoren die nicht unbedingt was mit WoW zu tun haben, aber ist dennoch schwer abzustreiten.
Es ist doch kein Geheimnis, dass BfA diverse Gameplayelemente hat, die garbage sind:
Inselexpeditionen sind langweilig.
Warfronts anspruchslos und uninteressant.
Klassendesign mangelhaft, zu viel Pruning, schlechte Balance.
Azerite ist ein Schuss in den Ofen.
Dungeonbalance ist schlecht.
Zu viel Loot RNG.
Berufe sind trash.
Mit 8.2 überarbeiten sie das HoA System, das eine neue Fähigkeit gewährt. Warfronts werden auf heroic spielbar sein, Berufe werden überarbeitet (Gumdrops nennt es Profession Reset) und ein dauerhaftes Feature eingefügt (Mount Equipment).
Für M+ werden noch umfassende Änderungen kommen, mit 9.0 werden die Affixe komplett überarbeitet, vll. Season Belohnungen in Form von Mounts etc. kommen, Gear wird wieder schwerer zu erspielen, etc. Ich denke dass das nächste Addon durchaus einige tiefgreifende Änderungen mit sich bringt.
@Devchonka
Bei BDO kam bei mir auch die Gesichtspalme, da hätte er besser SWTOR genommen (fight me), denn da nutzt kaum einer den Finder. Da baut man sich die Gruppen noch manuell zusammen und nutzt dann den Finder.
So ein WoW wie zu Vanilla könnt ich halt nicht mehr spielen. Ich war damals Schüler , Single und hatte sehr viel mehr Freizeit als heute. Und selbst wenn ich die Freizeit hätte, würde ich glaub ich nicht den ganzen Tag mit Farmen verbringen wollen. Ich will etwas spielen, was mich kurzfristig fordert. Langgestreckte Inhalte sind mittlerweile nicht so mein Ding.
Was ich mir für WoW trotzdem wünsche, ist, dass Gilden und Raids weiterhin relevant bleiben. Ohne diese soziale Komponente wäre ich wohl schon nicht mehr da.
Die beste Zeit in Vanilla hatte ich auch beim Leveln. Das hatte bei mir ne Ewigkeit gedauert und die Quests waren schwer. Man wusste auch nicht wohin man laufen musste, ich musste die Texte lesen. Das hatte mich teilweise wahnsinnig gemacht weil ich net kapiert habe was da steht oder was ich tun soll. Oder wenn Mobs zu schwer waren. Dann war ich gezwungen Spieler anzuklicken, die da rumstanden und musste mit denen reden. Ich hatte im Sumpfland(level 20?) einen Typen kennengelernt, mit dem ich heute noch über Facebook Kontakt habe. Er selbst spielt seit Cata nicht mehr. So etwas ist mir in den neuen Addons nie passiert. Ich roffel während der Levelphase allein über alles drüber.
Vor allem sollten Realms wieder eine Rolle spielen. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich den Krieger, dessen Name “Eondal” war, mit seiner epischen Rüstung in SW sah und mir nur dachte: “Wow. Das will ich auch”. Dieser Motivationsaspekt fehlt mittlerweile völlig. Du kannst zu den besten deines Speccs weltweit gehören und wirst dennoch nicht wiedererkannt werden.
Früher war das anders.
Hach, Eondal. 13 Jahre ist es mittlerweile her.
Das denkst du dir nur so.
Wenn du das Feeling dadurch wieder spüren würdest und den Wert bei den Dingen die du alle machst erleben und daran langsam aber mit gefühlter echter Entwicklung wachsen würdest, glaube mir… das ist 1000x besser und motivierender als 3x in der Stunde neue Schuhe zu bekommen und irgendwelche Hetzinis runterzurasseln, was mit echten Spielen gar nichts mehr gemein hat.
Ich für mein Teil finde, dass es in M+ noch recht human zu geht. Ich Spiele auf dem Druiden nur Key’s +10 oder höher. Hier sind die Leute noch recht “freundlich” gesinnt. Wenn ich die tägliche HC Dungeon laufe auf dem Tank Mönch, werde ich entweder nach dem ersten Boss gekickt. Oder ich werde beleidigt. Ob mit Item Level 400 als Tank da durch Fliege und viel Pulle oder ob ich es langsamer angehen lasse, es ist immer falsch. Wenn die Spieler dabei sterben würden, könnte ich es eventuell noch verstehen. Aber dem ist ja nicht so.
Wie Entor bereits sagte, auch ich war nur die ersten 3 oder 4 Wochen der Expansion random HC, danach nie wieder. Nur mit Twinks und das auch nur wenn grad keiner online war um mich m+ zu ziehen für Gear.
Random HC kann man komplett alleine carrien, wenn man selber kein Gear hat um das zu tun dann leavt man für gewöhnlich auch nicht. MAn leavt Random HC meistens dann wenn etwas passiert wo ich leaven muss (Reallife) oder ich jetzt doch spontan gezogen werden (in meinem Fall war das 2 mal so).
Random HC und M+ sind doch 2 grundlegend verschiedene Dinge. M+ kann ich solo nicht carrien, zumindest ab dem Level wo es relevant wird, Random HC schon.
Ich bin auch für Bestrafungen, nicht falsch verstehen, aber bei automatischen Systemen oder Bewertungssystemen ist die Gefahr für Missbrauch einfach so groß, dass man dadurch nur noch größere Probleme schafft.
Grundlegend weiß ich was du meinst und das will ich auch. Aber die Schwierigkeit erhöhen bringt halt nix. Manche Leute puggen alles bis +10, manche bis +15 und wieder andere puggen sogar über +20. Schau dir die besten Spieler derzeit an. Die Top-Pusher Community geht auch viel „Random“ wenn man das so nennen will. Der derzeitige „beste intime Key“ zum Beispiel ist so einer… Gingis Stammgruppe sieht anders aus^^
Erhöhst du den Schwierigkeitsgrad wird es vermutlich mehr die Spieler unter +10 treffen die sich dann beschweren.
Nein das denkst nur du dir so. Allein schon die Herausforderung die fehlt und das extrem langsame langweilige Gameplay von damals… zum Einschlafen.
Gestern bin ich in einer +5 SoB 3 mal am Endboss gewiped weil keiner der DDs die Kanone nicht benutzen wollten und die am Ae gestorben sind.
Wenn jemand daran zweifelt wie grauenvoll ein Großteil der leute spielt und wie wenig Lust die haben sich mit Mechaniken auseianderzusetzen, die sollen bitte Crucible LFR queuen
Ja, wir wissen es langsam, dass man sich für M+ eine Stamm aufbauen sollte - aber hier geht es um den durchaus relevanten Random-Bereich und Möglichkeiten, das Spielerlebnis in eben diesem Bereich zu optimieren.
Was mich sehr wundert ist die Tatsache, dass beim - von mir nicht sonderlich gemochten, aber notwendigem Übel – Rio keine Kommentarfunktion verfügbar ist. Ein Feld, in das Mitspieler ihre Erfahrungen mit dem Betreffenden Char reinschreiben können - beispielsweise sowas wie „Excellent Tank, lotsa kicks and stuns, used great route“ oder „Player left shortly after keystone activated“.
Klar eröffnet sowas die Möglichkeit von Trolling oder Missbrauch, doch bei einem wirklich guten, sozialen und kompetenten Spieler werden die positiven Kommentare bei weitem überwiegen respektive kaum negative Kommentare auftauchen.
Auf diese Weise könnte man über das sowieso schon „marktbeherrschende“ Selektions-Tool Rio einige weitere wertvolle Informationen erhalten, während man eine Gruppe aufbaut.
Solange du nicht Kontrollieren kannst, ob das auch der realität entspricht, halte ich das eben für Schwachsinnig.
Den selbst wenn der Key gut lief kann ich dann Bewertungen schreiben die absolut nicht zutreffen.
Ebenso kann ich mir gute Reputationen Kaufen/Schummeln oder ähnliches.
Sprich ohne Kontrolle zu viel Missbrauchsmöglichkeiten.
die von RIo wissen auch, dass sowas halt keine gute Idee ist.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die ihren Blizzard Support verlieren würden, wenn es möglich wäre Leute dort anzuprangern.
Blizzard will das hier im Forum nicht, und die werden das woanders auch nicht wollen.
Du kannst aber ja gerne eine Seite erstellen die sowas macht.
Ich halte ja gar nichts von sowas, weil ich dann eh rumtrollen würde und dir als erstes eine schlechte Bewertung geben würde.
Du kannst nichts gegen Leaver machen, es hat sie immer gegeben und wird sie immer geben. Jegliche Lösungsvorschläge treffen nicht isoliert Leaver und v.a. nicht diejenigen denen es sowieso egal ist.
Die Threads hier zeigen immer nur eine Seite, niemand erstellt nen Thema ,Ich leave M+ weil…’’, wir bekommen also immer nur eine einseitge Sichtweise präsentiert.
Deswegen sage ich, dass der beste Schutz vor Leavern eine Stammgruppe ist. Es gibt einfach Content, der nicht für randoms ausgelegt ist und wenn man es trotzdem macht muss man mit den Risiken leben. Und so große Konsequenzen hat es auch nicht wenn jemand abhaut, dann ist der Key halt durch, spielt man den nächsten. Gibt ja keine ID oder dergleichen mehr.
Absolut dafür. Man sollte dann auch sich bei Rio anmelden zum Kommentieren. Um mehrfache Kommentare zu vermeiden.
Bin genau der gleichen Meinung, dass wenn man sich gut anstellt auch in fast allen Fällen auch gut bewertet wird. Die paar blödsinnigen Kommentare wären mir dann egal.
Was man auch tun kann, ist auf einen Kommentar selbst antworten zu können. Als Erklärung bzw. ein Danke oder so. So wie bei TripAdvisor. Wenn Leute ein Hotel kritisieren und das Hotel dann seine Sichtweise beschreibt.
Dafür gibt es so viele Möglichkeiten, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. WoW Progress zum Beispiel, dort das mythic+ Karma in WoW Synchronisieren wie es Raider IO mit den Punkten macht. Oder ein eigenes System von Blizzard welches Spieler’n erlaubt nach Abschluss die anderen Mitglieder der Gruppe zu bewerten. Ob man dafür Plus und Minus nimmt, Zahlen oder Buchstaben, spielt ja keine Rolle. So kann man ggf. auf dem eigenen Battle net Profil lesen warum Spieler XY gut/schlecht war. Im Optimalfall baut man noch eine Chat Funktion unter dem Amory Charakter ein. Somit kann man auch begründen, warum die Bewegung gerechtfertigt ist oder nicht. So könnte man Nachlesen ob Tank Z aus Dungeons geht weil ihm die Nase vom Heiler nicht passt etc. Fantasie und Möglichkeiten gibt es viele.
Die Frage ist nur ob es den Aufwand noch wert ist. Immerhin hat WoW aktuell im höchstfall Weltweit 2.5Mio aktive Spieler. Was für ein MMORPG mit einer Laufbahn wie WoW echt Armut hoch 10 ist.