M+ Saisonaler Titel und Klassen-/Specverteilung

Ich weiß, dass ähnliche Posts gemacht wurden, aber nachdem ich mir die jüngsten Änderungen am Cutoff und der Klassenverteilung für 25+ Keys angesehen habe, habe ich festgestellt, dass zu dem Zeitpunkt ich diesen Post verfasse, der Feral-Druide mit dem höchste Rio-Score der Welt den „tormented hero“-Titel nicht bekommen wird, und das brachte mich zum Nachdenken über die Balance von Specs und Klassen in den höheren Keystufen.

Schaut man sich die von raiderio bereitgestellten Daten zur Klassen- und Spec-Darstellung in 25+ Keys an, wird mehr als offensichtlich, dass WoW dringend Anpassungen benötigt. Für den saisonalen Heldentitel wird dies jedoch zu spät sein.

Daher denke ich, dass Blizzard die Verteilung des Titels so überdenken sollte, dass vielleicht die Top 10 Spieler eines Specs (in ihrer Region / Fraktion) den Titel unabhängig von ihrer Rio bekommen. Dies würde es für Off-Meta-Specs etwas zugänglicher machen, während sich der Titel immer noch exklusiv anfühlt.

Was sind eure Gedanken? Würde gerne mit euch ins Gespräch kommen.

Nun ja, würde ja dann bedeuten das zb 50 Monks die höhere Keys als der eine Feral spielen den Erfolg nicht bekommen weil es zu viele Monks gibt

So viel besser ist es jetzt auch nicht wenn man Klassen den Erfolg nicht gibt weil zu viele davon gespielt werden

Im Endeffekt wird immer eine Seite durch die klassenwahl benachteiligt

Es einfach nur stur an den Score koppeln ist meiner Meinung nach noch die beste Lösung

Du hast über 30 Speccs die je nach Situation eben besser und schlechter sind.
Nur weil keiner feral mitnehmen möchte heißt es nicht das Feral schlecht ist, so ein Meta Denken wird von der Community erschaffen, nicht von Microsofts ähhh Blizzards Designe (komm da immer noch nicht ganz drauf klar)

Der einzige Weg das zu verhindern ist alles gleich zu machen und selbst da wird es sicher Momente geben wo Meeles besser sind als Range z.b.

Deine Logik an sich ist korrekt.
Andersrum ist es aber „richtiger“: „Der Feral ist aktuell einer schlechtesten M+ Specs und deshalb nimmt ihn keiner mit.“
Ob man mit „schlechten“ Specs +10er Pug keys timen kann, wurde hier schon mehr als ausreichend diskutiert.

1 Like

Dann hast du mich falsch verstanden. Als Beispiel: Laut dem aktuellen Cutoff sind ~500 Spieler auf Allianzseite in EU berechtigt für den Titel. Zuzüglich zu diesen 500 Spielern würden dann jeweils die 10 besten jedes Speccs ebenfalls den Titel erhalten. Das bedeutet, dass vielleicht maximal 100 Spieler mehr den Titel bekommen würden. Praktisch wären es aber bedeutend weniger Spieler, da die besten Monks und besten Mages sowieso in dem Cutoff eingeschlossen sind.

Das stimmt doch aber so gar nicht? In den high keys wird ebenfalls viel in koordinierten Gruppen gespielt; man könnte sich also seine Partner frei aussuchen. Nichtsdestotrotz schafft man mit manchen Speccs eine gewisse Keystufe nicht mehr.

Die Community verstärkt nur die Probleme, die es im Spiel bereits gibt.

1 Like

Da sollte jetzt keine Kritik am feral sein ^^ bin mir sicher das die gut sind, solange man sie nicht mit einem Laserpointer ins Blutig lockt =P

Ich denke es ging eher um Pugs, da in Organisierten Gruppen die wirklich +25 timen wollen oftmals die Mentalität herrscht: Key beenden um jeden Preis. Und man deswegen kein Problem hat die „Meta speccs“ zu spielen in Pushwochen und sonst halt spielen was ihnen Spaß macht.
Leute die aber eher Pugs gehen (warum auch immer…) werden halt nicht spielen „können“ was spaß macht, weil in der Pugwelt halt andere Regeln herrschen.

Jop hab ich

Bin mir da trotzdem nicht so sicher, der Erfolg ist ja auf den Wettkampf ausgerichtet sonst würde er sich ja nicht speziell an die besten 0,1% richten

Ich sehe den Erfolg als Ausgleich für den Gladi in PvP oder die Hall of Fame beim Raiden
Da werden auch keine extras gemacht nur weil jemand mit einem falschen Setup spielt

Die da oben betreiben halt auch einen entsprechenden Aufwand um in dem Ranking zu Spielen
Wenn man da mitmachen will muss man diesen Aufwand auch mitgehen (in dem Fall ständiges rerollen)

1 Like

Ich unterstreiche die von Natportman 2 aufgezeigten Probleme nur allzu gern:

  • Titel gehört für die Spezialisierung

  • Das Spiel hat mehr als dringend Anpassungen bezüglich der Balance in m+ nötig

Ich würde es sehr begrüßen, bevor Blizzard für das nächste Addon irgend ein Top-Feature implementiert, zu aller erst die Balance der Klassen für m+ in Angriff nimmt.

Spiele leidenschaftlich m+ und dieser Content gehört berücksichtigt. Es kann nicht sein, dass manche Klassen zueinander 1/3-1/2 overall dps Unterschiede haben.

Wie viel Klassenbalance erwartest du?

Aktuell sind Destro und Survival-Ausreißer, ansonsten ist die Klassenbalance seit es M+ gibt mit SL jede Season besser geworden und aktuell so gut wie noch nie zuvor.

1 Like

Die eigene Klasse ist nicht der Ausreißer also balance Bad.

Ich meine es geht immer besser aber aktuell im Vergleich zu Legion und BFA ist es echt sehr gut hast auf den höchsten Keys fast komplett alles vertreten, mit Ausreißern nach oben und paar Specs die bisschen Liebe gebrauchen. Klassen aber alle so ziemlich vertreten.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.