M+ Verbesserungsvorschlag

Hallo allerseits.

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für m+ der das ganze System „besser“ machen würde, in meinen Augen zumindest.

Wäre es nicht besser, wenn die Wertung anhand der persönlichen Leistung gemessen wird? Sprich, interrupts, Schaden genommen, Schaden gemacht, Tode usw?

Ich war jetzt diese Woche seit langen wieder aktiv in m+ und in 8/10 Dungeons war immer einer dabei, der richtig schlecht war. Oft haben wir den run dann nur knapp geschafft und der „Noob“ erhält die gleiche „Belohnungen“ wie die anderen 4, die seinen Müll ausbaden mussten.

Das wäre theoretisch recht simpel umzusetzen, da Blizzard ja die Daten hat um einen groben Durchschnitt (wie bei HotS zB) als Messlatte hernimmt. Das würde auch die „boosted“ Gamer einhalt gebieten.
(Hatte einen mit season 2 +20er Mount und der hatte in „the other side“ 10 von 13 Tode)

Das würde es einfacher machen, Personen zu erkennen, die sich nur ziehen lassen und würde das ganze System weniger „toxic“ erscheinen lassen, als es sowieso schon ist.

Zusätzlich wäre es noch nice, das irgendwie zu sehen, wenn einer ein „Leaver“ ist. Sinnvolle Möglichkeit wäre einen Button/Funktion einzubauen, welche man voten (nur einmal alle 3 - 5 Minuten) kann, ob man den Run abbricht. Wenn 3/5 zustimmen kann geleaved werden ohne ein „Punkt“ zu bekommen. Leaved man trotzdem, bekommt man einen Punkt und andere Personen sehen die Punkte (1/20 wenn man eine dungeon von 20 leaved) so wie man jetzt die m+ Wertung sieht.

Was haltet ihr von den Ideen?

1 Like

lacht in Protpally xD Zudem es auch sinnvolle und sinnlose interrupts gibt :wink: Einfach nur dumpf alles kicken fürs Rating ist dann auch nicht zielführend.
DPS könnte auch „lustig“ werden wenn man auf lowkeys eine Klasse hat die erst mal lange braucht um ihren Schaden anzubringen und dir dann wer anders die Gruppe wegbombt :woman_shrugging:
Man könnte vielleicht Bonusscore vergeben dafür das minimum an kicks/DPS erreicht zu haben aber spätestens bei der Bewertung der Heilung wirds dann dubios.

Also kann ich den Rest in die Gruppe zwingen wenn ich nur n Guffelchar und 2 Freunde mit bringe :thinking: Das läuft dann ja dem anderen Vorschlag mit besserer Score durch bessere Leistung zuwieder :wink:

So lala gab schon schlechtere :stuck_out_tongue:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :unicorn:

1 Like

Für das Tool könnte ich mir sowas vorstellen aber für selbsterstellte Gruppen eher weniger, da dies über lang doch einige sprengen würden.
Das wäre dann ungefähr wie „klar sehen wir uns noch wenn wir auf unterschiedliche Schulen gehen“. Meistens schläft es ein ^

blöd das hunter und so nur alle 24 sek interuppten können, und einige klassen können öfters kicken/stunen als andere.

zudem wie soll das dann ausehen, wenn gute spieler dabei sind und echt gut kicken, dann geht oft ein kick ins leere und somit ist das rating auch wieder hinüber

dann gibt es noch situationen wo ein massenstun sehr gut und angebracht wäre, der tank kitet grade weil er sonst stirbt dann die gegner slowen,

wie soll das im rating funktionieren, ich kann das als hunter einfach die teerfalle hinwerfen und das rating geht nach oben, willkürlich stunen und interupten wo es nicht notwendig ist.

Bei den Toden kann ich mir nur vorstellen das jeder bei nem wipe direkt leavt weil keiner bock hat das bei nem run 20 tote rauskommt weils eben grade noob dabei sind somit wird noch mehr geleavt.

meiner meinung nach wird genau das system was du vorschlägst noch mehr spaltung und toxic ins spiel reinbringen als es zu nehmen.

jeder wipe jeder tot der durch „einen“ verursacht wird wird dann rumgemault was das soll genau weil jeder nun schlechteres rating hat oder es scheint halt auf das man gestorben sei,

zudem ist „gutes spielen“ einfach nicht nachvollziehbar, ich kann heute sehr gut spielen und morgen ist nicht mein tag und faile rum,

was ist mit nem failpull usw wie soll das ins rating fließen?

wie soll der heal was von dem rating haben der muss ja nur den fehler aller ausbessern, wen ne verdammt gute gruppe dabei ist und der heal nix machen muss und bissel dmg mtimachen kann ist sein rating schlecht naklasse

das einzige was ich mir vorstellen kann ist ein „leave system“ einbauen,

das bedeutet es wird angezeigt wie oft einer in der woche geleavt ist.
leavt der z.b. 10x in 15 runs ist was faul, leavt er in 10 runs vllt 1 oder 2 x dann ok. hat evtl die gruppe nicht hingehaun,

aber was anderes zumindest dein system kann nicht funktionieren

Ich habe 1 Min. cd auf meinen Sunbeam. Wird der Zeitliche Aspekt ebenfalls berücksichtigt?
Oder wie sieht das ganze mit cc Fähigkeiten aus? Ich mache sonst nur noch Massen- und singlewurzel auf alle Gegner in einer Instanz. Dann dürfte ich eine wahnsinns Bewertung bekommen :wink:

Wenn ich nun noch die Punkte von Obi berücksichtige, dann bin ich von deiner Idee aktuell noch nicht überzeugt.

1 Like

Man müsste insgesamt die Eigenarten jedes Specs berücksichtigen.
Einfach nur stur auf DPS schauen bringt nichts, dann steht die ST-Maschine, die die Bosse allein umnuket vermutlich schlechter da, als der MT-Held, der den Trash wegbombt.
Und wie sieht es mit Extraaufgaben aus?
Mit Mechaniken, die random jemanden treffen. Dabei können manche Klassen besser noch Schaden machen als andere.

Indem du das System auf den einzelnen Spieler fixierst und dadurch seine „Qualität“ versuchst zu quantifizieren, machst du es schlimmer. Andere nehmen dadurch noch mehr Einfluss darauf, welche „Qualität“ du hast indem sie deinen Score torpedieren können. Performance ist da schwer zu messen.

Beispiel 1: Hunter muss das Add kiten. Wie setzt du das in einem automatischen System um? Er macht keinen Schaden, sondern beschäftigt ein Monster.

Beispiel 2: Gegner casten einen Interrupt auf einen Heiler. Der Cast an sich ist unterbrechbar. Wer hat Schuld, wenn der Heiler durch das Nicht-Unterbrechen nicht heilen kann und der Tank stirbt? Hat der Tank Schuld weil er tot ist? Hat der Heiler Schuld weil er nicht geheilt hat? Welcher der 4 Leute hat Schuld, die in einem Dungeon unterbrechen können?

Das macht keinen Sinn so etwas automatisch zu lösen.

Ich glaube wir sind mit dem Mythic-Score System eigentlich schon auf einem bestmöglichen Weg, ohne dass wir Spieler direkt brandmarken. Was man draus macht ist am Ende auch an sich egal, denn diese Art der Quantifizierung der Fähigkeit von Random-Mitspielern sehe ich schon locker seit Wotlk mit „Gear Check Dala Mitte“ Dieses Problem hast du immer und überall und auch zu recht, weil ich will auch keine Volldeppen dabei haben.

Aber wie machst du das ersichtlich? Durch ein Karma-System wo am Ende eines Dungeons Bewertungen abgegeben werden? Das wird sofort exploitet durch Fake-Wahlen, wo sich Leute mit sowas hochboosten.

Das ist wie im echten Leben, warum kommen die Finanzhilfen so spät und kleckerweise an? Wegen massivem Betrug.

Wenn ich schon allein zu dem dummen Scoring-System in Torghast schaue. 199 Punkte, 100% auf jeder Ebene, die Ebene unheimlich weitläufig mit viel Backtracking um alles zu kriegen. Das ist ein intransparenter Algorithmus der mir eine Wertung aufdrückt und mir Zugang zu etwas verwehrt.

Das ist prinzipiell sehr schlecht. Da soll bitte lieber der Mitspieler das Gatekeeping betreiben als das Spiel selbst.

1 Like

So wollte ich das auch formulieren, also auf keinen Fall. Es ist ein Gruppencontent, mit allen Stärken und Schwächen und kein Egotrip, der auch noch gefördert wird.
Also auf keinen Fall.

1 Like

Natürlich ist es jetzt einfach, Fehler an meinen Vorschlag zu finden, denn ich in 15 Minuten zusammengereimt habe. :sweat_smile:
Aber ich will nicht und werde auch nicht gratis ein komplettes System aufschlüsseln, damit es jeden passt. Davon habe ich nichts ausser sehr viel Zeit und Energie für nichts aufgebracht zu haben.

Mit den Daten die Blizzard hat, kann man ganz einfach einen Durchschnittswert errechnen, wieviel Dps zB ein klasse in der Ini macht. Sogar mit der Gruppe Konstellation in Betracht gezogen.
Auch kann man casts verschiedene „Wertung“ geben, wenn er unterbrochen wird.

Die einfachere Variante wäre:
DPS a und B machen 60% vom dmg und DPS C liegt unterm Tank und hat X Tode obwohl sein Gear das beste war. Alle Spieler bekommen Bonus Wertung, weil sie DPS C durchgezogen haben. DPS C bekommt weniger Punkte.
Oder wieviele Dodgeable Casts hat Spieler A „getankt“.
Bei dem Beispiel ist es so, dass der 5te Spieler halt ein kompletter Nichtsnutz war.
Sowas wäre einfach festzustellen ohne „schwere“ Kalkulationen von Blizzard zu verlangen.

(Ein Rating wie bei warcraftlogs schaffen die ja auch, und die haben nur begrenzte Daten. Ich bin jetzt bei Gott auch kein uber pro Gamer. Finde es aber richtig nervig, wenn ich alles was für mich möglich ist mache und dann nur 3 Sekunden restzeit habe, weil einer keinen Plan von nichts hat)

Und ich beziehe mich auf Pugs. Gilden/Freundesgruppen haben diese Probleme eher selten. :smiley:

Nur um die Frage richtig zu stellen.
Findet ihr das jetztige Rating System gut?
Wie könnte man es sonst verbessern?

Ich persönlich finde es suboptimal, genauso wie Rio suboptimal war.
Eine Persönliche Wertung (wie auch immer das „perfekt“ funktionieren soll) wäre besser.

Aber wäre nicht genau das der Sinn eines guten Verbesserungsvorschlags?^^

Es bringt halt wenig einfach zu sagen: „Ich hätte gerne dies und jenes, aber keine Ahnung wie das funktionieren soll. Macht einfach was daraus

Ich kann 2 mal mists of tirna scithe +15 mit der selben Klassenzusammenstellung laufen und habe einmal 6k overall DPS und beim 2ten mal 11k.

Ich glaube nicht, dass es möglich wäre ein automatisiertes system für individuelle performance zu schaffen.

Gerade WCL hat alle Daten bis auf die letzte Aktion. Deswegen ist es auch eine der ersten Anlaufstellen für die Rekrutierungsoffiziere vieler Gilden.
Das wichtige daran ist, dass es eben nicht nur die parsenummer ist.
Wir haben auch schon einige Bewerber abgelehnt obwohl sie Durchschnittsparses von 90%+ hatten.

Das bringt aber im Bezug auf Pugs kaum etwas, da das analysieren zeitaufwändig ist und nicht durch eine Zahl zusammengefasst werden kann.

Wie willst du das algorithmisch lösen? Das macht keinen Sinn es überhaupt zu versuchen, weil du dann die Diktatur eines Algorithmus’ über alles hast.

Wir können da sehr tief gehen, ich kann dir bei jedem Vorschlag genau das Beispiel bringen, wo das ganze System abrutscht und alles ins Elend zieht.

Allein schon, dass individuelle „Fehler“ abgestraft werden sollen, diese aber von Mitspielern abhängen können macht es völlig unmöglich ein System erfolgreich zu implementieren.

Ja und diese Ratings nimmt auch keiner Ernst, weil sie kompletter Schrott sind. Da kannst du nicht systematisch den Zugang von Spielern aufgrund von derartigen Daten verweigern.

So ist es schon unangenehm. Du hast Leute, die extrem elitär selektieren, selber aber absolute Vollhorste sind und sich so versuchen Wertungen zu erschleichen. Das zeigt dir das grundsätzliche Problem hier. Du brauchst an Tag 1 für manch eine Gruppe ein Curve Achievement für den Normal-Mode vom Raid. (Das ist kein Witz)

Ein System muss aber mehr leisten. Je genauer du Werte ermittelst um Performance zu messen, desto restriktiver wird das Ganze.

Woran misst du Heiler? HPS, das wäre völliger Quatsch. DPS+HPS? Daran, dass Leute sterben, daran, dass sie nicht sterben? Was ist mit Neulingen und dem Lernen?

Mit dem heutigen System hast du ein System mit einer Flughöhe, die hoch genug ist, dass es abstrakt genug bleibt. Ich denke besser wird es nicht.

Es nervt mich, wenn ich dir eine gut durchdachte Antwort gebe, wo ausgesprochen gute Beispiele drin stehen, du sie nicht liest, sogar ignorierst und nochmal die gleiche Frage stellst und um selbige Antwort bittest.

Bitte gehe auf Antworten ein, wenn du schon fragst.

1 Like

Das System ist gut, so wie es grad ist.
Da muss nichts künstlich noch unübersichtlich gemacht werden Find ich…

Zumal hast du dann sicher Helden die sich beschweren das andere zu viel kicken oder stunen weil dann ja das eigene rating hinüber ist.

Eine hohe M+ score schützt auch niemanden vor einem schlechten run.
Wir alle hatten es mal das einfach der Wurm drin ist, dann geht nicht einmal was schief sondern alles.
Solche Tage gibt es für jeden, der random aus deiner Gruppe hatte vielleicht einen solchen Tag, fur dich wirkt das dann so als sei er schlecht obwohl er eigentlich ein recht solider Spieler ist.

Wie meine Vorposter schon erwähnt haben sind die Klassen zu unterschiedlich, um ordentlich eine Wertung abgeben zu können. Vor allem nicht von einer Maschine mit vordefinierten Parametern.

Eine Idee, die mir mal durch den Kopf gegangen ist, ob die Wertung nicht vom Itemlevel beeinflusst werden könnte. Ich finde eine Gruppe oder auch die einzelne Person mit niedrigerem Itemlevel sollte eine höhere Wertung erhalten als jemand mit einem höheren. Schließlich erbringt dieser eine größere Leistung unter erschwerteren Bedingungen.

Nur mal so ein Gedanke…

Richtig. Ein Dungeon ist am Ende mehr als 5 Knöpfe drücken und Schmodder ausweichen. Der Job des Heilers ist es Fehler von anderen überlebbar zu machen. Heißt das ein Heiler ist nur dann gut wenn andere schlecht sind?

Heißt das nicht aber auch, dass man das System betrügen kann, indem man extra alles so aufbaut, dass man geile Wertungen bekommt?

Das Beispiel Warcraftlogs, da passiert doch genau das.

Eigentlich müsstest du, wie bei Rennspielen, eine Geisterfahrergruppe genau unter den Bedingungen unter denen deine Gruppe spielt berechnen.

Damit die Fehler der anderen deine Wertung nicht beeinflussen, müsste deine Reaktion auf einen Fehler der anderen anhand einer optimalen Reaktion gemessen werden. Und du müsstest jedes Ereignis in dem Run so aufdröseln, dass individuelle Leistung ermittelbar wäre und unabhängig von den anderen Spielern.

Wenn der Tank die Schleimpfütze so ablegt, dass die DDs nicht mehr laufen können und keinen DMG machen, das muss es dann auch fair ermitteln.

An der Formulierung merkt man schon, dass es Quatsch ist.

Mh ist schon ein interessanter Gedanke, allerdings weiß man halt nicht ob dieser char wirklich mithilft oder von Freunden einfach gezogen wird.

Am Ende muss man aber auch dran denken, daß wir als Community uns selber schon etliche Steine in den Weg gelegt haben auf dem weg zum einfachen und unkomplizierten Spielen.
Wir müssen das nötige Itemlevel haben.
Wir müssen die nötigen Achievements haben.
Wir müssen die nötige score haben.
Wir müssen addon X haben um Route Y zu kennen.

Da müssen wir nicht noch mehr drauf werfen find ich…

2 Likes

Ich finde Nr 1 gut und Nr 3. Bei Nr 2 hat man schon das Problem, dass man nicht rankommt, wenn man es nicht hat. :smiley:

Das hält mich ernsthaft vom Tanken ab! Das kotzt mich dermaßen an, dass ich es allein deswegen Random schon sein lasse.

Ich denke das reicht auch als Restriktionen für den Content.

Mal abgesehen von den hier schon erwähnten Unterschieden der Klassen:
Du zwingst damit die Gruppe, den Dungeon exakt nach dem von Blizz vorgegebenen Schema F zu spielen, wenn sie keine Punkte verlieren wollen.
Deathskip? Wertung futsch.
Mein Heiler sagt: „Bleib stehen und zünd den Knaller“ , weil er alles gegengeheilt bekommt? Wertung futsch.
Mein (Pala)tank sagt, ich brauch nicht kicken, er schaffts allein? Wertung futsch.
Ich weiß, dass der kommende vermeidbare Schaden eh in der Eisbarriere verpufft? Egal, stehen geblieben, Wertung futsch.
Klingt für mich äußerst Langweilig sich so in der Entscheidung, wie genau man den Dungeon spielen will, einschränken zu lassen.

1 Like

@Krazzik
Ich habe deinen Post durchgelesen und beim 2ten Post auch versucht mit einzubeziehen. Aber ich wollte man Handy nicht 10 mal Quotes einfügen.

Ein verbesserungsvorschlag ist ein Vorschlag. Die Umsetzung liegt aber bei Blizzard. Die bezahlen Personen Unsummen, für Ideen. Ich arbeite halt nicht gern umsonst und so wichtig ist mir WoW nicht.

Ich sehe schon, wenn man es gut machen will, vorallem für Tanks und Heiler, ist es nahezu fast nicht möglich. Und wie jemand richtig erwähnt hat, wenn man den Torghast Score anschaut, ists besser man lässt Blizzard das nicht machen. :sweat_smile:

Aber overall habt ihr schon recht, dass das jetzige System besser ist, als mein Vorschlag, glaube ich zumindest mittlerweile. :wink:

Mein (persönliches) Problem ist, dass ich abends fast nie Zeit habe zum zocken und daher keine Gilde/Gruppe finde, mit der ich zocken kann und bin daher an Pugs gebunden. Und als DH mit nen Low Score ne Gruppe zu finden ist schwerer als mystic zu raiden.
Das nimmt mir dann jegliche Motivation m+ zu spielen. Wenn man dann doch mal eingeladen wird, ist einer dabei, der brainafk ist und somit hat man 1 Stunde Zeit verschwendet um eine Dungeon zu clearn.

Ich dachte lediglich, dass man das System verbessern könnte um es „erträglicher“ zu machen. Aber anscheinend (was ihr mir hier als Gegenargumente gebracht habt) ist das nicht brauchbar umzusetzen…

Aber danke für die Diskussion und eure Sichtweise :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 Likes

Ehrlich gesagt geh in eine aktive Community die dafür da ist z.b. „Die L“. Klar keine Garantie das man da sofort was zusammen bekommt aber man kann sich da auch ins Discord setzen und mit Voice spielen etc. läuft recht entspannt man muss nur seine Ziele auch genau kommunizieren (nur durch/weekly oder versuchen zu pushen etc.) Sind auch genug dabei die nur Sporadisch laufen man geht ja keine Verpflichtung ein X m+/raids in der Woche zu laufen :slight_smile:

Bitte gern :slight_smile: Finde das ist hier recht gut abgelaufen und du hast die Gegenargumente auch versucht mit umzusetzen aber dann gemerkt es wird nichts. Respekt dafür! :+1:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :unicorn:

3 Likes