M+ Zeitlimit erforderlich?

Kann jeder so machen wie er will. Fühlste dich gezwungen das zu tun oder was?

1 Like

schon. man will es ja so einfach wie möglich für seine gruppe gestalten. wenn es nicht 10 min auf bl warten ist, isses stattdessen minutenlanges rumgekite weil die mobs den tank zerstören würden. oder eben ähnliches.

und dann gibts noch so tolle bosse wie der erste boss in freehold auf hoher keystufe (tyrannisch). der tötet einfach mal random einen spieler. was soll man da groß machen? zeitdruck oder nicht, solche bosse sind einfach nur nervig. und dann noch mehr “knackige” bosse vorschlagen? na, ich weiß ja nicht.

lieber eine zeitvorgabe als nur noch bosse hinzustellen die random oneshotten können und man 5-8 min für einen bossfight benötigt.

2 Likes

Jo das macht M+ definitiv leichter, wenn jeder einzelne Trash Mob nen Enrage Timer bekommt… Das einzige was das ändern würde wäre das “Gehetze” vom Start bis zur Truhe. Aber auch das ist eigentlich kaum ein Gehetze… es ist einfach effizient durch den Dungeon laufen, mit allen möglichen Skipps und intelligenten sowie durchdachten und geplanten Pulls.

Wer sich in M+ durch den Timer hetzen lässt, hat das Konzept nciht verstanden. Spielt man ordentlich und durchdacht ist der Timer NIE das Problem, außer auf ganz hohen Keys jenseits der +20.
Bis dahin reicht in 99% der Fälle sauberes Spielen sowie gute Planung um intime durch zu kommen, statt am zu kurzen Timer.

Also Raids… Raids sind einfach schwere Bosse die einzeln viel Koordination erfordern. Dungeons hingegen waren noch nie, seit Classic, “nur schwere Bosse”. Da müsste man das gesamte Dungeon-Konzept ändern und es wären nur noch Mini-Raids mit 5 Spielern.

Das ist 1:1 Mythic Raiden. Wie gut das bei der großen Spielerschaft ankommt sieht man ja, nachdem nur ein kleiner Bruchteil aller Spieler überhaupt Mythic von innen sieht.
Außerdem gibt es das bei Tyrannical Wochen auf hohen Keys sehr wohl, wo dich ein kleiner Fehler aus den Latschen haut.

M+ funktioniert schon extrem gut so wie es ist. Jeder hat sein eigenes Level wo er sich wohl fühlt. Manche wenige pushen bis ins Nirvana, einige halten sich im Bereich 10-15 auf und spielen dort gemütlich ihre Keys, andere spielen unter 10 und haben dort ihre Herausforderung. Ich finde das System so wie es ist schon ziemlich gut und wüsste nichts (außer die Überladung an Trash Fähigkeiten von BfA) was man ändern könnte, sollte, müsste.

Naja aber wie du das dann mit dem Loot regelst würd mich schon interessieren… Außerdem bestimmt dann nicht mehr der Skill wie hoch man kommt, sondern lediglich die Zeit.
Dann werden daraus so langweilige Classic Dungeon Pulls. Blau wird in Eisfalle gesetzt, Orange gesheept, Gelb kommt in Sap, den letzten Mob pullen wir einzeln.
Klingt nach Spaß und extremer Herausforderung…

Ideen sind ja gut wie man M+ anders konzipieren kann ohne Timer, aber mir fällt ehrlich nix ein, was die Herausforderung ähnlich hoch hält ohne, dass es extrem in die Richtung Zeit > Skill fällt.

Ich glaube ab einer bestimmten Stufe ist es schon eine Herausforderung. Wär für mich auch interessant zu wissen ab welcher m+ Stufe ein Boss unmöglich wird mit aktuellem Gear. Mich würd auch einfach die Schwierigkeit der Gegner interesssieren. Z.b wie viel ich kassiere als Tank auf Stufe xy. Eine Art Test für mich und was ich dann in einer regulären m+ erwarten kann. Würd das Gear irgendwann anpassen an reguläres m+.

Jo das mag definitiv interessant sein… Aber es wäre kein vernünftiger Spielinhalt für die Spielerschaft im Allgemeinen.
Bosse werden dich wohl mit derzeitigem Gearstand ab 28/29+ (egal ob fortified oder tyrannical) ziemlich schnell umhaun.
Beim Trash seh ich kein Problem - ohne Timelimit - eben weil man mit CC alles solo pullen kann. Wäre vielleciht interessant was man überlebt bei größeren Pulls, aber dafür reichen auch die derzietigen 23/24er Keys die die Leute spielen denke ich…^^

Weiss net ob das so zielführend ist um die Interessen der Allgemeinheit zu reden. Ich weiss es einfach nicht. Ich würds bestimmt ausprobieren. War gestern auch über 3h im BRD Komplettrun.

Würde mann den wegnehmen wären in m+ ab einem gewissen lvl immer nur die gleichen klassen vertreten weil es für die anderen unmöglich wäre. Ausserdem hat niemand bock auf teilweise 2-3 heiler in ner 5er gruppe.

3 Heiler wäre mMn. ne schlechte Idee. Die gehn alle oom bevor überhaupt irgendwas tot ist. Versteh das Argument daher grad net. Fänds auch ok wenn dieser Spielmodi anders gespielt wird als m+. Ob das niemand will bezweifle ich. Solche radikalen Behauptungen sind meistens falsch. Ausserdem hat m+ auch ne Meta.

Aus rein egoistischen Gründen würde ich das auch gut finden - aber mehr als Stufe 3 bis max. 4 würden wir aktuell eh nicht schaffen.
Gelegenheitsspieler wie wir die max. einen Abend in der Woche M+ spielen und die Instanzen nicht Intime schaffen, können eh nur zwei bis max. drei Inis an einem Abend spielen. Zumindest ist das bei uns aktuell so. Also würde es früher oder später eh darauf hinauslaufen, dass wir schneller durch die Instanzen rennen müssen um weiter zu kommen.
Und die anderen Spieler, sprich diejenigen die entsprechende Erfahrung haben und besser spielen, schaffen die M+ Instanzen anscheinend ohne übermässige Hetzerei in der vorgegebenen Zeit.
Warum also an einem funktionierenden System was ändern? Gemäss dem Feedback in diesem Thread scheinen die Spieler die aktuell M+ spielen mit dem System zufrieden zu sein. Da werd ich mich hüten die Noob-Heulboje zu spielen die “aber ich will, ich will, ich will,…” im Forum weint. Über diese Leute habe ich mich während meiner wirklich aktiven Zeit zu sehr aufgeregt um mich auf dieses Niveau herabzulassen.
Ich denke es ist gut so wie es ist. Wenn wir noch zu schlecht sind um weiter zu kommen, müssen wir entweder damit leben oder uns verbessern - so einfach ist das.

6 Likes

Beide Sachen schließen sich nicht aus und keinem wird irgendwas geklaut oder für jemanden irgendwas verändert.
Ich fänds gut.

Aber bringen würds nicht viel. Und vor allem… noch schwächerer Loot? Ich kann den Loot den ich jetzt erhalte schon nicht brauchen, da ich 415er oder höher trage.
Und natürlich wird irgendjemandem was geklaut. Die Zeit der Entwickler bei Blizzard ist nunmal begrenzt. Und wenn unsinnige Änderungen am Spiel umgesetzt werden, dann leiden automatisch Projekte darunter die unter Umständen sinnvoller wären.

Ja du kannst das ja gern als Unsinn bezeichnen. Ich hab da ne andere Meinung.
Wie Blizzard die Entwicklung organisiert ist mir relativ egal.

würde doch keiner spielen. warum eine +15 ohne timer spielen wenn du eine +10 mit timer haben kannst welches weitaus einfacher ist. quasi für den selben loot.
und wenn der 10er ausläuft mit dem timer ist doch auch furzegal. gear kriegt man so oder so.

vielleicht sollte man sich einfach mal vorher mit der gruppe einigen, dass man nicht den key timen will man weil man 2x auf toilette möchte, die ini anschauen will und mittendrin noch mittagessen kochen muss.

ist doch jedem selbst überlassen wie man den key spielen will. wenn die ganze gruppe den key nicht timen will, hast du auch unendlich zeit. muss man nur absprechen.

2 Likes

Hab auch mal darüber nachgedacht was man als alternative nehmen könnte

Ein Timer vor die Instanz hängen ist nun mal die einfachste und auch effektivste art wie du das ganze zu einer herrausforderung machst

Man könnte auch noch vermeidbaren Schaden, kicks, stun bzw allgemein CCs mit einbeziehen

Der Timer erledigt das aber von selbst, wenn eines der dinge nicht passt kommst du nicht zeitig durch die Instanz

Zu wenig schaden = zeitverlust
Zu wenig HPs = zeitverlust
Keine kicks, stuns etc = wipe und zeitverlust

Es muss alles passen und das einfach nur weil ein Timer in der Instanz hängt

Simpler und effektiver gehts kaum

Die m+ meta besteht aus utility, boss-utility, survival,dps usw. Die m+ meta ohne zeitlimit würde alles entfernen was für den trash relevant ist.

Das größte problem hierbei wäre die community perception mann würde keine leute +15 mitnehmen die nicht in der +30 meta vertreten sind. Genauso wie damals das MDI war und ich wurde als 1900score DH in keine 10er keys mitgenommen weil ich kein rogue/monk war.

Sorry, das halte ich für kompletten Schwachsinn.
Wenn du als 1900 DH nicht in eine +10 Jni mitgenommen wirst, dann liegt es vielleicht daran, dass da schon 1-2 DHs sind, oder die einen bress haben wollen, oder einfach nur dumm sind oder einfach skeptisch sind ob du nicht ein uberpro bist der einfach leavt.

Der letzte punkt klingt legitim. Es war aber echt so und 2 wochen nach der MDI hat es plötzlich aufgehört. Deren begründung war oft tatsächlich: sry tank will 2 outlaws/ sry wir brauchen einen monk für debuff.
Und wo ich dann in solchen gruppen als monk war wurden trotzdem einzeln 3er packs gepullt :smiley:

Hier spricht doch auch keiner davon das man das M+ System ändert, sondern ob man es erweitert um einen Modus der eben Zeitunabhängig ist.

Das es genug Leute gibt die ihren Spaß daran haben, Routen zu planen um möglichst viel Trashmobs zu vermeiden, und Zeit gut zu machen, das bezweifel ich doch garnicht.

Es gibt aber sicher auch genug Leute für die dieser Zeitfaktor einfach Spielspaß zerstörend ist. Die lieber in Ruhe durch die Ini gehen, und trotzdem Spaß an einer Herrausforderung haben.
So vergleiche ist doch alles easy machbar wenn man vorher plannt sind halt insofern quatsch, da es garnicht darum geht ob es machbar ist oder nicht, sondern darum ob es den Leuten Spaß macht oder nicht.
Ich muss da immer direkt an “Dr. mein nacken schmerzt wenn ich meinen Kopf nach Rechts drehe. -Ja, dann drehen sie ihn halt nicht nach rechts”

Das es das ganze in Form von Myhtic Raids gibts, ist richitg. Aber mit ner 5er Gruppe kommst du da auch nicht rein.

Es geht nicht darum das ganze leichter zu machen. Sondern nur darum das es sicher nicht wenig spieler gibt die an dem gerushe wenig Spaß haben.

Ich verstehe einerseits den Spaßfaktor, dass sich viele durch den Timer hetzen lassen und dadurch keinen Spaß haben.
Aber man muss halt auch einsehen, dass ohne den Timer die SChwierigkeit komplett rausfällt von M+.

Wenn du einen +10er KEy in 50 Minuten abschließt, hast du den Dungeon ja dennoch erfolgreich abgeschlossen - nur nicht innerhalb der Zeit.

Naja aber mit vernünftiger Planung fällt nunmal das Argument “Ich mag nciht gehetzt werden” komplett weg.

Ich hab mit meiner Gruppe den KSM erspielt und wir haben uns in keinem einzigen Dungeon gehetzt. Nirgends sind wir nur gerannt und gerannt und gerannt. Sinnvolle Pulls, sinnvolle Routen und ein gemütliches Tempo reichen aus um Dungeons intime zu spielen.

Sind Dungeons nicht intime liegt es NIE daran, dass der Timer zu kurz ist. Sondern: falsche/schlechte Pulls, generell zu schwache DDs, falsche Route, zu viel Trash-% (schlechte Planung also) und Fehler/Whipes.

Mythic +10er kann man ungefähr mit einem frühen/mittleren HC Boss vergleichen würd ich sagen. Schaffst du Ashvane vom DpS her nicht, was machst du dann? Ist genauso ein Timer mit der Bubble.
Genauso brauchst du für M+ einen gewissen overall-DpS damit sich das augeht - der Timer von +10 ist schaffbar wenn alle DDs ungefähr 25k DpS overall machen.
Und das ist ein Wert, den man sogar im reinen ST um 15k überbotet…

sehe ich genauso. Wer den Dungeon ohne Zeitlimit spielen möchte, kann das doch auch so machen. Man erhält den gleichen Loot am Ende des Dungeons und aus der Wochenkiste. Aus der Kiste am Mittwoch erhält man dann sogar noch nen Key der nur eine Stufe schlechter als der beste in der Woche absolvierte Key ist. Ob in time oder nicht spielt dabei ebenfalls keine Rolle.

Ansonsten gefällt mir der Timerun eigentlich recht gut. Ohne Zeitlimit wäre es eigentlich nur eine mythisch+ Instanz auf dem entsprechenden Level ohne Zeitbegrenzung. Die eigentliche Herausforderung ist es ja den Dungeon dennoch in der vorgegeben Zeit zu absolvieren. Wer damit nichts anfangen kann, der kann meiner Meinung nach das Zeitlimit einfach ignorieren.

Denn Bosse und Trash werden ja sowieso mit jeder Stufe schwieriger bzw haben mehr Leben, machen mehr Schaden, etc.