M+ Zeitlimit erforderlich?

Also gut, mal angenommen Blizzard führt einen Modus ein indem man M+ ohne Zeitlimit spielen kann. Dann wäre es logisch, dass der Loot in diesem Modus schlechter sein müsste als im bestehenden Mode mit Zeitlimit - richtig?
Der aktuelle Loot ist auf den unteren Stufen schon unbrauchbar weil wir in der Open World gleichwertiges oder sogar besseres Equipment finden.
Mit einem Modus ohne Zeitlimit indem der Loot noch schlechter ist, wären die meisten der Spieler die diesen Content zocken würden, dann doch wieder unzufrieden, weil es keine nutzbringende Belohnungen dafür gibt.
Wenn ich Mythic Dungeons ohne Stress und ohne brauchbaren Loot spielen will, dann kann ich das jetzt schon, indem ich das Zeitlimit einfach ignoriere - dafür brauche ich keine Änderung am Spiel.

Wenn man einen M+ Content ohne Zeitlimit einführen möchte, dann sollte die Qualität des Loots einer klaren Rangliste folgen:

  1. Raidcontent
  2. M+ mit Zeitlimit
  3. M+ ohne Zeitlimit
  4. OpenWorld Grind (wie z.B.) Nasjatar Perlen / Handwerk
  5. Worldquest-Belohnungen

Ob das im aktuellen Addon noch umsetzbar ist wage ich zu bezweifeln. Ich sehe da ein paar Baustellen zuviel.

@ Einigkeit:

Erstmal einfach nicht über Loot nachdenken.
Auch die Zeit einfach aus den Augen lassen.

Würde dir/euch empfehlen, dass ihr euch einfach mal richtig in die noch relativ unbekannten Dungeons einspielt.
Sobald man vor allem die Trash Fähigkeiten und Mechaniken richtig kennen gelernt hat kann man viel eher abschätzen welche Gruppen man alleine oder zusammen pullen kann.
Sobald man das einmal drin hat und abschätzen kann, wieviel DMG die Gruppe oder der Tank in einem Pull erhalten würde, welche Unterbrechungen nötig sind, damit kein Chaos ensteht etc pp spielt es sich

  1. viel ruhiger und entspannter
  2. wird man mutiger und kann einschätzen ob man mit seinem derzeitigen Setup in sachen DMG, Heal, Unterbrechungen und/oder einzelnen CCs um spezielle Gegner nicht mit zu pullen, dann auch mehrere Gruppen pullen kann.

Einfach probieren, die ganzen Affixe nach und nach kennen lernen, eventuell wöchentlich das Equip und/oder die Essenzen etwas anpassen.

Sobald die Dungeons und Mechaniken größtenteils bekannt sind und man seine Standart-Route gefunden hat, spielt sich alles viel entspannter, da ist dann nichts mehr hektisch und man hetzt dem Timer nur hinterher, wenn Fehler zwischenzeitlich macht und Wipes im Dungeon hat und trotzdem noch versucht den Timer zu schaffen.

Definitiv, die Routine macht so viel aus in den Dungeons - wenn man nicht gerade am aktuellen Limit spielt.

https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/7598664-18-tol-dagor

Pala DC für ~3min, 2x full wipe, beim Endboss gemerkt es fehlen noch 4% Trash und trotzdem geklappt - man kann sich durchaus Fehler erlauben wenn man schnell wiped und weitermacht statt zu diskutieren!

1 Like

Kann ich so unterschreiben, selber mehr als einmal erlebt. Mein Lieblingsmoment war, als der Dh in KR15 (S2) nach dem ersten Boss meinte „oh hab noch Tanktraits drin ich geh mal umschmieden“ :smiley:
Koraya

Ich denk hier wird teilweise zu einseitig gedacht. Wenn man M+ Distanzen machen sollte die ohne Zeitlimit auskommen, dann sollten sie nicht leichter sein wie die aktuellen M+ Instazen deren Schwierigkeitsgrad sich wohl aktuell sehr stark eben nur durch das Zeitlimit definiert.

Der Vergleich mit dem Myhtic Raid der hier schon getroffen wurde trifft es ganz gut. Dort gibt es auch kein Zeitlimit, und die Bosse sind trotzdem ziemlich herausfordernt, eben weil andere Mechaniken greifen.

Das bedeutet die M+ ohne zeitlimit könnten genau die gleichen Belohnungen abwerfen wie die mit Zeitlimit.
Man dürfte eben nur nicht wie vorher schon gesagt das Zeitlimit einfach entfernen, sondern müsste die Bosse anpassen. Durch Sachen wie Enragetimer, oder mehr Mechaniken die man Kontern muss.

Ich hab vor 2 Wochen meine erste M+ gemacht, weil die PvP Belohnungen der totaller Schrott sind, und mir macht das mit den Richtigen Leuten (Freunde/Gildenmitglieder usw.) sogar echt Spaß.
Aber trotzdem würd ich persönlich mir eine andere Art von Schwierigkeit wünsche, wie den Wettlauf gegen die Uhr. :wink:

:roll_eyes:

Klar gibt es bei Mythic-Zeitlimit. Du bist entweder durch Enrage oder gewisse Mechaniken zeitlich limitiert.

Der Schwierigkeitsgrad von Mythic+ liegt nicht nur beim Zeitlimit sondern beim Scaling. Eine Abschaffung des Zeitlimits wäre total langweilig, dann kannst du ja 2 Stunden für den Key brauchen dann macht jeder Hans-Otto auf einmal 22er Keys weil er jedes Pack und jeden Boss einfach BL zieht und alle CDs quasi wie mit Bwonsamdi buff XD

So wie jeder Hans Otto aktuell Mythic raidet? Dort gibt es ja das Zeitlimit ja auch nicht…

Ich wiederhole mich jetzt auch nur noch Einmal, für die Leseschwäche der Leute möchte ich mich nicht immer und immer wiederholen.
ES GEHT NICHT DARUM, EINFACH NUR DAS ZEITLIMIT ZU ENTFERNEN, SONDERN DARUM IM GLEICHEN ZUG DIE MECHANIKEN SO ANZUPASSEN, DAS DER SCHWIERIGKEITSGRAD IDENTISCH BLEIBT! AUCH OHNE EINE GENERELLES ZEITLIMIT WELCHES DURCH DIE GANZE INSTANZ FÜHRT.

Du gehst auch nicht Mythic Raiden, und hast nur 2 Stunden Zeit für die ganze Raidini, und trotzdem scheint das ganze ziemlich fordernt. Wenn man bedenkt wieviele Leute Mythic Raiden und wieviele M+10 laufen, wahrscheinlich sogar fordernder.

Ob man das ganz mag oder nicht, darüber brauch man nicht diskutieren, den das ist einzig und allein Geschmacksache. Aber hört auf den Leute zu verkaufen es bräuchte diese Zeitlimit Mechanik um einen höheren Schwierigkeitsgrad zu simulieren, den das ist einfach falsch. Siehe Mythic Raiden.

Vor allem bei euren Beispielen mit den 2 Stunden und immer 10 Minuten auf Fähigkeiten zu warten. Was ist den aktuell der Unterschied, dazu nen Schurken mitzunehmen und einfach 2-3 der schlimmsten Trashgruppen zu umgehen?
Wo den der Schwierigkeitsgrad, nen Schurken mit Entrinnen das Opferlamm spielen zu lassen, während der rest auf der andern Seite vorbei läuft?

Ich mag persönlich einfach die Vorstellung nicht, das Kämpfe zu vermeiden praktikabler ist wie sie zu führen. Das ist wie damals bei Resident Evil, klar konnte man das Spiel in unter ner Stunde durchspielen, der Spaß ging dadurch aber verloren.

Und um das nochmal direkt mit zu sagen, es geht nicht darum das Zeitlimit für alle abzuschaffen. Wer Spaß dran hat (ich aktuell ja teils auch) soll doch weitermachen. Aber über ne fordernde Alternative für 5er Dungeons, würde ich mich eben auch freuen.

Ich habe fertig. Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, oder immernoch das ließt was er lesen möchte soll es halt machen.
Ich will hier keinen blöd anmachen, im Grunde geht es uns allen hoffentlich nur darum soviel Spaß wie möglich am Spiel zu haben. Und ich finde die Idee mit den schwerer werdenden 5er Instanzen grundsätzlich Klasse, nur diese Zeitbegrenzung die dazu verleitet ganze Trashgruppen (logischerweise die schlimmsten) einfach stehen zu lassen finde ich nicht so Spaßig.

Schwer? Sicher. Macht den Erangetimer der Bosse mit steigendem Level immer kürzer, gebt ihnen mehr Fähigkeiten und Mechaniken. Macht sie so schwer das die Leute auf höheren Raitings gift und galle Spucken weil sie die Bosse nichtmehr gelegt bekommen.
Aber eben durch Enragetimer und ähnlichem, und nicht durch nen Zeitlimit wo quasie nen DC, Leaver, ne schwache blasse was auch immer direkt den Key kosten kann. ^^

Capslock macht deine Argumentation nicht besser.

Mythisch Raid und M+ unterscheidet sich vom Timer her nicht. Der einzige Unterschied ist - bei Mythisch+ läuft der Timer sichtbar mit, du wipest aber auf Grund des Timers nicht - im Raid schon. Wenn du >x Minuten für Boss brauchst enraged der und wiped den Raid oder hat eine Mechanik wie bei Stormwall wenn du zu lange brauchst, kriegst du die Adds nicht mehr tot und der Boss castet wenn die ihn erreichen einen Cast der den Raid wiped.

Man kann das alles auch ohne Schurken skippen btw. - davon abgesehen ist der Unterschied einfach die erbrachte Leistung. Das ist genauso wie es bei Challenge-Mode in MoP war. Das ist ein skalierender Schwierigkeitsgrad, nicht anders als du es vorschlägst. Ob ich eine Keystufe jetzt nicht mehr schaffe weil ich zu schwach bin und die Bosse zu stark oder ob ich eine Keystufe nicht schaffe weil ich zu schwach bin und den Timer nicht schaffe, macht für das Endergebnis keinen Unterschied. Man muss den Dungeon ja nicht innerhalb der Zeit schaffen, man kann ihn so oder so abschließen.

Du hast im Grunde weder Mythic-Raid noch M+ verstanden und dein Vorschlag macht keinen Sinn. Der Schwierigkeitsgrad wird ja durch die Keystufe und Affixe erhöht, je höher der Key wird. Der Vorschlag mit mehr Mechaniken pro Keystufe ist einfach nicht durchsetzbar, überleg einfach wie viele Ressourcen da reingesteckt werden müssten um das für alle Causalitäten durchzutesten. (Vom programmiertechnischen Aufwand mal ganz abgesehen.)

PS: Du spielst auch ohne Timer gewisse Gruppen nicht, du hast schon immer solange es WoW gibt Sachen geskippt die du skippen konntest, warum soll man auch 120% machen wenn man nur 100% braucht.

Es hilft aber vieleicht zu verstehen :wink:
Scheinbar hat du es aber immernoch nicht, daher erkläre ich es dir noch ein letztesmal weil du scheinbar einen Punkt nicht verstehst.

Es ist ein Unterschied, ob ich einen Zeitlimit habe was beim Bosskampf startet, Stichwort Enrangetimer bei Mythic Raiden.
ODER ob ich einen Zeitlimit habe, welches startet sobald der Raid/Ini losgegangen ist, unabhängig davon ob ich kämpfe oder nicht.

Das ist ein kleiner, aber sehr entscheidender Unterschied der sich ganz extrem auf die Spielerfahrung auswirkt. :wink:

? DU entscheidest wann du den Boss pullst, genauso wie DU entscheidest wann du den Key reinmachst. Sobald der Key eingesteckt wurde hast du sogar noch 10 Sekunden Vorbereitungsphase wie ein Pulltimer quasi - es ist also einfach kein Unterschied? Ganz im Gegenteil in einem Key macht ein Wipe mitunter gar nicht so viel aus, während ein Wipe im Raid dich einfach bei 0 beginnen lässt. Verstehe diese Argumentation leider nicht.

Unabhängig davon wirst du ja nicht aus dem Dungeon geworfen wenn du den Timer nicht schaffst.

Es macht einen ganz entscheidenden Unterschied…
Du kannst bei nem Mythic raid zwischen den Bossen auch Leute auswechseln, oder ersetzt wenn sie ausfallen. Weil der Schwierigkeitsgrad pro Boss kommt, und sich nicht über die ganze Raidini zieht.

Wenn es dir besser hilft es zu verstehen, dann wende doch einfach die M+ Mechanik mal umgekehrt auf den Raid an.

1 Stunde 30 Minuten für den Ewigen Palast normal.
Schaffst du es in der Zeit darft du in den Hero Raid

1 Stunde 30 Minuten für den Ewigen Palast Hero.
Schaffst du es, darfst du in den Mythic Raid.

Das ist die aktuelle M+ Mechanik auf den Raid bezogen. Und du erkennst dort wirklich keinen Unterschied? Oder zumindest das worauf ich hinausmöchte?

Nur dass du in Mythic eben nicht einfach so austauschen kannst; da du dort eine spezielle ID hast- du kannst nur mit den Leuten rein, mit denen du auch den ersten Boss gelegt hast. Du kannst nicht den ersten Boss legen, rausgehen und bei ner anderen Gruppe zum zweiten Boss gehen :slight_smile:
Koraya

Du musst die nicht überzeugen. Du hast deine Argumente alle vorgebracht und die machen für mich auch alle Sinn. Der Rest ist Geschmackssache.

1 Like

Diente auch nur dazu den Unterschied zu verdeutlichen. Ersetze halt Austauschen, durch drauf warten. Weil vieleicht einer Wegmusste weils Kind gerade anfängt zu brüllen oder was auch immer.

Es sollte halt lediglich den Unterschied verdeutlichen zwischen den beiden Arten von Zeitlimiten. Tatsächlich ist das Zeitlimit welches ich bevorzugen würde, das durch Enragetimer sogar schwerer wie das andere.

Den wie bereits gesagt wurde, M+ kann man auch ausserhalb des Zeitlimits erledigen. Der Enragetimer von nem Boss ist aber nicht so einfach auszuhebeln, einfach weil der Boss dann nicht liegt.

Das wird einfach nix. Ich erinnere gerne an Legion, wo aus den Bossen mit tyrannical auf einmal Raidbosse wurden weil die Dungeonbosse in legion teils komplett überladen waren mit Fähigkeiten. Ende vom Lied war dass ab ner gewissen Stufe alles zu Oneshotmechanics verkam, die teilweise nichtmal ohne Hilfsmittel a la immunity, vanish, oder so Dingen wie dem Aggramar Tank Trinket vermieden werden konnten, Spaß und gutes game design sehen anders aus.

Sinnvoller Beitrag - Retail zu schwer also meckern! Tüdelü

Also ist dir gar nicht schaffen lieber als nicht im Zeitlimit schaffen? o.O Ich persönlich mach mir das Zeitlimit gar nicht als Druck - wenn ich auf irgendwelchen Twinks bin die nicht gut gegeart sind versuch ich es intime zu spielen aber wenn nicht ist das auch kein Problem, krieg ja trotzdem Weekly und eventuell Loot :slight_smile:

Es gibt einen zeitUNabhängigen Modus, wenn man die Keys nicht upgraden will :wink:

Wenn man sie upgraden oder die maximale Belohnung möchte, gibts einen Timer.

Nur weil die Keys Stufen haben, bedeutet das nicht, dass ihr alle spielen können müsst.

m0 = bissel höher als heroische Dungeons
m2-3 = LFR- Niveau
m4-6 = non heroic Raid-Niveau
m7-9 = non heroic/heroic Raidniveau
m10 = heroic Raidniveau (= maximales Lootlevel, 10er achievment)
m11-15 = mythisch Raidniveau (15er achievment, mehr Items, mehr Titanresiduum)
m15+ = ab diesem Punkt ist die Skalierung irgendwann nur noch für “Profis” und spezielle Taktiken gedacht und gibt außer dem externen raider io score keinen wirklich krassen Mehrwert im Verhältnis Zeit/Items z.B.

Was viele mal wieder nicht raffen, dass sie auf einem Niveau denken spielen zu wollen, das sie noch nicht erreicht haben. Die Timer geben einen Hinweis, ob ihr für die Keys bereit seid. Wenn ihr (ohne ungeplante Pausen) den Key nicht in der Zeit schafft oder erheblich drüber seid, dann reicht euer Skill, Equip und/oder Erfahrungslevel (noch) nicht aus.

Und wie geschrieben, ihr könnt jederzeit einen Key ohne Zeitdruck spielen. Dann gibt es halt weniger Items und keinen höheren Key, aber das sind eben die Zusatzbelohnungen für den Zeitfaktor. Raidbosse haben Enragetimer, besondere Inis haben Hardmodes, skalierende M+ Inis haben Affixe und Timer.

bzw tolle Alternative zum Timer: Ihr habt maximal 10 Tode frei, danach ist der Key vorbei :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Vielleicht war s2 ja viel zu easy aber m+19 war für mich random noch np. Trotzdem hät ich auch Bock ohne Zeitdruck schweren Content zu spielen. Da is wohln Fehler in der Matrix?