M+ Zeitlimit erforderlich?

Naja, musst ggf. Den Cast canceln und target wechseln. Bei schnellen zaubern wird das bei mir schonmal knapp. Und wenn dann jemand anders reinkickt hat man schonmal einen wasted.

Ersteres lässt sich lösen in dem man für seine CCs ein stopcasting makro macht:

z.B.:

#showtooltip counterspell
/stopcasting
/cast counterspell

Für den zweiten Punkt gibt es weak auras die Mobs automatisch Symbole geben.
Sicher löst das nicht alles aber für random gruppen schränkt man das Problem deutlich ein.

Ich möchte auch nicht sagen das hohe Keys nicht viel Übung und Konzentration erfordern aber Kicken ist auch nur eine weitere Mechanik die nicht schwerer ist als viele Mythic Boss Mechaniken.

Hach ja wenn das nur das kicken wäre. Richtiger Profi! Wenn das doch so einfach ist, an was scheitern die Keys?

4 Kicks a 15s CD(und das auch nur bei voller Melee-Gruppe), Beispiel Doctor-Pack im 1. Raum KR, es kommen mehr von diesen Frost-Casts als man kicken kann, der Volley muss auf jedenfall gekickt werden und nebenbei muss man noch den Wirbeln ausweichen, einer muss am besten den fetten Mob soothen und nebenbei muss man aufpassen, dass man die kleinen schwarzen Viecher, je nach Affix, distracted/rooted und dann purged.

Sag mir mal einen Mythic-Boss bei dem man so viele Dinge gleichzeitig machen muss? Bei welchem Mythisch-Boss progressed du denn gerade, dass du aus Erfahrung sprechen kannst, was da erforderlich ist und was nicht? PS: Nichtmal bei Azshara hast du als DPS, Heal oder Tank viel zu tun ;).

Warum schaffen so viele Spieler CE aber so wenige 20er Keys? Kann das eventuell daran liegen, dass du im Mythisch-Raid nichts machen musst was auf die Gruppe Einfluss nimmt, keine Sonderaufgaben oder irgendwas? Sondern nur da sein Schaden machen, nicht sterbe und Mechaniken spielen? Weil man alle wichtigen Dinge auf ein paar wenige Leute aufteilt? Etwas, dass man auf Grund der Gruppengröße in M+ nicht tun kann, da man weniger Ressourcen zur Verfügung hat als man im Optimalfall bräuchte, im Raid jedoch mehr als man braucht?

Ist das so? :thinking:
Wo kann man das denn nachschauen?
Ich dachte das relaiv gleich.

Gibt aktuell 15.419 getimte Keys auf 20+ (da muss man noch die unzähligen Mehrfach-Gruppen rausrechnen gefühlt da gefühlt 20-30% dieser Keys von den gleichen Spielern sind, hab aber keinen Weg gefunden das schnell zu filtern).

Aktuell haben schon 329 Gilden á 20 individuellen Spielern CE nach heute Abend kommen da geschätzt nochmal 20 minimum dazu. :slight_smile:

Der Unterschied zwischen CE raiden und M+ ist, dass die individuelle Anforderungen an den Skill des einzelnen Spielers bei Mythisch+ auf hohen Keys essentiell höher ist als bei Mythic-Raid. Selbst wenn du auf gutem WR CE raidest hast du 1/3 richtig gute Spieler 1/3 gute Spieler und 1/3 unter durchschnittliche Spieler (für den Content als Maßstab) das siehst du ja auch bei Top-Gilden in den Logs, im gleichen Roster machen die einen R1 und 99er Logs und die anderen grüne oder blaue. Davon abgesehen hast du oft wesentlich mehr Ressourcen zur Verfügung als du brauchst (im Raid). In M+ hast du in vielen/meisten Fällen weniger Ressourcen zur Verfügung als du eigentlich bräuchtest, da wird dann abgewogen welche Casts kann man durchgehen lassen und welche muss man essentiell kicken, was kann man durchgehen lassen und was muss man essentiell knocken/stunnen was auch immer. Im Raid kannst du alles kicken und hast noch kicks übrig, bei Azshara Add z.B. hast du auf die Ward-Kicks pro Kick 3 DPS eingeteilt also wenn 2 failen kann immernoch der 3. kicken. In M+ nehmen wir mal 1. Boss UR als Beispiel wenn da auf hohem Key und Tyrannisch ein Cast durchgeht und nicht gerade auf den Tank trifft (und selbst da bei sehr hohen Keys) ist der erste Spieler tot da darf keiner auch nur einen Kick failen - selbst als Demo noch OP war musste Demo da auf Kickpet switchen usw usw.

Bei Azshara musst du alle x Minuten soaken (je nach Raideinteilung) ansonsten machst du dmg auf den Boss und los’d Arcane Detonation. Während den Phasen wie Decree passiert nix anderes, in M+ passiert die ganze Zeit irgendwas während du zusätzlich stunnen, kicken und dps machen musst. Bei den Adds passiert auch nix, du machst damage auf das Add und kickst wenn du eingeteilt bist - das wars - dann läufst du zum nächsten Add und wiederholst das. Einzige was du zusätzlich machen musst (falls du diese Mechanik abbekommst, gibt genug Pulls wo ich genau gar nix davon machen musste) um die Pillar laufen dass du gedispellt werden kannst oder den Speer durchs Add ziehen (meistens stehst du sowieso schon so dass du dich gar nicht bewegen musst). So zieht sich das ziemlich durch jeden Boss die Aufgaben die gemacht werden müssen, werden idR auf ein paar Spieler verteilt und der Rest macht nix besonderes…

Gute Frage, aber hat das auch nicht zB mit Interesse zu tun?
Weiterhin hat die affix Combi auch erheblichen Einfluß auf die “Machbarkeit” für die Spieler und viele sind nicht nur Zeit sondern auch Setuplimitiert (ja es gibt suboptimale Setups)

Ich bin kein CE Spieler deswegen kann ich da nicht vergleichen, aber in M+ kann man sich nunmal deutlich schwerer machen und man hat nunmal nicht die Konsistenz hat wie bei einen Raid dessen Encounter zB immer gleich ist.

Naja, an den nicht getimten Keys sieht man ja, dass genug Leute die Keys spielen. Meiner Meinung nach, ich mach ja beides, find ich M+ auf höherem Level wesentlich schwerer als CE zu raiden. Wie du gesagt hast, CE verändert sich nix, die Bosse sind immer gleich und werden nach und nach immer einfacher generft. In M+ hat es einen wesentlich höheren Einfluss wenn ein individueller Spieler failt als in Mythic-Raid auf jedenfall. Manche first Kills haben wir gemacht da sind 3 Leute gestorben wurden BR und dann wieder 3-4 Leute tot das gar nicht so schlimm :smiley:

https://prnt.sc/pn0t4r

hier z.B. Ashvane Firstkill vorm Nerf, da sind Leute dabei die machen DPS der nicht ausreichen würde wenn jeder so viel DPS macht, aber irrelevant da du bei 20 Mann-Setup genug gute Leute hast die das carrien können. Bei 5 Mann wirds da nicht nur von den Mechaniken sondern auch vom DPS her schon schwer. Und wahrscheinlich jeder hatte schon die Kills/Raids wo man einfach hoffen musste dass die richtigen Leute die Mechaniken kriegen, nämlich die, die sie nicht failen - das ist in einer 5 Mann-Konstellation auch essentiell schwieriger als in einer 20 Mann-Konstellation :slight_smile:

https://prnt.sc/pn0ukt

Zaqul-First-Kill 13/20 Leuten tot hat nicht gejuckt :smiley: Da sind Leute schon bei 6-7Min gestorben 4-5 Stück und Boss 7:55 killtime, das so irrelevant :smiley:

Naja, momentan sind 50% aller 20+ Keys getimed.

Ich finde diese Zahlen aber nicht aussagekräftig. Die Zahl sagt uns nichts weil wir nicht wissen wieviele 20+ Keys abgebrochen würden.
Einige Keys werden nur für “Weekly” gespielt.
Wir können auch nicht auf einzelne Spieler oder Gruppen runterbrechen.

Unterm Strich fehlt vielleicht einfach das Interesse an 20er Keys in der wow Community gemessen an den mythic raidern.

Edit:
Dass ein toter Spieler in M+ ohne bress viel ausmacht ist klar, aber das Problem ist ja auch, dass der Encounter nunmal 30+min dauert wenn man da am Limit spielt und man nicht einfach Mal resetten kann.

Ich finde diese Spieltypen schlecht vergleichbar

Naja die abgebrochenen interessieren ja nicht wirklich, du listest beim Raid ja auch nicht nach Pullcounter. Es zeigt wie viele Leute es schaffen diese Keys zu timen im Vergleich zu Leuten die CE schaffen. BoD hatten 1841 Gilden á 20 mann CE :smiley:. Das sind 36.820 Spieler, zum Vergleich, es gab nur 1.326 Spieler mit 3.000 oder mehr rio (hier etwas höher angesetzt, da die Keys auch leichter waren). Interesse gibt es schon es werden ja sehr viele Keys gespielt, geschafft aber halt eben nicht.

Was meiner Meinung nach auch ein Indiz dafür ist, dass M+ anspruchsvoller ist, du findest sehr oft Spieler die sehr gut in M+ sind und auch CE raiden oder sogar auf sehr gutem WR CE raiden, aber wesentlich weniger Spieler die CE raiden und auch sehr gut in M+ abschneiden. Hier kann man natürlich nur das bewerten was man als Statistik hat - vielleicht gäbe es noch viel mehr CE-Spieler die gut in M+ wären aber kein Interesse haben, genauso gibt es aber auch M±Spieler die locker CE raiden würden aber kein Interesse daran haben :wink:

Ich denke das Thema Zeit spielt da auch eine Rolle. Wenn man so hoch raided muss man vielleicht sogar 2 chars spielen. Dann den ganzen daily grind, Essenzen, ruf usw. Dann 3x die Woche Raiden. Ich glaub, dann machen die ihren weekly und gut ist.

Wenn abgebrochene Keys nicht interessieren, dann interessieren auch keine depleteten Keys.

20er Keys sind nicht für jeden interessant. Auch keystonemaster ist nicht für jeden interessant.

Du versuchst da jetzt Korrelationen zu sehen, aber hast keinerlei Daten oder Zahlen um dies in irgendeiner Weise zu untermauern.

Kann diese Logik nicht nachvollziehen, du kannst ja nur Daten bemessen die du zur Verfügung hast. Du hast genauso wenig die Logs von jeder CE-Gilde zur Verfügung. Also wertet man getimte Dungeons gegen gekillte Bosse :woman_shrugging:

Das ist ja auch das Problem.
Es ist keine gute Idee zu glauben, dass man mit den Daten die man hat ein vollständiges Bild zeichnen kann.
Ich bin der Meinung, dass wir zuwenig Daten haben um abschätzen zu können ob die geringe Anzahl an getimten Keys nur aufgrund des Schwierigkeitsgrad ist.

Ich hab mehrere Chars mit 445 Gear, aber ich mache einfach nur 10-12 jede Woche mit denen obwohl ich mit denen 15+ spielen könnte weil ich da keinen Effekt habe.

Ein 100% akkurates Bild kriegst du nach deiner Definition aber niemals, wie viele Leute könnten CE raiden, machen es aber nicht? Wenn du aber die depleteten und getimten Keys auf Stufe x ins Verhältnis setzt, siehst du schon ganz gut, dass die steigende Schwierigkeit da bei vielen ein Problem ist. Man kriegt auf jedenfall einen Eindruck und kann auch, vor allem wenn man selbst beide Contents spielt, einschätzen was in welchem Maße schwierig ist. Hier ging es ja auch nicht darum ob generell Raid oder M+ schwerer ist, sondern auf die individuelle Leistung des einzelnen runtergebrochen. Man kann das natürlich auch auf andere Aspekte des Contents anwenden, wenn es um Zeitinvest geht, ist man mit Raid auf jedenfall bedienter als mit M+ usw.

Gegenfrage?

Wenn m+20 so schwer sit und soviel Kompetenz von den Spielern verlang, warum legen sich dann nciht eifnach die 4 Top Teams zusammen und amchen mal schnell so nebenbei schneller als Method und CO. de CE und stauben den begehrten ersten Platz ind er Killliste ab?

Ich will hier weder m+20 steine noch den ymthischen Endcontent schlehtreden. Beides hat seinern herausforderungen die man meistern muss. Dieses Niveau nach dem “mein content ist aber schwerer” ist einfach nur Kindergarten. Du selbst amcht doch gerene auch den CE und merkst doch das es eben nciht imemr klappt weil jedesmal irgednwer stirbt, und ja ich weiss es ist niemals dein fehler, wenn dem so ist. Such dir 19 andere m+20 spieler die auch niemals den fehler amchen und du hast CE easy… haste aber nunmal nicht.

Auch du brichst mal einen +20 key ab weil jemand etwas falsch amcht, lass es jeden 10. key sein? rechne das mal auf 20 raidmember + 40 trys am abend hoch. Das sind die Fehler die passieren und die man ausgleichen muss.

Ja, das beeinflusst aber nicht die individuelle Leistung. Du hast im Raid %ual gesehen wesentlich weniger Leistungsträger als du diese in M+ hast und brauchst. Hier geht es nur um das was die einzelne Person leisten muss und das ist in einer 5er Gruppe in einem Highkey mehr als im Mythisch-Raid. Hier geht es nicht um die äußeren Umstände wie Zeit, Taktiken vorbereiten usw. - ich habe lediglich angemerkt, dass die individuelle Leistung des Einzelnen in M+ höher ist als im Mythisch-Raid, da wie oben angeführt es wesentlich einfacher ist Dinge auszugleichen.

Und ja sehr wahrscheinlich würden, wenn man die Top MDI-Teams in einen Raid steckt ein sehr sehr sehr guter WorldRank dabei rauskommen (die meisten von denen raiden ja auch in Top-Gilden LG). Es kann/will aber wohl nicht jeder so viel Zeit in den Raid investieren - nehme ich an. Einige von diesen Spielern sind ja aus ihren Top-Raids raus um sich mehr auf M+ zu konzentrieren.

Zu deinem Statement:

Hier geht es nicht mehr um individuellen Skill, die Spieler von Method sind auch nicht besser oder schlechter als die von Limit oder Pieces oder den anderen Top 10 Gilden, hier geht es nurnoch um Zeit- und Ressourceninvest. Gerade diesen Content hat man das ja ganz gut gesehen - einige Gilden wie Future z.B. sind weiter zurückgefallen, andere Gilden wie Northern Sky haben viele WR gut gemacht.

Gibt ja diverse Beispiele im Mythisch-Raid auch bei den früheren Bossen, 1. Boss, 2. Boss, 3. Boss, 4. Boss du musst da als DPS nichts kicken, ccen, controllen, du dodgest nur und machst DPS. Das Micromanagement ist für den einzelnen Spieler wesentlich weniger, da es auf 20 Spieler verteilt ist, statt auf 5 und du idR auch noch weniger Casts/was auch immer hast. Durch das Encounterdesign überschneidet sich ja kaum noch etwas. Du machst DPS, handlest Mechanik XY, machst wieder DPS, handlest Mechanik ZV usw. Es gibt wenige Situationen in denen sich schwierige/essentielle Dinge überlappen. Bei Azshara z.B. kommt ein Hulk den man töten muss, das macht aber gar nichts weil man auf die zwei Adds idR sowieso DPS-Stop macht. Man muss Adds die in die Mitte laufen töten bei Azshara in P2, hier hast du 4 oder 5 Spieler die dort reinstunnen/ring/scorch/was auch immer und die anderen DPS stehen an der Konsole und machen Schaden, die müssen nix kicken nix stunnen nix ccen usw. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Sowas hast du in M+ wenig, es ist immer irgendwas das gekickt werden muss, gestunnt, geknockt, typhoon, während du dodgest und deinen Schaden machst.

Timed Keys -> auf 20 stellen -> unique class population anhaben und die balken zusammen rechnen. Dann kommt man auf knapp über 7000.

1 Like

Wo findest du diese? In Warcraftlogs sehe ich bei den gilden nix (limit/Method, pieces) dort sind keinelei logs zum aktuellen content zu finden.

Mit Top-Gilden meine ich nicht ausschließlich die Top 3 - schau mal in die öffentlichen Logs von Northern Sky oder Practice oder CyaThursday. Selbst auf diesem Niveau gibt es enorme Unterschiede!

naja… ich sehe was du meinst. aber nciht so krass wie du das darstellst. gesammt sind die logs fast alle immer auf 90+ mit einige kleineren außreisern nach unten. Manchmal sind es tatsächlich sogar mal 1-3 mehr spieler. Schaut man sich diese aber dann auf rio an sind viele von denne welche “nur” blau loggen oft twinks von den spielern.

Ich kann mir persönlich nciht vorstellen das einen gilde die um WF oder hohe ränge mitkämpfen will einen dmg nukpe mitnimmt. Wir haben zu BC im kampf um den allianz server second für kil’jaeden jede dmg nulpe gnadelos vor der tür stehen lassen.

Und jetzt wo es sogar um streaming und co. geht schleifen die irgednwelche anfänger einfach mit? Glaube ich kaum.