Macht die Raidinstanzen schwerer!

Komisch, warum wird WotLK dann als das beste Addon gefeiert, obwohl dort das Endgame wirklich für die Katz war… ich mein, die hc Instanzen hatten ihren Namen nicht verdient und die Einstiegsraids wurden auch sofort abgeschlossen.

Man stelle sich vor, es gäbe WotLK-Server, die mit Patchstand 3.3.5 kommen und auch schrittweise freigeschalten werden. Da wäre der Aufschrei noch krasser als bei Classic heute.

Und genau das ist doch das Problem.
MC wurde schon zu Vanilla randomtauglich runtergepatcht.
Natürlich macht das Wissen um Mechanismen das Legen von Bossen einfacher, allerdings haben sie, gefühlt, trotzdem nur 1/3 ihres Schwierigkeitsgrades.

Mir ist das aber wurscht. An Epics und Progress könnte ich mich noch nie aufgeilen.

Es kann nur zum Classic Feeling werden, wenn du es auch zulässt.

Wieso kümmerts dich, was andere Leute machen/erreichen?
Geh selber mal rein und überzeug dich und komm dann retour nachdem du RAG und ONY down hast und sag dass es viel zu einfach war.

8 Likes

Keine Ahnung woher dieses Gerücht immer kommt, aber außer Bugfixes ist da gar nichts gepatcht worden.
Oder zeig mir bitte mal die Patchnotes mit den MC Nerfs.

4 Likes

Genau da liegt das Problem, Patch 1.12 war MC einfach „zu leicht“. Wir spielen zwar Classic „so wie es damals war“, aber so als hätten wir alle erst mit WoW angefangen als Naxx raus kam. Ich hätte mir ja schon gewünscht dass wir einen Release-Raggi mit doppelt so viel Life usw kriegen, nicht den zusammengenerften kleinen Bruder eines Lagerfeuers.

5 Likes

Und der Nächste, unglaublich :smiley:
Wie oben schon geschrieben bitte ich um den Link zu den Patchnotes in denen Ragi angeblich totgenerft wurde.
Keine Ahnung wer damit begonnen hat das Gerücht über die MC Nerfs in die Welt zu setzen, aber man sollte nicht einfach alles nachplappern ohne nachgeprüft zu haben…

3 Likes

Bei uns kam diese Diskussion ungefähr für zwei Sekunden im Gildenchat auf, als jemand schrieb, dass Ragi und Ony schon down wären.

Die Reaktion war einfach. Viele haben geschrieben, dass sie nicht mehr durch ein Spiel hetzen möchten. Lieber gemütlich leveln ein paar Instanzen machen und wenn dann der Raid am Ende doch nicht so schwer ist, ist das auch kein Beinbruch, weil ja noch ganz viel Content fehlt. Und dem muss ich auch zustimmen.

Meiner Meinung nach muss man nicht an irgendwelchen HP oder Mechaniken drehen, denn wir sind nicht mehr die selben von früher. Wir wissen mehr, wir sind damals teilweise in unser erstes MMO gestolpert und haben vielleicht mehrere Wochen bis Monate gebraucht, um überhaupt Max-Level zu erreichen. Und dann sind wir irgendwann eben, wenn es die Spieler alle wollten, mal nach MC gelaufen und dann wurde es eben ernster… Aber gewusst wie, was, wo, wann genau passiert? Sorry, ich hab bestimmt nach drei Monaten erst gewusst, dass man irgendwo komisches Wasser für irgendwelche Runen braucht… Und das auch nur, weil ich dann meine Scham überwinden konnte und im TS mal gefragt hatte. Dann hatte ich auch mal Wasser :wink:

Und nur, weil die, die schon seit Ewigkeiten auf P-Servern rumhängen oder um ein World-First-15-Jahre-später-Rennen mitmachen, muss ich das nicht tun. Ich habe bereits für mich das erreicht, was es zu erreichen gibt. Am Ende häng ich hier noch in Classic rum und hab auf einmal nix mehr zu tun, weil P2 noch ewig auf sich warten lässt. Ach nee, lass mal :wink:

Ich bin aber auch kein Profi-Zocker und verdiene womöglich Geld damit. Ist dementsprechend nicht mein Beruf (wie bspw. bei den Method Jungs) und deshalb ist es Freizeit… ich erwarte ja auch nicht, dass ich so gut und “schnell” Wimbeldon gewinne, nur weil ich mal Tennis spielen gehe ^^ Aber Spaß kann man dennoch daran haben. Sind halt unterschiedliche Spielweisen, jedem das seine.

Aber an irgendeiner Mechanik etwas ändern müssen, sehe ich nun nicht.

23 Likes

Hier verstehen viele nicht, dass dieses Classic kein durchgetuntes neues Spiel ist.

2 Likes

Keine Ahnung warum wir nun zwei Addons miteinander vergleichen sollen.

Meine Aussage bleibt die gleiche, spätestens ab P2 sollten die Raids etwas getuned werden, dass ganze sollte doch mit etwas anspruch verbunden sein, wo die Mechaniken in Classic schon nicht so fordernd sind.

Inhaltlich hast du natürlich recht, dass Ragnaros selbst nicht generft wurde.
Aber halt passiv, indem die Klassen angepasst worden sind, Items gebufft, Debufflimit erhöht, etc.

Das ist dasselbe, wie wenn du eine Strecke hast und am Anfang darfst du nur mit 50ccm Karts drauf fahren. Natürlich wird die Strecke nicht generft, aber wenn du ein 150ccm Kart fährst, ist sie trotzdem einfacher.

2 Likes

Damals stand nicht jede Prozentuale HP-Änderung in Patchnotes… generell wirst du viele Änderungen nicht in den notes finden.
Aber allein schon die Änderungen an Klassen von 1.1-1.12 haben so ziemlich jede Klasse durchweg gebufft, deswegen passt auch der DPS/HPS/TPS Output nicht zu dem was man haben sollte wenn MC der aktuelle Kontent ist.

Amüsant…

Es wird etwas bewertet und sofort zur Änderung ausgerufen, obwohl man noch nicht einmal 60 ist. Geschweige denn die Raidinstanz betreten und selbst Erfahrung gesammelt hat.

Jetzt mal ehrlich…
Glaubst du dieses Feedback nimmt jemand ernst?
Wäre bei mir sofort im Filter unter verschwendete Forumkapazität :joy::wink:

Lasst uns darüber sprechen, wenn eigene Erfahrungen gesammelt wurden.
Zockt das Spiel und malt euch nicht die Welt anhand irgendwelcher Videos und Mitteilungen aus dem Internet…

4 Likes

WO ist das Problem?

Wurde von vielen (mir inklusive) so vorhergesagt?
Raids in Classic sind nicht schwer.

Gerne noch einmal.

Bis einschließlich AQ40 wird alles am ersten Tag liegen. Zudem werden diese Instanzen rdm gecleart werden.

Du willst offenbar nicht begreifen, dass das Ziel von Classic nicht war, dass es an unsere heutige Rechnerpower, unser heutiges Spielwissen, etc. angepasst wird. Ziel war es, exakt das damalige Spiel abzubilden.

Wenn es dir zu langweilig ist, benutz google und such dir einen P-Server, auf dem dir HP-Zahlen der Bosse um das 10-fache erhöht sind.

5 Likes

6%…

/10char

Ok, das Thema ist wirklich brandneu…, aber:

Hast du ein Log darüber? Ansonsten ist das mit “gefühlt habe ich alles getroffen” für die Tonne.

Sry

1 Like

Genau das wird aber immer wieder fälschlicherweise behauptet.
Und ja die Klassenanpassungen usw. Klar, das macht ein bischen was aus, aber bei Weitem nicht so viel wie alle glauben. Den größte Teil der Änderungen haben die Hybridspecs bekommen bze der Survivaltree vom Hunter, was alles nicht relevant ist für Gilden die mit Meta-Setup reingehen.
Ja 6% Hit im Frostbaum helfen den Mages, aber trivialisieren nicht gleich den kompletten Raidcontent.
MC war ganz einfach nie schwer, auch nicht zu Vanilla Release.

Mann kann einfach nicht eine planlose, verskillte Raidgruppe voller Memespecs von damals mit einem Raid voller erfahrener Spieler von heute, die mit 90% Krieger und Mages reingehen vergleichen.

5 Likes

Selbst wenn man die Instanz buffen würde, mehr als 2-3 IDs später wär die trotzdem leer weil die Bosse mechanisch nicht fordernd sind.
Man kann aktuell einen Teil des item grinds der 50-60er Instanzen überspringen wenn man sich selber den Content wegnehmen will, ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad von MC doch eigentlich irrelevant.

Nicht? Verdammt, und ich dachte, wenn man einen Haufen Studenten in den Mathematik-Unterricht der ersten Klasse steckt, brauchen die genauso lange wie damals, als sie selbst noch Erstklässler waren! :dizzy_face:

5 Likes

Die Tatsache, dass MC und BWL zu einfach sind für die 1.12er Talente, das heutige WIssen und die zum Tiel angepassten Items ist seit Jahren bekannt - deswegen haben viele P-Server die Bosse auch getuned.

Jeder, der sich nun über mangelndes Classic-Feeling in MC beschwert, darf sich bei dem #NoChange Leuten freuen. Denn diese haben alle dafür getan um für euch ein spannendes Spielerlebniss zu verhindern.

3 Likes