MacOs 8.3 WoW Freezed & Crasht

Hallo,

seit dem 8.3 patch, haengt sich das game alle paar (2-5) Minuten auf und macht es somit unspielbar. Anscheinend betrifft es nur MacOS User. Diese haenger dauern zwischen 10-20 Sekunden. Manchmal crasht das ganze System. Daher kann ich keine Visions oder M+ machen, da ich das ganze sonst fuer meine Gruppe ruinieren wuerde. Das Thema wurde in den US Foren oft gemeldet, eine Antwort das am Problem gearbeitet wird habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Dieses Problem ist erst seit 8.3 aufgetreten und war davor nicht praesent. Ich habe alle Dinge probiert die man so probieren kann, nichts hat geholfen.

4 Likes

Hi,

bei mir ganz genau so.

Hierzu gibt es im US Forum schon einen großen Thread. Ich hoffe, dass bald ein Fix kommt, damit die Macbook Spieler auch wieder dürfen…

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/crashing-freezing-and-stuttering-after-83/411134/119

Vielen Dank fĂĽr die Meldung. :grinning:
Wir sind auch schon an diesem Problem dran und untersuchen es genauer.

Wenn Ihr möchtet, dann gibt uns doch bitte die folgenden Informationen, das hilft uns die Ursache schneller rauszufinden.

Mac OS Version:
System model:
Symptom:

Gibt es Fehlermeldung und wenn ja welche?

winkt und verschwindet in einer Schwade aus Nether „POFF“

1 Like

Gibts schon was neues? Bei mir friert alles ein und ich muss den mac komplett ausschalten. ist auch erst seit Mittwoch so.

Ich habe auch ein ähnliches Problem, bei mir crasht es zwar unter MacOS nicht (zum Glück), dafür habe ich aber massive FPS-Einbrüche (M+ nur noch 20-30FPS bei mittleren Einstellungen?)

Hab die aktuellste MacOS Version und spiele auf n iMac 27’’ 5k (2017).

Bei mir leider auch, wow ist dadurch nicht mehr spielbar. Habe bereits eine Meldung ingame erstellt. Bei mir tritt es Vorallem beim Kampf mit mehreren Spielern zb gegen seltene Gegner auf und auch in M+.

2 Likes

Ich schließe mich den Meldungen an, Lags und Freezes von mehreren Sekunden, teils bis zu einer ganzen Minute. Bisher keine Fehlermeldung, auch keine Error.log vorhanden. Falls sich das ändert, liefere ich Sie nach.

Systemversion: macOS 10.14.6 (18G103)
Modellname:	iMac
Modell-Identifizierung:	iMac17,1
Prozessortyp:	Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit:	4 GHz
Anzahl der Prozessoren:	1
Gesamtanzahl der Kerne:	4
L2-Cache (pro Kern):	256 KB
L3-Cache:	8 MB
Hyper-Threading Technologie:	Aktiviert
Speicher:	16 GB
Boot-ROM-Version:	170.0.0.0.0
SMC-Version (System):	2.34f2
1 Like

Bei mir auch. Hab nichtmal Lust hier die Infos zu posten, da ich bereits hunderte dieser Posts gesichtet habe.
Hatte vorher nie Probleme mit dem Spiel.
Macbook Air 2015
1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 6000 1536 MB
OS Version: 10.15.1 Catalina

GrĂĽĂźe

1 Like

Ich habe das Problem wie diverse andere auch bei Windows 10.Spiel hängt sich mehrere Sekunden auf und hat sehr starke lags zwischendurch. Manchmal auch total Absturz. Vor 8.3 nie solche Probleme gehabt

2 Likes

Hab genau das gleiche Problem

1 Like

Es wäre wünschenswert, wenn zu dem Thema die Kommunikation so langsam in Gang käme. Der entsprechende Thread im US Forum hat nun mittlerweile die 500 Beiträge geknackt - ohne nennenswerte Rückmeldung seitens Blizzard.

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/crashing-freezing-and-stuttering-after-83/

Was soll das eigentlich bedeuten, es gäbe einen Fix für das Problem, aber noch keinen Zeitpunkt, an dem er voraussichtlich eingespielt wird?

So langsam neigt sich meine Geduld dem Ende zu.
Lags und Freezes zwischen 15 Sekunden und 2 Minuten, KomplettabstĂĽrze des Clients und/oder Rechners sind auch nach einem neuen Patch nicht ĂĽber Tage oder gar Wochen hinzunehmen.

1 Like

Das gleiche bei mir, Lags Freezes und das Ende von allem ist der vollständige Systemabsturz mit folgendem Neustart, keine Stunde mehr gespielt seit 8.3

MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports)
3,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
16 GB 2133 MHz LPDDR3
Intel Iris Plus Graphics 650 1536 MB

MacOS Catalina Version 10.15.2

Ich habe dasselbe Problem. Alleine kann ich einigermaßen spielen. Sobald es aber in die Warmfront, Raid, Vision u. ä. geht, friert mein Rechner ein. Meistens hilft dann nur noch ausmachen. Das nervt ziemlich. Das funktioniert nicht einmal, wenn ich auf Grafikstufe 1 stelle.

MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
8 GB 1867 MHz DDR3
Intel Iris Graphics 6100 1536 MB
MacOS Catalina Version 10.15.2

1 Like

Das selbe Problem auch bei mir, Vision und Herzkammer friert der ganze Mac ein, nur Einschaltknopf gedrĂĽckt halten beendet den Zustand.
Derzeit ist WOW BFA auf dem Mac nicht spielbar, werde auch nicht mehr spielen bis das Problem als gelöst gemeldet wird. Hatte gestern durch den Notaus die Datei config.wtf im WTF Ordner zerschossen nur durch Time Machine konnte ich sie wieder herstellen , die defekte Datei hat das einloggen in den Realm verhindert.

iMac 4k Late 2015 3,3 Ghz i7 16 GB RAM Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB
2TB Fusion Drive Mac OS 10.14.6

Ein Mac sollte auch nur im Notfall mit der Power Taste zwangsausgeschaltet werden.

Der Befehl:
alt cmd esc

sollte in jedem Fall ein Menu aufrufen in dem WoW beendet werden kann.

1 Like

Im Zusammenhang mit Patch 8.3 treten mehrere unterschiedliche Probleme auf: einerseits die sekundenlangen Lags und Freezes, andererseits wiederum AbstĂĽrze, die mit einer Kernel Panic einhergehen.

Sofern der Rechner tatsächlich abgestürzt ist, hilft auch die Tastenkombination Alt + Command + Escape nicht mehr weiter.
Auf diesem Weg findet man aber immerhin heraus, ob man nun wirklich die Power Taste nutzen muss :wink:

Ich kann nur bestätigen was Maryssia geschrieben hat, auch ich habe erst die Powertaste zum Zwangsausschalten genutzt nach dem der Mac auf keinen anderen Tastaturbefehl reagiert hat.
BfA wird bei mir solange pausieren bis ich hier lese das der Bug behoben ist.

Würdet ihr mir einen Gefallen tun und vor dem Spielen die Konsole (Launchpad -> Konsole) öffnen und nach einem Absturz unter Abstürze die Auflistung posten.
Sollte dieser Reiter leer sein unter Geräte den Filter „Fehler und Probleme“ aktivieren und nach der genauen Uhrzeit suchen und diese Fehler posten. Sollte auch hier nichts zu finden sein ganz unten unter „system.log“ mit aktiviertem „Fehler und Probleme“ Filter die Einträge posten.

Achtet darauf dass ihr Klarnamen unkenntlich macht.

Die Konsole hat bei mir nichts aufgezeichnet, da ich sofort beim Satball alt cmd esc drücke, ich habe aber battlenet Absturz Protokolle in anderem Protokollprogramm die aber zum Posten zu groß für die Seite hier sind, mir ist auch aufgefallen das die Probleme hauptsächlich mit on board Grafik Chips (Intel Iris) passieren, meine Frau spielt auf den iMac 2017 3,4 GhZ i5 8GB RAM Grafikkarte Radeon Pro 560 4GB Sie hat überhaupt keine Probleme, kann in allen Zonen, Instanzen und Schlachtzügen flüssig spielen.
Sieht so aus das 8.3 die Grafikchips in den „Neuen“ Gebieten höher belastet als vorher bis hin zum total Absturz. Vor 8.3 konnte ich genau wie meine Frau alles gut spielen / Grafik Einstellung auf Stufe 3 und alle Werte auf „Empfohlene Einstellungen“

Es ist schwierig eine Lösung zu finden. Ganz dem Ausschlussprinzip zur Folge würde ich für WoW eine externe SSD testen. Ich will nicht behaupten dass es am FD liegt aber es ist ein Versuch wert.