Macro 101 gesucht (Stance + Weapon switch)

IRL bin ich Software-Entwickler (C++). Eigentlich dachte ich, dass das mit den Makros so schwer nicht sein kann. Ich will für meinen lvl 22 Warrior ein Makro, das Stance und Waffe gleichzeitig switcht (Berserker Stance habe ich noch nicht) - also ein Makro das entweder von Battle Stance + dual wield auf Defensive Stance, 1H + Shield umstellt, oder umgekehrt.

Nach Lektüre von ein paar How-To-Seiten war ich der Ansicht, die folgenden Zeilen sollten das tun:

/cast [stance:1] Defensive Stance; Battle Stance
/equipslot 17 [stance:1] Grunt Axe of Strength; Seedcloud Buckler

Das equipslot tut nix. Das Macro

/cast [stance:1] Defensive Stance; Battle Stance
/equipslot 17 Seedcloud Buckler
/equipslot 17 Grunt Axe of Strength

hingegen tut genau was ich will. Wieso? Eigentlich wär ich der Ansicht, dass es immer die Axt anziehen sollte, und niemals den Schild?

Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, auf der solche (vielleicht etwas weitergehende) Fragen erklärt werden?

Soweit ich das sehe, unterstützt der Befehl /equipslot keine Bedingungen, weshalb die stance-Bedingung dort keinerlei Effekt hat.

Die beiden getrennten Befehle dürften funktionieren, weil alle Befehl innerhalb eines Makros intern zeitgleich abgearbeitet werden und ein Gegenstand ja nur angelegt werden kann, wenn dieser noch nicht angelegt ist.
Daher wird immer nur eine der beiden Aktionen ausgeführt, wodurch das Makro dann funktioniert.
Hast du aber bspw. nichts oder einen anderen Gegenstand in diesem Slot angelegt, dann wird das Makro immer beide Gegenstände anlegen, wodurch der zweite Gegenstand dann derjenige ist, der wirklich angelegt wird.


Prinzipiell sind mir auch nur die Guides hier im Forum oder auf externen Seiten (bspw. Wowpedia) bekannt. Dazu gibt es auf Wowpedia noch genauere Beschreibungen der einzelnen Befehle, bspw. für /equipslot.

Ich würde aber bezweifeln, dass dort irgendwo diese spezifische Problematik detailliert erklärt wäre. :confused:

Hier gibt es eine ziemlich umfassende Übersicht: https://wowwiki.fandom.com/wiki/Making_a_macro

Das wäre jetzt auch meine erste Theorie gewesen.
Wobei, /equipset und /equipslot unterstützen auf jeden Fall Bedingungen wie /equipslot [equipped:Shields]. Vielleicht mal damit probieren?
[e] Ach, equipslot hattest du ja genannt. Sorry.

Was bei so einem Problem weiterhelfen kann, ist der stopmacro Befehl. Im Beispiel sollte das so aussehen:

/cast [stance:1]Defensive Stance; Battle Stance
/equipslot 17 Seedcloud Buckler
/stopmacro [stance:1]
/equipslot 17 Grunt Axe of Strength

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.