Macros für den Priester

Ich würde mir gerne ein paar Macros zulegen, aber leider klappt es weder manuell noch per GSE.

a) Gibt es den Tank in einer Gruppe als Variable?
Kann ich ein Macro bauen wie folgt:

Wähle Tank
Caste Schild
Caste Heilung x

dazu dann noch die Version
Nimm gewählten Player
Caste Schild
Caste Heilung x

b) gab es Änderungen, ich finde einiges, was nicht funktioniert.
Soll ich nun
/cast x
/cast y

oder

castsequenz x,y

was ist mit dem reset, muss der nach jedem Spell rein oder weiß das Macro automatisch wie lange es warten muss?

c) kann ich abfragen
cast x
cast y, wenn verfügbar, sonst z

Leider komme ich immer nur bis zum ersten Cast.
Ich lasse das Schild erstellen und dann ist Schluß. ich habe es mit Komma und Semikolon versucht, mit und ohne Leerzeichen.

/target party1
Wenn er lead hat und somit an auf platz 1 ist

Ansonsten müsste man einfach nur auf partyx ändern?
Oder sich vier Macros machen und eines von der Seitenleiste in die Hauptleiste ziehen.

Bin ich immer party0 ?
Oder nur, wenn es eine party gibt?

Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Wie geschrieben, hört es nach dem ersten Spruch auf. ich habe GSE und Aufnehmen benutzt, aber auch das Ergebnis klappt nicht.

z.B:

/cast Machtwort: Schild
/cast Gedankenschlag
/cast Schattenwort: Schmerz
/cast Vampirberührung

Irgendwo stand dann, dass das nicht so sein soll, sondern man castsequence nutzen soll.

/castsequence Machtwort: Schild, Gedankenschlag, Schattenwort: Schmerz, Vampirberührung

Geht so aber auch nicht.

Die partyX-Zielvorgaben existieren nur für Gruppenmitglieder, nicht aber für den Spielercharakter selbst. Dafür gibt es die Zielvorgabe player.

Eine spezifische Zielvorgabe für den Tank gibt es nicht, da muss man entweder darauf achten, dass dieser entweder immer an der gleichen Stelle in der Gruppe ist oder per /focus und die Zielvorgabe focus als Fokusziel gesetzt und ausgewählt wird.

Um ein spezifisches Ziel auszuwählen, funktioniert dann der von Destô genannte Befehl.
Man kann diese Zielvorgaben aber auch direkt mit Bedingungen innerhalb eines /cast-Befehls kombinieren, um eine spezifische Einheit als Ziel anzugeben, ohne diese direkt anvisieren zu müssen.

Das könnte dann bspw. so aussehen:

/cast [@party1] Machtwort: Schild

Makros können keinerlei Automatisierungen vornehmen, sondern nur genau das abarbeiten, was man vorgibt. Daher gilt auch mit Makros, dass bspw. nur eine einzige Fähigkeit (die von der globalen Abklingzeit betroffen ist) pro Tastendruck ausgeführt werden kann.

Hängt mein einfach so mehrere Fähigkeiten in einem Makro hintereinander, dann wird immer nur die erste davon ausgeführt werden und der Rest ignoriert - man soll mit Makros ja keine Bots schreiben können, die vollautomatisch dann irgendwelche Aktionen ausführen.

Eine Castsequenz ist nur dafür da, dass man eine bestimmte Reihenfolge von Fähigkeiten vorgeben kann, die man immer in exakt der gleichen Reihenfolge abarbeiten will, ohne dafür mehrere verschiedene Tasten drücken zu müssen. Auch dabei gilt aber, dass pro Tastendruck nur exakt eine Aktion ausgeführt werden kann - man kann dann halt mehrfach hintereinander die gleiche Taste drücken.
Der Reset-Befehl ist dafür da, nach welcher Zeit ohne Druck des Makros dieses wieder an den Anfang zurückgesetzt werden soll. Dabei ist es egal, ob durch einen Druck auch wirklich eine Aktion ausgeführt wurde oder nicht, diese Dauer beginnt bei jedem Druck des Makros von vorne.


Nein, derartige Abfragen (wenn bereit, dann X, ansonsten Y) sind in Makros nicht möglich. Das sind Entscheidungen, die man als Spieler immer selbst treffen muss und nicht von Makros übernehmen lassen kann.


Einen umfangreichen Guide zu Makros gibt es im entsprechenden Forum: [Guide] Makros. Da dieser aus dem alten Forum übernommen wurde, funktionieren die internen Links leider nicht mehr und man muss selbst zum entsprechenden Kapitel nach unten scrollen.


Grundsätzlich gibt es für derartige Fragen auch einen eigenen Forenbereich („Interface, Addons & Makros“), in dem das Thema besser aufgehoben wäre. Wenn du deinen Eingangspost bearbeitest, kannst du das Thema auch selbst dorthin verschieben.

5 Likes

Super! Danke Dir.

Dank Deiner Hilfe habe ich mir drei, vier zusätzliche Reihen eingerichtet um wirklich alles für die maus dazuhaben ohne mit neue Tasten an der Maus zulegen zu müssen. Das Umschalten mit Alt, STRG usw. habe ich noch nicht probiert.

Blöderweise sind alle Macros jetzt weg; warum und wieso auch immer. Ich betrachte es mal als Gelegenheit zum üben … und hoffe, dass sie beim nächsten Login nicht wieder weg sind.

Das mal ne kompetente Antwort.

Hut ab, Daumen hoch, Herzchen geb … wie auch immer. :slight_smile:

Sehr hilfreich sind auch Makros, die in Abhängigkeit des gewählten Ziels einen anderen Zauber nutzen. Habe ich einen Freund ausgewählt, egal ob direkt oder per Mouseover, wird z.B. Blitzheilung gezaubert. Ist mein Ziel feindlich, wird stattdessen Pein benutzt. Habe ich gar kein Ziel, wird Blitzheilung auf mich selbst gezaubert. Das macht die Leisten leerer und das Spielen sehr viel angenehmer.

Vor allem als Diszi kann man davon stark profitierten, da man noch wesentlich öfter zwischen Freund und Feind hin und her wechselt als der Holy.

2 Likes

@ Adalycia
Es klingt interessant zielabhängig zu casten. Wobei ich gerade genau gegenläufig fahre, denn ich will die Zielfindung loswerden.

Deshalb drei casts auf je fünf Icons für fünf Spieler.

Wenn ich sehe, dass es bei Dir gerade einschlägt, muss ich nur ein Icon klicken, um Dich evtl. mit der großen Blitzheilung am Leben zu erhalten.

Muss ich Dich erst anwählen, dauert das (bei mir) definitv länger.

Ob ich bei den Icons aufräume und alles rausnehme, was ich nicht brauche, habe ich auch schon überlegt, konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen. Die Idee mit dem Mehrfach-Icon ist dafür jedenfalls prima. Dankeschön.

Aktuell habe ich in zwei von drei Innis Tanks, die derart gepolstert sind, dass sie mich nur ganz selten brauchen.

Bei den DDs sind ab und an einige dabei, die nicht aus der Brühe rennen. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie es gewohnt sind, dabei am Leben gehalten zu werden.

Darum habe ich die Icons eingerichtet, weil ich ein ums andere Mal mit Auswahl und cast zu langsam war.

Ich wüsste gar nicht wohin mit extra Buttons für jeden Spieler. :joy: Aber da ich auch alles über die Tastatur mache und keine MMO Maus mit extra Tasten benutze, ist das auch normal. Da fallen für mich die Tasten der Zahlenreihe ab 5 weg, weil ich sie nicht gut erreichen kann.

Aber es ist super, wenn das für dich funktioniert! :slight_smile: So hat jeder seine präferierte Spielweise und Tastenbelegung.

Allerdings würde ich Spielern, die in Brühe stehen bleiben und munter weiter Schaden machen als wäre nichts, nicht dabei helfen. Einmal ziehe ich sie raus. Beim zweiten Mal dürfen sie dann sterben.

Edit: Das hier ist das Makro in der Mouseover Variante, um in Abhängigkeit des Ziels andere Zauber zu nutzen.

#showtooltip
/cast [@mouseover,harm]Smite;[@mouseover,help]Flash Heal;[@target,harm]Smite;Flash Heal

Genauso wie über mir von Adalycia beschrieben, sehen auch meine Macros aus. Verwende diese aber nicht nur für meine Priesterin, analog auch Resto-Schamie und meinen Dudu ^^ …

Hier vllt. noch ein kleiner Tipp, an all-diejenigen, welche sich gerade Macros für Ihre Priester zusammenstellen:

Falls Ihr Euch noch in der Lvl-Phase befinden solltet, dann schreibt Euch direkt solche Macros, sobald Ihr neue Spells, Talente erhaltet und überlegt wie Ihr solche mit bereits vorhanden sinnvoll kombinieren könnt.
Sofern die Lvl-Phase abgeschlossen ist, verschafft Euch einen Überblick über die Spells und Talente und überlegt wie Ihr den raren Tastaturplatz gut rationalisieren könnt, so dass Ihr in Stresssituationen immer genau das Griffbereit habt, was Ihr braucht.

Ich zB arbeite nicht so gerne mit Modifiern wie shift, strg, alt … und eine überladenene Tasten-Maus finde ich auch zu umständlich …

Hier mal neben Smite/FlashHeal wie oben erwähnt noch paar weitere gute Beispiele, welche ich kombiniert habe:

Erneuerung/ Schattenwort:Schmerz
Epiphanie/ Schattenwort: Tod
Heiliges Feuer oder Gedankenschlag/ Heilung oder Schattenheilung
Läuterung/ Magiebannung
Schild/ Tadel

3 Likes

Für Läuterung/ Magiebannung hab ich die Kombination auch.
Ansonsten vermische ich Schaden und Heilung nicht in einem Makro. Das kommt daher das ich lieber @targettarget für Heilzaubern nutze.

Ich habe auch alle Schadenszauber in ein Switch Makro mit Heilzaubern gepackt. Damit fühlt es sich für mich super intuitiv an, zwischen Heilung und Schaden zu wechseln. :slight_smile:

Vor allem, wenn man - wie von Gywen vorgeschlagen - ähnliche Zauber verbindet. Schaden über Zeit und Heilung über Zeit oder offensiver und defensiver Dispell. Das ergibt Sinn und fühlt sich einfach gut an. :slight_smile:

Momentan heile ich nur mit meiner Priesterin, daher hat auch nur sie diese Makros. Natürlich würde ich das mit jeder Klasse so machen.

Der Tipp ist super sinnvoll! Je früher man anfängt damit zu spielen, desto eher hat man sich daran gewöhnt. Wenn man dann im Endgame angekommen ist, hat man alles schön verinnerlicht.

a) lohnt nicht, da du das für jede Gruppe neu anpassen musst oder der Tank muss immer Lead haben, was aber nicht immer gegeben ist. Zudem ist es in Gruppen höher 5 Spieler und/oder mit 2+ Tanks wertlos.
Ich würde von so etwas Abstand nehmen und komplett auf Mouseover wechseln.
b) castsequence mit einer resetangabe(zeit/target/combat) finde ich besser. ich nutze es beim (heil-)Priester aber ausschließlich für eine dmg rota.
beim shadow kann man einen kompletten dmg-bot bauen, wo man nur 1 taste drückt. hier muss man aber immer wieder, je nach haste, das macro anpassen und vorher natürlich jedesmal aufs neue checken
c) früher gab es mal /castrandom, was immer den spell genommen hat, der grad frei war. inzwischen kann das macro nicht mehr checken ob etwas CD hat, es bleibt dann einfach dort stehen

mache ich schon seit weit über 10 jahren und hab trotzdem den boss/den mob im target.
je nachdem an welcher Position im macro deine Anweisung kommt, wird das bevorzugt oder nicht.
help und mouseover an den anfang, harm ans ende, die nontarget Version ganz ans ende

#showtooltip
/cast [@mouseover,help]Flash Heal;[@mouseover,harm][harm]Smite;Flash Heal

noch kürzer und funzt genauso, wobei ich davon abstand nehme mouseover-harm macros zu bauen. hab schon zu oft das falsche ziel angegriffen.
einzige ausnahme sind sw:d und dots im pvp.
stellenweise heile ich auch leute direkt über den Charakter, weil sie grad neben mir laufen und low sind, wenn da noch ein mob hinterher rennt, hatte ich teilweise auf den irgendwas gewirkt, war nicht so prall.

Allerdings würde ich Spielern, die in Brühe stehen bleiben und munter weiter Schaden machen als wäre nichts, nicht dabei helfen. Einmal ziehe ich sie raus. Beim zweiten Mal dürfen sie dann sterben.

Manchmal habe ich auch so meine Gedanken, ob und wie unethisch es den rein virtuell wäre jemanden hops gehen zu lassen. Aber dann denke ich gerne an die diversen Ekelpakete, die man ab und an trifft, und lasse es.

Im Zweifelsfalle müssen wir anderen vier dann warten bis jemand wieder reinmarschiert ist und je nach Inni kann das ein recht langer Weg sein.

Aber ich werde mir noch ein, zwei tatsächlich nett formulierte Macros schreiben und freundlich anklopfen, zum Tippen ist oft genug keine Zeit.

Mittlerweile startet man nach dem Ableben ja direkt an Anfang der Instanz. So weit ist der Weg dann auch nicht. Außerdem kann ich ja auch nach dem Kampf wiederbeleben.

Meistens passen die Leute ja nach einem Hinweis darauf auf, wo sie stehen. Wer das dann noch immer nicht verstanden hat… Mana ist begrenzt und ich verwende es dann lieber auf die Leute, die es wirklich brauchen. Je nach Situation hat man sich nicht die Zeit, um jemanden am Leben zu halten, der partout nicht aus dem Feuer laufen möchte.

Ich finde Makros sind viel zu eingeschränkt, um sie sinnvoll zu verwenden. Die einzige Ausnahme sind Sprüche, die nicht auf dem globalen CD liegen. So habe ich als Troll ein Makro, das vor dem Ziehen der Gotteshymne die Volksfähigkeit „Berserker“ aktiviert.

Man kann schon ein paar nützliche Dinge mit Makros machen aber diese sollen einem ja auch nicht das Spielen abnehmen. Von daher machen die Einschränkungen schon Sinn.

Ja, natürlich. Ich war in Gedanken dann schon weiter, dass man denjenigen laufen lässt - was manche tatsächlich machen, weil sie meinen erzieherisch wirken zu können oder zu müssen.

Und das führt dann gerade bei Neulingen zu besonders tollen Situationen, wenn z.B. einer bei den Kronsteigs den Weg nicht alleine gehen kann, mehrfach draufgeht, viele Mobs mit sich bringt oder auch die Inni verlässt.

Aber so oder so ist das für mich eher eine akademische Frage nach dem Motto

Wie ethisch wäre eine unterlassende Hilfeleistung, die zu einem virtuellen Tod führt?

denn ich werde auch weiterhin niemanden vorsätzlich abkratzen lassen. Das fühlt sich selbst virtuell falsch an.

Ich finde bis heute nicht den Weg durch die Ini. :joy:

Wenn ich wählen muss, ob ich Leute dispelle, den Tank oder DDs heile, die gerade unvermeidbaren Schaden kassieren, welcher dessen virtuelles Leben bedroht, oder den Schlafwandler, der zum X-ten Mal im Feuer steht… Da fällt mir die Wahl ziemlich leicht, auch wenn dieser dann stirbt.

Aber ich spreche ja auch vorher noch mit meinen Mitspielern. Mir ist ein positives Klima in einer Gruppe sehr wichtig und ich bin der Letzte, der jemanden anschnauzt oder einfach so sterben lässt, weil er es nicht besser weiß.