Magier BIS P4

Hallo liebe Mitspieler :smiley:

Ich habe mir zunächst wenig Gedanken über BIS Items gemacht und da ich mich vorab schon für das T2 Set anstelle des Misch-EQ (was ja auch als BIS angesehen wird) entschieden hatte, hatte ich da auch wenig Probleme. Da nun aber bald AQ rauskommt hab ich mich gefragt wie man sich da nu am besten weiter verbessert. T2 weg und umstellen? Ab wann ? Was für Gear brauch ich? etc.

Ich habe mir also classicsim runtergeladen und ein wenig theorycrafting betrieben. Dabei kam heraus (bei allen Worldbuffs, Flask, etc), dass das T2 Set jeder Misch-EQ Variante überlegen ist. Das beste Misch-EQ erreichte eine durchschnitts DPS von 622 mit max 766 DPS. Mein mit vollem T2 Set gebautes Gear kommt auf 680 DPS mit max 832 DPS. (In Frost Specc)

Nun die beiden Varianten unterscheiden sich, mal abgesehen vom vollen T2 boni, nur in 2% hit, und 44 Zauberschaden weniger (T2). Dafür gewinnt man eben den Instant cast. Wenn man das nun zb auf einen 1min fight umlegt würde ich folgende Rechnung anstellen:

60 Sekunden ensprechen 24 Frostblitze (1 Frostblitz 2,5 sek)
Mit dem T2 Set sollte man allerdings 2 Frostblitze mehr verschießen. Da diese allerdings den GlobalCD auslösen bräuchte man dafür 62 Sek. Daher kann man 1 Frostblitz weniger casten. In Summe hätte man also bei durschnittlichem proc luck 1 Frostblitz mehr. Der 1 Frostblitz macht ca einen schaden von 1k-1,5k unkritisch aus. So viel Schaden macht also der T2 Mage mehr.
Dafür hat das Misch-EQ ja noch 44 Zauberschaden mehr. Da man als Frostmage 200% krit hat und mit WorldBuffs etc bei ca 30% krit liegt würde ich das Pauschal mit 66 Zauberschaden anrechnen. Da wir 24 Casts mit dem Misch-EQ machen sollten das also 24 mal 66 schaden, also 1584.

So stellt sich das ziemlich ausgeglichen dar, allerdings nur wenn der extra Spell nicht kritet. Mit Feuer Skillung sieht es ähnlich aus. Was haltet ihr davon? Bin eigentlich von Mage T2 Set überzeugt oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ist Classicsim da ungenau?

Bin da kein Experte, aber unsere Mages haben das auch schon durchgespielt.
Am Ende geht sich das ziemlich pari aus und ist quasi nur eine Möglichkeit, mehrgliedrig zu equippen.

Die minmaxer werden hier sicher noch 1.4 DPS mehr in einer anderen Variante finden, aber generell ist dein Plan glaub ich nicht verkehrt.

Problematisch wirds erst, wenn du anfangen musst dein T2 Set in AQ zu zerreissen und dir direkt der 11. Zauber fehlt. Das Problem hast du mit dem MischEQ nicht.
Jetzt im Moment macht das eine dem anderen nicht ganz so viel streitig. Ich glaube das kommt im Endeffekt ca gleich raus.
Styletechnisch gewinnt natürlich definitiv das T2 gegen das Mischzeug :stuck_out_tongue:

Ich bin ebenfalls kein Experte was Mages angeht, kann aber ein paar Worte zu Sets und ClassicSim verlieren.

T2 Rogues sind in einer ähnlichen Situation. 8/8 T2 ist minimal (unter 5 DPS) besser für Sword als ein Mix Set. Sobald man allerdings auch nur ein Teil des Sets auszieht fällt die DPS, weil einige Teile des Sets schlechter sind als T1 (Schultern und Hände). Dass bedeutet das zukünftige Upgrades (AQ) erst besser sind, wenn man die „schlechten“ Teile ersetzen kann.

Von ClassicSim halte ich nicht viel. Ich habe einige Zeit damit rumgespielt und für mich festgestellt dass es im Vergleich zu zwei anderen Spreadsheets merkwürdige Ergebnisse liefert. Alleine die Tatsache dass es für alle Klassen ist, macht es sehr fragwürdig in Sachen Kompetenz. Guck dich am besten mal im Magier Discord um ob du dort was besseres findest.

Z.b:
T2 BiS compared to regular BiS
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nBv1mltYEi0yT5szbcervfuIP4SK4lQNn4iz7bRYokc/edit#gid=932344475

Ginner’s Mage Gear List
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FMvSgtbNdDtOkDwPuRy9WmO6q1ZZeFnvrOK4C30lvV0/edit#gid=118447046

T2 BiS
https://sixtyupgrades.com/set/9F2wvB6mQHVy9NBfme5KKM

Mixed BiS
https://sixtyupgrades.com/set/oMVBv6LhwVCP7Bd7kqRj3t

Puh, wenn du weg von T2 gehst sind ja ganze 7 Slots besser als T2 (man trägt anscheinend nur Hände?).

Nicht wirklich. Habe mal weitergesimt. In AQ gibt es tatsächlich kaum etwas zum verbessern wenn man T2 anbehalten will. Habe das auch gegen die AQ BIS Liste gesimt (in feuer specc). Da gewinnt das T2 immernoch im direkten vergleich (laut classicsim). Wenn ich Ringe waffen etc austausche und es auf NAXX anpasse ist es sogar lediglich 5 DPS schlechter als komplettes BIS aus Naxx (also T3 und so).
Wenn dann allerdings die Worldbuffs fehlen sind es iwie 20 DPS. Könnte durch die Feuerskillung zustande kommen, da ein Feuerball ja 3 sek gecastet wird und ich durch den T2 set boni ja sogar Pyros verschießen kann. Wenn das alles wirklich so der Fall sein sollte (mir fehlt momentan noch 1 T2 Setteil) dann wäre T2 eig das maß aller dinge.

Ah okay ja vielleicht fällt es dann auch unter die Kategorie komische Ergebnisse. Ich werde es aufjedenfall mal testen.

Vielen dank soweit schonmal :slight_smile:

So siehts aus. Das Blutrebenset kann so toll sein wie es will. Damit sieht mein Mage wie ein Paladin aus, die ebenfalls wie Kirmesbuden aussehen mit Misch-Masch.

T-Set Fan <3 - mit hässlichen Chars macht das spielen nur noch halb so viel Spaß :frowning:

1 Like

Gute boys!

Ein Herz für T2

1 Like

Definitiv! Du trägst es ja auch und das Hexer T2 sieht auch einfach nice aus. Ist doch eh alles Free-Loot :smiley: , dann lieber so rumlaufen wie es einem gefällt optisch und die T-Sets sind ja nun auch nicht schlecht nur weil das Blutreben vielleicht doch eher BIS ist.

1 Like

Ist auch so.
Die unterschiede , welche das blaue schrottset hat sind minimal🤷‍♂️

1 Like

Ich würde lieber wie ein obdachloser Clown aussehen als auch nur 5 DPS zu verlieren :wink:

2 Likes

Jeder wie er mag :slight_smile: … mir sind paar DPS oder Logs egal. Der Mage ist eh nur ein Twink und Just 4 Fun. WoW ist für mich abschalten vom Berufsalltag wo ich schon vollgas gebe da kann man seine Freizeit locker angehen.

Wow also das hätte ich nie gedacht.
Bin echt überrascht, dass man 8/8 t2 mit Naxx Bis gleichsetzen kann.

kurz mal durchgerechnet und ich komme bei T2 auf einen Verlust von 23SP + 2 Krit + 6 Hit. dem gegenüber steht dann der freicast und 48 INT. also entweder ich hab mich derbs verrechnet grad oder T2 ist klar schlechter.

1 Like

Also ich komme in meinem T2 Gear - mit dem choker dem cloak aus ZG dem Stab der Schattenflamme, Touch of Chaos, den beiden ZG Set Ringen, sowie dem talisman der ephemeren macht und der Träne sowie allen möglichen VZ auf 508 Zauberschaden 14% hit und 13,90% krit.

Im Misch-Set komm ich auf 553 Zauberschaden sowie 16% hit und 15,39 % krit. (da gibts sicherlich auch leicht unterschiedliche varianten)

gegen diese T2 Set Variante kommt laut Classicsim nix gegen an. Aber ich warte noch auf volles T2 set um genaueres sagen zu können :smiley:

Ja hat mich auch sehr überrascht. Bin auch noch nicht 100% überzeugt aber von der Theorie her könnte es schon passen. Muss mal weiter schauen und vergleichen :slight_smile:

Eure Vermutung und Theorien wurden schon lange im Mage Discord geklärt. Hatte es auch weiter oben verlinkt

Habe mir das schon angesehen allerdings ist mir nicht wirklich klar wie man dort auf die Zahlen kommt. was wurde dort ausgerechnet? Wie gesagt von der Theorie her wäre es bei 25 sek beinahe völlig ausgeglichen mit nem Plus beim T2. Da ich die Rechnung nicht wirklich nachvollziehen kann und dort auch keine großen Angaben dazu gemacht werden ist das sheet nid wirklich hilfreich.

Ah also falls ich das richtig sehe glaube ich hat er den T2 Set Bonis in dem Google sheet damit rausgerechnet, dass er anstelle von 2,5 sek fürn frostblitz 2,4 einkalkuliert. Das sollte aber nid stimmen. dürften bei 10% chance aufn cast eher 2,38 sein daher wäre die rechnung schon falsch. Außerdem benutzt er ne schlechtere Version des T2 sets ohne die Hit ringe aus ZG. Des Weiteren ist laut Classicsim der Talisman der ephemeren Macht weit stärker als der edelstein. Das hängt allerdings auch von der länge des Kampfes ab.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.