Magier - Umskillen auf Feuer mit vollen T2 sinnvoll noch in BWL?

Wird nicht wenige vor eine unüberwindbare Hürde stellen.

So, war kurz Feuer aber kam damit nicht zurecht… Viel mehr Knöpfe als bei Frost sind es auch nicht aber ich vermisse zu sehr Eisbarriere und Eisblock.

Deep-Frost ist einfach die beste Skillung und Kompromiss für alles. Guter Dmg, guter Support und sehr Open-World und PvP tauglich sowie zum farmen.

Für nen Twink wie mich wohl die beste Lösung.

Na jetzt weißt du wenigstens, dass dir Frost lieber ist, ich denke es war aber auf jeden Fall gut das ausprobiert zu haben.

2 Likes

Haste dir die Finger verbannt? :frog:

Immer schön cool bleiben :cold_face:

1 Like

Ich hab die meiste levelphase als Feuermagier absolviert und fand es klasse. Ich freue mich schon sehr auf AQ und bleibe ab da an Feuermagier. Leider ist uns Magiern im Raid der Lootgott nicht wohlgesonnen und es dropt einfach kaum/kein T2.

Wir raiden seit Release MC/BWL und es hat erst ein Magier das Set vollständig. Seeehr unwahrscheinlich, dass es unsere Magier zum AQ Release in ihren prachtvollen T2 schaffen werden.

Aber zum Release von AQ werde ich so oder so als Feuermagier parat stehen :smile:

Ps. Schade das es (noch) keinen raidfähigen Arkanmagier gibt, aber das wird zu BC nachgeholt :smiling_face_with_three_hearts:

Echt so wenig Mage? Das ist bitter… ich hab es mit dem Twink mittlerweile voll. Allein in der letzten ID 3 T-Teile abgestaubt.

Aber auf den Helm habe ich 4 Monate gewartet… immer Pech bei Ony.

Der 8/8 Procc ist aber auch einfach nur Nice! Viele laufen ja im Blutrebenset rum aber ich finde T2 einfach stylischer und viele sagen ja auch BIS, selbst über T3 wegen dem 8er Bonus.

Eventuell probiere ich im AQ40 Raid dann noch mal Feuer aber aktuell ist Frost noch besser. In 5er Dungeons hat es einfach mehr rein und in MC/BWL sowieso.

2 Likes

Hallo zusammen
Ich spiele seit Beta Zeiten mehrheitlich mit der Feuerskillung. Darum habe ich mich auch im neuen Classic wieder für den Feuerskill entschieden. Meine Gründe sind diese.

1. Feuer kann man ausser in Bwl überall spielen. Sogar in MC ist Feuer spielbar. Es hat nur 3 Bosse welche mit dem Feuerskillung nicht gehen. In den Anfängen von unseren Raids war es normal dass ich bei einigen Bossen mehr dmg gemacht habe als viele meiner frostigen Freunde.
  2. Feuer ist nie langweilig. Es gibt eine Grundrota welche aber je nach Raidgruppe oder Raidboss angepasst werden muss. Ist der Raid sehr stark im DPS, kann man keine 5 Versengen auf den Boss machen, weil der Boss von den DDs bei 50% HP runtergespielt wurde. Die verbleibende Zeit kann man im Dmg nie mehr zu den anderen dmg Klassen aufschliessen. Daher je nach Gruppe muss man sich den Gegebenheiten anpassen.
  3. Beim Feurermagier kann man getrost die BIS Liste in die Tonne schmeissen. T1 und T2 Set sind gut aber tentenziell habe beide Sets zuwenig Krit. Die Bonis sind Feuermage tauglich mehr aber nicht. Daher bringt es mehr Item individuell selber zusammenstellen wie gecraftete Stoffgürtel (1%Krit) oder die Manakordel in MC und Stoffhände (2%Krit) oder das Kopfrezept aus Winterspring (2%Krit).

Ich trage kein einziges T Teil. Es ist nicht zwingend nötig der BIS Liste nachzulaufen. Im Dmg bewege ich mich bei einem gut equipten Bwl Mage. Ich komme mit meinen Items auf 20% Krit ungebufft. Mit den zusätzlichen Buffs welche heute jederzeit vor einem Raid bekommt, ergibt sich einen Wert von 25-28% Krit. Dieser ist unbedingt nötig. Der Grund ist Feuer verbraucht etwa 25-30% mehr Mana. Die Gefahr bei einem Bossfight mitten im Kampf ohne Mana dazustehen ist nie ausgeschlossen. Daher darf man den Manabalken nie aus den Augen verlieren. Ein zu spät benützter Manakristall kann schnell zu einem Desaster führen. Da hilft auch kein Manatrank mehr im Kampf. Dazu kommt die passende Skillung. Meine Skillung ist 10/38/3.

Welche Talente ihr beim arkanen Baum unbedingt notwendig sind.

1. Arkanes Feingefühl wegen mehr dmg
  2. Arkane Konzentration am besten alle 5 nehmen. Grund ist selbsterklärend.

Welche Talente beim Feuer reinnehmen solltet.

1. Meister der Elemente, alle 3 Punkte rein sehr wichtig. Mit jeder Krit macht ihr nicht nur mehr dmg. Ihr bekommt auch 30% der Manakosten vom letzten gekritteten Zauber zurück.
    Kleiner Tipp ist arkane Konzentration aktiv und der gechastete Zauber macht kritischen Schaden, bekommt ihr dennoch 30% Manakosten zurück obwohl der Zauber gratis war.

2. Entzünden alle Punkte bitte. Chastet ihr innerhalb der 4 Sekunden nochmals einen Krit wird das verbleibende alte Entzünden mit dem neuen Entzünden zusammen gerechnet und ergibt wieder einen 4 Sekunden Dot der noch höher kann ticken usw.

3. verbessertes Versengen, sehr wichtig bei langen Bosskämpfen. Hält 30 Sekunden und muss jedes Versengen wieder erneuert werden (5 Mal). Bei kurzen Bosskämpfen auslassen und Feuerbälle und mit Krit Talenten/Schmuck zusammen verbinden.

4. Druckwelle mein Favorit , der AOE Talent schlechthin. Da können die Frostmages ihr Eisregen spammen so oft sie wollen. Für mich der stärkste AOE Zauber beim Mage. Er verlangsamt ALLE getroffenen Ziele 6 Sekunden lang ( 40-50% verlangsamgt). Ich fange mit Flammenstoss an und gleich danach Druckwelle mit ein paar arkane Bomben. Es muss es mit dem Teufel zu gehen dass ich nicht auf Platz 1 oder 2 im DMG stehe. Achtung die Accro habt ihr dann auch, also schön Abstand halten und bei Gefahr rechtzeitig bewegen. Tote Magier machen keinen Dmg.

Ein kleines Nachwort bei meinem viel zu langewordenen Text.
Der Feuermagier macht viel Spass. Er ist mehr als nur Feuerbälle oder Pyro casten. Er ist eine sehr flexible DMG Maschine und ohne Eisblock nackiger als ein rassierter Puddel. Wenn ihr . . . . viel Krit habt . . . gutes Timing . . . . keine sture Rota fahren wollt ( auf alles Versengen machen wollt) . . . nicht stur 1zu1 auf die BIZ Liste geht . . . ja dann werdet ihr viel Spass haben.

Gruss Almaric

1 Like

Zeig uns doch bitte mal deine Feuer MC Logs. Deine Aussagen halte ich für sehr gewagt. Soweit mir bekannt ist haben alle Bosse (außer Magmadar) in MC relativ hohe Feuer Resistenzen (100-200) bzw sind komplett immun.

Das heißt du wirst zwangsläufig resist oder hohe teilresists bei deinen Feuerzaubern haben.

1 Like

Bin zwar kein Log Freund aber die Logs von Almarics Classic Mage in MC mit Feuerskillung würden mich auch mal interessieren.

Ja einige Bosse sind nicht komplett Immun aber fressen trotzdem durch die Resi einige Punkte DMG.

Hi Lexyroxx
Die Logs aus MC kannst du vergessen. Einige Items musste ich für Trefferwertung und Naturressi auswechseln und weil wir nun nur noch MC PUG Raid machen darf ich nicht Feuer spielen. Die Randoms würden alle im Chor schreien.

Wieso darfst du nicht Feuer spielen?! Mich hat im Random Raid noch nie jemand nach meiner Skillung gefragt… einfach als Feuer hingehen :smiley: merkt doch eh keiner oder bis sie es merken ist es zu spät und wenn der Dmg dann trotzdem passt alles in Ordnung.

Hi Dragonball
Ja hatte ich und mancher guter Krit wurde von den Bossen gefressen. Bis Ende Februar, wir hatten Raggi 2. Hälfte Dezember Frist Kill gehabt, konnte ich gut im den achso so guten Frostmages mithalten und teilweise bei den Bossen im Dmg übertrumpfen. Eines musst du dir bewusst sein. Allein mit den gecrafteten Items vom Schneider und den Winterspring Kopfrezept hatte ich mit meinen Krit Items mein Set schneller fertig als die Frostmages. Frostmages brauchen Spelldmg, ich hingegen brauche nur gut 300 Spelldmg und 25% Krit um den Bwl Mages im Damage gleichwertig zu sein. Dies hat ZG bewiesen.

Ganz einfach. Der Mainstream schreit: „Du Noob Feuermages machen KEINEN DMG in MC“!
Die Gildenleitung wollte sich vor dieser Diskussion vorbeugen und haben mich gebeten bei MC Frost zuspielen. Im Gildenraid war dies schnell beendet, nachdem sie in 2-3 gesehen haben wieviel dmg ich als Feuermagier in MC mache.

das set ist raidtechnisch nicht gut!
Rein schadenstechnisch fährt man mit rdm viel, viiiiiiiiiiel besser.

wer sind den diese ominösen „viele“
Niemand welcher halbwegs plan vom Mage (caster) hat, sagt das T2 8/8 besser als Bloodvine + rdms ist. (außer fürs PvP)

natürlich tust du das

waren eure Frostmages evt. afk?
Ist natürlich leicht etwas zu behaupten, was nicht kontrolliert weden kann.

p.s. mit meinem anderen Magier, natürlich Feuer, fahre ich bei Vael 2,5k DPS. Ehrlich jetzt!!!1111 aber den namen sage ich nicht

edith:

(kann man wohl doch kontrollieren)

es gibt genau einen Mage mit deinem Namen welchen man bei Logs findet und welcher Feuer in MC nutzt
Ich sage mal so: "Wenn du Hufschläge hörst, denk an Pferde, nicht Zebras.

Wenn ich mal über die Logs schaue, solltest du lieber kleine Brötchen backen :wink:

1 Like

Ich will ja nicht behaupten, dass am Ende des MC Raid der Beste Mage war. Ich wollte nur klar stellen, dass Feuermages in MC auch dmg machen können.
Als Feuermage macht bei guter Kritfolge heftige Dots. Dieser Vorteil war manchmal recht nützlich im Bossfight wenn man dispeln oder sich bewegen musste. Daher gab es regelmässig Situationen welche ich mehr dmg gemacht habe als meine Frostbrüder.

i beg to differ

Die grösste Ironie ist, wie besser die anderen DDs sind desto schlechter funktioniert der Feuermage. Die Mechanik, mit den Dots welche mir nebenbei einen nicht zu unterschätzenden Wert an zusätlichen Dmg bringt, kommt viel weniger zum tragen. In ZG gehen die Bosse bei uns so schnell down, dass verbessertes Versengen bei Bossen selten bis auf 5 Stacks pushe. Daher mache ich 2-3 und dann sofort alles raushauen bevor der Boss Tod ist. In AQ 40 wird es zwangsläufig längere Bosskämpfe geben und ich bin dann gespannt wie gut der Feuermage im Vergleich zum gesamten Raiddmg wird stehen. Da habe ich jeher Bedenken wegen meinem viel zu grossen Manaverbrauch. Ich hoffe der reicht aus bis zum Ende des Bosskampfes.

Du kannst ja 2-3 Manasteine dir herstellen… verschiedene Ränge, hast Hervorrufung und normale Manatränke auf CD sowie vielleicht ein MP5 Bufffood. Das sollte schon halbwegs gehen.

T2 8/8 kann durchaus eine gute Option sein. Der grobe mathematische Benefit liegt durch den Bonus bei ca. 4% („Overall“ castzeit wird von 2.5s -> 2.4s reduziert). Besser als das „regular BiS“ ist es jedoch nicht - man kann es nur einfacher bekommen, da man sich Mishundare usw. noch mit WL’s teilen muss.

Ja, Fire-Specc ist in MC schon stärker, besonders wenn du mit mehren Fire-Mages drin bist (Debuff-Stack usw.). Hatten das mal getestet, da ging bei Golemagg z.B. locker über 1k DPS

Instant-Pyro wird nicht funktionieren. Du kannst keine Conditional-Macros erstellen, die im Fall von Netherwind-Focus ein Pyro statt Fireball casten.
Um das zu nutzen:
Spell nicht spammen -> nach Cast drauf achten, ob Netherwind-Focus aktiv ist -> Pyro statt Fireball drücken.
Du hast aber leider als Mensch eine Reaktionszeit und verlierst dadurch ~250ms, in dem du dich zwischen FB/Pyro entscheiden musst. In jedem Cast! Dadurch verlierst du mehr als du gewinnst.

Und generell ja: Man kann jetzt schon auf Fire gehen. MC/BWL/ZG ‚BRAUCHST‘ du den Damage eigentlich nicht. Man kommt nur schneller durch und ballern macht halt mehr bock :slight_smile:

1 Like

Ihr seid schon echt heftig unterwegs

Soweit Richtig,aber:

Mage 8/8 hat mMn einen Riesennachteil. Sobald AQ kommt steht man vor dem Dilemmea dass man:

a: des Set auseinander reissen muss für Upgrades, was die einzelnen Teile dann wieder crap macht

b: es z.B. komplett durch AQ zu tragen.

Das komplette Set schränkt einen doch ziemlich stark ein. Die AQ Items sind einfach zu stark, um auf 8/8 zu bleiben.
Ich würde liebend gerne das Bloodvine-Set tauschauen, aber werde es wohl weiter tragen müssen, einfach weil es als Set zu stark ist.
Sich in die Abhängigkeit eines Sets zu begeben habe ich damals gemacht (na ja und jetzt mit 3/3 Bloodvine) und das rumgeeier mit den Bonis hat mich massiv genervt.