Magierturm/Magetower ist live

Ich bin heute zum ersten mal da rein, war in Legion nie drin. Anfangen wollte ich mit meinem Main, einem MM Jäger. Bin da auch mit meinem normalen verzauberten 248 Raid Gear rein - Voll gebufft.

Selbst halte ich mich jetzt nicht für einen so schlechten Spieler, aber diese Challenge lehrt mich wohl was anderes.

Leider bin ich auch nach gefühlt 190 Versuchen nicht in P3 gekommen. Der Boss selbst hatte nie weniger als 85% - Also es war nicht mal knapp oder so, ich sehe da einfach kein Land in Sicht.

Vor allem kommt in P3 nochmal eine Mechanik zum bisherigen dauerslowen/interrupten/kiten/töten dazu. Also keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Wenn man auf diversen Seiten lesen muss, dass man bestenfalls TW Gear/Trinkets/Verzauberungen und Sockelsteine aus alten Addons haben sollte, frag ich mich ernsthaft ob ich hier verarscht werde. Soll ich jetzt ernsthaft mit jeder Klasse noch ein TW Set zusammenfarmen für ein Feature welches eigentlich paar Wochen im Jahr SPAß machen sollte?

Absoluter Frust und Fail für mich, danke.

1 Like

Ich denke das mit dem Gear farmen wird sich bald erledigt haben. Die Bosse werden 1-2 mal angepasst und haben dann weniger hp oder teilen weniger Kellen aus. Außerdem nerft der Blaue grade alle Gems und alten Items zur VZ der Ausrüstung, damit das nicht mehr outgeared werden kann. Erwarte mal bis in 1-2 Wochen ca 5-10% overall nerf in DMG, Castzeiten und Hp Pools. Danach ist das so mittelschwer und für 50-60% der Spielers haft erreichbar. Die anderen müssen dann eben länger an sich arbeiten.
Aufpassen muss man nur, dass die Leute nicht toxisch werden, nur weil man dann die generfte Version gespielt hat. Das halte ich für den falschen Ansatz da das über deinen Skill im AKTUELLEN Content wenig bis nichts aussagt. Generell sagt es bloß dass du für DIESE SPEZIELLE CHALLENGE nicht den Skill hast wie manch anderer.
Ich denke nach dem WE sind die ersten nerfs drüber und es wird schon ein geösserer Teil bestehen (auch weil die Enrage Phasen bei manchen Challenges echt krass sind).

Wenn sich zuviele aufregen, dass Leute es erst nach Nerfs schaffen, sollte Blizzard einfach eine Heldentat reinhauen. Spieler XXXX ist supertoll und hats Prenerf geschafft.
Tada, man hat etwas zum angeben.

3 Likes

Ich hab sie auch mit MM gemacht, Gear siehst du hier im Arsenal. Es geht ohne, allerdings muss man es auch etwas „cheesen“ - muss vllt zuviel gesagt, aber es macht die Sache 100x leichter.

An sich hälst du den Typen im dauerslow und kitest extrem viel. Slowtrap in die Mitte damit die kleinen noch langsamer sind, so habe ich es gemacht. Bindender Schuss für ein wenig Luft. Die soaks kannst du dein Pet übernehmen lassen, ja, auch als MM Hunter ist das Pet rausholen da ein wahrer Segen. Du musst es aber wirklich mittig von der soak Fläche platzieren, sonst kommt das Add raus. Theoretisch kannst du den, der dich verfolgt, auch 7 Sekunden in die Eisfalle setzen. Vielleicht ratsam, wenn du mit den Händen z.B. ein Problem hast. Mehr Zeit zum durchziehen.

Schwer hier jetzt genaue Ratschläge zu geben, da man ja nicht sieht, wie du den Kampf genau spielst.

Ich hab jetzt die letzten 200 Beiträge nciht mehr gelesen, weil sich vieles eh nur noch wiederholt…

Vorgenommen hatte ich mir das Mount zu holen, hab mir auch die Speccs rausgesucht die ich für die jeweilige Challenge noch am ehesten gut spielen kann. Soweit der Plan.
Angefangen hab ich dann am Mittwoch mitm Healshamy. Nach 10 Trys kam ich das erste mal an der vorletzten Welle vorbei. Das hab ich dann in weiteren ca. 5 Trys noch 2 mal geschafft, leider immer an einem dummen FEhler in der letzten Welle gemacht… Entweder ging der blaue Pfeil auf mich durch weil der so kurz ist, dass ich ihn nciht gesehen hab, weil der Schütze zum anderen Ende der Plattform springt und man ganz vorne den Mage und Dolchtypen macht oder ich hab nen Purge/Kick am Caster verpennt…
JEdenfalls hab ichs dann gelassen, weil das Transmog und das Mount mir zu wenig Belohnung sind, da geare ich lieber meinen Hunter weiter bzw. farm die Conduits auf dem.

Allerdings hats mich dann heute ncohmal gereizt, weil die Challenge eigentlich eindeutig schaffbar war… habs dann nach 3 weiteren Trys geschafft und beim 1. Mal wo ich die Addwellen alle schaffte, hab ich auch den REst easy gemacht.
Muss hier schon sagen, finde es irgendwie falsch, dass die Addwellen zum Beginn des Fights die mit Abstand größte HErausforderung sind und der Rest absolut freeloot ist…

Also: Es ist machbar, gar keine Frage.

ABER, und hier zitiere ich den freundlichen HExer aus der Nachbarschaft, weil ich es genau so schon im Discord gesagt habe gestern:

Für wen ist die Challenge gedacht? Soll es eine Challenge für die Mythicraider, Highkeypusher und Gladi-PvPler sein? Dann haben sie das Zeil erreicht.
Dann hätten sie das aber auch so kommunizieren müssen.

Die Rückkehr des Towers wurde vor allem von der Casual-Community gefeiert, auch in den offiziellen Foren. Das hat Blizzard mit Sicherheit mitbekommen. Nciht wenige haben ein Abo abgeschlossen nur um den Tower bespielen zu können diese 2 Wochen. Vor allem weil kein Gearfarming notwendig ist, kann man da mit jedem Char rein, der zumindest halbwegs auf Endlevel ist.
Und jetzt stehen sehr viele dieser Spieler da und sind massivst frustriert. Haben umsonst 13€ gebrennt.

Und man muss einfach sehen, dass gut 95% aller Spieler, wenn nciht mehr, diese Challenges so wie sie jetzt sind nicht schaffen werden. Wenn man bereits mit 1500 Rio Score zu den besten 30% aller Spieler gehört die M+ jemals betreten haben (und ich würde wetten mindestens 1/3 aller Spieler hat noch nie M+ von innen gesehen), und selbst Spieler wie ich, der auf knapp 2,5k Score steht da drin Probleme hat, also in M+ knapp an den Top 1% kratzt, dann kann man sich ungefähr ausrechnen wie extrem wenige Spieler diese Challenges schaffen.

Da wäre es sinnvoller gewesen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu machen und da auch unterschiedliche Transmogs, Erfolge/Titel zu bringen. Und das Mount gibts eben nur wenn man alle 7 Challenges auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schafft. Dann wäre das Mount ein gutes Prestige, das Transmog gibts für die leichteste Challenge und fürs bezwingen aller 7 auf dem mittleren Schwierigketisgrad gibts nen Titel…

Und das wichtigste: Sterben im Magetower darf die Durability der Rüstung nicht beschädigen… Junge was man da an Repkosten zusammenfarmt bei ein paar Whipes.

8 Likes

Modi sind eh schon nicht gut, die brauchts nicht auch noch im Magetower. Und im Grunde würde es das Problem auch nur verlagern.

Den Bucherfolg hätte man vielleicht zu einer Heldentat machen können, okay.

Ansonsten gehe ich mit für wenn halt Content entwickelt werden soll. Der ursprüngliche Magetower konnte irgendwann erheblich einfacher abgeschlossen werden durch Gear und weil er auf die Artefaktwaffen & Legendarys abgestimmt war.

Und das war okay aus meiner Sicht. Jetzt ist es nicht mehr so, dafür hat man ihn nur eine Woche alle 4,5 Monate. Aus meiner Sicht halt einfach keine Verbesserung. Für mich wirkt es halt so als hätte man das mal eben richtig schäbig skaliert, ein paar alte, nichtmal sonderlich hübsche und verwaschene Sets reingeflammt und das wars.

Gewisse Krieger ( die zufälligerweise alle gleich aussehen :thinking: ) sind bei dem gedanken irgendjemanden etwas zu gönnen schon toxisch/getriggert.

Man hätte es auch so wie aufen PTR lassen können und müsste nichts anpassen.
Zwischen PTR und Live hat z.b Sigyrn einfach mal 16,67% mehr leben bekommen und blizzard rudert jetzt zurück und wird vermutlich 10% nerfs oder sowas machen um sich dann feiern zu lassen, obwohl sie einfach nur mal wieder nicht auf feedback hören bzw auf das was die Community will?
Mit 9.1.5 zeigen dass man auf die Community hört und dann im nächsten moment wieder das gegenteil machen. :upside_down_face:

1 Like

Erstaunlich, dass es Blizzard nicht einmal in den Sinn gekommen ist, jedem das selbe Gearset zur verügung zu stellen und somit eine richtige Herausforderung zu machen. Stattdessen, wie von Blizzard gewohnt, kommt dann sowas dabei raus… Man spielt die Challenge von vorne bis hinten komplett clean durch und woran es fehlt nichtmal ein bisschen dmg , nein. Es fehlen bei mir einfach 40% Bosshp. Jetzt mag der ein oder andere wieder so ein Unsinn von wegen:" ja aber du kannst deine Klasse ja auch nicht spielen" von sich geben. Dem sei gesagt, glaub mir ich bin mir wohl bewusst wie man mehr Schaden macht als der Durchschnittsspieler. Also mal wieder ein Chapeu an unsere Small-Indie-Company.

1 Like

Da ich keine neuen Items @ SL vom Raid hab, musste ich da eh mit dem haushalten was ich habe.

Interessant das die alten Flasks viel besser sind, danke für den Tipp!

Feuer hab ich nun auch geschafft. Da ist das Trinket aus Antorus Gold wert das das Raumschiff ruft das AOE macht @ Wichtel.

Nun noch Arkan ^^

@Shalandra wurde auf 4 Wochen verlängert.

Warum wären sie gerade im Magetower nicht gut? Es würde jedem auf seinem Skillniveau eine Challenge bieten.
So wie der Magetower jetzt getuned ist, ist er nur „gut“ für die Spieler die genug Skill haben… was halt unter 5% sind.
Wäre er so leicht, dass ihn alle Casuals schaffen, dann wäre er wiederum für die besseren Spieler so langweilig wie No-Mask-Visions in BfA.

Also ich fände so eine dauernd anhaltende Challenge sehr gut, wo man sich die Basisbelohnung relativ einfach im niedrigsten Schwierigkeitsgrad holen könnte und für die höheren Stufen gibt es Dinge die wirklich rein Prestige sind, wie eben Titel und Mount wie es auch bei allen anderen Contentbelohnungen ist.

Wenn andere die Challenge aber schaffen, dann müssen sie etwas anders als du machen.

Such dir bei youtube welche raus, die das gleiche Gear wie du verwenden und guck was die anders machen.

Modi sind aus meiner Sicht fast überall nicht gut. Daher fände ich sie auch beim Magetower nicht gut. Hinter Modi steckt ja so ein wenig der Anspruch der eierlegenden Wollmilchsau.

Idealerweise hätte der Magetower daher aus meiner Sicht ein permanentes Feature sein sollen und sich durch Zeiteinsatz irgendwann da einpendeln sollen wo er am Ende von Legion war. Da mögen jetzt einige sagen das es da dann aber Freeloot war, das halte ich aber für übertrieben und selbst wenn hätte man dann ja noch leicht justieren können.

Haben vermutlich erwartet das der Tower easy freeloot wird

Sieh dir mal die Kommentare an, viele wissen nichtmal was ihre Challenge überhaupt ist bzw was sie machen müssen und sind sauer weil sie es nicht schaffen

Aber klar natürlich ist das gear schuld

Bei uns haben auch genug ohne irgendein TW gear geschafft

Okay ja, ein paar Erbstücke waren dabei

Aber hey, mit ein bisschen Glück nerft Blizzard das ganze eh in Grund und Boden damit es auch ja jeder schafft

Kannst dir ausrechnen wie einfach der Magetower dann sein muss damit es jeder hinbekommt

Ich hab auch so das Gefühl, dass einige erwartet haben, dass es Antorus 50 Ilvl overgear und aufgedrehte Waffe mit Crucible Relikten-Niveau wird.

Wäre mal interessant zu wissen wie viele es bisher tatsächlich geschafft haben und wie viele das im Vergleich zu Legion zum Start sind.

Das problem sind die SL trinkets kein dmg mehr machen. Hin gegen das Mechagon BFA und trinket vom 1. Boss vom alptraum Raid aus Legion machen mega dmg.
Ich finde die bosse haben zu viel life. Ich habe kills gesehen wo der fight 11min gedauert hat und das ist zu lang, für das es viele 1 shot fähigkeiten. Naja mal schauen was noch kommt

Es war ja auch einfacher als Legion angekündigt, ist aber schwerer?

warum so mad

2 Likes

Puh mir ist schon beim lesen von meinem Thread die Lust am Turm vergangen😂 Hab das damals mit mage,Lock und Shadow gemacht. Mittlerweile bin ich zu faul mich da so "hart"reinzuhängen . Darf wegen mir schwer bleiben…Muss man ja nicht machen. Ich dachte es wäre evtl einfacher wegen Scaling und man könnte am fliegenden foliant arbeiten mit etwas mehr Zeit, aber das Thema habe ich jetzt abgehakt. Danke für die Infos Leute

naja wenn im voraus angekündigt wird das es für jeden schaffbar sein soll gehen halt viele mit einer gewissen erwartungshaltung an das ganze ran.

Ich hab bei mir in der Gilde einige die sich wie bolle auf den tower gefreut haben und jetzt sagen " ich hab da zu legion schon mit allen chars gefarmt und sehe es echt nciht ein jetzt nochmal massiv zeit da rein zu stecken"

Casuals haben sich gefreut das sie jetzt mit wenig zeit mal das machen können was sie zu legion nicht geschafft habe und auch die bekommen jetzt einen knüppel zwischen die beine.

ich hab mir ein paar challenges angesehen und für mich entschieden das mir meine zeit zu schade ist um ihn massiv in alten content zu stecken und ein transmog set zu bekommen.

machbar sind sie auf alle fälle aber für jemanden der nicht viel zeit investieren kann oder nicht das nötige talent hat es in 20 trys zu schaffen, wird es wieder nicht schaffbar sein, was halt genau dem wiederspricht was vorher so groß angekündigt wurde.

7 Likes

Wurde es den so angekündigt?

Vorallem gab’s damals geilen Shxdst dafür und jetzt für einen härteren Fight ein recolour Set…und der fliegende Foliant ist echt nice, aber wer tut sich das denn dann an bei dem Schwierigkeitsgrad?