Mainboard & Gehäuse

Moin @ all

Ich will mir meinen PC teilweise ersetzen und auch etwas aufrüsten.

Einiges vom jetzigen PC wandert in einen Zweit-PC
(Mainboard Gigabyte x470 Aorus, Ryzen 7 2700X)

Nun suche ich passend zum AMD Ryzen 7 5800X

  • ein Mainboard (für diese CPU & 3600er DDR 4 RAM)
  • einen Big Tower (mit möglichst glatter Oberfläche

Hoffe, da lässt sich was finden.

Besten Dank im voraus :slight_smile:
:coffee:

Moin ,

Ich bin vor ein paar Wochen auf ein Corsair iCUE 7000X Rgb gewechselt .
Also Cpu hab ich nen 5900x auf nem Msi Gaming Edge - Wifi laufen ( zusammen mit 3600er G.Skill Ram Cl14 ) . Ich bin damit super zufrieden.

Danke

Denselben RAM (2 Riegel) habe ich auch, wobei ich ihn stabil nur bis 3,4GHz bringen konnte.
Und ich muss noch dazu sagen, würde auch gerne bei Gigabyte Aorus bleiben.
Allerdings ist die Auswahl da ja sehr groß (blicke da auf anhieb nicht mehr durch)
und es muss nicht das Neueste sein - jedoch auch nicht schlechter wie mein altes Board.

Allerdings geht das BIOS bei dieser neuen gewünschte CPU Ryzen 7 5800X wohl bis F60.
Das Mainboard sollte dies möglichst auch können, wenn es denn überhaupt erforderlich ist.
Beim alten Mainboard + CPU ging ein BIOS Update nicht über F51 hinaus.

https://www.caseking.de/fractal-design-meshify-2-xl-black-tg-dark-tint-gefd-136.html

Huhu.

Ich habe eine solche Umrüstorgie hinter mir. Ich wollte von einer Single Custom Loop mit 720 mm Rad auf eine Dual Custom Loop mit 1000 mm Rads umsteigen und habe dabei alle Festplatten ersetzt.

Wir hatten noch einige uralte Hdds mit 2 TB als reine Speicherplatten in den Rechnern und die haben wir im Zuge dessen gegen weitere SSDs ausgetauscht.

Vorher Bootlaufwerk M.2 und eine weitere normale SSD
Jetzt Bootlaufwerk M.2 - eine weitere M.2 für Programme sowie 2 weitere SSDs als Speicherlaufwerke die sich mit der NAS Synchronisieren die wir daheim haben.

Als Gehäuse habe ich mich für das Phantek Enthoo 719 entschieden vorher das ICUE 5000x.

Das Icue ist zwar schön aber leider zu klein für meine Zwecke.

Ich verstehe nur Bahnhof.

Wofür braucht man 1 Meter große Räder in/an einem Computer?

2 Likes

Ich bin faul gewesen und habe Radiatoren mit Rad abgekuerzt. Es sind halt 2 Wasserkreislaeufe, mit zwei einzelnen einer fuer die GPU und einer fuer die CPU.

Und diese Radiatoren haben 0,7 Meter bzw. 1 Meter Durchmesser?

Hm.

Meine klassischen Luft-Kühler/Lüfter haben 90mm bzw. 120mm.

Und der Rechner funktioniert wunderbar.

Die Luftkühlung ist ca. um den Faktor 2 überdimensioniert (TDP der jeweiligen Komponente vs. mögliche Kühlleistung des jeweiligen Kühlers/Lüfters), was bedeutet, dass die Lüfter entweder aus sind oder nur sehr langsam drehen, auch unter Voll-Last.

Wozu braucht man solche riesen Dinger?

Nur um weitere 2% mehr Leistung rauszukitzeln?

Hallo und nein.

Radiatoren sind in der Regel 120 oder 140 mm breit und haben unterschiedliche Länge 120 - 240 ( 280) - 360 - 420 usw. . Ich bin unwahrscheinlich empfindlich was Geräusche angeht. Selbst wenn Lüfter sehr leise sind, 30 bis 40 db empfinde ich dieses Geräusch als störend. Warum keine Ahnung, ich empfinde es als würde ich ein Rockkonzert besuchen.

Daher bin ich auf Wasserkühlung umgestiegen, denn dort, aufgrund der sehr langsam laufenden Lüfter und aufgrund der Kühlleistung, sind nur die Pumpe zu" hören" und diese ist fast unhörbar selbst für mich.

Ich war schon am überlegen die Radiatoren draußen anzubringen so das man nur noch die Pumpe vernehmen kann, aber das wäre doch leicht viel aufwand. Früher war dies auch nicht so extrem, erst seitdem ich unter einem ständigen Tinnitus leide, empfinde ich so gut wie alle Geräusche als störend.

Als Beispiel. Ich hatte neue Pumpen bestellt und eine der Pumpe lief leicht unrund. Sie gab beim Anlaufen und beim Beschleunigen ein mechanisches Geräusch von sich. Würde ich nun sagen zu hören ist es übertrieben, denn meine Frau hörte rein gar nichts, für mich hörte sich das Ding an wie der Raupenantrieb aus dem Film „der roter Oktober“. Dies hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich am Boden rumgekrabbelt bin, um herauszufinden welche der Pumpen es war, die in meinem PC oder der meiner Frau. Diese habe ich dann aufgrund dessen zurückgesendet und eine neue verbaut.

Selbst normale Grafikkarten muss ich umbauen denn sobald die Lüfter dort anlaufen, empfinde ich das so als wenn ein Hubschrauber in der Wohnung landet.

Sprich nix Leistung, mein Wohlbefinden hat dazu geführt Wasserkühlung zu verwenden.

Hi,

Wir haben seit Ewigkeiten Wasserkühlung verbaut. Zum Glück wird auch da weiterentwickelt hinsichtlich Pumpen, Radiatoren usw. Anfangs hatte es doch noch ein bißchen Aquarium-Feeling gehabt.

Inzwischen höre ich die Pumpe eigentlich nur, wenn sich da gerade - wie nach der Leckage neulich - Luftblasen durchblubbern.

Ich hab seitlich am Tower einen normalen Radiator hängen …

Kühltechnisch eher ohne wirkliche Wirkung, aber wunderbar, um nach einer Leckage wie neulich die eingezogene Luft aufzufangen und nach und nach an den Nachfüllbehälter abzugeben, so daß das heikle Innere des Kreislaufs luftfrei blieb. Sehr lustige Geschichte :grin:

… und hinter dem Rechner den Kühlturm. Dessen Luftquirl höre ich bestenfalls mit einem leisen „Klick“, wenn er anfährt. Aber dann muß es auch still im Zimmer sein, was es fast nie ist.
Was ich eher merke ist, wenn der Kühlturmlüfter läuft, weil dann wird’s kalt anne Füße :grin:

Hinsichtlich der Ruhe im Betrieb bin ich inzwischen auch sehr verwöhnt. Mal den Laptop anmachen? Boah ey, geht. Ja. Gar. Nicht!

Menschen sind eben keine technischen Geräte, wo physikalisch fix ist, wie stark / schwach / blubb etwas ist. Und wenn bei dir ggf. bestimmte Frequenzen bzw. Frequenzbereiche vom Gehirn deutlicher / lauter dargestellt werden, dann ist das so und keine Einbildung.

Da hilft dann wirklich nur individuell zu gucken, wie man solche Lärmquellen reduziert / dezimiert / vermeidet.
Gefühlt sind künstliche Lärmquellen - auch die unhörbaren! - belastender als natürliche wie Wellenrauschen, Wind, Katzenschnurren. Gut, der Infraschall von Elefantengesprächen können bei manchen „auf den Magen schlagen“, aber so viele stehen ja selten im Zimmer :grin:

Hm, hat da jemand fiepende Monitore erwähnt …? duck und wech

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Bezüglich Gehäuse usw.: bin Laie. Schwarz, kein unnötiger LED- usw. Schnickschnack und generell soll alles sofortigst und dauerhaft zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionieren.

:sauropod: :unicorn:

1 Like