Make PvP Great Again

Moin ihr!

Ich lese derzeit einige Threads bzgl. der fehlenden Beachtung, die Blizzard den PvPlern unter uns schenkt. Oft heißt es dann, der beste Weg wäre eine passende Skalierung des Gears - aber ist das so?

Ich hab mich nicht sonderlich lang mit dem Thema beschäftigt, merke aber natürlich seit langer Zeit, dass PvP leidet. Und Spieler dazu zwingen, PvE zu machen, um im PvP besser zu sein, ist auch katastrophal. Mich würde einfach interessieren, wie ihr das System angehen würdet.

Mein Vorschlag (lyncht mich, falls das absurd ist):

Ich würde PvE und PvP komplett voneinander trennen. D.h. natürlich entsprechende Quellen, um an Gear zu kommen - aber auch mit ausreichend Auswahl, nicht wie es derzeit in Shadowlands wohl blüht.
Dieses Gear sollte mMn einen Debuff erhalten, sofern es im „falschen“ Bereich benutzt wird. Betritt man mit PvE-Gear Arena, BG oder schmeißt man den Warmode an - z.B. 20% weniger DMG. Genauso natürlich andersrum.

Gleichzeitig sollten die Stats überdacht werden. Jede Klasse sollte zunächst einheitliche Stats (Tempo, Krit, Mastery, Versa) erhalten - anschließend darf einer dieser Stats ausgewählt werden und erhält einen prozentualen Buff. Entsprechend des besten Stats für jede Klasse, der natürlich immer unterschiedlich ist.
Auf dem Gear selbst sind diese Stats jedoch nicht mehr vorhanden. Neben dem Mainstat und Ausdauer kommen Dinge wie „Ausweichen/Kräftigung/Dämpfung“ (sollten mehr als 3 Stats sein) etc. hinzu. Davon aber immer nur 1 Punkt - Bsp: Helm mit 50 Stärke, 42 Ausdauer, Ausweichen + 1

Bei 9 Gear-Slots (exkl. Ringe, Schmuckstücke, Waffen und Halskette) gäbe das insgesamt +9 Punkte. Aber: Zu jedem dieser Stats können insgesamt nur 3 Punkte aktiv sein - alles darüber hinaus wird nicht mehr gewertet. Und für jeden Punkt gibt es ein prozentuales Upgrade: +5% mehr Ausweichen, +10%, +15%.
Der Spieler wählt also eine Spielweise, die er favorisiert oder die dem Team (Arena/BG) am besten hilft.

Am Ende entscheidet der bessere Gearscore über das beste Gear - so wie es auch sein sollte. Wie man dieses Gear einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Alle anderen Gear-Slots sollten lediglich Mainstats beinhalten. Bei der Waffe gilt das Gleiche, jedoch könnte man da einfach für die Variation nette Extras einbauen. Sei es ein Bonus auf ein gewisses Talent oder einfach nur ein tolles PewPew-Gefunkel, weil unterschiedliche Optik/Waffenverzauberung. Irgendwas fancy-mäßiges fällt Blizzard da ja immer ein.

Ich weiß, durch die Stat-Änderung wäre ein Debuff für das „falsche“ Gear prinzipiell nicht nötig, vllt. aber eine zusätzliche Abschreckung für die Leute, die sich in PvP-Wochen in BG’s rein quälen, nur um es definitiv unmöglich zu machen, überhaupt zu gewinnen… ._.

Wie gesagt, schreibt mal eure Meinung rein, vllt liest das ja irgendwer…irgendwann…mal…

Alles schon hunderte Male durchgekaut, mal mit mehr, mal mit weniger Aufmerksamkeit, mal auf internationalen Level, auch schon unabhängig der WoW Foren-Plattform. Blizzard sagt nein, immer noch, sie wollen es einfach so nicht, mittlerweile halt offiziell bestätigt dass sie das jetzige System einfach viel cooler finden, entgegen all der Kritik die sich von gefühlt allen, die etwas mehr PvP spielen, stellen müssen.

1 Like

Die aktuellen Systeme und Vorteile von PvE Spielern die frühzeitig den Mythic Content clearen ist halt als ob in LOL ein Team mit Level 5 startet und das andere mit Level 1. Gewinnen können beide Teams, das Erstere hat halt einfach deutlich höhere Chancen.

Ist halt einfach das Problem, dass man auf Krampf competitive Inhalte in einen Loot-Grinder einbaut und gleichzeitig den Spielern aber keine faire Grundlage zur Verfügung stellt. Nicht umsonst beschweren sich die Tournamentspieler egal ob in M+ oder Arena darüber, dass man gefühlt in der Vorbereitung auf die Turniere ein teilweise fast neues Spiel spielt… denn faire Bedingungen gibts halt leider nur auf den Turnierservern und sonst nirgends. Als ob der Kampf gegen die nicht existente Balance nicht schon genug wäre…

2 Likes

Also wenns mir nach gehen würde, würd ich einfach PvE für sich lassen. PvP Händler hinstellen mit PvP Ausrüstung und dort einen extra PvP Wert draufpacken, wie es damals mit Abhärtung oder PvP Macht war.
Du erspielst die Ausrüstung über Ehre und sammelst nebenbei Eroberungspunkte für bessere PvP Ausrüstung.

Bist du mit PvP Ausrüstung im PvE, dann merkst du die Nachteile, genauso wie du die Nachteile spürst, wenn du mit PvE Gear im PvP unterwegs bist.

Eigentlich würd ich einfach die Zeit zurück drehen, wie es früher war. Es hat doch funktioniert, verstehe nicht, wieso man da so einen Mist draus machen musste.

Und sind wir mal ehrlich, wer wirklich Interesse am PvP hat, der erspielt sich die Ausrüstung schon nebenbei, das ist und war nie das Problem.
Müssen die Leute, welche 1 mal im Monat mal PvP machen halt Abstriche machen.

Ich würd sogar noch weiter zurück gehen und die Ratings für die Ausrüstung wieder einbauen, da ich das eigentlich auch ganz cool fand. 1800er Arena Waffen und sowas, das waren noch Zeiten, wo die Welt in Ordnung war.

1 Like

Die sollen es einfach wie in WoD machen und alle wären happy! Das System war mit Abstand das Beste!
Vor allem fand ich Umschmieden einfach perfekt! Mann konnte ein Item was man nicht gebrauchen konnte wegen den falschen Statts etwas brauchbar machen!

Keine Ahnung wieso man ein System ändert was funktioniert!

Schmuckstücke dazu noch deaktivieren und fertig!

Diese ganze Werte das auf… Werte dies auf… procc hier … procc da…

Wie zum Geier soll man so einen Schwachsinn jemals auch balancen können?

5 Likes

Ja da kann ich dir nur zustimmen, Das PvP system aus WOD war super.
Vorallem ich verstehe absolut nicht das Problem, wieso man nicht ab einem gewissen Rating besseres gear bekommt und dieses dann aufwerten kann.
So wie ich das jetzt sehen kann man das gear bis max 190 aufwerten was mythic 0 entspricht außerdem muss man glaube um ein ganzes set zu farmen und komplett aufzuwerten abartig viele bgs und arena games machen. man merkt sehr schnell aufwand und nutzen und auch das belohnungsgefühl naja bleibt ehern aus.
Mein Vorschlag wäre unter der Vorraussetzung das die Ehrenpunktekosten stark runter geschraubt werden, sagen wir mal mit 5 wins in einer Rating Arena und man sich ein Teil kaufen, 2 RBG wins und man kann sich ein teil kaufen so grob

Das Aufwerten des Items würde von
0 - 1400 max 6 Aufwertungen
1400 - 1600 max 3 Aufwertungen
1600 - 1800 max 2 Aufwertungen / erhöhte Kosten des Gears und der Aufwertungen
1800 - 2000 max 2 Aufwertungen / erhöhte Kosten des Gears und der Aufwertungen
2000 - 2200 max 2 Aufwertungen / erhöhte Kosten des Gears und der Aufwertungen
2200 - 2400 max 2 Aufwertungen / erhöhte Kosten des Gears und der Aufwertungen

0 - 1400 Rating Gear zum aufwerten bis Stufe Mythic 0

  1. ab einem Rating von 1400 werden die erhaltenen Ehrenpunkte für einen win in einem Rating Game ( Arena/RBG) erhöht.
  2. das Gear was man kaufen kann wird auf ein minimalstufe von Mythic 0 gesetzt und man kann dies aufwerten bis sagen wir Mythic 3+

1600 - 1800 Rating Gear zum aufwerten bis Stufe Mythic 6+ oder Ilvl vom ersten Raid in der Stufe normal, allerdings werden die erhaltenden Ehrenpunkte für einen Win nicht mehr angehoben

1800 - 2000 Rating Gear zum aufwerten bis Stufe Mythic 9+ oder oder Ilvl vom ersten Raid in der Stufe normal, allerdings werden die erhaltenden Ehrenpunkte für einen Win nicht mehr angehoben

2000 - 2200 Rating Gear zum aufwerten bis Stufe Mythic 10+ ( ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich momentan nicht ob 10+ das max ilvl sein wird oder doch wieder 15+ in Mythic+. Ich gehe von dem derzeitigen Zeitpunkt aus das es 10+ ist) oder iLvL aktueller HC Raid

2200 - 2400 Rating Gear zum aufwerten bis aktueller Mythic Raid content.

Das habe ich mir jetzt nur so mal aus dem Kopf gesaugt. als is jetzt nicht perfekt aber so könnte man je wenigsten bissl anreiz and die pvpler machen, aber muss ich ehrlich sagen die pveler bissl abschrecken.
Weil momentan nervt es das ich als pvpler gezwungen bin pve zeugs zu machen, aber pveler nicht zwingen pvp zeugs machen müssen deshalb bin ich einfach für die trennung.
Was denkt ihr darüber

1 Like

Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich dabei um Ehre Gear handelt. Also quasi Einsteiger Ausrüstung.
Ich denke mal, die nimmt man mit auf dem Weg zum Eroberungspunkte Gear, welches dann natürlich höher sein wird als das Ehre Zeug.

Naja deswegen von 0 -1400
Danach natürlich sollte es schwieriger werden dafür ist aber die Belohnung auch besser. Ich bin ehrlich gesagt so froh das bfa sich dem Ende neigt weil sie mit 8.3 dem pvp eigentlich den gnadenlos verpasst haben

Das ist wohl wahr, wenn man so Sachen sieht, wie Tank Palas die sich oneshottend durch die Arena ballern.
Ich will zwar nicht behaupten, dass ich keinen Spaß hatte diese Season, aber ich kenn natürlich das PvP von früher, und das ist nochmal was ganz anderes gewesen. Von daher kanns nur besser werden.
Funktioniert das mit dem PvP Gear, dann geht das schon einmal in die richtige Richtung, was ich echt hoffe.

Naja, mit NHC Dungeongear geht man auch nicht in den Mythicraid um Gear zu farmen.

Das farmbare Gear sollte schon auf dem gleichen Niveau mit dem maximalen M+ Gear sein, dass in den Inis am Ende droppt. Sonst ist das Gear am gleichen Tag wo die Season und M+ losgeht wertlos und es läuft auf den gleichen PvE Grind hinaus wie aktuell.

Oder ist es geplant, dass Eroberungsgear endless farmen zu können und der Zähler dafür läuft nach den 500 wöchentlichen Punkten weiter?

Das kann ich dir nicht sagen, wie das geplant ist, da ich selber keine Beta oder sowas spiele.
Aber ich vermute halt, dass man das Ehre Gear am Anfang über BGs usw farmen kann, es etwas aufwerten kann und damit dann in der Arena Eroberungspunkte farmt um sich dort dann regelmässig bessere Sachen zu kaufen, welche dann scheinbar auch aufgewertet werden können oder so, da bin ich mir aber nicht sicher, wie das laufen soll.

Aber es stimmt schon, wenn das PvP Gear zu niedrig angesetzt wird, werden wir nicht um M+ usw herum kommen.
Deswegen sag ich ja immer, die einfachste Lösung wäre einfach ein PvP Wert auf der Ausrüstung, dann ist es egal, wenn die etwas niedriger ist, als die ausm PvE.
Kommt man nämlich endlos an höheres M+ Gear, wird es da viel einfacher sein, und das wollen wir ja alle vermeiden.

Ein System wie in TBC oder Wotl seiner Zeit wäre am besten, pvp gear sollte für pvp content am lukrativsten sein und umgekehrt.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.