Makro Befehl für Kamera Zoom

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ein Makro um das standardmäßige Kamerazoomen (rein und raus, nichts mit max distance) zu nutzen.

Leider finde ich diesen Befehl nicht mehr und auch meine Recherchen haben keine Ergebnisse geliefert… Hat jemand eine Ahnung wie der Befehl heißt?

Hintergrund:
Dieses Makro konnte ich dann weiter mit den modifiern shift, alt und ctrl belegen, wofür ich sonst drei Aktionsleistenplätze bräuchte (für Sachen wie Shadowstep Party 1 oder Cleanse Party 2, also Dinge die ich nicht angezeigt brauche)…

Grundsätzlich kannst du dafür direkt in der Tastaturbelegung zwei Tasten festlegen, dafür ist kein eigenes Makro nötig.


Für Makros an sich gibt es hier im Forum einen umfangreichen Guide, in dem sämtliche normalen Makro-Funktionen erklärt sind:

Da dieser aus dem alten Forum übernommen wurde, sind die Direktlinks im ersten Post leider nicht mehr funktionsfähig - die Informationen darin sind aber immer noch zutreffend.

Das stimmt natürlich, aber dadurch verliere ich 6 Plätze in der Aktionsleiste und das kann bzw. will ich mir nicht leisten, da ich sonst andere, wichtigere Belegungen entfernen müsste.
Wenn nämlich das Kamerascrollen mit Mausrad runter und hoch in der Tastaturbelegung gebunden ist, funktioniert ein Makro mit modifier shift, alt und ctrl nicht (logischer Weise).

Das bedeutet, ich bräuchte 6 Makros und Aktionsleistenplätze, statt nur 2.

Ich habe das us Forum und das deutsche durchsucht, deinen Link gechecked und google mehrsprachig bedient… leider finde ich immer nur die Befehle nach dem camera max zoom out, insbesondere für Classic.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, den Kamerazoom auf crtl-mausrad auf/ab zu legen, um die anderen drei Nutzungsmöglichkeiten (nomodifier, shift und alt) in einem Makro unterzubekommen, was ich eigentlich vermeiden wollte ^^

Stimmt, dass in dieser speziellen Situation die Tastaturbelegung die Funktionalität der Modifier-Makros blockieren könnte, hatte ich nicht bedacht. Damit funktioniert das dann ja nicht so, wie du willst - außer du würdest das Zoomen auf einen Modifier + Mausrad legen…


Dann halt doch direkt als Makro. :smiley:

Zum Zoomen der Kamera gibt es zwei LUA-Funktionen (CameraZoomIn(increment) und CameraZoomOut(increment)), mit denen man das innerhalb von Makros umsetzen können sollte. Als Parameter akzeptieren diese beiden Funktionen einen Zahlenwert zwischen 0 und 50, der steuert, wie weit bei einem Aufruf der Funktion gezoomt wird. Hier müsstest du dann testen, welcher Wert für dich passend wäre.

Dazu muss im makro dann natürlich noch geprüft werden, ob ein Modifier gedrückt ist, da du ansonsten immer scrollen würdest. Prinzipiell könnte man das auf zwei Arten lösen, entweder indem man das Zoomen an den Anfang setzt und direkt über LUA-Funktionen dafür arbeitet oder indem man das Zoomen an das Ende setzt und die Abarbeitung des Makros davor abbricht, wenn ein Modifier gedrückt wurde.


Die beiden Varianten könnten also folgendermaßen aussehen:

/run if not IsModifierKeyDown() then CameraZoomIn(<Inkrement>) end
/cast [mod:alt] <Fähigkeit>; [mod:ctrl] <Fähigkeit>; [mod:shift] <Fähigkeit>
/cast [mod:alt] <Fähigkeit>; [mod:ctrl] <Fähigkeit>; [mod:shift] <Fähigkeit>
/stopmacro [mod]
/run CameraZoomIn(<Inkrement>)

Welche Variante du nutzen willst, dürfte dir überlassen sein und eher davon abhängen, was für dich einfacher verständlich bzw. modifizierbar ist.


Für das zweite Makro musst du dann natürlich die Funktion CameraZoomOut nutzen, und in beiden Makros die Werte und <Fähigkeit> entsprechend durch das ersetzen, was du haben möchtest.

2 Likes

Aaah wow danke, genau danach habe ich gesucht :slight_smile:
So wird das Spielen wieder wesentlich smoother :smiley:
Gracias!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.