Makro Begleiter Focus-Dmg

Suche ein Begleitermakro welches meinen Begleiter auf mein Focustarget schickt.
Also nicht mein Ziel, sondern das Focus soll es angreifen ; )

Für nen DK Ghoul?
Eigentlich kannst du da einfach Folgendes machen:
#showtooltip
/use [@focus,exists][]claw

Das macht die Claw Fähigkeit vom Ghoul auf dein Focus, wenn du ein Focus gesetzt hast und ansonsten auf dein Ziel.

Du könntest dir auch einfach die entsprechende Petfähigkeit auf die Petleiste ziehen und das Keybind dafür nutzen. Ich glaube default ist:
Strg+1 = Angreifen
Strg+2 = Zurückholen
Strg+3 = Zu einem Ort hinschicken (mit kleinem Kreis zum Platzieren).
Die anderen Slots sind normalerweise frei oder vorbelegt, man kann die Spells aber austauschen. So könntest du dir z. B. Claw auf die Strg+4 Position in der Petleiste ziehen und so das Pet zu bestimmten Mobs schicken.

Aber falls du andere Makros mit Petfähigkeiten oder /petattack in deine eigenen Spells eingebaut hast, wird das Pet schnell wieder umdrehen wenn du dein bisheriges Ziel mit diesen Makros weiter bearbeitest.

1 Like

Danke das ist ja genial. Es soll zwar für Hexenmeister-Begleiter sein, aber das kriege ich umgeschrieben.

Danke. ; )

Ist ein Arena Makro, damit der Begleiter auf dem Heiler bleibt. Werde es speziell erstellen und via Hotkey einfach immer ab und zu drücken.

#showtooltip
/use [@focus,exists][]claw

das wäre dann das Makro welches bei einmaligem drücken entweder auf dem Focus oder auf mein ziel schickt, wenn kein Focus gestellt ist. Quasi das pet-Angreifen. Das ist genial, da ich bisher das immer geklickt hatte, und dementsprechend immer etwas gebraucht hatte bis ich das pet losschicken kann.

Eine Frage hab ich noch. Beim Hexer-Makro, kann ich da ein Makro für alle Begleiter-Typen erstellen? Jeder begleiter hat eine andere Angriffsfähigkeit. oder kommt dann ständig fehler, da da auch andere angriffe drinnen stehen würden, die der Begleiter gar nicht hat?

Könnte ggf. so gehen, aber kann es nicht testen:

/petattack [@focus,exists][]

Sonst müsstest du auf ne Antwort von jemandem warten, der sich besser damit auskennt. Oder vll. auch im Warlock oder Arena Forum nachfragen.

2 Likes

Am einfachsten wäre es, einfach alle Zauberbefehle untereinander zu schreiben.
Der erste gelernte Zauber wird dann gewirkt, sofern die Bedingungen zutreffen.

z.B. für Wichtel & Sukkubus:

/cast [@focus,exists][] Feuerball
/cast [@focus,exists][] Verführen

Alternativ gibt es die pet-Bedingung, das Makro zeigt dann im Icon & Tooltip auch den entspr. Zauber an, wird dadurch aber auch deutlich länger.

Beispiel:

#showtooltip
/cast [pet:Wichtel,@focus,exists][pet:Wichtel] Feuerball; [pet:Sukkubus,@focus,exists][pet:Sukkubus] Verführen

Wenn du dir bei einem Pet über dessen Typ nicht sicher bist kannst du entweder seinen Namen nutzen oder die Rückgabe des folgenden Befehls:

/run print(UnitCreatureFamily("pet"))
2 Likes

Danke für die Rückmeldung.

ich habs jetzt so:

/petattack [@focus,exists][]Teufelspeitsche
/petattack [@focus,exists][] Schattenbiss

da bei deiner Version Shinizu nur 1x die Fähigkeit benutzt wurde, und dann kam der Begleiter wieder zu mir zurück.

Bei der o. g. Version ist nur ein Manko.

Angenommen:

ich hab 1 Ziel und 1 Fokus. ich drücke das er geht auf das Focus. Lösche ich den Focus und drücke es erneut, weil ich will das er auf mein Ziel geht, bleibt er jedoch auf dem Focus. D. h. er reagiert nicht mehr

Ich hatte das Makro so verstanden, wenn ich kein Focus habe geht er auf das Ziel. (das geht bei dem Makro aber nicht). Es geht nur wenn ein Focus vorhanden ist.

So ein Makro wenn Ziel vorhanden (ohne Focus gesetzt) geht er aufs Ziel. Habe ich ein Focus geht er auf das Focus. Lösche ich den Focus und ich habe wieder nur ein Ziel. soll er auf das Ziel gehen.

Gibts so ein Makro?

Das ist so unbrauchbar, da der Befehl /petattack das Pet nur auf den Gegner schickt, aber keinerlei Fähigkeiten auslösen kann.

Möchtest du das mit einer Fähigkeit kombinieren, dann musst du auch beide Befehle in das Makro schreiben, also bspw. folgendermaßen:

/petattack [@focus,exists][]
/cast [@focus,exists][] Teufelspeitsche
/cast [@focus,exists][] Schattenbiss

Wenn das Pet nach der Nutzung direkt wieder zu dir zurück kommt, dann dürfte das eher daran liegen, dass das Pet auf „Defensiv“ oder „Passiv“ gestellt ist und daher nicht angreifen will, solange es keinen spezifischen Befehl dafür bekommt. Wenn du eine Fähigkeit manuell auslöst, dann macht das Pet diese natürlich auch, aber halt auch nicht mehr.

5 Likes

toll, danke das funktioniert. ggf. ging es auch an der puppe vorhin nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.