Makro für Resto

Hallo zusammen. Habe im Internet nun ewig gesucht und finde diesbezüglich leider nichts.

Wie erstelle ich dieses Makro z.B. :

Ich möchte auf Freundliche Ziele, Gruppe, Schlachtzug was ich halt im Target habe Springflut wirken. Bei Gegnern jedoch möchte ich mit der selben Taste einen Flammenschock ohne dabei Shift oder sowas zu benutzen. Wie muss ich dieses Makro erstellen?

Danke im voraus :slight_smile:

#showtooltip
/cast [mod,@mouseover,help,nodead][mod,help,nodead][mod,@player] flammenschock; [nomod,@mouseover,exists,nodead][nomod, exists,nodead][nomod,@player] springflut

das sollte hinhaun obwohls ein mouseover ist

Nein, das Makro macht etwas komplett anderes, da dort bspw. Modifikatoren genutzt werden, die ja gerade nicht gewünscht werden und keine automatische Unterscheidung des Ziels stattfindet. Dazu kommt, dass eine ganze Menge der genutzten Bedingungen überflüssig oder sogar falsch sind.

Prinzipiell sieht das ganz einfach aus, indem man bspw. prüft, ob das Ziel freundlich ist (Bedingung help) und darüber die Unterscheidung vornimmt.

Die einfachste Variante eines derartigen Makros sieht so aus:

#showtooltip
/cast [help] Springflut; Flammenschock

-> Wirke Springflut, wenn das Ziel freundlich ist. Ansonsten wirke Flammenschock.

Möchtest du Springflut auf dich selbst wirken können, wenn du überhaupt kein Ziel hast, dann ist es sinnvoll, das Makro umzudrehen und mit der Bedingung harm auf ein feindliches Ziel zu prüfen:

#showtooltip
/cast [harm] Flammenschock; Springflut

Wow! Besten dank für eure Bemühungen! Dies ist das Makro, was ich gesucht habe:)

Wie baut man da noch mouseover ein?
Also bei mouseover auf Gegner Flammenschock und bei mouseover auf Freund Springflut oder wenn nichts im Target ist Springflut auf einen selbst?

Im Interface-Bereich haben wir einen umfangreichen Makro-Guide, der noch aus dem alten Forum übernommen wurde und daher leider nicht mehr als Sticky ganz oben hängt. Der Guide wurde zwar auch seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, aber es gab in den letzten Jahren nur einige minimale Änderungen am Makro-System.


Man kann einem Zauber einfach mehrere, verschiedene Zielvorgaben und Bedingungen zuweisen, die einzeln abgearbeitet werden sollen, indem man diese jeweils in eigene eckige Klammern setzt. Möchte man Bedingungen verknüpfen, dann müssen diese in die gleiche eckige Klammer gesetzt werden. Zusätzlich kann man einen Zauber auch mehrfach innerhalb eines Befehls angeben, da es bei einem derartigen Makro dann wichtig wird, die Reihenfolge zu beachten.
Ein Makro wird immer von links nach rechts abgearbeitet und die erste zutreffende Aktion wird ausgeführt.

Durch die Kombination von Mouseover und Ziel wird das Makro ein wenig komplexer und unübersichtlicher, da die Reihenfolge dann wichtiger wird. Eine funktionierende Version könnte bspw. so aussehen:

#showtooltip
/cast [@mouseover,harm] Flammenschock; [@mouseover,help] Springflut; [harm] Flammenschock; Springflut

→ Wenn das Mouseover feindlich ist, wirke Flammenschock auf dieses.
→ Ansonsten, wenn das Mouseover freundlich ist, wirke Springflut auf dieses.
→ Ansonsten, wenn das Ziel feindlich ist, wirke Flammenschock auf dieses.
→ Ansonsten, nutze das Standardverhalten von Springflut.


Beim Arbeiten mit Zielvorgaben gibt es aber einen Punkt, den man unbedingt beachten muss: Zielvorgaben an sich sind nicht intelligent, d.h. es findet keine Prüfung des Ziels statt. Würde man bspw. einfach [@mouseover] im Makro angeben, dann würde das Makro immer auf das Mouseover wirken wollen, egal ob überhaupt eines existiert!

Dafür gibt es die Bedingung exists, wodurch man prüfen kann, ob das Ziel auch wirklich existiert. Im obigen Makro ist es aber nicht nötig, diese spezifisch anzugeben, da diese in der Abfrage der Reaktion (über harm bzw. help) schon integriert ist - klingt ja logisch, um freundlich oder feindlich sein zu können, muss ein Ziel überhaupt existieren.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.