Makro für Ziel des Ziels und feindliches Ziel

Huhu.
Habe mir einen Resto-Schami erstellt, soweit so gut. Nun kann man ja prima zwischendurch mal einen Zauber drücken und ich hab mir folgende Makros gebaut für alle Schadenszauber.

#showtooltip
/cast [@targettarget] Lavaeruption

funktioniert soweit auch prima. Ich hab den Tank oder so im Target und kann vor mich hin heilen und ohne Targetwechsel ein bisschen Blitzen undso.

jetzt wärs aber cool, wenn ich dasselbe machen könnte, nur auch wenn ich ein feindliches Ziel im Target hab.

quasi so:

#showtooltip
/cast [@targettarget] Lavaeruption
/cast [@target=harm] Lavaeruption

oder so in der Art. Ich bin leider kein Makrospezialist, wär froh wenn ihr mir helfen könnt.

Dein Gedanke ging da schon in die richtige Richtung, ist allerdings nicht ganz korrekt. :wink:

Möchte man mehrere Bedingungen innerhalb eines Makros kombinieren, so werden diese durch ein Komma getrennt, also bspw. [@target,harm] - wobei man in diesem Fall auch das @target weglassen kann, da es ja das Standardverhalten von Fähigkeiten ist, auf das aktuell ausgewählte Ziel zu wirken.

Dann ist es noch wichtig, die Reihenfolge der Befehle bzw. Bedingungen zu beachten: Ein Makro wird immer von links nach rechts und von oben nach unten durchgegangen, bis die erste zutreffende Aktion gefunden wurde.
In deinem Beispiel würde also zuerst auf das Ziel des Ziels ([@targettarget]) gewirkt werden, bevor das Makro zum eigentlichen Ziel kommen würde.
Zusätzlich fehlt dabei aber auch die Prüfung, ob das Ziel des Ziels überhaupt existiert, wodurch die Fähigkeit immer auf dieses gewirkt werden würde - selbst wenn überhaupt keines vorhanden ist.

Möchte man direkt das Standardverhalten einer Fähigkeit zusätzlich zu anderen Bedingungen nutzen, dann kann man eine leere eckige Klammer nutzen, um dem Makro dies vorzugeben.

Funktionsfähig könnte das Makro bspw. (in einen Befehl kombiniert) so aussehen:

#showtooltip
/cast [@targettarget,harm] [] Lavaeruption
  1. Wenn ein feindliches Ziel des Ziels vorhanden ist, wirke Lavaeruption auf dieses
  2. Ansonsten, nutze das Standardverhalten (d.h. wirke auf das Ziel) von Lavaeruption

Einen umfangreichen Guide zum Thema Makros gibt es auch irgendwo hier im Forum:

Da dieser noch aus dem alten Forum übernommen wurde, funktionieren die Direktlinks innerhalb des Themas aber leider nicht mehr und man muss manuell nach unten scrollen.

5 Likes

super, das klappt. Danke! Ich les mir das gleich in ruhe durch :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.