[Makro/Maustasten] Makro per Mausklick auslösen

Hi,
ich bin neu im „Makro-Game“ und habe eine Logitech G502 SE, welche mehrere Programmierbare Tasten hat.
Dabei habe ich den „Tastendruckbefehl“ verwendet um z.B. „CMD Links + X“ damit auszuführen.

Wenn ich nun Makros mit modifier ausführen möchte z.B.:

#showtooltips [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen
/use [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen

oder

#showtooltips [mod:shift] Mächtiger Hieb; [mod:alt] Taifun; Schädelstoß
/cast [mod:shift] Mächtiger Hieb; [mod:alt] Taifun; Schädelstoß

Dann wird lediglich die Fallback Attacke also die ohne modifier ausgeführt.
Nun dachte ich liegt es daran, dass ich schon einen „modifier“ durch das programmierte drücken der Taste "CMD Links " habe, aber selbst wenn ich in der Maus z.B. nur „F1“ einstelle, reagiert keiner der modifier im Makro.
Irgendwo las ich, dass es daran läge dass diese Sondertasten bei Mäusen nicht erkannt werden, aber selbst wenn ich den Mittelklick testweise dafür verwende, funktioniert das nicht.
Lediglich mit modifier + Links- oder Rechtsklick auf das Makro wir das ausgelöst was ich möchte.

Kann mir das bitte jemand erklären oder kennt eine Lösung?

Danke

LG

Bei Mäusen mit mehr als 5 Tasten ist das auch richtig, die konfiguriert man normal über die mitgelieferte Software der Maus.
Bei den Standardtasten sieht das wieder anders aus. Die können im Makro belegt werden weil sie zu Standardtastenbelegung gehören. Möchtest du diese nutzen kannst du die Anweisung

btn:x

Das x muss hier gegen eine Ziffer ausgetauscht werden. Die Ziffern gehen von 1-5 in der folgenden Belegung:

  • 1 => Linker Mausbutton
  • 2 => Rechter Mausbutton
  • 3 => Mausrad
  • 4 => Taste Vor (seitliche Taste)
  • 5 => Taste zurück (seitliche Taste)

Je nachdem wo du die Maustaste haben willst im Makro setzt du das entsprechend. Das könnte dann z. B. so aussehen:

#showtooltips [mod:shift] Mächtiger Hieb; [mod:alt] Taifun; Schädelstoß
/cast [mod:shift,btn:1] Mächtiger Hieb; [mod:alt,btn:2] Taifun; Schädelstoß
1 Like

Hi Merith, lieben Dank für deine Antwort.

Genau in dieser Software habe ich eingestellt, dass die Taste, die ich drücke z.B. cmd+x oder F1 auslösen soll. Ich habe aber das Gefühl, dass sich das mit den Makros irgendwie überlagert, darum habe ich vorsichtshalber mod:cmd hinzugefügt, was aber auch nichts brachte.

Ich habe folgendes mit Maus-Button 3 (in der Software auch als Mausbutton 3 eingestellt) probiert:

#showtooltips [mod:shift,btn:3] Wilde Attacke; Schleichen
/use [mod:shift,btn:3] Wilde Attacke; Schleichen

allerdings hat dann der Modifikator gar nicht mehr funktioniert, erst als ich „,“ - und durch „/“ - oder ausgetauscht habe, ging zumindest wieder die Fallback- / Standard-Attacke

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Makros nur mit „einfachem“ Tastendruck über die Tastatur auslösen lassen -

#showtooltips [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen
/use [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen

auf die Taste „E“ gelegt funktioniert z.B. wunderbar - auch mit Modifikator - allerdings hätte ich es gern auf der Maus :sweat_smile:

Das überlagert sich erst wenn die Tastenkombination schon woanders verwendet wird. Ansonsten sollte das Problem erst gar nicht auftreten. Hier solltest du mal schauen ob die Tastenkombination bereits an anderer Stelle eingesetzt wird.
Den konfigurierst du in der Software z. B. Ctrl + F8 auf einer der Maustasten und drückst dann die entsprechende Maustaste wird auch die Kombination ausgelöst, so das du im Makro erst gar nicht den Modifier brauchst. Hast du jetzt ein Makro wo der Modifier mit eingetragen ist, würdest du in der Tastenbelegung das Ctrl weglassen.

Das brauchst du nicht. Die von mir oben gepostete Belegung der Maustasten ist ein globaler Standard der über alle Betriebssysteme und Hersteller so implementiert wird. Über die Software brauch man das nur konfigurieren wenn man mehr als 5 Tasten hat. Daher kann man im Makro auch die Standardbelegung jederzeit nutzen wenn alle Bedingungen im Makro zutreffen ohne das man etwas verbiegen muss.

Na ja wenn du sowas wie Shift + Mausbutton 3 konfiguriert hast, musst halt auch beide Taste drücken um den Skill auszulösen. Idealerweise drückt man den Modifier und hält ihn gedrückt kurz bevor man die entsprechende Maustaste drückt.

1 Like
#showtooltips [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen
/use [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen

Dieses Makro sollte einwandfrei z.B. mit Maustaste 3/4/5 funktionieren. Das setzt voraus das shift + mb 3/4/5 nicht schon anderweitig belegt sind.
Ich steuere 90% meines Chars über Modifikatoren Makros in Kombination mit Modifikatoren. Die Bedingung btn nutze ich nirgends. Diese ist für andere Fälle durchaus nützlich, aber für diesen Fall ist sie nicht geeignet.

btn checkt mit welcher Taste das Makro angeklickt wurde. Die Bedingung ist nur wahr wenn du mit der entsprechenden Maustaste auf das Makro in der Leiste klickst. Dies ermöglicht Makros in der Leiste die je nach Maustaste anders agieren. Es ist allerdings keine Tastaturbelegung, es ist eben nur eine Bedingung.

#showtooltips [mod:shift,btn:3] Wilde Attacke; Schleichen
/use [mod:shift,btn:3] Wilde Attacke; Schleichen

Wenn du mit mittlerer Maustaste + Shift auf dieses Makro auf einer Actionbar klickst, sollte das auslösen. Das ist aber wohl nicht das was du möchtest. (vorausgesetzt wiederum das shift+btn3 nicht anderweitig belegt ist)
#showtooltip + btn Bedingung ist übrigens sinnfrei. Die Bedingung kann erst erfüllt sein wenn du draufklickst und dann ist sie das so kurz, das sich Tooltip und Icon nicht ändern.

Danke für die Antwort.

Richtig, das ist nicht das was ich vor hatte.

Ich habe mir den Beitrag hier noch mal durchgelsesen und wie du es treffend schreibst es geht scheinbar immer um den klick auf das Macro.

mod oder mod:PARAMETER (auch: modifier )
Trifft zu, wenn die angegebene Tastaturtaste beim Klicken des Makro gedrückt wurde.

Ich habe aber eine der nicht standard Maustasten (welche in der Maus-Software mit cmd+x belegt ist) auf eine Actionbar gelegt. Auf diese habe ich dann das betreffende Makro gelegt
#showtooltips [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen
/use [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen
Wenn ich nun auf das Makro mit shift klicke funktioniert es auch, ziel war aber dass ich die taste auf der Maus drücke, wenn ich shift gedrückt habe und das zündet nicht.

Mein Ziel war es die Leisten frei zu bekommen und so viel wie möglich movement / Gestaltwandel beim Dudu auf die Maustasten zu legen.

Wenn ich das richtig sehe, spielst du unter MacOS. Keine Ahnung ob sich das anders verhält.
Geh mal in die Tastaturbelegung und versuch da mal einfach die shift+Mausbutton(die mit cmd+x) zu belegen. Wenn das nicht geht, wird es wohl ein Problem mit der Software sein. Versuchen würde ich dann ggfs noch, ob die sich anders verhält, wenn du auf die Maustaste nur eine einfache Taste legst (z.B. nur x).

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.