[Makro/Maustasten] Makro per Mausklick auslösen

Hi,
ich bin neu im „Makro-Game“ und habe eine Logitech G502 SE, welche mehrere Programmierbare Tasten hat.
Dabei habe ich den „Tastendruckbefehl“ verwendet um z.B. „CMD Links + X“ damit auszuführen.

Wenn ich nun Makros mit modifier ausführen möchte z.B.:

#showtooltips [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen
/use [mod:shift] Wilde Attacke; Schleichen

oder

#showtooltips [mod:shift] Mächtiger Hieb; [mod:alt] Taifun; Schädelstoß
/cast [mod:shift] Mächtiger Hieb; [mod:alt] Taifun; Schädelstoß

Dann wird lediglich die Fallback Attacke also die ohne modifier ausgeführt.
Nun dachte ich liegt es daran, dass ich schon einen „modifier“ durch das programmierte drücken der Taste "CMD Links " habe, aber selbst wenn ich in der Maus z.B. nur „F1“ einstelle, reagiert keiner der modifier im Makro.
Irgendwo las ich, dass es daran läge dass diese Sondertasten bei Mäusen nicht erkannt werden, aber selbst wenn ich den Mittelklick testweise dafür verwende, funktioniert das nicht.
Lediglich mit modifier + Links- oder Rechtsklick auf das Makro wir das ausgelöst was ich möchte.

Kann mir das bitte jemand erklären oder kennt eine Lösung?

Danke

LG

Bei Mäusen mit mehr als 5 Tasten ist das auch richtig, die konfiguriert man normal über die mitgelieferte Software der Maus.
Bei den Standardtasten sieht das wieder anders aus. Die können im Makro belegt werden weil sie zu Standardtastenbelegung gehören. Möchtest du diese nutzen kannst du die Anweisung

btn:x

Das x muss hier gegen eine Ziffer ausgetauscht werden. Die Ziffern gehen von 1-5 in der folgenden Belegung:

  • 1 => Linker Mausbutton
  • 2 => Rechter Mausbutton
  • 3 => Mausrad
  • 4 => Taste Vor (seitliche Taste)
  • 5 => Taste zurück (seitliche Taste)

Je nachdem wo du die Maustaste haben willst im Makro setzt du das entsprechend. Das könnte dann z. B. so aussehen:

#showtooltips [mod:shift] Mächtiger Hieb; [mod:alt] Taifun; Schädelstoß