Mal Frage zu Männliche Spieler und weibliche Rollen

Ich glaub es gab schon einige Themen, habe auch schon einiges gelesen.
Aber findet ihr es verwerflich wenn männliche Spieler, weibliche Charaktere im RP speilen ? Gibt es das öfters oder sind das eher die Ausnahmen ?

1 Like

Das gibt es relativ oft, dass Männer weibliche Charaktere im Rp spielen.

1 Like

Ok. Dachte immer das es dann echt komisch ist die komplette Story und Lore dann zu spielen und das es eher die Ausnahme ist

Das ist das schöne am RP. Man ist nicht die Person vor dem Monitor, sondern der Charakter mit seiner eigenen Lebensgeschichte, Moral, Werten und Träumen. Da gibt es keine Voraussetzung ans Geschlecht, das kann jeder so ausspielen, wie er will (natürlich im vernünftigen Rahmen, sonst findet man niemanden, der mit einem RP betreibt^^)
Koraya

8 Likes

Geschlechter sind ohnehin soziale Konstrukte, welche die Gesellschaft sich selbst auferlegt! :slight_smile:

2 Likes

Ich mag das Thema, weil es sich im Grunde auf jedes RP/MMO Spiel übertragen lässt.
Also verwerflich ist es natürlich nicht.
Im Theater und Filmen gibt es männliche Darsteller, die weibliche Rollen verkörpern - und umgekehrt.
Auch muss man ja nicht zwingend genau das darstellen, was man selbst im echten Leben ist.
Wir spielen schließlich nicht alle irgendwelche Menschen im RP.
Wir verkörpern verschiedene Völker verschiedener Klassen in einer Fantasy-Welt.

Auf Die Aldor habe Ich bereits oft erlebt, dass hinter einem weiblichen Charakter ein Mann sitzt, und dass hinter männlichen Charakteren eine Frau sitzt (Was auch nicht zu unterschätzen ist, wie häufig das vorkommt).
Und auf anderen RP Servern und MMOs ist das nicht anders.
Ich habe in meiner Vergangenheit für gildeninterne Plots auch schon weibliche Charaktere ausgespielt, muss aber sagen, dass Ich persönlich nicht ganz so der Freund davon bin.
Ich als Mann bin der Auffassung, dass Ich mich trotz Empathie nicht wirklich in eine Frau hineinversetzen könnte, also wenn man nun komplett pingelig und perfektionistisch an die Darstellung eines Charakters und seiner Tiefe herangeht, und dass das bei einer Frau für männliche Rollen ebenso ist.
Aber deshalb würde Ich nun keinem Mann abraten einen weiblichen Charakter zu spielen und umgekehrt.
Auch gibt es natürlich viele Frauen, die männliche Charaktere besser im RP darstellen können als Männer selbst, und vice versa.

Ich denke der verwerfliche Aspekt taucht auf, wenn es um eRP Konzepte geht, wo manche Spieler/innen einfach nur ihre Vorlieben im anderen Geschlecht ausleben wollen und die Basis des Spiels als Medium für Cybersex nutzen.
Aber im Grunde taucht das bei vielen Konzepten auf, die rein zur Kompensierung ausgespielt werden.

Normalerweise würde Ich jetzt einen Witz machen, aber dass würde mich dann wohl in Overwatch bannen.

2 Likes

Man weis im Grunde nie, wer hinter einem Charakter sitzt, wenn man sich mit diesem nur IC beschäftigt. Natürlich könnte man sich auch OOC kennen lernen und anfreunden und dann kann man immer noch sagen, ob man eine Frau oder ein Mann ist.
Ich selbst hab ausserhalb von WoW in einer Art Forum schon männliche Charaktere ausgespietl aber in WoW spiel ich lieber einen weiblichen Charakter.

Nicht verwerflich, eher befremdlich. Wobei ich denke, dass gerade dass das Rollenspiel ausmacht. Sich in eine Rolle zu denken. Diese muss nicht zwingend mit einem Ideal einhergehen. Für mich zumindest keine Option.

Ehm NEIN!

Sry das dass nein etwas forsch rüberkommt, doch Geschlechter sind festgelegte Geschlechtsmerkmale die ein Mensch hat.

Entweder hast du ein Männliches Geschlechtsorgan oder ein Weibliches, seltener du hast beides oder keines. (Genetik)

Ob man aber eine Frau oder ein Mann sein will, obwohl man ein andere Geschlechtsmerkmale hat, ist eine andere Sache oder auch Diverse.

Ich akzeptiere deine Meinung wie auch derjeniger die sich nicht einer Geschlechterrolle einteilen wollen, wie auch verstehe ich die, die falschen Körper geboren sind usw. - sonst wird das noch ein ewig langer Text, wenn ich noch genauer mich in das Thema eingrabe…

So, nun zum eigentlichen Thema,
ich habe mich schon mal versucht, mich in die Rolle einer Frau zu versuchen, doch durch meine Natürliche Auslegung, bleibe ich lieber ein Mann. :wink:

Doch akzeptiere ich diejenigen die gerne z.B. ein Frau sein wollen im Spiel usw.

8 Likes

Man muss einfach bedenken, nur weil jemand im Rollenspiel gerne eine Frau spielen möchte, heißt es noch lange nicht, dass er nicht im RL lieber ein Mann ist.

2 Likes

Das sollte klar sein.

Jain. Es gibt immer noch Personen, die ihre Vorlieben im Rollenspiel ausleben, wie zum Beispiel eine Frau zu sein, weil sie sich im RL nicht trauen. Sei es des Umfelds wegen.
Von daher ist es für manche nicht immer klar.

1 Like

Das sollte sowieso auch klar sein! XD sry egal in welcher Auslegung es noch weiter geht! :smiley:

Sagen wir mal so. Für dich ist das alles klar :slight_smile: Aber es gibt immer noch Personen mit einer anderen Denkweise für die sowas nicht klar ist und es dann verurteilen.
So habe ich es gemeint^^

1 Like

Geschlecht ist ganz klar biologisch und damit eindeutig. Du sprichst von Gender oder Geschlechtsidentität :wink:

10 Likes

Wie andere schon erwähnt haben, gibt es das öfter.

Ich sage es ganz ehrlich: Ich bin ein Mann, aber identifiziere mich in Rollenspielen als Frau. Ich habe (abseits von Mass Effect und Dragon Age) nur selten Interesse, einen männlichen Character zu spielen. (Anmerkung: Das heißt aber nicht, dass ich transgender bin.)

Liegt mir einfach nicht.

1 Like

Kann ich absolut nachempfinden.
Ich spiele in der Regel in Games Lieber eine Frau. Warum ist ganz offensichtlich. Die Frauen in solchen Spielen haben (Meiner meinung nach) optisch einfach die Nase vorn. Sowohl von Optischen selbst, als auch davon, was für Kleidung sie tragen. So auch in WoW.
Schon witzig das ich das als Männlicher Zwerg Poste, bei Zwerge gefallen mir die Frauen tatsächlich mal gar nicht.

Alternative wäre aber Panda oder Draenei gewesen. Und kein plan. Panda wollt ich nicht. Und Draenei… ja… hm. Manche mögen sie. Ich tus halt nicht.
Allgemein hab ichs nicht so mit Charakteren die Hufe habe. Keine Ahnung warum.

Letzlich: Spiele vorzugsweise einen Weiblichen Charakter, es sei denn ich kann im Spiel (Beispiel Skyrim, Dragon Age) Als Mann in einer gewissen art und weise mit einer Frau auf einer art und weise Interagieren. Wo es um eine Beziehung und/oder Heirat geht.
Da ich es ansonsten mehr als merkwürdig finde, als Mann hinter dem Bildschirm beispiel bei Skyrim von nem Kerl mit “Hi Schatz” begrüßt zu werden.
Aber auch da jeder wie er mag.

Ps. Merke gerade, es geht um Rp… ich mache kein Rp, ups xD

Also ich kann nur für mich sprechen: Abgesehen von einem Char (Der nie ins RP kommt) hab ich nur männliche Charaktere weil… Ich kann mich einfach nicht in ein Frauen Köpfchen hinein versetzen. xP

T.

1 Like

Dieses Nicht-hinein versetzen können verstehe ich nicht so ganz.
Man kann zwar einen Charakter einer völlig fremden Rasse wie Orcs, Trolle oder Draenei spielen, aber keine Frau?
Ich finde ersteres herausfordernder.

Frauendenken kann sehr kompliziert sein :smile: Ich muss es ja wissen, weil ich eine bin. Männer müssen manchmal bei uns Frauen aufpassen, wie sie etwas sagen und betonen, denn es kann sehr schnell falsch verstanden werden.

Ich kann verstehen, wenn es nicht für jeden einfach ist, sich in das andere Geschlecht hinein zu versetzen.

Es stimmt schon, dass in WoW viele der weiblichen Charaktermodelle einfach ansprechender sind als die männlichen und manch einer deswegen lieber einen weiblichen Charakter spielen möchte.

Das ist genau das, was ich kurz und knapp ein paar Posts über dir angesprochen habe. :slight_smile: