Mal Frage zu Männliche Spieler und weibliche Rollen

Das ist genau das Argument, auf das Ich gewartet habe. Habe gar überlegt ob ich es in meinem Post direkt vorne weg nehmen soll, habe mich ab er dann entgegen entschieden. :slight_smile:
Natürlich wird es für einen Menschen immer unmöglich sein zu wissen, wie sich ein tausend Jahre altes Wesen wie ein Draenei zum Beispiel fühlt, welches förmlich einen Genozid hinter sich hat.
Oder ein Leerenelf, der ebenfalls viele Jahre auf dem Rücken hat und gegen das Leerengeflüster in seinem Kopf kämpft.
Also ja, natürlich hast Du Recht.
Es ist schwieriger sich in eine weise, tausendjährige Kreatur von einem anderen Planeten (Draenei-Beispiel) hineinzuversetzen, als einfach nur auf das andere Geschlecht umzudenken.
Aber es gibt auch keine Alternative oder Lösung für dieses Problem, außer wenn sich nun plötzlich jeder (Auch Horde) dazu entscheidet einen Menschen im RP zu spielen.
Und das wäre doch ehrlich gesagt langweilig.
Dafür ist es ja ein Fantasy Spiel, dass man sich eben auch an diese anderen Rassen wagen und sie spielen kann.
Auch hat da jeder Spieler die selben Chancen, weshalb der Vergleich dann doch nicht mehr ganz passt.
Meiner Meinung nach hat beispielsweise ein Mann “eher” das Potenzial dazu, einen Mann besser darzustellen -
Genau wie eine Frau “eher” dazu in der Lage ist, sich in einen weiblichen Charakter hineinzuversetzen, als ein Mann es würde.
Während es bei uns im echten Leben keine Draenei, Elfen und Co gibt, die wohl eher dazu geeignet wären, diese Figuren besser zum Leben zu erwecken.
Da sind wir alles Menschen und es spielt im Grunde keine Rolle, ob man sich nun an einem Orc, Elf oder Pandaren versucht.
Da bauen wir alle auf dem selben Fundament auf.
Und letztendlich möchte ich noch mal hervorheben, dass es dabei nur um meine persönliche Ansicht auf das Thema ging, dass das ganze meine Auffassung und kein Fakt ist :slight_smile:

Genau. Es gibt oft auch Momente im RP, wo man direkt merkt, dass hinter einem männlichen Charakter eine Frau sitzt - und umgekehrt.
Nicht, dass das etwas Schlechtes ist.

1 Like

So ist es. Manchmal dauert es etwas, bis man es merkt aber manchmal merkt man es sofort.
Also meiner Meinung nach ist es nichts Schlechtes.

Bei Charakteren, wo man es sofort merkt, kann es vielleicht sein, dass der Spieler noch neu ist und sich ausprobieren möchte.
Wir haben ja alle irgendwann mit dem Rollenspiel angefangen und sind mit Übung darin besser geworden einen Charakter auszuspielen.

Ja genau. Das könnte natürlich das sein, was der TE mit

meint.
Wenn man es “sofort” merkt, ist das meist der Fall, weil das RP nicht sehr gut ist.
Da kommt es eben recht häufig vor, dass weibliche Charaktere mit männlichem Spieler sehr eRP lastige Konzepte haben, und die Frauen eben sehr “offen” sind (wenn ihr versteht was Ich meine).
Während bei männlichen Charakteren mit weiblichem Hintergrund diese dann oftmals (in diesen schlecht-RP-Beispielen) auch als Super-Macho auftreten, die ebenfalls sehr … nun ja … “offen” sind.
Da merkt man es dann direkt.
Und für viele heißt ja: eRP = Verwerflich (Was aber nun ein anderes Thema ist)
weshalb Fragen wie diese erst zu Stande kommen.
Bei den vielen durchschnittlichen und guten Spielern merkt man es dann gar nicht oder nur sehr selten, dass sie einen Charakter des anderen Geschlechtes spielen (Außer man lernt sie OoC kennen) weshalb man eben oftmals nur das Negativ-Beispiel kennt.

Das habe ich auch schon oft bei weiblichen Charakteren mit weiblichen Spielern erlebt. Ich kenn jemanden, der hat eine Begabung solche Spielerinnen anzuziehen und ich ihn jedesmal davor warne, dass es wegen denen zu Ärger kommen wird und das nicht nur IC sondern auch OOC.

Ich hab es nicht nur in WoW erlebt sondern auch woanders, denn ich hab schon bevor ich mit WoW angefangen hab woanders Rp gespielt und auch männliche Charaktere in Beziehungen oder halt einfach nur Abenteuer gespielt.

Jap das ist allerdings wahr.

Wenn man es denn möchte, was einem ja auch immer selbst überlassen bleibt und meinte ich ja auch schonmal, dass man dann immer noch drüber reden kann, ob man wirklich weiblich oder männlich ist, wenn man sich OOC kennen lernt. Ob Mann oder Frau hinter dem Charakter steckt sollte nämlich im Rp nicht relevant sein.

1 Like

Ja, für mich ist das einfach nur ein Indiz von Vielen. Man kann natürlich nicht sagen: “Wenn eine Frau so ausgespielt wird, sitzt 100% ein Mann dahinter.”
Natürlich gibt es Beides auf beiden Seiten, auch wenn Geschlecht des Spielers und des Charakters identisch sind.

Jap.

Ich Spiele auf Aldor auch eine Frau, bzw. mehrerer Frauen RP obwohl ich ein Kerl bin. Bin deswegen nicht Schwul oder sonst etwas. Im RL bin ich ein normaler Kerl.

Ich finde die weiblichen Charakter schöner und finde es interessant mal eine Frau zu spielen.
Und nein kein eRP!

1 Like

Die die Natur festgelegt hat, nicht der Mensch. Manche machen nur ein Problem aus etwas was seit der Urzeit nachweislich funktioniert.

Hochachtung wenn man sowas kann. Das ist nicht einfach.

Hm…Erlaubt sollte alles sein was Spaß macht.

1 Like

Ich habe auch nie gesagt, dass es nicht erlaubt sein soll :slight_smile: Meiner Meinung nach kann jeder das Spielen, was er möchte und wenn es eRP ist, dann ist es eben so. Solange es privat ist, bekommt sowieso keiner was davon mit.

2 Likes

Wie erkennt ihr denn sowas? :thinking:

Ich persönlich habe immer nur “mein Teil” gedacht, gebe nonsense Kommentare vor dem Monitor ab um mir die Zeit zu würzen. xD

Solange die Person nicht ein auf “Würg’s the Gürk” macht… Falls doch, ist es verwerflich. xD

Natürlich sollte es kein großen Bestandteil des eigentlichen RP’s sein. Aber… Jeder hat ja seine Ansicht. Ist zumindest meine. ¯_(ツ)_/¯

SWTOR eRP Flashbacks intensifies

Nerv getroffen? XD Oder der…Gegenpart hat das gemacht? oO

Ich wurde dazu gezwungen… :c

Und… Es war nicht mal gut geschrieben von ihr… In sehr unflätiger Sprache…

Wie… Eh? Wie kann man dazu gezwungen werden selbst Hand anzulegen? xD

Uff… WENN es mal passieren sollte (wobei es bei mir eine Rarität ist), dann erst mit “gehobener” Wortwahl, falls der Gegenpart jedoch ein Schritt tiefer ansetzt (Hö Hö), dann passe ich mich an.

Wenn es aber noch tiefer geht (Hö Hö²), dann sitze ich eher nur lachend vor dem Monitor. :rofl:

1 Like

Ich sags ganz ehrlich, ich hab mich dafür GESCHÄMT, was ich da gelesen habe…

Es war eine “vorher ausgemachte” Sache… Eine Woche danach hab ich den Kontakt abgebrochen, weil mir die Person zu aufdringlich wurde (RL)…

1 Like

Ich hätte wie geschrieben, mein Zwerchfell dermaßen überstrapaziert. XD

Zum Glück kenne ich keine einzige im RL.

Naja… Vor über sechs Jahren schon, aber Kontakt mäßig hat es auch nicht lange gehalten. War eh nur… “stumpfe” Konversation. (Hi, wie gehts, bla bla)

Es war eher eine Einseitige Wahrnehmung ihrerseits.

Achso! So eine… xD

Bei mir sind immer wieder Leute überrascht dass hinter dem Trollkerl eine Frau sitzt. Und der Letzte der mir mit “würg the Gürk” (danke für den Ausdruck XD) kam, der hat sich dann am Ende so vor dem Char gefürchtet dass er mich mit keinem meiner Chars mehr angespielt hat- nicht mal mit den weiblichen. Eine meiner Mitspielerinnen (mit weiblichem Char) hat vor dem dann bei meinem Zuflucht gesucht o.ô ^^°

4 Likes

Ich spiele eigentlich nur Männer im RP. Frauen finde ich zu kompliziert und kann sie nicht so umsetzen, wie ich es gerne hätte.
Tatsächlich finde ich einen Großteil der weiblichen Charaktere auch grottenschlecht gespielt (Ausnahme natürlich jeder in meiner Bekanntenkreis), die ich dann Ich komplett meide.
Jeder soll spielen, was er/sie mag - aber man muss für sich selbst entscheiden, mit wem man spielt.
Mit Frauen als Chars kann ich in WoW so wenig anfangen, dass alle meine Chars Männern zugeneigt sind und mit diesen weeeesentlich besser klar kommen.

Im RL ist’s komplett anders… :woman_shrugging: :rainbow:

2 Likes

Da sieht man wie die Gleichmacherei schon das Forum verseucht. Geschlechter sind keine sozialen Konstrukte! Sie sind von der Natur vorgegeben und da hat niemand reinzupfuschen. Nur mal so…

5 Likes