Man'ari - Ein Volk, dass Fragen aufwirft

Hierbei handelt es sich um ein Thema, voller Grauzonen, und Lore-Lücken. Darum würde ich um respektvollen Umgang miteinander bitten. Meine Fragen entstammen keiner böswilligen Natur. Und ich glaube, hier in den Foren, ist es der einfachste Weg, um die Meinung der Mehrheit im Überblick zu haben.

1. Dürfen Man’ari das Hoheitsgebiet von Velen überhaupt verlassen? Ich habe hier und da von Spielern verschiedene Meinungen diesbezüglich gehört. Manche sagen, als offiziell anerkannter Teil der Eredar, werden sie ebenso als Mitglieder der Allianz angesehen. Andere sagen, dass Man’ari außerhalb der Azurmythosinseln sofort getötet werden würden, basierend darauf, dass die Aufnahme von Velen, und nicht den Anführern der Allianz als ganzes kam.

2. Sind Man’ari grundliegend niederträchtig? Ich habe beide Questreihen gespielt, wo Man’ari den Draenei näher gebracht werden. Einmal, die wo die Option sie zu erstellen freigeschalten wird, und die der Draenei-Traditionsrüstung. In beiden Fällen sieht man Man’ari mit Draenei kooperieren, und sie zeigen deutlich, dass sie ein Schicksal erlitten haben, dass sie nur zu gerne wieder gut machen wollen. Aber, andererseits höre ich auch von Leuten sagen, dass Man’ari schon immer die Wahl hatten, vor der Legion zu fliegen, als Sargeras nach Argus kam, und dass sie sich willentlich der Korruption hingegeben haben. Dementsprechend müssen sie ja bösartig von Natur aus sein.

3. Können Man’ari von ihrer Korruption geheilt werden? Wären sie dann einfach wieder blau? Ich persöhnlich betrachte das wie, sagen wir, einen Ork. Selbst mit Licht-Magie, würde ein grüner Ork, nicht mehr zu seiner früheren Hautfarbe zurückkehren. Aber was wäre mit den Augen? Sin’dorei haben es geschafft, sich mit Licht von den grünen Dämonen-typischen Augen zu befreien. Würde es dann rote Eredar, mit goldenen Augen geben? An sich, klingt das nach einem eindrucksvollem Bild.

4. Bassierend auf der dritten Frage: Können Man’ari zurück zum Licht finden? Ich stelle mir die Prozedur äußerst schmerzhaft vor, da Fel-Magie durch ihre Adern fließt. Aber wäre es tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit, eines Tages einen Eredar Paladin mit roter Haut zu sehen? Ich stelle mir das ganze vor, als ein Prozess der Selbstgeisselung. Ein Teil ihrer Buße, für die sie ja nach Azeroth kommen. Dazu haben wir bereits in Burning Crusade Shivarra getroffen, die Licht Magie genutzt haben. Oder, werden „Dämonen“ niemals in der Lage sein, das Licht zu wirken? Weil ich dachte immer, das anrufen des Lichts, ist eine Überzeugungssache. Nicht eine, die Abhängig von deinem Körper ist.

5. Könnte es sein, dass ein Man’ari geboren werden können? Um nochmal zum Ork Beispiel zurück zu kehren, wissen wir, dass die Teufelsmagie die Biologie der Orks so weit verändert hat, dass selbst ihre Kinder noch immer mit grüner Haut auf die Welt kommen. Selbst wenn sie, oder ihre Eltern, keinerlei Kontakt zu Dämonen hatten. Könnte man sich also eine Situation vorstellen, wo ein Man’ari geboren wurde, wo nicht den tiefen Zorn des Dämonenblutes verspührt, wie seine Eltern? Ähnlich wie bei, sagen wir Thrall in Warcraft 3?

Hier ist der Grund, wieso ich all diese Fragen habe: Ich habe das Konzept im Kopf, einen Man’ari spielen zu wollen. Geboren während des Kreuzzuges der Legion, doch tief im inneren verabscheute er die Praktiken der Legion, doch gab es keinen Ausweg für ihn, mitten im Nether. Jetzt, auf Azeroth, versucht er mit Hilfe der Lehren des Lichts, seinen Draenei Brüdern und Schwestern näher zu kommen, und hofft eines Tages, mit genug Training, und den Lektionen die er auf dem Weg dorthin lernt, ein Vertreter der Gerechtigkeit im Namen der Naaru und des Lichts zu werden.

Ich erwarte nicht, dass man mein Konzept hier lobt. Es ist noch in Arbeit. Und bevor ich irgend etwas in der Richtung tue, würde ich gerne wissen, was die Community zu meinen Fragen sagt. Es steht euch natürlich frei, die Fragen zu beantworten, mit denen ihr euch komfortabel fühlt, und die zu meiden, wozu man nichts finden kann.

Ich würde mich sehr freuen, ein paar Antworten zu finden. Das könnte mir gewaltige Kopfschmerzen in der Zukunft vermeiden. Also, bedanke ich mich schonmal im vorraus, und wünsche euch einen wundervollen Tag!

1 Like

Hmm das ist wie Nekromantie es ist egal wer einen wiederholt man ist denoch Untot.

Ist wie bei meinem Char Lichtgeschmiedet aber denoch Hexenmeister

Meines Wissens war die Questreihe zur Freischaltung der Man’ari-Optionen diesbezüglich auch die letzte Informationsquelle dazu, alles, was danach kommt, ist Spekulation.

Nach dem, was wir bislang über die kosmischen Mächte gelernt haben, ändert jemand nicht automatisch seine Persönlichkeitsstruktur oder Ansichten, wenn er von einer Magie durchflutet wird. Lichtgeschmiedete behalten ihren freien Willen, Dämonenjäger und Leerenelfen ebenso (zumindest wenn sie die Willenskraft haben, der Manipulation bzw. Korruption der Stimmen / des inneren Dämons zu widerstehen). Es würde mich nicht wundern, wenn Man’ari da noch weniger anfällig sind als Dämonenjäger, da sie Vollblut-Dämonen sind und nicht „ankämpfen“ müssen.

Das ist bislang in der bekannten WoW-Lore meines Wissens nach noch nicht vorgekommen.

Schwer zu sagen. Wir wissen, dass es magische Faktoren gibt, die einen vom Licht abschneiden (siehe Nobundo und die Krokul), allerdings gibt es ja auch untote Lichtwirker - und in der Spielengine kann man einen Leerenelfen Heiligpriester, Lichtgeschmiedete Hexenmeister, wie auch Man’ari Paladine spielen. Letztlich müssen wir auch diesbezüglich auf die Story warten, aktuell gibt’s allerdings keine Präzedenzfälle dafür - auch, wenn es, logisch betrachtet, eher unwahrscheinlich / „unnatürlich“ erscheint .

Auch das könnte sein, wir wissen nicht, ob die Dämonisierung eines Volkes auch seine Reproduktionsfähigkeiten beeinflusst oder gar einschränkt. Über das Thema Fortpflanzung und Kindsheitsdauer wissen wir in WoW ohnehin recht wenig.

Kann ich relaten, ich habe auch einen Draenei-Todesritter, der nach seiner geistigen Befreiung damit gestruggelt hat, weil er zeitlebens ein Paladin war. Seither versucht er, die innere Leere, die das fehlende Licht hinterlassen hat (pun intended) damit zu füllen, dass er Dämonen jagt (also als Todesritter - nicht zu verwechseln mit den Dämonenjägern!).
Das sind Charakterkonzepte, die man sorgfältig aufbauen und behutsam ins Rollenspiel einführen muss, es braucht eben etwas Feingefühl :slight_smile:

tl;dr
Zu den meisten deiner Fragen gibt’s leider noch keine (aktuellen) Antworten mit Lore oder Faktenbasis, vieles ist spekulativ.

1 Like

Kurz vornherein weg: Das Konzept deines DKs, der versucht das Fehlen des Lichts mit Gewalt gegen Dämonen zu verdauen, ist toll!

Würdest du sagen, es ist schlichtweg zu früh, um so einen Charakter zu spielen, oder sind die Grauzonen groß genug, um seine Existenz zu rechtfertigen mit einem „Mit etwas Fantasie, lässt es sich schon spielen“?

Ich war eh immer der Ansicht, dass man mit allem spielen kann, solange der Spieler dahinter respektvoll und nett ist. Das macht es deutlich leichter, ein Auge, oder in manchen Fällen, sogar beide zu zu kneifen. Immerhin soll RP ja unterhalten. Es ist kein Schultest, wo jede falsch beantwortete Frage deinen Rauswurf aus dem Unterricht bedeuten würde.

Und Leute, die eher konservativ und nur nach ethablierter Lore spielen wollen, dürfen Personen mit meinen Ansichten ja auch gerne meiden.

1 Like

… Du beantwortest deine Frage selbst und Senti hat seine Meinung und Erfahrung dazu doch auch schon weitergegeben. :sweat_smile:

Ich kann mir Vorstellen das die anderen Anführer Velen so weit vertrauen, dass sie die Man‘Ari nicht gleich töten.

Ich glaube die Teufelsorcs wären da eher der Vergleich.
Und Teufelsorcs konnten wieder geheilt, könnte aber auch daran liegen das sie nicht lange rot waren.

Teilweise, einige haben noch grüne Augen.

1. Dazu ist mir keine Quelle bekannt, die diese Frage beantwortet. Nach meinem Verständnis zwar schon, doch es ist bereits von Arzaal bekannt, dass die meisten Büßer die Draeneigesellschaft meiden, weil ihnen bewusst ist, dass ihr Aussehen die meisten verschrecken wird. Einen aber wirst du in der Exodar finden und es ist der Hexenmeisterlehrer.

2. Wenn ich mir beide Quests anschaue, dann glaube ich, dass nicht alle so niederträchtig sind, wie man glaubt. Sicher hatten sie die Wahl, ob sie sich der Legion anschließen wollen oder nicht. Doch nur weil mal sich für Kriegsverbrechen entschied, heißt das nicht, dass man es nach der Tat noch immer gut heißt. Auch in der Realität gibt es den einen oder Kriegsverbrecher, der seine Tat im Nachhinein bereut. Also wird es solche auch bei den Man’ari Eredar geben.
    Oh warte. Die gib’s ja schon. Und zwar die Büßer, wer hätt’s gedacht?

3. Auch hierzu ist mir keine Quelle bekannt, doch zumindest wissen wir von einem Satyr, der in einer Questreihe erfolgreich wieder in ein Nachtelf zurückverwandelt wurde.

4. Das bleibt noch offen. In der Höllenfeuerzitadelle wissen wir von einer Verteidigerin, die sich der Legion angeschlossen hat und obwohl ihre Fähigkeiten sehr ähnlich dem der Paladine sind, scheint es in ihrem Fall (so meine Beobachtung) eher Teufelsmagie zu sein, was sie wirkt.
    Was die Shivarra und das Wirken des Lichts angeht, dazu konnte ich keine Quelle finden, aber es gibt ein Fan Art einer Lichtgeschmiedeten Shivarra. Vielleicht weißt du ja noch, wie der NPC hieß, den du meintest.
    Tatsächlich aber wissen wir von einem Dämon, der sich dem Licht zugewendet hat: Lothraxion. Und er entwickelte Eigenschaften wir Altruismus und Mitgefühl.
    Auch wissen wir von Aeonara Dämmerschemen, einer Leerenelfe Paladin im Telogrusriss, welche in der Questreihe über Xal’atath aus Dragonflight Weihe einsetzte. Allein schon deshalb kann ich mir in naher oder ferner Zukunft einen Büßer als Paladin vorstellen.

5. Mir ist da ebenfalls nichts bekannt, doch wir wissen aus dem Roman „Aufstieg der Horde“, dass eine Dämonen die Paarung nutzen, um ihre Lust zu stillen, während die Man’ari Eredar eher Gewalt bevorzugen. Ob das nun für die Fortplanzungsfähigkeit spricht, bleibt jedoch offen.

Dein geplantes Konzept könnte nach meiner Ansicht in teilen funktionieren. Klar kann ein Man’ari Eredar Abscheu für die Brennende Legion entwickeln (siehe Arzaal und die Büßer als Ganzes) und zu den Lehren der Naaru, und damit auch zum Licht, finden und seinen Draeneigeschwister näherkommen. Das einzige, was für mich noch ungeklärt bleibt, ist ob ein Man’ari Eredar oder ein Dämon im Allgemeinen so geboren werden kann, wie es bei einem gewönlichen Lebenden der Fall ist oder ob sie das Licht anweden können. Und wenn ja, was macht es dann mit ihnen? Bei den Untoten wissen wir das bereits.

Sei aber bitte vorsichtig, wenn du dich dazu entscheidest, einen lichtwirkenden Büßer auszuspielen. Denn ich kenne auf der Aldor eine Man’ari Paladin und ich hörte bereits, dass die Person allein schon wegen dem Konzept OOC-Morddrohungen erhalten haben soll.

1 Like

Hi, ich möchte auch etwas dazu sagen, als nun mittlerweile langjähriger Man’ari Spieler (also seitdem die heraus gekommen sind als spielbar)

1. Theoretisch ja. Man’ari dürfen das Hoheitsgebiet der Draenei verlassen, weil sie mehr oder weniger zu den Draenei gehören. Besierend auf zwei Punkten. Erstens wäre es irgendwo seltsam, wenn sie freigeschalten worden wären und dementsprechend das nicht dürften. Zweitens haben wir in den Aussagen der Draenei in der Heritage Questreihe keinen Punkt an dem explizit etwas gegen die Man’ari gesagt wird. Ja, wir haben mehrere Stimmen, die kritisch sind, doch alle mit dem Unterton, dass sich die Büßer beweisen dürfen. Wie sollte sich ein Man’ari (als ehemaliges Mitglied einer ewig langen Kriegsmaschinerie) besser beweisen, denn im Kampf an der Front?
  2. a) Nein. Wir haben zu Legion in der Hexenmeister Ordenshalle Dämonen, die den Hexenmeistern helfen. Dämonen sind grundsätzlich eher böse, was ich persönlich eher als egoistisch denn niederträchtig verstehen würde (niemand würde von sich aus sagen, dass er böse ist, selbst wenn andere es als böse betrachten). In dem Sinne tut ein Dämon das, was ihm zum Vorteil gereicht. Wenn also ein Man’ari der Meinung ist, dass eine Wiedervereinigung der Eredar ihm einen Vorteil verschafft, dann kann man auch böse im egoistischen Sinne sein.
    2- b) Arzaal hat in der Questreihe zur Freischaltung gesagt, dass die Man’ari permanent mental überwacht wurden und schon ein Zweifel als Verrat betrachtet wurde. Darüber hinaus wird gesagt, dass es Man’ari gab, die der Armee des Lichts geholfen haben Hinterhalte gegen die Legion zu planen. Also ja, man kann die Praktiken abgelehnt haben, aber es wäre mit einem hohen Risiko verbunden.
  3. Möglicherweise mit göttlicher Macht. Wie schon erwähnt gibt es nur eine Erwähnung in der Lore in der ein Satyr von Elune zurück zum Nachtelfen gemacht wurde. Heißt wenn eine Göttin beschließt, dass du darfst, dann ja, sonst wissen wir nichts darüber.
  4. Vielleicht. Wir haben dazu keine ausreichenden Infos. Ja, die Untoten können Licht wirken, doch Dämonen sind keine Untoten. Die Dämonin aus dem Dungeon existiert, doch hat in der Draenei Community einiges an Diskussionen ausgelöst, wie man das betrachtet und ob ein Beispiel hinreichend ist. Darum: Ich habe keine Ahnung. Was mich betrifft, spiele ich meinen Man’ari so, dass er durchaus das Licht annimmt und auch schon einige Segen erhalten hat von anderen, doch wenn er selbst die Gebete spricht das Licht nicht antwortet.
  5. Unwahrscheinlich. Die Dämonen (bis auf einige vermutete Ursprungsdämonen) wurden durch Korruption erschaffen. Ich habe davon gehört, dass Gul’dan durch sein Wirken unfruchtbar wurde. Ich würde davon absehen Dämonen als zeugungsfähig anzunehmen. Dämonen an sich sind auf den normalen Ebenen unsterblich, weil sie in den Nether zurückkehren (und nur dort getötet werden können). Könnten sie sich fortpflanzen noch dazu wären Dämonensippen schon deutlich übermächtig, so mein logisches Verständnis.

Alles in allem kann man sagen: Wir wissen sehr wenig. Es ist vieles eine Auslegungssache oder eher eine Frage des Glaubens.

Bei dem Punkt 5 sehe ich halt immer zu den dämonischen Spinnen, ob humanoiden oder die tierartigen. Beide legen ständig Eier, aus denen auch kleine dämonen Spinnen kommen

In beiden Fällen frage ich mich, in welchen Quellen das erwähnt wird?