Massive Änderungen stehen bevor

Wer in der Haustier Community ist, hat den Link ja schon mitgeteilt bekommen: https://www.wowhead.com/news=296266/pet-battles-in-visions-of-nzoth-toxic-fumes-more-weather-buffs-future-balance-ch

Ich habe stundenlang da gestanden, und oft 5-6 Stunden am Stück Tiere gelevelt und nun soll alles umsonst gewesen sein.
Ich bin im Moment ohnehin nicht der größte Fan, den WoW, aber jetzt reicht es wirklich. Es passiert zum wiederholten Male, dass ich mir Dinge mühsam erspielt habe, die dann komplett entwertet wurden. Die sollen bei Blizzard ihr Spiel selbst spielen, ich weigere mich, auch nur noch eine Minute Lebenszeit in das Spiel zu stecken.

Ich werde nun sämtliche WoW-bezogenen Links, Twitter-Accounts, Blogs bei mir löschen und dann ist WoW Geschichte. Ich danke allen Weggefährten für die Zeit.

Ich kann dir nicht 100% folgen. Ich lese nur Balanceänderungen, was nicht ungewöhnlich ist, und das die WQ in den neuen Zonen mit der Petstufe skalieren. Für alles andere brauchst du weiterhin gelevelte Pets und auch das leveln ändert sich nicht, oder habe ich was überlesen?

3 Likes

Merkst du nicht, wie du hinters Licht geführt wirst? Jemand der nie seine Haustiere gelevelt hat, steht dann besser da als jemand, der stundenlang bei den Haustiertrainern stand. Wenn immer das höchste Level zählt, dann sind drei 1Level-Tiere genauso gut wie drei 25er, die dich Zeit gekostet haben.

1 Like

Naja, 3 einer Haustiere haben jeweils nur die erste Fähigkeit, damit kommst du eventuell gegen ein Otto-Normal-WQ an, aber die speziellen Mobs rasieren dich immer noch denke ich.

Und der Rest bleibt doch, die Stufe 1 Typen können kein PvP machen, keine anderen Haustiere sammeln, keine Dungeons ect.

Edit: Das ganze wird wohl geändert weil die Leute geheult haben das in Nazjatar/Mechagon Vorteile ausserhalb der Haustierkämpfe durch Haustiere erspielt werden können. Bedank dich bei denen…

3 Likes

Mit fast derselben Argument werden die Chars von Level 120 auf 60 gestaucht. Und bekamen die Spieler auf dem Argumentumturnier den Ruf hinterhergeschmissen, den ich mir für tausende von Gold und Runenstoff mühsam erfarmt hatte - man muss immer an die Faulenzer denken, damit diese auch noch den obskursten Inhalt ohne Mühe mitspielen können.

WoW geht in eine komplett falsche Richtung - Corrupted Items, Levelquetsche, Haustierkämpfe für lau, dazu das extreme rng. Das ist kein Spiel mehr für mich.

all of the pet battle World Quests there are being updated. You can check them all out with a team of three level 1 pets!

Nach diesem Satz war mir klar, dass ich mich nun augenblicklich ausloggen und nie mehr spielen werde. Blizzards Pläne gehen über wohltemperierte Grausamkeiten deutlich hinaus.

1 Like

Naja, man kann sich auch einfach Aufregen wollen. Ich sehe den Unterschied nicht so dramatisch.

Das mit den skalierten Weltquests haben wir aktuell ja ohnehin schon bei den “Trainern” die mit 3 Haustieren antreten. Das wird jetzt nur auf die Haustiere erweitert wo man nur gegen ein großes kämpft.

und da Stimme ich Peraine zu, das ich denke das Schwieriger wird da Haustiere zu finden die das mit nur der ersten Attacke schaffen können.

Nur mal als aktuelles Beispiel, die Haustierweltquest in Drustvar mit dem Bienentypen ist mit Haustieren unter Stufe 4 so gut wie nicht schaffbar. Weil den Angriff wo sich die Bienen selbst umbringen bekommen die (beim Gegner) erst mit Stufe 4.

Wenn die sich nicht selbst umbringen, sondern Du diese übertriebene HP Werte runterhauen musst, während die dich die ganze Zeit normal angreifen ist das, wie gesagt, so gut wie nicht schaffbar. Während ich sonst eigentlich nur 1 magischen Haustier auf Stufe 25 brauche um kein Problem zu haben.

Und an den Dungen ändert sich ja nichts. Auch die Erfolge (also auch die aktuellen) bedingen ja das dein Team vollständig aus Stufe 25 pets bestehen.

Ich sehe mich da nicht eingeschränkt, verascht oder benachteiligt muss ich sagen :smiley:

1 Like

Für mich ist WoW eigentlich seit der Ankündigung der Levelquetsche uninteressant, wobei ich schon vorher durch die Corrrupted Items extrem verstimmt war. Die schieben jetzt halt nur beständig Schlechtes nach.

Naja, ist jetzt ohnehin alles egal, die Diskussionen sind müßig, da meine Entscheidung gefallen ist.

Die Meta verändert sich mal wieder, okay.

Und einige Haustierkämpfe werden nun skalieren. Ich sehe leider auch nicht den Grund für die Empörung.

Das Inhalte irgendwann einfacher werden, spätestens beim nächsten Addon, liegt nun einmal irgendwo in der Natur des Spiels.

1 Like

Was wird denn aus meinen 1000senden gespeicherten Teams in Rematch ?

Dass die ziemlich beliebte Fähigkeiten erwähnt haben und sich “die anschauen werden” ist ein Anzeichen dass diese generft werden anstatt dass nutzlose Haustiere mal verbessert werden. Alleine die Idee etwas zu nerfen dass Spieler mühsam entdeckt haben und aus effektivitätsgründen mehr nutzen als etwas dass einfach schlecht ist…
Da brauchen wir uns nix vormachen. Das wird ein dicker NERF.

Dass Haustierkämpfe skalieren mit dem kommenden Levelsystem war voraus zu sehn. Für jene die nur mit 25ern kämpfen hat das wenig Einfluss.

Ich finde die Änderungen in Ordnung.


Den eher unbeliebten Wettereffekten mehr Nutzen zu geben finde ich eine schöne Idee, weil ich so prinzipiell die Wettereffekte + Synergien gerne nutze.


Die Skalierung gibt es ja aktuell schon für BFA Weltquests und so wie ich das verstehe, bleibt das auch etwas, was “nur” bei Weltquests (bzw. den Gegnern) zum Einsatz kommt.
Wie Zasz schon sagt, dürfte das die Spieler mit 25er Haustieren nicht weiter stören. Ich mache die BFA Weltquest auch mit 25er Haustieren, auch wenn es mit 1ern machbar wäre, einfach, weil es schneller geht. Das wird auch so bleiben.
Die Spieler, die noch keine Haustiere gelevelt haben, aber die Weltquests für Ruf oder Belohnung benötigen, können diese so auch abschließen.
Für die speziellen Herausforderungen im Haustierkampf (Dungeons, Erfolge etc.) werden ja weiterhin die 25er Haustiere benötigt.

Generell finde ich es gut, wenn Blizzard mal davon abkommt zu versuchen die Spieler in andere Bereiche zu “zwingen”, denn von dieser Vorgehensweise war ich noch nie begeistert.


Die Änderung der Werte bei manchen Gegnern wird ja nötig sein, wenn auch die Nerfs bei unseren Pets an der Reihe sind.


Und die Anpassung von solchen Kombinationen wie Schwarze Klaue und Schar (Ikky, Zandalari etc.) finde ich auch vollkommen berechtigt und befürworte das auch.

Es ist doch langweilig, wenn man fast jeden einzelnen starken Gegner mit der gleichen Kombination weghauen kann.

Der Debuff “Zerschmetterte Verteidigung” ist bei vielen Gegnern einfach zu einem must have geworden und das sollte so einfach nicht sein.

Ich verstehe, dass es gerade für Anfänger toll war, dass man nur ganz wenige Haustiere brauchte, um alles besiegen zu können, ABER… ich finde die Lösung von Blizzard (Weltquests auch mit 1ern machbar, Bosse anpassen, zu starke Kombinationen ändern) da wesentlich zielführender.
Die Weltquests und ihre Belohnungen sind so für alle zu schaffen und wer in den Haustierkampf tiefer eintauchen möchte, der kann auch sehr schnell mehrere Haustiere leveln (wer Spaß an Haustierkämpfen hat, wird das wahrscheinlich sowieso automatisch tun).

Das Leveln von Haustieren geht ja mittlerweile auch so schnell und auf so viele Arten.

Ich fände es gut, wenn von meinen 1200+ Haustieren auch mal mehr als 1% zum Einsatz kommen müssten.

3 Likes

Haustierkämpfe sind nicht auf Weltquests beschränkt. Wenn die ganzen alten Erweiterungen skalieren macht es wenig Sinn wenn dort die Haustiere und Trainer nicht skalieren.

Nerfen was effektiv ist anstatt die nutzlosen zu buffen. Wird eben alles ineffektiv anstatt verbessert. Typisch Blizzard.

Anfänger die genau wissen welche Haustiere man braucht… Äh, ja.

Deine 1% werden bald zu 0% weil die genauso schlecht werden wie der Rest.

:+1:

:crazy_face::point_left::point_left::point_left:

Haustierkämpfe sind nicht auf Weltquests beschränkt. Wenn die ganzen alten Erweiterungen skalieren macht es wenig Sinn wenn dort die Haustiere und Trainer nicht skalieren.

Naja, im Post ist nur von Weltquest-Gegner die Rede.

Sollte es sich auf ALLES auswirken (also auch Dungeons und Erfolge), dann fände ich das dämlich, weil das Level damit keinen Sinn mehr hätte.

Beschränkt es sich aber auf Weltquests, macht das eben durchaus Sinn (dort gibt es Belohnungen wie Ruf etc. die für die Spieler auch fern ab von Haustierkämpfen interessant ist).

Da aber speziell nur von den Weltquests die Rede ist, nehme ich nicht an, dass sie das machen werden.

Nerfen was effektiv ist anstatt die nutzlosen zu buffen. Wird eben alles ineffektiv anstatt verbessert. Typisch Blizzard.

Selbst wenn sie alle anderen 1200+ Haustiere stärker machen würden, dann würde das doch rein gar nichts ändern.
Warum sollte ich auf eins der anderen starken Haustiere wechseln, wenn Doombird (Ikky + Val’kyr) sowieso für 90% der legendären Gegner ausreicht.

Wenn etwas offensichtlich zu stark ist, dann gehört es generft und nicht einfach alles zu stark gemacht. Das würde nur dazu führen, dass man die Gegner auch wieder stärker machen müsste.

Soll Blizzard nun 98% der Haustiere (eigene UND Gegner!) stärker machen, damit sie den restlichen 2% entsprechen, nur um ein Nerf zu umgehen?!?

Anfänger die genau wissen welche Haustiere man braucht… Äh, ja.

Ich weiß nicht worauf du hinaus möchtest.
Es gab viele Guides für Anfänger, um mit so wenig Haustieren wie möglich Herausforderung X zu bestehen.
Gerade jetzt bei den Rufitems in Mechagon und Nazjatar wurde das wieder oft gefragt und genutzt.

Ich verstehe, dass es für solche Spieler positiv war, mit nur wenigen sehr starken Haustieren alles schaffen zu können.

Allerdings finde ich den Weg den Blizzard da nun gehen möchte sinnvoller.

Deine 1% werden bald zu 0% weil die genauso schlecht werden wie der Rest.

Unwahrscheinlich, dass die Gegner einfach unschaffbar sein werden. :wink:

3 Likes

Nein, die nicht da Dungeons quasi Endkontent sind, keine Weltquests oder Trainer.

Klar, dann geh ich einmal pro Tag zum höchsten Trainer und kassier die meiste Erfahrung weils der herausfordernste Kampf ist und geh dann wieder in das halb so starke Levelgebiet zurück dass ich mir zum leveln meines Chars ausgesucht habe.
Das wird lustig.

Mehr Kombinationen ist durchaus ein Fortschritt.

Wie bei Raiddps. anstatt dafür zu sorgen dass die unteren besser sind werden die anderen runtergesetzt damit jeder weiter unten ist. Ist halt leichter was kaputt zu machen anstatt zu verbessern.

Ich hab Haustiere für die man extrem viel tun muss und die sind quasi nutzlos.
Baal, die himmlischen vier vom Turnier, die Belohnungen von den Raidhaustieren, der Sternenstaub Hase, Collector Edition Haustiere, der Dunkelmondhase (welcher einer von nur zwei Epischen ist), usw. Werden die gebufft? Nein. Stattdessen nerft man lieber ein Vieh dass jeder einfach so looten kann.

Sowas ist einfach ein weiterer Mittelfinger von Blizzard.

Wenn du es bisher nicht mit anderen geschafft hast wirst du es nach dem Nerf gar nicht mehr schaffen. Oder wir quälen uns unnötig weil Blizzard so vernarrt ist effektivität zu nerfen. Gehts eben jedem gleich schlecht anstatt dass man die Qualität der unteren verbessert.

Das ist als würde man dauernd Rennen gewinnen und dann kommt der Veranstalter und wirft den ersten Platz weg. “Willkommen hier unten” sagt dann der dritt Platzierte zu dir. DAS nennst du besser?

Klar, dann geh ich einmal pro Tag zum höchsten Trainer und kassier die meiste Erfahrung weils der herausfordernste Kampf ist und geh dann wieder in das halb so starke Levelgebiet zurück dass ich mir zum leveln meines Chars ausgesucht habe.
Das wird lustig.

Ist doch aktuell auch schon so. Es wurden schon so viele Gebiete nun “zusammengelegt” vom Level her. Die Erfahrung für die alten täglichen Quest skalierte aber schon immer mit dem Charakterlevel und trotzdem hat es selten jemand dazu motiviert irgend einen bestimmten Gegner aufzusuchen. Ich sehe nicht was genau sich da nun mit Shadowlands ändern sollte.

Mehr Kombinationen ist durchaus ein Fortschritt.

Definitiv! Und genau das ist das Ziel der Anpassungen!

Wie bei Raiddps. anstatt dafür zu sorgen dass die unteren besser sind werden die anderen runtergesetzt damit jeder weiter unten ist. Ist halt leichter was kaputt zu machen anstatt zu verbessern.

Ich hab Haustiere für die man extrem viel tun muss und die sind quasi nutzlos.
Baal, die himmlischen vier vom Turnier, die Belohnungen von den Raidhaustieren, der Sternenstaub Hase, Collector Edition Haustiere, der Dunkelmondhase (welcher einer von nur zwei Epischen ist), usw. Werden die gebufft? Nein. Stattdessen nerft man lieber ein Vieh dass jeder einfach so looten kann.

Sowas ist einfach ein weiterer Mittelfinger von Blizzard.

Es ist doch schnurz piep egal wie man die Balance schafft.
Es ist schlicht sinnvoller 2% zu starke Haustiere an die anderen 98% anzupassen anstatt die anderen 98% an die 2%…

Wenn du es bisher nicht mit anderen geschafft hast wirst du es nach dem Nerf gar nicht mehr schaffen. Oder wir quälen uns unnötig weil Blizzard so vernarrt ist effektivität zu nerfen. Gehts eben jedem gleich schlecht anstatt dass man die Qualität der unteren verbessert.

Ich kann dir versprechen, dass die Gegner auch danach noch besiegbar sein werden. Falls sie das nicht sein sollten, werden sie entsprechend angepasst werden. Auch dazu gibt es ja schon konkrete Pläne (siehe Bluepost).

Das Ergebnis davon ist dann einfach, dass man mehr Möglichkeiten hat die Gegner zu besiegen und das ist es doch, was du auch willst, oder?

Gerade der Debuff “Zerschmetterte Verteidigung”, der ja bei einigen Bossen aktuell quasi unumgänglich ist und generell bei Bossen viel zu effektiv, benötigt dringend eine Anpassung.

Wird der Debuff und die Gegner entsprechend angepasst, öffnet das die Tore für viele neue Haustiere.

Das ist als würde man dauernd Rennen gewinnen und dann kommt der Veranstalter und wirft den ersten Platz weg. “Willkommen hier unten” sagt dann der dritt Platzierte zu dir. DAS nennst du besser?

Naja… das ist eher so, als würden alle ein normales Rennen zu Fuß machen, aber du fährst mit Rollschuhen und dann nimmt man dir eben die Rollschuhe weg und sagt dir, dass du mit den gleichen Möglichkeiten das Rennen bestreiten sollst, wie die anderen.

2 Likes

Vllt liest du dir mal die Vorschau auf das neue Levelsystem durch.

Nein. Was jetzt schlecht ist bleibt schlecht. Was jetzt funktioniert wird warscheinlich bald nicht mehr funktionieren. Also werden die Gegner unschaffbar mit dem was jetzt und zukünftig schlecht ist.

Das ist keine Balance. Das ist pure inkompetenz.

Hätten die 98% alle individuelle Fähigkeiten, ja. Haben sie aber nicht.

Nur wenn die 98% gebufft werden.

Der nicht die volle 100% bringt da die schon eine Schadensreduzierung haben und die ja auch unsere innerhalb sehr wenigen Runden umhauen. Wird aus Legendär wohl Kuscheltier nur weil die Spieler die gegebenen Möglichkeiten nutzen.

Äh, nein. Die teuren Rollschuhe hab ich, benutze aber die billigen weil die schneller sind und werde gezwungen die teuren zu nehmen was man dann “verbesserung” nennt weil jeder die billigen hat welche verlangsamt werden damit jeder beide gleich schlechten Varianten hat.

Also wilkommen auf den dritten Platz. Den ersten und zweiten wird man abschaffen. Blizzards Inkompetenz gewinnt mal wieder.

Vllt liest du dir mal die Vorschau auf das neue Levelsystem durch.

Das Levelsystem habe ich mir angeschaut. Ich weiß nach wie vor aber nicht, was genau du mir sagen möchtest, was dir da Sorgen macht.
:woman_shrugging:

Nein. Was jetzt schlecht ist bleibt schlecht. Was jetzt funktioniert wird warscheinlich bald nicht mehr funktionieren. Also werden die Gegner unschaffbar mit dem was jetzt und zukünftig schlecht ist.

Denkst du denn wirklich, also so ernsthaft, dass wir dann Gegner haben werden, die nicht besiegbar sind?
:sweat_smile:

Das ist keine Balance. Das ist pure inkompetenz.

Doch das ist es. Wenn man etwas zu starkes abschwächt schafft das genauso Balance, wie wenn man etwas zu schwaches verstärkt.

Hätten die 98% alle individuelle Fähigkeiten, ja. Haben sie aber nicht.

Dann ersetze Haustiere einfach gegen Fähigkeiten. Ist auch tatsächlich sinnvoller, denn Blizzard geht ja speziell gegen bestimmte Fähigkeiten vor.
Sprich:
Es ist einfach sinnvoller 2% zu starke Fähigkeiten abzuschwächen anstatt 98% der Fähigkeiten zu verstärken.

Nur wenn die 98% gebufft werden.

Nein. Auch, wenn man die 2% abschwächt.

Der nicht die volle 100% bringt da die schon eine Schadensreduzierung haben und die ja auch unsere innerhalb sehr wenigen Runden umhauen. Wird aus Legendär wohl Kuscheltier nur weil die Spieler die gegebenen Möglichkeiten nutzen.

Ich weiß nicht auf was genau du dich damit beziehst.
Es gibt aktuell Bosse, die 100% Schadensreduzierung haben und um diese zu besiegen, ist quasi “Zerschmetterte Verteidigung” Pflicht.
Das hat einfach etwas mit der Art zutun, wie diese Fähigkeiten addiert werden.
Zerschmetterte Verteidigung wird wahrscheinlich (wir wissen es ja noch nicht mal sicher) eine Anpassung bekommen und die Gegner mit ihrer addierten 100% Reduzierung auch.

Das macht die Gegner dann leichter ja.
Es öffnet auch die Tore für neue Haustiere.

Also quasi das Gegenteil von deiner unrealistischen Angst, die Gegner könnten unbesiegbar werden.

Äh, nein. Die teuren Rollschuhe hab ich, benutze aber die billigen weil die schneller sind und werde gezwungen die teuren zu nehmen was man dann “verbesserung” nennt weil jeder die billigen hat welche verlangsamt werden damit jeder beide gleich schlechten Varianten hat.

Also wilkommen auf den dritten Platz. Den ersten und zweiten wird man abschaffen. Blizzards Inkompetenz gewinnt mal wieder.

Wie kommst du darauf, dass du danach teure Rollschuhe/Haustiere verwenden sollst? Die “teuren Haustiere” (also z.B. die Shop oder Promotion Haustiere) haben sehr oft B-Breeds und sind alleine deswegen schon eher schlechte “Läufer”.

Es wird immer stärkere und schwächere Haustiere geben (und die “teuren Haustiere” werden dabei auch weiterhin die schwächeren bleiben, alleine wegen dem Breed).
Es wird auch mit Sicherheit wieder starke Kombinationen geben.
Es wäre nur schön, wenn es mehrere starke Möglichkeiten gäbe und eben nicht nur “die eine” zu starke Möglichkeit (der Rollschuhfahrer unter den Läufern) und genau das versucht Blizzard mit den Anpassungen.

Und nochmal:

Es ist egal, ob man nun zu starke Haustiere nerft oder schwächere Haustiere bufft. Das Endergebnis ist das Entscheidende!

Deine Fixierung darauf, dass es ein “Nerf” geben wird und dass das etwas Negatives ist, ist für mich einfach absolut unverständlich und auch total unlogisch.

4 Likes

Klingt für mich danach, als ob du einfach nur keine Lust hast, dich dann mit den neuen Strategien zu befassen.

Aber Hauptsache mal wieder den Frust losgeworden.

1 Like

Das lese ich jetzt nicht so wie du. Es kommt was dazu und es wird Änderungen geben. In der Vergangenheit gab es auch Änderungen. Ich kann deine Aussagen nicht nachvollziehen.

Ich sehe hier nichts, was es nicht in der Vergangenheit auch schon gegeben hat. Dein Beitrag liest sich, als ob du all deinen Progress verlieren würdrst.

Ist schon interessanter wenn sich was ändert.
Hab in Mechagon 2 Tage nach Patch 8.2 alle Bosse erledigt gehabt. Ich war aber auch voll drin in dem Thema Haustierkämpfe…

Standard Ikky und Valkyr habe ich kaum verwendet. Hatte eh Ikky und die Zandalaris kaum im Einsatz bei meiner Pet Battle Karriere. Habe andere Favoriten :wink: