Massive FPS Einbrüche im BoD Raid

Liebe Gemeinde,

ich habe ein massives Performance Problem im BoD Raid. FPS sinkt bei allen mir bekannten Boss Kämpfen deutlich von 40-50 auf maximal(!!) 7-8. 7-8 FPS erschweren mir als Heiler den Job deutlich, ich glaube langsam denkt mein Raid Lead das ich einfach vorm Rechner schlafe, so langsam wie ich durch die FPS Verzögerung und diverse Standbilder reagiere.

Ein paar Details:
Meine bisherige Raid Gruppe war mit 14-20 Spielern in Uldir unterwegs. Dort hatte ich nie ein Performance Problem, Grafik Einstellungen waren auf 7, konstant bei ca. 50 FPS. Jetzt zu BoD bin ich in einer Gruppe die zur Zeit mit 28-30 Spielern HC spielt.
Trash ist kein Problem, sobald aber ein Bosskampf beginnt fängt bei mir der Bosskrampf an. FPS geht in den Keller. Conclave of the Choosen als Beispiel, wenn der “Vogel” landet und man in den Kreis rennen muss, an dieser Stelle habe ich einige Sekunden Standbild. Ungünstig für die Rolle Heiler.
Um einen Vergleichswert zu bekommen habe ich Uldir LFR gespielt (Theorie - hängt mit vielen Spielern zusammen). Dort konnte ich mit Grafikeinstellungen auf 7 bei den ersten 3 Bossen > 50 FPS erreichen.
In einer anderen Gruppe BoD (etwa 16 Spieler) hatte ich auch kein Problem. Es scheint irgendwie mit der Gruppengröße und BoD im Zusammenhang zu stehen.

Was habe ich bisher versucht:

  • Grafikeinstellungen nach unten setzen. Selbst wenn ich die Einstellungen von 7 auf 2 runter setze bringt es kaum eine Änderung. Die Standbilder werden weniger, über 8-12 kommt die FPS aber nicht.
  • Hintergrund Dienste auf dem Rechner deaktiviert, alles was irgendwie stören könnte wurde beendet
  • Addons deaktiviert, RaiderIO, Details!, alle Addons die einen signifikanten Memory Footprint hatte habe ich abgeschaltet. Kann nicht sagen das es viel gebracht hat. Zu den verwendeten Addons komme ich später unten noch.

Mein System:

  • Macbook Pro 2018 (eher eine größere Ausstattung), OSX 10.4.2
  • eGPU mit Radeon 580 pro, 8GB RAM
  • externer Monitor mit 1920x1280 Auflösung

Addons:

  • ElvUI
  • AngryKeystones
  • AutoBar
  • DBM
  • AzeritePowerWights
  • CanIMogIt
  • Gatherer
  • HandyNotes
  • GTFO
  • ExRT
  • Pawn
  • RaidAchievement
  • RaiderIO
  • SilverDragon
  • TidyPlates
  • TomTom
  • WeakAuras

Wie gesagt, einige Addons hatte ich deaktiviert. WeakAuras konnte ich im Raid schlecht deaktivieren, das bestimmt einen grooßen Teil meiner Übersicht. Den Test werde ich ab Mittwoch nachholen, wenn der LFR “zum rumspielen” geöffnet ist.

Ich bin für jede Idee offen, Logs und ähnliches kann ich gerne zur Verfügung stellen. Google habe ich bereits befragt, ich konnte aber kein klares Bild in Bezug auf meine Hardware und dieses Problem finden. Ein paar Beiträge aus Legion Zeiten, ob die jetzt noch Relevanz haben ist allerdings fraglich.

Danke!

Hab ähnliche Probleme mit einem Ryzen 1700@4ghz und einer Geforce 1080.
Frames droppen zwar “nur” auf 10-15 aber ist trotzdem extrem schlecht.
Ich vermute der Raid ist schlecht programmiert denn es gibt viele mit dem Problem

1 Like

Kenne mich mit Macs leider gar nicht aus.
Ein befreundeter Spieler aus meinem Raid, der ebenfalls auf einem Macbook spielt, hatte zu Uldir aber ähnliche Probleme - oft einstellige FPS (Raidgröße 20 Spieler).
Bei ihm lag es daran, dass die CPU im Raid zu heiss wurde und deswegen stark runtertaktete.
Etwas geholfen hat ihm ein “Cooling-Pad”. Kannst ja mal googlen, macht im Grunde nichts anderes als Luft von unten auf deinen Laptop zu blasen.
Welches Modell er genommen hat weiss ich nicht. Er meinte irgendwas von um die 25€. Auf jeden Fall hat er seitdem wieder halbwegs spielbare FPS.
Ein MacBook ist leider nicht zum Spielen gemacht :slight_smile:

Falls du eine Maus, Tastatur oder Kopfhörer von Razer benutzt und die entsprechende Razer-Software benutzt, musst du mal versuchen die Software vom Macbook zu schmeißen.

Damit hatte ich auch eine Zeit lang arge Probleme.

Ansonsten kenne ich mich mit Äpfeln und Birnen auch nicht so aus.
Ich bin leider auch kein Vertreter von Mac’s als Gaming-Hardware :rofl:

Ich bastel mir mein Zeuch lieber selber zusammen :yum:

Danke, das Temperatur Probleme kenne ich von meinem alten MBP 17. Jetzt mit eGPU steigt die Temperatur kaum an. CPU Last habe ich mir zwischendurch angesehen, nie über 20% und daher auch kaum Hitzeentwicklung.

Hm ok. Würde mir den Takt während des Spielens trotzdem mal per Overlay einblenden lassen. Dann kann man es ganz ausschliessen.

An alle die so extreme FPS Drops haben, der Grund dafür ist in der Regel ein Addon.
In diesem Falle bin ich mir ziemlich sicher das es an einer oder mehreren Weakauren liegt.
Ihr solltet alle alten und unbenötigten WAs löschen, die restlichen bei wago aktualisieren und natürlich WA selbst.

Ich habe WA deiinstalliert und alle überflüssigen Addons deaktiviert und hatte, bei einer Raidgrösse von 30, trotzdem extreme Lags /Standbilder im Raid, so wie etliche andere auch.

Eine Mitspielerin hatte trotz Deaktivieren der Addons, einer Neuinstallation von WoW und anderen „Workarounds“ am nächsten Tag eine unveränderte Diashow. Auch Spieler mit sehr guter Grafikkarte hatten zeitweilig starke Lags/FPS Einbrüche. Bei mir betrifft das auch Worldbosse mit Gruppengrössen über 20 Personen. Die schlechte Spielbarkeit begann mit BfA, in Legion war dies nicht so. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, mir einen neuen PC zuzulegen, um dann feststellen zu müssen, dass das Problem weiterhin besteht. In Wow ist der Wurm drin.

1 Like

Hi Rhoni,
Das Problem was du beschreibst gibt es schon sehr lange und die Anwort damals war von einem BluePost das es kein Workaround geben wird diesbezüglich und es an die Techniker bereits weitergegeben wurde… Blizzard schiebt es an die anderen Anbieter wie Internet Anbieter ect.! Obwohl schon sehr viele MTR Test sowohl auch Addons ect. ausgeschlossen werden konnten.

Wünsche dir dennoch viel Erfolg und hoffe das dein “Problem” so wie bei mir sich dann etwas legt das man zumindest etwas WoW spielen kann… oder sich Bewegen… =)

1 Like

Die Grafikkarte ist im Raid fast vollkommen egal. Die CPU ist hier der Übeltäter.

3 Likes

Magst du den besagten BluePost eventuell verlinken? Links kannst du übrigens über die Funktion „Vorformatierter Text“ mit dem Symbol </> einfügen.


Zwischen Grafikkarte und Lags besteht i.d.R. kein Zusammenhang.
Sollte es wirklich zu Lags kommen, sollten die in den folgenden Supportartikel beschriebenen Protokolle erstellt werden. Anhand dieser sollte dann ersichtlich sein, woran es liegt.


Zu den Performance-Problemen kann ich nur sagen, dass der Raid bei mir wunderbar läuft. Allerdings waren im Teamspeak auch Spieler anwesend, bei denen sich eine regelrechte Diashow abspielte.
Diese Streuung macht es ziemlich schwer, die Ursache einzugrenzen.

Extreme Laggs in jedem BfA Gebiet - #67 von Traxor-alexstrasza Post 63 ist ein Video das Erklärt alles!!! Es wurde aber dazu jetzt wirklich schon genug gesagt und auch Videos dazu gepostet. Leute können wenn sie wollen alles selbst hier im Forum erkunden und Lesen. Weiter unten (post 137 glaub ich) gibt auch Lead John Hazzinkostas von WoW Statement zu den Lags!
Schlachtelfe wenn du kein Undercover GM bist fre… ich einen Besen! XD Schlimmer als Seuche sowas

So ein Mist, da ist meine Tarnung aufgeflogen!!

Naja … ich wünsche guten Appetit! :kissing:


Aaalso:

  • das Video erklärt nichts, es zeigt nur ein Problem…
  • Mir ist nur ein Bluepost bzgl. Sharding Problemen, die zu den im Video gezeigten Fehlern führen, bekannt. Diese beschränkten sich aber eigentlich auf den Open World Content. Daher fragte ich nach einem Link zum Bluepost. :slight_smile:
  • Das Erstellen der verlinkten Protokolle soll nicht unterstellen, dass die Ursachen beim User, Provider, Weihnachtsmann liegen. Es soll nur helfen, die Ursachen zu identifizieren.
    Auch wenn in vielen Fällen die Sharding Probleme ursächlich sind, wäre es doch schade, wenn anderen Spielern nicht mehr geholfen werden kann, weil alles direkt abgestempelt wird, oder?

Vielleicht das nächste Mal nicht vom postenden Spieler triggern lassen, sondern den Beitrag tatsächlich lesen. :wink:

2 Likes

@ Schlachtelfe
Danke erstmal für Deine Infos. Ich les mich da mal ein.^^

P.S. LFR mit 25 Spielern lief flüssig, hmm.

Vielen Dank an alle Antworten! Im Erstgen Schritt habe ich diverse WeakAuren entfernt und alle weiteren per WagoIO aktualisiert. LFR BoD wird heute glaube ich freigeschaltet, das ist prima, dann geht es heute Abend ans Testen.

Über iStatMenu (OSX Tool für die Anzeige diverse Rechner Daten) habe ich eine Historie über die letzten 30 Tage. A) sagt mir das, die CPU Last in Uldir und BoD nicht unterschiedlich ist - ja, an dem Rechner habe ich noch diverse andere Dinge gemacht, aber meine Raid Abende kenne ich ja. Kommt also so grob hin. Und B) das seit BoD die GPU Last zwar nach oben gegangen ist, jedoch nicht durch die Decke. (vorher etwa 60%, jetzt 70-80%).

Genau, das sehe ich auch so. Ein Lag sieht aber auch anders aus, bei einem Lag friert nicht der komplette Bildschirm ein wie es im Moment der Fall ist. Bei Lag tritt eher FPS Entspannung auf, es kommen ja auch keine neuen Bewegungsdaten mehr rein.

Guter Thread mit dem Video, interessant zu lesen. Aktuell hoffe ich auf die Addon Änderungen, die ich vorgenommen habe. Bin gespannt auf heute Abend und werde berichten…

Es kann sich auch nicht ändern. Es wird vorher am Limit gewesen sein und jetzt wieder am Limit. Höher als am höchsten geht halt nicht.
In Uldir reicht die höchste Leistung noch für genug FPS und jetzt reicht es nicht mehr für genug.
So meine Theorie :smiley:

1 Like

Liegt halt an der CPU im raid, nicht an der Graka.
Komm mir jetzt bitte nicht mit ner FX oder Phenom CPU :wink:

Damit hast du ja schon gesagt warum, LFR.

2 Likes

Zumindest LFR sah gestern gut aus, keine FPS Einbrüche. Grafikeinstellungen blieben unverändert, einzige Änderung waren Weak Auren, ein paar alte rausgeworfen und die, die ich verwendet alle nochmal aktualisiert.
Die CPU / GPU Last hat sich im Vergleich zu den letzten Tagen nicht geändert.

Es soll Leute geben, die haben Spass daran sich mit technischen Problemen auseinanderzusetzen.
Irrtümer und Fehlinformationen zu korrigieren, besonders wenn es in der Absicht geschieht zu helfen, finde ich nicht besonders traurig.
Man sollte eher froh darüber sein.

Es gibt da einen schlauen Spruch:

Weise einen dummen Menschen auf einen Fehler hin und er wird dich beleidigen, weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.

Sinngemäß übrigens so schon im Alten Testament vorhanden.

Was jemand mit seiner Zeit anstellt ist immer noch jedem selbst überlassen.
Also bitte liebe Schlachtelfe, es gibt vieles, das ich nicht weiss und ich lerne immer gerne dazu. Bitte weiter so!

4 Likes

Nichts gegen ein wenig „friendly banter“ aber was soll denn sowas?!


Ne, ich werde leider wirklich nicht bezahlt. Aber ich nehme diesen Satz jetzt mal eher als Kompliment und schreibe gleich mal eine Mail. :wink:


Ja, natürlich! … Wieso denn nicht? Wäre doch eher merkwürdig, wenn ich mich im Forum eines Spiels, das ich selber gar nicht spiele, herum treiben würde … oder?

3 Likes