Massive Manaprobleme beim Resto?

ich sags wies is.
ich vermisse heilende berührung....

nachwachsen is teurer geht schneller hat dafür n kleinen hot, was mir nur für mastery zwar was bringt, aber zum durchspammen doof.

ich möchte wieder n langsameren heal den ich manasparend casten kann für 5 grps.

im raid brauch ich es eh nicht.

und nein ich will kein paladin oder priester spielen ^^.
Heilende berührung schmerzt mich extrem.
Du sollst auch keinen Heal durchspammen, das ist einfach nicht so gedacht. Und du brauchst es auch nicht.
Heilende Berührung wurde außer mit dem Talent so gut wie nie genutzt über viele Jahre hinweg, weil du entweder die Heilung nicht brauchtest wenn kein Damage reinkam, oder der Zauber zu schlecht war wenn viel Damage reinkam.
Nachwachsen ist günstiger als es Pre-BfA war und kamm über Überfluss weiter reduziert werden.
Und gerade die Mastery ist stark, speziell im Dungeon Content, also bringt dir das sehr wohl was.
Wir sind nunmal wie du schon sagtest kein Priester oder Pala, der Sinn des Druiden ist es nicht, Directheals durchzuspammen.
ich hab heilende berührung durchgehend immer benutzt also erklär mir bitte nicht das es so nicht gedacht gewesen sei.

man hat den spell immer gebrauchen können, und es war mal "der spell" mit den größten zahlen.

ich sag ned das ich es unbedingt brauche.
aber ich vermiss diesen spell eben, weil er vieles besser machen würde.

pS. was du als sinn siehst oder nicht darüber kann man streiten.
bis vor bfa, hat sich mal keiner beschwert darüber das man aussuchen konnte hoten und direkt heal.
War es die letzten Jahre auch nicht. Zu WoD Zeiten zB hat man Phasen in denen kaum Damage reinkam lieber genutzt um zu Damagen, da man damals noch minimal damit geheilt hat und damit meist mehr rumkam. Du hilfst niemandem indem du deine APM pushed mit Healing Touch Spam. Und wenn es wirklich hart auf hart kam, grade in M+ war - hatte man das talent nicht geskillt - Healing Touch zu langsam und schwach um wirklich zu helfen.
Nachwachsen wurde mit BfA leicht verändert um den Wegfall von Healing Touch zu kompensieren, wenn er wiederkäme würde er nirgends helfen da es das Problem in das er reinpasst nicht gibt. In Raids gibt es andere Heiler die diese Rolle ausfüllen, dafür unsere Stärken nicht haben, und in M+ gibt es deutlich effizientere Wege zu heilen.
Druide ist ein proaktiver Heiler mit Heilung über Zeit und starken Emergency Direct Heals wenn sie benötigt werden, das war schon die ganzen letzten Jahre so und ist auch jetzt noch so
du hast in dem punkt schon recht :D!
dennoch vermiss ich den spell ich konnte schon immer gut abschätzen und timen.

hab schon zu bc mit pala karazhan solo geheilt als jeder noch meinte das das gar nicht möglich sei ^^.

ich steh halt auf heilerklassen allgemein haha.
Aber ja is schon was dran.
12.11.2018 20:44Beitrag von Emilyhoward
hatte man das talent nicht geskillt


Ich finds lustig, dass du auf Überfluss anspielst, aber auch mit Überfluss hat man HB nicht genutzt. Man hat es tatsächlich hauptsächlich genutzt um Nachwachsen die Critchance weiter zu pushen. Was anderes hat keinen Sinn gemacht. Da der GCD von einem Instant HB genauso lang war, wie ein Cast von Nachwachsen und Nachwachsen mit Crit mehr geheilt hat wie HB, gabs einfach keinen Grund HB zu nutzen. Es gab keinen. Man hat schon seit mehreren Addons lieber Wrath gecastet als sinnlos GCDs für einen langsamen Cast der nicht genug HpM/HPS bringt zu casten.

Wer es dennoch genutzt hatte, hat einfach nicht optimal gespielt. Nicht ansatzweise. Ist einfach so.
Mag ja sein, dass es manchen mehr Spaß gemacht hat. Aber ich kann das geheule nicht nachvollziehen. Blizzard hat einfach mal bisschen aufgeräumt und hier einen unpopulären und ziemlich sinnlosen Skill entfernt. Mal davon ab, dass ich Leuten nun nicht mehr erzählen muss, dass sie wenn sie mit ihren Mitheilern mithalten wollen den Kram nicht mehr nutzen sollen, wärs mir egal ob es noch dringewesen wäre. Aber aus meiner Leiste war es schon länger verschwunden.

Und gerade in M+ ist das Argument lieber HB zu haben völliger quatsch. Sorry.

Was die Skillung in M+ angeht:
Es gibt mehrere viable Skillungen und hier spielt keiner auf dem Niveau, wo man zwingend den Photobuild bringen müsste. Und vermutlich spielen die meisten nichtmal so, dass der Photobuild nun zwingend der beste Build wäre. Man kann mit Inca/Germ spielen, man kann mit Culti/Flourish spielen und man kann auch mit Culti/Photo spielen.
Wer wirklich was reißen will, wird mit der Photo-Skillung vermutlich am ehesten vorankommen, einfach weils aus Schadenstechnischer Sicht am besten ist. Aber das muss man dann auch so spielen. Es wurden aber auch sehr hohe M+ mit Inkarnation gespielt, was zeigt, dass man das auch absolut tun kann, wenn einem das besser liegt.
Und ich kann verstehen, dass man mit Randoms lieber Stonebark/Inca mitnimmt. Tu ich auch ehrlich gesagt. Hab aber auch keine Probleme mit dem Photobuild.

In M+ juckt Mana einfach nicht. Ihr nehmt Trinken mit und setzt euch so oft hin wie es geht, sofern ihr Mana braucht. Fertig.
Wer sich über Mana beklagt in M+ macht das nicht, macht dann aber eben auch was falsch.

Und im Raid? Ganz ehrlich. Ich hab nicht das Gefühl, dass die anderen Heiler im Raid so viel mehr Mana zur Verfügung haben als ich. Meist bekommt der Diszi bei uns das Anregen. Ich frag nichtmal danach, auch wenn ich es durchaus auch gerne mal hätte. Ausnahmen sind im übrigen immer die Bosse, die wir noch nicht lang genug getryed haben. Da gebe ich zu, dass ich meist am meisten Mana verbrauche.
Aber sobald das ganze besser eingespielt ist, hab ich ehrlich gesagt bisher keine wesentlichen Probleme bemerken müssen.

Letztenendes ist alles davon abhängig, dass ihr sinnvoll eure Heilungen ansetzt und eure CDs gescheit spielt, das gilt sowohl für explizit den CDs des Druiden, als auch den CDs eurer Mitheiler (oder generell Mitspieler, gibt ja auch noch ein paar Dinge, wie z. B. vom DH zur Schadensreduzierung). Müsst ihr Schadensspitzen andauernd ohne mithilfe von Heil-CDs hochheilen, geht jeder Heiler schnell OOM. Vor allem der Druide der ggf. versucht Leute hochzuziehen. Und meist liegt da der Hund begraben. Spielweise muss optimiert werden, sowohl bei einem selbst als auch desöfteren der gesamten Heilerbelegschaft im Raid.
1 Like
12.11.2018 21:13Beitrag von Chizué
Ich finds lustig, dass du auf Überfluss anspielst, aber auch mit Überfluss hat man HB nicht genutzt. Man hat es tatsächlich hauptsächlich genutzt um Nachwachsen die Critchance weiter zu pushen. Was anderes hat keinen Sinn gemacht. Da der GCD von einem Instant HB genauso lang war, wie ein Cast von Nachwachsen und Nachwachsen mit Crit mehr geheilt hat wie HB, gabs einfach keinen Grund HB zu nutzen. Es gab keinen. Man hat schon seit mehreren Addons lieber Wrath gecastet als sinnlos GCDs für einen langsamen Cast der nicht genug HpM/HPS bringt zu casten.

Ich weiß, ich hab meine Aussage nur auf Healing Touch reduziert, weil der das Thema war. Ansonsten bringst du es aber komplett auf den Punkt, Healing Touch war einfach nutzlos.

12.11.2018 21:13Beitrag von Chizué
Was die Skillung in M+ angeht:
Es gibt mehrere viable Skillungen und hier spielt keiner auf dem Niveau, wo man zwingend den Photobuild bringen müsste. Und vermutlich spielen die meisten nichtmal so, dass der Photobuild nun zwingend der beste Build wäre.

Arg arrogant ausgedrückt hier..es ging um den am Ende effizientesten Build und das ist im Normalfall der Photobuild. In low Keys jucken Mana und Skillung so gut wie nicht. Man hilft der Gruppe so am besten. Natürlich muss man es spielen können, aber das gilt in der Regel für jeden Talentbuild, meine Gruppen wissen jedenfalls meine Heilung und meine zusätzliche DPS sehr zu schätzen.

12.11.2018 21:13Beitrag von Chizué
Wer wirklich was reißen will, wird mit der Photo-Skillung vermutlich am ehesten vorankommen, einfach weils aus Schadenstechnischer Sicht am besten ist.

Damit bringst dus auf den Punkt.

Viable ist am Ende alles mit dem man klarkommt. Am Optimalsten werden immer bestimmte Builds sein, wenn man min-maxen will ist das relevant
Große Probleme hat Resto grade in M+ aber absolut nicht, und schon gar nicht durch fehlenden Healing Touch
Raidtechnisch gesehen sind momentan alle Heiler meilenweit hinter Monk und Priest. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Wenn ihr irgendwo als Restodruid oben im HPS/Mana steht sind eure Monks/Priest einfach nur beschissen. Wo können wir großartig als Rdruid glänzen? Ne perfekte Tranq + Flourish, alles andere wird gesniped.

Mal schauen wie sich das mit den Nerfs auf diese Healerklassen auswirkt.
Gehts hier nun um Mana oder HPS?
Weil um letzteres gehts halt grad überhaupt nicht. Ja der Druide kann mit Priestern und Monks nicht wirklich mithalten. Overall sind wir an 4. Stelle. Ist als Druide ein ziemlich schlechter Schnitt, zumal der Abstand zu den oberen Teil zT gar nicht so gering ist.
Aber es geht hier um die Mana und um das was der Druide im Schnitt packen kann und da ist der Druide jetzt nicht so schlimm dran, dass man rumweinen muss. CDs ordentlich planen und dann geht es in der Regel ganz gut.
1 Like
13.11.2018 00:25Beitrag von Enalyazwo
Raidtechnisch gesehen sind momentan alle Heiler meilenweit hinter Monk und Priest. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Wenn ihr irgendwo als Restodruid oben im HPS/Mana steht sind eure Monks/Priest einfach nur beschissen. Wo können wir großartig als Rdruid glänzen? Ne perfekte Tranq + Flourish, alles andere wird gesniped.

Mal schauen wie sich das mit den Nerfs auf diese Healerklassen auswirkt.


Auch der Druide hat so seine Nischen. Sobald man einen Boss mit kontinuierlich Schaden(Vectis) oder viel Movement(Fetid, Zekvoz) ist, ist der Druide besser als andere Klassen. Eben wegen den Hots.
13.11.2018 01:54Beitrag von Earius
Schaden(Vectis) oder viel Movement(Fetid, Zekvoz


Also bei den Bossen die du da grad genannt hast, ist der Druide nur bei Fetid ganz gut. Grad bei Vectis ist der Druide einer der schlechtesten Heiler.
Mag nicht sagen, dass der Druide da nicht auch top sein kann. Aber die Durschnittswerte sind unter allen anderen Heilern.
Bei vielen Bossen ist der Druide halt okay. Aber wirklich nice ist er trotzdem nicht momentan. Und was das Movement angeht: Monks haben das genauso. Grundsätzlich nehmen die meisten Raids trotzdem den Druiden mit. Aber hat man zwischen 4 Heiler zu entscheiden und möchte ein optimales Setup bauen, passt der Druide in den meisten Setups nicht mehr rein, weil Schamane und Paladin die Utility mitbringen und Monks und Priests nunmal mehr Output bieten in den meisten Situationen. Vorausgesetzt natürlich, alle Heiler spielen etwa gleich gut.

Druide ist halt fine. Nicht nutzlos, aber irgendwie auch nirgends so wirklich richtig Top wenns um den aktuellen Raid geht.
1 Like
13.11.2018 02:10Beitrag von Chizué
Druide ist halt fine. Nicht nutzlos, aber irgendwie auch nirgends so wirklich richtig Top wenns um den aktuellen Raid geht.


This.

Nicht nutzlos wegen der CD's aber auch nicht wirklich Top zwischen den CD's.
Und da müsste ggf. was gemacht werden. Das wird sich sonst vermutlich nicht im nächsten Raid ändern.