Maximale Gildenmitgliederzahl erhöhen

Moin,

Die aktuelle Begrenzung der Gildenmitglieder auf 1000 Charaktere ist leider zu niedrig angesetzt.
Auf Heartstriker gibt es bereits seit langem die Gilde „Gemeinsam Leveln“, welche, wie der Name bereits vermuten lässt, vor allem aus levelnden Spielern besteht (und Spielern, die einfach da bleiben, weil es ihnen gefällt).

Im Schnitt sind dort ca. 40-50 levelnde Spieler online. Zur Primetime auch mal über 90.

Der Gildenmeister entfernt alle Charaktere, die mehr als 30 Tage nicht eingeloggt waren, automatisch. Dennoch müssen immer mehr Spieler draußen bleiben, da die Gilde bereits seit Wochen voll ist.
Die freiwerdenden Plätze decken leider nicht den Bedarf. Es leveln einfach so viele Spieler…darunter auch WoW Neulinge, welche in der Gilde einen Ort zum Nachfragen finden bzgl. Begriffen (z.B. was ein „Procc“ eigentlich ist usw.).

Es ist schade, dass dieses Community-Projekt mit einem Limit der Mitglieder beschränkt ist und levelnde Spieler gildenlos weiterziehen müssen. Gerade für Neulinge wäre es optimal dieser Gilde beizutreten, um erste Erfahrungen in WoW zu machen.

Nach meinen eigenen Erfahrungen bekommt man innerhalb der Gilde schneller Gruppen für low lvl Dungeons, Gruppenquests, oder einfach Mitspieler, um gemeinsam zu questen. Und natürlich dienliche Antworten auf Spiel- oder Klassenspezifische Fragen.

Wenn ihr da die Obergrenze der Mitglieder nach oben schrauben könntet, wäre das super.

2 Likes

Klingt nach einem coolen Projekt… schade, dass es an so einem Limit hapert.

Als Zwischenlösung könntet ihr aber überlegen einfach einen Channel dafür zu erstellen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bleiben die Channel bestehen, wenn sie ein Passwort haben. Falls so ein Channel nicht auch ein Mitgliederlimit hat, könnte man das dann einfach statt dem Gildenchat verwenden. Jedem, der anfragt und dem aktuell leider abgesagt werden muss, könnte man dann nen Snippet fürs Joinen und das Passwort geben.

Ist leider nicht optimal aber ist ja auch nur als Zwischenlösung gedacht :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich vermute daran würde es scheitern. Einem Channel durch einen Chatbefehl beizutreten ist halt umständlicher als eine Gildeneinladung anzunehmen. Und vermutlich würden viele der Spieler, die bereits in der Gilde sind, dem Channel nicht beitreten, da sie ja bereits den Gildenchat haben.

Afaik kann man über

/chatinvite channel player

Leute in Channels einladen.
Über die Nachricht des Tages könnte man die bereits vorhandenen Mitglieder auch darauf aufmerksam machen.

Vorausgesetzt, dass der Invite Befehl auch in Classic funktioniert, sehe ich nicht, was dem im Wege stehen würde. Das ist meiner Meinung nach immer noch besser als Leute einfach ganz auszuschließen… selbst wenn am Ende immer noch Gildenmitglieder nicht in dem neuen Channel sind. Die kann man ja immer, wenn man sie Gildenchat schreiben, einfach nochmal direkt drauf hinweisen.

Dann wäre allerdings die Frage, wofür es die Gilde noch braucht.

Zumal der Chat natürlich standardmäßig in normaler Channelfarbe angezeigt würde und viele das übersehen. Der grüne Gildenchat hebt sich natürlich mehr hervor unter den ganzen Channels.
Und das Einfärben ist wieder ein individueller Akt, den einige wohl als zu umständlich erachten würden.

Ich bezweifle auch nicht die theoretische Umsetzbarkeit, ich sehe nur praktische Probleme. Nachher splittet man die levelnden Spieler so in „Chat“ und „Gilde“, anstatt sie zusammen zu bringen.

Na als Aushängeschild, dass es dieses Projekt überhaupt gibt. Da könnte man auch einfach dann eine zweite anlegen um eben auch die aktuell hinten über fallenden mit einem Aushängeschild auszustatten. Der Chat wäre dann ja eh Gildenübergreifend vorhanden.

Das stimmt schon, ist aber glaube ich weniger ein Problem, als man vielleicht denken mag. In beiden Gilden, in denen ich bisher war, wurden auf die Weise Channels für die einzelnen Klassen erstellt und auch genutzt und da hat auch niemand wirklich ein Problem damit die Farbe des Channels umzustellen, falls die Standardfarbe zu unauffällig ist.

Sicher mag das bei so vielen Leuten beim ein oder anderen unter gehen, dass man die Farbe überhaupt ändern kann aber das ist imo nur eine Frage dessen, wie sehr man denen auch eben bei solchen Dingen unter die Arme greift. Da reicht ein kurzer Hinweis nach der Einladung, dass man mit einem Rechtsklick auf den Chat-Reiter in die Einstellungen gelangt, über die man sich den Channel farblich besser hervorheben lassen kann.

Dass da am Ende zwischen chat und Gilde eine Splitterung passiert, kann man halt effektiv verhindern, indem man immer wieder drauf hinweist, dass man bitte den neuen Channel benutzen soll, falls jemand im Gildenchat schreibt.

Ich meine… am Ende des Tages ist die Gilde doch eh nichts anderes als ein Aushängeschild unter dem Namen der Mitglieder und eben ein Channel, über den diese miteinander kommunizieren. Wenn da aber Limitierungen im Weg stehen und es eine Möglichkeit gibt, diese zu umgehen, dann sehe ich nicht, wieso man das nicht einfach tun sollte.

In EVE Online haben wir uns auch oft nur über solche Channels über viele Corporations hinweg organisiert. Das funktioniert schon, wenn man es denn richtig durchsetzt.

Ist aber natürlich nur ein Hinweis meinerseits. Wenn euch das zu umständlich ist, dann müsst ihr es natürlich so nicht machen. Es ist aber nach wie vor schade, dass dann Leute einfach ausgeschlossen würden, obwohl die entsprechenden Mittel dagegen eben vorhanden wären.

1 Like

Ich kalkuliere halt einfach mal die Sturheit bzw. Faulheit vieler Spieler ein…viele wollen sich nicht umstellen…die Gilde funktioniert für diejenigen, die bereits drin sind ja…es wird also viele geben, die ihre Komfortzone nicht verlassen wollen.

Ich will deinen Gedankengang ja gar nicht schlecht reden. Ich vermute nur, dass es am Willen der Spieler mangeln wird dies umzusetzen.

Wenn man die Spieler dann bittet, nicht den Gildenchat, sondern den Channel, zu nutzen, werden sich viele nicht daran halten…einige werden vermutlich rumschreien, dass man sie bevormunden wolle…das ganze wird nur zu Streit führen.

Afaik kann man es den Spielern theoretisch auch aufzwingen, indem man ihnen einfach das Recht weg nimmt im Gildenchat schreiben zu können.

Ohne die Leute zu kennen kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nur schwer vorstellen, dass die Leute dem ganzen wirklich derartig abgeneigt wären. Am Ende des Tages profitieren ja alle davon und mehr als eine Zahl statt einem kleinen g zu tippen ist es auch nicht wirklich. Wer sich dafür zu fein ist, kegelt sich am Ende ja zum eigenen Nachteil selber raus.

Ich persönlich würde das einfach mal vorschlagen und mir die Resonanz anschauen :stuck_out_tongue:

Ich werds mal vorschlagen. Aber ich erwarte keine sonderlich positive Resonanz.

1 Like

Ich denke du überschätzt eventuell den organisatorischen Anspruch dieser Gilde.

Ich schätze der beschränkt sich nämlich auf die Einladung und ansonsten dürfte das eher eine Art grüner Suche nach Gruppe Channel, weniger eine tatsächliche Gildengemeinschaft sein.

Bei 1000 Leuten herrscht so oder so das pure Chaos.

Wenn da jemand her geht und regelmäßig Karteileichen entfernt, dann denke ich das nicht. Da scheint dem Gildenmeister schon auch etwas dran zu liegen. Und wenn es da scheinbar auch Leute gibt, die da auch nach dem Leveln drin bleiben, weil es ihnen gefällt, scheint da schon auch noch ein bisschen mehr als reines Chaos hinter zu stecken. Darüber hinaus hat Fedan ja auch gesagt, dass die Leute das nicht nur zur Gruppensuche, sondern auch für allgemeine Fragen nutzen.

Damit kann ich mich natürlich irren aber viel Aufwand ist das erstellen eines Chatchannels eh nicht. Das ist weniger Aufwand als eine Gilde zu gründen und diese auch sauber zu halten.

Hm - gut - es hörte sich halt so an, als gingest du davon aus, dass da sowas wie eine Gemeinschaft existiert, die sich über solche Dinge bespricht und entscheidet - ergo da ernsthaft Leute was ‚managen‘, ab von der Tatsache, dass der Guildlead einmal die Woche stumpf kicked was mehr als 30 Tage offline war.

Ich war im Rahmen von Levelstop mal in einer Gilde die am Spielerlimit - also bei 1000 Spielern - war. Da haben die Leute auch im Chat geschrieben bzw. Fragen gestellt, die dann manche tatsächlich beantwortet haben, dennoch hatte das nichts von dem, was man sich unter einer Gildengemeinschaft vorstellt - und das obwohl da ein paar Leute echt viel Arbeit reinsteckten beim Versuch da irgendwie Ordnung und Struktur reinzubringen.
90% haben halt ihr eigenes Ding gemacht und sich nur dann zu Wort gemeldet, wenn sie irgendwas wollten/brauchten.
Bezug zueinander ist bei einer solchen Spielerzahl maximal in sehr kleinem Rahmen möglich.

Dass bei einem derartig großen Haufen keine echte „Gemeinschaft“ besteht, wie beispielsweise innerhalb der kleinen Grüppchen, die sich selbst schon in Gilden mit gerade mal genug Leuten für einen einzelnen Raidkader bilden… keine Frage.

Mit „einfach mal Vorschlagen und die Resonanz angucken“ meinte ich natürlich in erster Linie die Chefetage oder bei Leute, die man kennt über andere Wege als den Gildenchat selbst. Dass sowas einfach unter gehen würde, wenn man es mal kurz allgemein in den belebten Gildenchat rein hustet, ist logisch. Aber ich unterstelle Fedan einfach mal, dass er sich darüber im klaren ist und eher als ich weiß, wohin mit diesem Vorschlag.

Also ich hab mal einfach im Gildenchat gefragt, wie die Leute nen neuen „Level“ Channel finden würden…natürlich mit Begründung, dass die Gilde bereits voll ist usw.

Von den ca. 40 Spielern online haben sich nur 3 geäußert und die waren eher abweisend im Sinne von „Es gibt doch bereits den LFG Channel“.

XD

Zugegeben der Gildenleiter war nicht anzutreffen…

Gut… dann ist euch aber auch einfach nicht zu helfen :joy:

sucht euch nen ordentlichen server, wo nicht oder kaum geboostet wird, dann habt ihr solche probleme auch nicht, kommt am besten nach dragonfang, da kann man jetzt vor BC noch gut einsteigen, ist nen internationaler EU server, wo englisch gesprochen wird, gibt aber gilden in allen sprachen

Und das würde an seinem Problem der Spielerlimitierung auf 1000 in einer Gilde inwiefern etwas ändern?

2 Likes

Warst im anderen Beitrag schon nur mist am schreiben…
In so einer Levelphase triffst eher weniger bis keine Leute die sich Boosten lassen :wink:

Möchte mir vielleicht kurz jemand erklären, wie das mit dem Ignorieren hier im Forum funktioniert? Ich könnte auch Google fragen, aber ihr wisst das doch bestimmt. :stuck_out_tongue:

Chat-Blocker Addon soll helfen hab ich gehört.