Ich bin Classic Fan und sehe das aber differenziert.
Wäre an Retail nichts besser als an Classic hätte Blizzard einen miserablen Job gemacht.
Retail bedient mit seinen Features völlig unterschiedliche Interessengruppen die mitunter wenig Verständnis für einander aufbringen, Classic dagegen wird von einer Community gespielt die dieselben Interessen teilt und ist daher viel einfacher zu managen.
Und jetzt sollten wir Classicfans uns wieder erinnern, warum wir Classic gerne spielen.
Die Min/Maxer können weiterhin das perfekte Setup zusammenstellen, die (meine Gruppe) Daddler leveln alle Klassen auf Alli und Hordeseite hoch, die BWLer zocken das AH duch, die Farmer sind in ihrer Gilde begehrt und stellen genug von allem für die Raids her, die Open PvPler ganken und campen oder suchen heroische Fights, der/die eine oder andere wird auf Rang 10-14 schielen und die RPler genießen die Klassische Unvollkommenheit.
Genug von den Profis gehört, jetzt gehört Classic wieder uns.
Trotzdem ist zählt es als neues Spiel und daher ist es ein First Kill. Kein anderer in diesem Spiel hat es bisher geschafft. Betrachte es halt eher wie ein Realm First und WoW Classic ist im Vergleich zum 15 Jahre alten Classic einfach ein neuer Realm.
Das die Bosse im First Try lagen überrascht mich nicht.
Das wirklich beindruckende ist den Ruf bei den Hydraxianern für die wässrige Quintinessenz in so kurzer Zeit zu pushen
Es beweisst eindeutig wie sehr sich der Skill der Spieler in den letzten Jahren verändert hat und was Blizzard mittlerweile für einen Aufwand beteiben muss um interessante Bosse zu designen. Jeder normale Dungeonboss hat mittlereile mehr Merchaniken als ein 40 Mann raid Boss.
Ne, es gilt als Neuauflage eines alten Classicers von vor 15 Jahren, nicht als neues Spiel. Aber wenn du das gerne anders sehen willst, nur zu. Etwas Neues ist etwas was es voher noch nicht gab in meinen Augen. Wenn es eine Neuauflage der Shakespeare -Werke gibt, kann ich ja auch nicht sagen, ja, ich habe als erster Mensch auf der Welt Hamlet gelesen.
Es ist ein Wettrennen. Wenn ich einen großen Marathon laufe und als erster ins Ziel komme, ist das beeindruckend, obwohl das andere vor mir schon geschafft haben.
Das es kein Wettrennen ist habe ich auch nie behauptet. Wenn auch unter ziemlich unfairen Vorraussetzungen. Etwa so als würde ein Trainierter Läufer gegen einen Anfänger an den Start gehen.
Dass Ragi und Ony jetzt schon umgenietet wurden, löst für meinen Char, der gerade mal Lvl 19 geoworden ist, zunächst einmal keines seiner Probleme. Mein Char hat zu wenig Taschenplätze, zu wenig Gold und eine schlechte Ausrüstung. Da sind Unmengen an Bären, Säblern, Furbolgs und Murlocs und sonstige Monster, die mir unentwegt ans Leder wollen. Und bei mehr als 2 Mobs, die sich mich als Ziel ausgesucht haben, darf ich die Beine in die Hand nehmen und hoffen, dass mein Zug nicht andere mit ins Verderben reißt. Insofern hat sich nichts geändert, Gruppenspiel ftw.
Jetzt bin ich wohl eher langsam unterwegs. Trotzdem muss ich schon sagen, dass ich mir diese Geschwindigkeit bis zum Ragi-Kill schon wegen des Rufs bei den Hydraxianern nicht hätte vorstellen können. Das ist eine echt respektable Leistung. Da wird zwar die Layering-Technik ein ganzes Stück zur Beschleunigung beigetragen haben, trotzdem war das richtig schnell.
Weiß jemand, wie viele Helfer für so etwas im Hintergrund tätig sind, z. B. fürs Porten, Buffmaterialien beschaffen, Gold für AH-Käufe heranschaffen etc.? Oder haben die 40 das tatsächlich alles völlig alleine gemacht? Dann wäre es noch respektabler. Nichts zwar, was ich mir in einem Stream anschauen würde, aber eben auch nicht ohne.
Gut, dann ist eben jeder Marathonsieger der Erste der den Marathon gewinnt, Vorraussetzung ist, man nennt es Wettrennen, um bei deinem Bild zu bleiben, soll mir auch recht
Dass das so schnell ging hätte ich niemals erwartet und zugegeben muss ich sagen, dass mich dieser Rush aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen stört. Nein, es liegt nicht an irgendwelchen Retail-Sachen (manche Leute sollten echt mal ein wenig runterkommen was Retail vs Classic angeht).
ich finds gut den das heißt für mich im umkehrschluss das ich auch chanzen habe ohne groß feste raid zeiten ab und an mal mc machen zu können und ggf doch auch in 2-5 jahren nach nax zu kommen
Ich finde das ganze wenn ich dem thread hier folge eher als entlarvend für Teile der Classic Community.
Wenn der Boss 6 Wochen gehalten hätte wäre hier zu 100% sofort das Retail bashing losgegangen. Classic hatte noch Anspruch, da hielten die Bosse noch was aus,…
Nun sind es 5 Tage geworden. Und es zeigt sich eben doch das die Mechaniken einfach nur leicht sind. Ich habe den kill gestern live gesehen im stream. Offen gesagt ist jeder Mini Zwischenboss in Retail erheblich anspruchsvoller.
Bricht irgendeinem Classic Fan was aus der Krone wenn man das offensichtliche mal zugibt? Ja, Retail hat das erheblich anspruchsvollere Endgame. Nimmt das Classic was weg? Eben nein.