MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

Nein, es ist für einen Anbieter purer Selbstschutz mit seinem Klientel vernünftig umzugehen und sich auch im Fall von Ausfälligkeiten nicht darauf einzugehen oder gar auf diese Stufe herabzulassen.

Danke dir vielmals für die Hilfe

Nein ist es faktisch nicht. Seine Tätigkeit hatte eher die Form von einem Ehrenamt. Unentgeltliche Tätigkeit und Nutzen für die Gesellschaft (= WoW Community)

Und wenn du deinen Freunden eine Dienstleistung im Austausch für etwas anderes anbietest, dann sind deine Freunde auch Kunden. :wink: Das optionale Beziehungsverhältnis ist dabei egal.

1 Like

Update:

https://pastebin.com/c3rr1x8J

Passwort: GCLxBttjJg (selbes wie vorher)

Das ist reine semantische Spielerei und der Vergleich hinkt. Als Ehrenamtler werde ich diesen Posten erst recht nicht lange innehaben, wenn ich mit den Leuten, mit denen ich zu tun habe, in dieser Form Beleidigungen austausche, ganz egal ob die damit begonnen haben oder nicht.

1 Like

Das sag mal den ehrenamtlichen Helfern bei Feuerwehr ,DLRG und dergleichen. Wäre schön aber leider ist der Mensch im Durchschnitt ein Astloch

1 Like

Im Support arbeiten stell ich mir hart vor, ich würd den Leuten vermutlich die Wahrheit ins Gesicht sagen und wie wenig sie mich interessieren und ich das nur mache weil Geld.

Glaub dort wär ich nicht lang

// Edit Passwort geändert, ich poste ein neues wenn ich Zeit hab

// Edit 2: vat9puMe6H Neues NNogie Passwort https://pastebin.com/c3rr1x8J

2 Likes

Du meinst das vermutlich nicht so, aber ich stelle es mir sehr schwer vor im Fall der Nutznießung dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten (bewahrt/geschützt/gerettet werden) irgendetwas als beleidigend aufzufassen, egal in welchem Ton das geäußert wird.

Andererseits habe ich auch für einen härteren Tonfall gegenüber Leuten, die diese Maßnahmen behindern volles Verständnis. Gaffer mit und ohne Smartphone gehören meiner Ansicht nach ohnehin in die Obhut noch anderer Freunde und Helfer.

Gemeint ist auch nicht der Tonfall innerhalb oder im Privaten (falls das gemeint war), sondern gegenüber (nennen wir es mal neutral) Klientel.

1 Like

Ich meine damit das auch sie sich üblen Beleidigungen während ihrer Tätigkeit gegenüber sehen.

Unbestreitbar und meiner Meinung nach auch extrem verachtenswert.
Das Thema ist hier aber das Verhalten von Anbietern einer Dienstleistung (wenn man es so nennen will) gegenüber ihrem Klientel, nicht umgekehrt.

Und ich würde einen Addonsschreiber, Twitch-Streamer oder technische Support-Mitarbeiter nicht mit Leuten gleichsetzen, die sich dazu verschrieben haben, Leben zu retten. Nicht einmal als jemand, der selbst Tech-Support in der Gesundheitsbranche leistet.
Wenn es im RL so etwas wie Helden gibt, dann die.

Hierzu möchte ich anmerken, dass die Steamzahlen von ESO nicht wirklich aussagekräftig sein dürften. Die wenigsten dürften ESO über Steam spielen, sondern über den eigenen ESO Launcher (dieser war zu Beginn auch die einzige Möglichkeit, das Spiel zu spielen, ähnlich wie bei anderen MMOs).

Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Verknüpfung Steam ↔ ESO gab und Steam spieler sich deswegen immer wieder mal nicht einloggen konnten denke ich, dass Steam hier nur eine Minderheit darstellt.

Verlässliche Spielerzahlen zu ESO gibt es, wie bei vielen anderen MMOs, nicht, aber gerade in den letzten beiden Jahren gab es immer wieder mal Meldungen, dass man durch die neuen Addons viele neue Spieler gewinnen konnte.

Der letzte Meilenstein, an den ich mich erinnern kann, war 15 Millionen jemals erstellte Accounts (das Spiel ist buy2play) vom März diesen Jahres.
Natürlich heisst das mit Sicherheit nicht, dass die auch alle noch aktiv spielen. Trotzdem werden es mit Sicherheit deutlich mehr aktive Spieler sein, als die Zahlen von Steam andeuten.

Danke für die Info.

Das Thema „darf der das überhaupt“ ist an der Stelle wahrscheinlich schon recht klar: ja er darf es, weil das Addon selbst kostenlos ist (was alles ist, was Blizzard fordert) und man sich wahrscheinlich(?) selbst Daten dazu erstellen kann, nur die „guten“ Daten von den erfahrenen M+ Spielern sind halt dann kostenpflichtig.

Aber nur weil etwas legal ist, heißt das ja noch lange nicht, dass etwas sinnvoll oder ethisch OK ist (oftmals wird sich eh mit Legalität „rausgeredet“, so nach dem Motto „wir machen eigentlich totalen Bullsh*t aber sorgen dafür dass wir bei sehr wohlwollender Interpretation der Gesetze gerade noch legal sind, und heben das dann als Vorteil hervor“. Manchmal sind auch die Gesetze selbst das Problem wenn sie schlecht sind. Z.B. haben die westlichen Geheimdienste extrem weitreichende Spionage-Befugnisse gegenüber der Bevölkerung (Tendenz: weiter steigend) und die Gesetze stützen sie dabei noch (oder wurden daraufhin angepasst), d.h. sie können einfach sagen „was wollt ihr denn, wir machen doch nix falsch, wir halten uns doch ans geltende Recht“.

Daher finde ich es gut, dass das Addon inkl. der Daten jetzt geforkt wurde und das neue Addon unabhängig ist. Man weiß ja nie, was sich Nnoggie später noch ausdenkt, wenn er jetzt schon diese Daten zu Geld machen will…

Sehe ich genauso und ich würde einen „ehrenamtlichen“ Addon-Schreiber auch nicht auf eine Stufe mit ehrenamtlichen Lebensrettern stellen, aber wenn selbst diese Leute häufig mit „unfreundlichen“ Menschen zu tun haben, kann man sich ja in etwa ausmalen wie das aussieht wenn man „nur“ Addons schreibt…

Es ist zugegebenermaßen schwer sich so einen Fall vortzstellen, aber das würde dann ja bedeuten, dass auch der ehrenamtliche Helfer z.B. der Feuerwehr eine Verpflichtung hätte gegenüber einem „Kunden“ freundlich zu sein selbst wenn dieser den Feuerwehrman verbal angeht?

Ich bleibe dabei:
Wenn ich den Aufwand betreibe in stundenlanger Arbeit für mich und meine Freunde ein Addon zu schreiben und das dann netterweise der Community auch zur Verfügung stelle, gehe ich damit bestimmt nicht die Verpflichtung ein gegenüber irgendwelchen Trollen die mich auch noch flamen freundlich zu sein weil die ja „Kunden“ meiner kostenlosen Dienstleistung sind…

Es geht hier nicht darum, dass er die Daten zu Geld machen will, er will halt nur nicht mehr, dass irgendwelche nörgelnden Schmarotzer von seiner Arbeit profitieren und deshalb gibts die Daten dann eben nur noch für „seine“ Community…
Wenn da jetzt jemand anders in die Breche springt ist das natürlich sein gutes Recht und zumindest für all die bisherigen Nutzer von Vorteil die sich quasi nicht zu schulden kommen lassen haben. Bleibt eben abzuwarten wie lange die Person sich dann die Arbeit macht vor allem wenn man bedenkt wie undankbar viele Spieler doch sind…

2 Likes

Ja, das Thema ist recht klar. Es ist eben vollkommen egal, dass das Addon kostenlos ist. Zum wiederholten Male folgendes Zitat:

Hier ist es letzteres. Ein kostenpflichtiger Dienst, der liegt hier vor, in Zusammenhang mit einem Addon ist verboten.

4 Likes

Ah, OK, dann ist es wohl tatsächlich illegal was er da treibt. Dann hoffen wir mal dass Blizzard da auch einschreitet.

Keiner zwingt dich für TSM zu bezahlen. Außer du willst schneller die Daten haben. Bei MDT brauchst du die Daten der Mobs um das Addon nutzbar zu machen. Somit ist die situation von MDT illegal und die von TSM im grünen bereich, weil du das addon voll funktionsfähig nutzen kannst.

Das ist nur vollkommen egal. Das geschilderte sind Blizzards Regeln für Addons. Wenn die nicht eingehalten werden, was hier der Fall ist, kann Blizzard die jederzeit dichtmachen.

Eben nicht. Es ist ein premium Angebot und das ist einfach verboten. Nur geht Blizzard aktuell eben nicht dagegen vor bei TSM.

@Kharimil:
Da es jetzt wiederholt vor kam: Wenn der Forenpolizei bestimmte Wörter in meinen Posts nicht passen und sie geändert werden, fine. Aber achtet dann doch wenigstens drauf, dass man die Kernaussage meiner Posts noch verstehen kann.
Was bitte sollen jetzt noch reinlesende mit der Aussage

anfangen? Was ist denn nun, wenn das anders gehandhabt wird? Der Schluss, den ich zog, fehlt jetzt einfach -.-
PS: Mal davon ab, dass die begrenzte Zeit der Handvoll Community-Manager die es noch gibt in anderen Threads bzw. im Kundendienst-Forum sinnvoller eingesetzt wäre, als in diesem hier. Die Diskussion hier ist doch nun wirklich zu 99% sachlich und zivilisiert.

Nicht notwendigerweise freundlich, aber professionell. Es gibt, wie Taro oben bereits andeutete, bedauerlicherweise genug Leute, die sich nicht zu schade sind in solchen Fällen zum Anwalt zu rennen, auch wenn sie mit dem Beleidigen angefangen haben. Das hat zwar wenig Aussicht auf Erfolg, kann den Helfer aber trotzdem unnötig Zeit und Nerven kosten. Die Jungs werden nicht umsonst in so etwas geschult.
Wie ich oben schon einmal sagte, das ist kein Gesetz oder eine Verpflichtung - es dient in erster Linie dem Selbstschutz, auch in diesen Fällen.

Warum eigentlich nicht? Gab es dazu schon mal ein Statement von Blizzard?