MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

Nein. Aber ich stelle mir die rechtliche Durchsetzung auch nicht überall einfach vor. In vielen Ländern würden sie vermutlich sogar verlieren.
Daher bliebe die einfach Möglichkeit das Addon zu blockieren. Aber da würden sie sich z.B. bei TSM auch keine Freunde mit machen.

Dann bitte ich aber doch um gleiche Verhältnisse. Nnoggie auf den Deckel geben und TSM und Zygor weitermachen lassen, weil größerer Fäkalsturm? Gleiches Recht für alle, wir sind hier nicht bei Twitch.
OT: Kann man Sh*tstorm endlich mal whitelisten? Das Wort ist doch nun wirklich nicht schlimm :smiley:

Das größte Problem wird wohl die Verbindung zum Bnet Account herzustellen, im Fall von Nnogie vielleicht noch einfach weil berühmt, aber wenn auf Curse kein Btag steht wie findest du sicher heraus wer denn der Entwickler ist

Denn mehr als Spieler im Spiel zu bestrafen kann Blizzard ohnehin nicht, nichts davon ist illegal

ich versteh´gar nicht, wieso man da jetzt so einen Zirkus draus machen muss. Das Addon war schon immer kostenlos erhältlich und die Routen konnte man sich schon immer selber planen und auch von anderen Seiten/Spielern importieren.
Mein Sohn macht das schon länger so.
Persönliche Anmerkung noch: Unabhängig vom Einzelfall ob erlaubt oder nicht, ich finde dass, wenn sich jemand für irgendwas Mühe/Arbeit macht, dann hat er/sie das Recht sich das angemessen entlohnen zu lassen.
Auch wenn die „Bezahlung“ nur aus einem Danke oder Daumen hoch besteht.

Guten Loot und bleibt gesund

Ich bin der Meinung:

  1. Wenn Streaming sein Job ist und die Addons als Werbung dazu gehören, dann ist das bepöbeln absolut unprofessionell. Ich als IT-Projektleiter könnte manchmal in Meetings auch absolut ausflippen aber beherrschen kann ich mich immer. Sicherlich kann das nicht jeder, daran sollte man aber dringend arbeiten.

  2. Wenn ich Open Source entwickle, dann sollte man das auch von Herzen machen. Hinter Open source steht eine Entwickler-Philisophie, die man nicht einfach aufgrund eines Ausrasters über Bord werfen sollte. Er könnte ja einfach dann MDT einstellen, macht er aber nicht. Es geht ihm dann nur um: „Das habt ihr davon“

  3. Ich glaube das MDT tot ist und Leute forken werden.

Über die pöbelnde Viewer/Community wurde ich glaube ich schon alles gesagt, sehr traurig.

1 Like

Blizzard kann natürlich auch das Addon blockieren.

Kann schon, bin ich aber kein Fan davon weil man dann ggf. auch viele andere AddOns mit ähnlicher Funktionalität kaputt machen würde.

Ganz ehrlich, Blizz muss eigentlich garnichts machen, die wütende Community macht das schon selbst, das AddOn stirbt oder die Leute leaken halt die Premium Sachen.

Link: https://pastebin.com/c3rr1x8J
Passwort: vat9puMe6H

Wenn ers wieder ändert update ich wieder

2 Likes

Die können nicht nur die Schnittstelle ändern… die könnten durchaus auch spezifische Addons sperren.

Das wäre das beste.

1 Like

Das wäre Katz und Maus weil man dann das AddOn „neu“ herausbringt mit anderem Namen und minimal anders für Checksum zu umgehen.

Aber ja wäre das beste wenn es einfach stirbt, dann spart Blizz die Ressourcen für dringendes Balancing

Ganz ehrlich, ich kann ihn komplett verstehen. Ich denke auch nicht, dass sein Motiv monetär ist, sondern viel mehr, dass die Community, bzw. Teile dieser, ihr Verhalten und ihre Einstellung gegenüber Leuten, die kostenlos Mühe in ein solches Projekt stecken, überdenken sollten.

Theoretisch sollte einfach jeder, der dieses Addon mal genutzt hat, einfach dankbar sein, es nutzen zu dürfen. Wenn man dann allerdings schon fast belästigt wird und dazu noch eine Enttäuschung kommt, so etwas kann eben zu einer Überreaktion führen.

Es steht ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass der Zustand so für immer bestehen muss. Er könnte auch morgen einfach sagen: „Ok, hier es ist wieder umsonst. Ich hoffe ihr kapiert nun, dass ihr mich nicht wie Sch… behandeln könnt.“

Von dem her denke ich, dass eine wütende Community eher zum verhärten der Fronten führt und es für ihn schwer macht zu sehen, dass er viele komplett Unschuldige, wegen wenigen Idioten bestraft. Genauso wenig hilft es die Zugangsdaten öffentlich zu machen. Behandelt ihn doch einfach mit dem Respekt, den er für das erstellen des Addons(welches ja tatsächlich eines der besten je erstellten ist) verdient.

1 Like

Wie kommt ihr darauf dass es gegen die ToS verstößt(mal davon abgesehen dass die in DE eher egal sind, da größtenteils ungültig)? Das Addon ist komplett funktionstüchtig! Was er verkauft ist eher ein Weakaura Paket oder die Gathermate Daten. Du konntest schon immer deinen eigenen Datensatz in MDT einfügen und jetzt hat er halt nur die ganze nervige händisch zu erledigende Arbeit rausgenommen und sagt mach das selbst oder kauf es von mir. Ist völlig ok. Das ganze Addon funktioniert immernoch perfekt, hat einen riesen Funktionsumfang und ist komplett kostenlos. Jetzt können die ganzen Nerver halt mal selbst Stunden ihres Lebens damit verbringen und den S****** selbst machen.

Völlig verständliche Entscheidung auch mit seinen WAs, nur weil man mal was umsonst gemacht hat ist man nicht die B**** vom Dienst und nur dazu da das Spielerlebnis von anderen zu verbessern.

1 Like

Weil es so drin steht. Wurde schon oft genug zitiert.

Wie kommst du darauf? Die gelten auch hier. Schließlich hast du beim Spielstart ja mal zugestimmt.
Ist wie das Hausrecht. Bei einem Bruch der ToS kann halt eine Maßnahme wie ein Bann ausgesprochen werden.

Vermutlich bezieht er sich auf die selbst in der heutigen Zeit noch immer nicht gänzlich ad acta gelegten Rechtsmeinungen, die besagen, dass EULAs und ToS für Standardsoftware nur unter erschwerten Bedingungen in die Vertragsbeziehung zwischen Blizzard und Spieler eingebunden werden können. Es gibt tatsächlich Urteile hinsichtlich der rechtlichen Unwirksamkeit dieser Vertragselemente bei Softwarekäufen (inkl. Spielen), die funktional dem entsprechen, was das BGB als „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ betrachtet.

Und genau diese „Zustimmung bei Spielstart“ erfüllt ggf. keineswegs die Anforderungen an eine wirksame Einbindung von EULA und / oder den ToS (zwei getrennte Dokumente, die jedoch beide AGB im Sinne der deutschen Rechtsprechung darstellen). Details dazu erfährst Du im Zweifel aber nur beim Juristen Deines Vertrauens und sicherlich nur gegen Entgelt.

Dass Blizzard gemäß ToS Maßnahmen bis hin zu einem Bann ergreifen kann, bedeutet aus juristischer Sicht aber nicht zwingend, dass die Einbindung von ToS / EULA rechtlich bindend erfolgt ist oder die Ergreifung der Maßnahme im Sinne des Vertragsrechtes - unter der Annahme, dass eine rechtlich erfolgreiche Einbindung vorliegt - auch tatsächlich rechtens war / ist.
Das müsste im Zweifel vor Gericht geklärt werden … nur hat - vermutlich u.a. wegen des für den einzelnen Spieler geringen Streitwerts, der absehbaren Kosten und der zu erwartenden Prozessdauer - da auch nach 15+ Jahren noch niemand den Klageweg beschritten, der zu einer gerichtliche Klärung der Gültigkeit von EULA / ToS für World of Warcraft in Deutschland führen würde.

1 Like

Danke für die Antwort. Musste das gerade nochmal nachgooglen.
Sofern beim Kauf ein Link auf die EULA führt ist dieser dort schon bindend.
Zumindest laut Wikipedia. Aber da steht auch, dass ihre Wirksamkeit eingeschränkt sein kann. Puh. Bin jetzt auch kein Jurist.
Der Blizzardshop führt da allerdings einen ganzen Haufen von Vereinbarungen und Richtlinien auf.

Gern geschehen. Sie scheint nur nicht dazu gedient haben, Dich hinreichend zu sensibilisieren.

Google wird Dir ebensowenig die rechtliche „Wahrheit“ sagen, wie Du zuvor fälschlicherweise angenommen hast, dass die Zustimmung per „Klick“ unabdingbar zu einer wirksamen Einbindung eines AGB-artigen Vertragswerks führt.

Gerade beim Kauf - bei dem das „Wo“ und bei „Wem“ von Bedeutung ist / eine Rolle spielt - ist die Bereitstellung per Link auch heute noch hochgradig diskutabel und …

… die von Dir verwendete Quelle ersetzt heute schon vieles, aber definitiv weder Gesetzbücher noch Anwälte oder Richter.

Weshalb ich Dir nur anraten kann, keine solchen Absolutaussagen hinsichtlich der Wirksamkeit mehr zu treffen, wie Du es bisher getan hast.

Und die stehen letztlich allesamt vor einerseits demselben Problem und andererseits dem implizit wirkenden Schutz …

Problem: Im Streitfall muss deren Wirksamkeit vor Gericht nachgewiesen werden

Schutz: Solange niemand klagt können / müssen alle Vertragsparteien so agieren als seien diese Elemente wirksam.

Absolut. Ungültig werden sie aber natürlich erst wenn ein Gericht das so entschieden hat. Was ja im Falle Blizzards schon einige Male passiert ist. Aber viele Sachen stehen eben auch nach 16 Jahren noch so drin und wurden nie erfolgreich angegriffen.

Ok, wir scheinen da ziemlich einer Meinung zu sein. Ev. nicht ganz bzgl. der Chancen aber bzgl. des nötigen Vorgehens.

Raider IO hat sich dazu entschieden in ihren weekly Guides keine MDT Routen mehr zu unterstützen. Klar, da man die Routen ja nicht mehr Sharen kann, macht es auch wenig sinn das „bezahlte“ Tool weiterhin zu benutzen.

Die Luft wird immer dünner für den Typen. Mal schauen wie es weiter geht.

Dabin ich voll bei dir. Da wusste man zumindestens noch was man für seine Leistung erhalten hatte.

im bezug auf „Zygor“ gibt es seit BFA eine sehr gute und kostenfreie Alternative… Diejenigen die für das addon Zygor Geld Zahlen, nutzen auch Bot`s und sind einfach faul<_<

naja…er hätte aber auch wie viele andere streamer solche personen, die rumnörgeln einfach bannen können und ruhe wärs aber das hat er nicht…und so wie ich das mittlerweile in erfahrung gebracht habe, scheint er und seine community eine gewillte toxische kommunikation zu führen…