MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

 https://www.twitlonger.com/show/n_1srhceb 

Ja. Ernst wird die Sache vor allem dann wenn Rufmord betrieben wird (gefälschte Messages/Screenshots, Falschinformationen verbreiten usw.), Doxxing, und/oder Gewalt oder Mord angekündigt werden.
Das sind nicht nur Straftaten, das kann ernste Folgen haben für die Betroffenen. Das ist etwas völlig anderes, als einfach nur seinem Unmut über die Situation zu verkünden. Das ist kriminell und menschenverachtend.

Das was wir hier im Forum ob US/EU(EN, DE) diskutiert haben hat Hand und Fuss. Solche Machenschafte gehören gebannt von WOW. Sonst wird das ganze Game Pay2Win, wenn man mit Addons Vorteile sich verschaffen kann!

Blizzard hat nicht um sonst ein Verhaltenskodex für Addons verfasst.

Ich könnte schwören, dass er die Konsequenzen gespürt hat. Ob es seine Gilde war, der Druck von aussen oder Blizzard selbst.

er hat angeblich Morddrohungen erhalten.

Würde mir jemand wegen einem AddOn sowas schicken würde meine Rechtsschutzversicherung heiß laufen.
Am besten noch mit „Psychischer Belastung“ argumentieren und versuchen Schmerzensgeld zu bekommen von den Nutzern + fürs AddOn zahlen lassen = Win Win

Das ist natürlich nicht schön. Es gibt halt assis aber was er gemacht hat war nicht korrekt und auch nicht den Richtlinien entsprechend. Er wollte das schnelle Geld machen oder whatever. Er hätte MDT einfach aus dem Store nehmen sollen und Punkt. Dann wäre es gegessen gewesen. Aber eben er wollte das Geld bzw. sein Twitch pushen.

Ich habe nicht umsonst von Teilen der Community geredet.

Wenn du dich angesprochen gefühlt hast, solltest du entweder gründlicher lesen, oder überlegen ob wirklich alles in Ordnung war.

Aber ja, ich bin mir auch sicher, das er die Konsequenzen gespürt hat. Er wurde während des Rennens beleidigt, weil er das Addon nicht geupdatet hat. Dann kam seine, zugegeben übertriebene, Reaktion und er wurde danach weiter beleidigt, hat Morddrohungen erhalten, wurde als Frauenfeindlich beschimpft usw usw.

Dass er überhaupt noch das Addon weiterentwickelt ist schon ein Wunder.

Ich glaube, er wollte einfach den Leuten eins reinwürgen, die immer alles sofort und kostenlos wollen und dabei keine Rücksicht auf die Entwickler etc. nehmen.

2 Likes

ist halt wie „Es gibt halt Naz.is aber…“

Ja er hat Mist gebaut. Diese Assis haben jedoch definitiv keine Entschuldigung dafür was die so rausgehauen haben. Morddrohungen? Wie kann man so kaputt im Hirn sein sowas rechtfertigen zu wollen mit „Ja aber der Addon Ersteller hat auch Mist gebaut!!11“???

5 Likes

Hätte einfach das AddOn privat geschaltet und für jede nervige Bemerkung eine Woche mehr Pause

1 Like

Er ist eine Person im öffnetlichen Leben und sollte es besser wissen, wie man damit umgehen muss. Wenn er das nicht kann und daraus Profit machen will ist er einduetig im falschen Job. Es gibt schlimmeres im Leben als was ihm so schmerzlich getroffen hat. Wäre ich CEO von Blizzard hätte ich diese p2w addons inkl den bottern und multiboxern schon längst gebannt.

Was für ein Vergleich N. mit ein paar Kiddis im Internet zu vergleichen :man_facepalming:

Er darf Geld verlangen für sein Addon.Ob das Addon dann in WoW erlaubt ist ist eher die spannende Frage.

Nein, das ist keine spannende Frage, wenn das Addon Geld kostet oder Services die zum Addon gehören ist es eben gegen die Addon Richtlinie. Der Addonmacher nutzte eine Grauzone aber selbst da müssten das Gerichte beurteilen ob das noch ok ist.

Ah klar. Er muss sich beherschen. Wird beleidigt, niedergemacht, kritisert aber er muss sich beherschen. Dann macht er etwas ähnliches und wird dafür noch mehr niedergemacht, beleidigt und kritisert. Denn er muss es ja besser machen, schließlich ist er kein normaler Mensch, sondern ein Mensch des „öffentlichen Lebens“. Damit verliert man schließlich normale Emotionen und co.

Warte. Du sagst es ist sein Job, aber er darf daraus kein Profit machen? Dir ist schon bewusst, dass er das alles bisher umsonst machen kann? Wenn er in Zukunft für seine Arbeit bezahlt werden will, oder es nicht mehr umsonst machen will, ist das sein gutes Recht und dann ist er nicht im „falschen job“.

So wie du das ausdrückt, klingt es, als wäre es nur okay, wenn er Sachen Gratis macht.

Warte. Von welchem p2w Addon sprichst du jetzt? Dir ist schon bewusst, was p2w bedeutet?

Zumal: Es ist egal wie oft Leute es hier noch sagen: Es hat nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Blizzard verstoßen, genau wie Zygor nicht dagegen verstößt. Bis Blizzard diese updatet ist es es nunmal erlaubt.

Es müssen keine Gerichte beurteilen, sondern Blizzard. Und da Blizzard das seit Jahren bei anderen Addons erlaubt ist auch dies erlaubt, bis Blizzard die Regeln ändert. Solange sie dies nicht tun, war von den Regeln her alles korrekt.

2 Likes

Und damit nicht verboten.

Welche Richtlinie? Du meinst die bestimmt aus WoW.Somit bleibt die Frage spannend.

Das Gericht wird dem Addonbesitzer Recht geben.Wogegen sollte Blizzard klagen?

Rechtlich einwandfrei, maximal nicht erlaubt im Spiel, selbst das wäre wenn ich mir die EULA anschaue fraglich.

Die AddOn Richtlinie steht nicht in den ToS sondern nur hier im Forum, streng genommen muss man diese nicht akzeptieren wenn man anfängt zu spielen.

Außerhalb vom Spiel, wird jedes Gericht sich totlachen über eine solche Klage

1 Like

Natürlich darf er das, machen andere ja auch. Aber eben bitte Regelkonform. Das hat er eben kurz „vergessen“. Kein Grund ihn zu mobben, beleidigen,… Kritik ja, sowas nein.

Kostenpflichtige Addons oder Services dazu sind gegen die Regeln. Blizzard kann entscheiden ob sie das Addon dichtmachen, ja. Aber verklagen, auch damit droht die Richtlinie, kann auch Blizzard nur vor Gericht.

Grauzone heisst das man unterschiedlicher Meinung sein kann solange kein Gericht das entscheidet. Ich bin bei der Formulierung der Addon Richtline eher au der „verboten“ Seite.

Blizzards Addon Richtlinie die hier schon mehrfach zitiert wurde. Es gibt offizielle Regeln bzgl. Addons.

Daraus das relevante:

„Alle Addons müssen kostenlos verfügbar sein. Entwickler dürfen weder „Premium“-Versionen von Addons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erschaffen, Addons kostenpflichtig zum Download anbieten noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen oder irgendeine Art von finanzieller Vergütung für das Herunterladen oder den Zugriff auf Addons fordern.“

Premium Modell:
„dürfen weder „Premium“-Versionen von Addons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erschaffen“

Addon ist ja kostenlos:
„noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen“

Lizenzverstoss gegen die Addon Richtlinie. Wer Addons schreibt stimmt zu die einzuhalten.

1 Like

Die AddOn Richtlinie in der aktuellen Form stellt keinen gültigen Lizenzvertrag dar.
Dafür müsste man diese nachweislich bestätigt und gebrochen haben

Wenn du sie nicht einhälst darfst du keine Addon veröffentlichen. Aber auch das wäre Sache der Gerichte, das ganze bleibt gültig bis es ein Urteil gäbe.

Genauso schauts aus.

Genau.

Dazu kann ich nur nochmal das posten:

Blizzard hält es sich vor die Regeln selber zu bestimmen. Boosten ist ja auch erlaubt,obwohl ja eine Grauzone . Genauso wie Multiboxer.

Vor Gericht einfach leugnen dass man diese Vereinbarung akzeptiert hat, dann muss Blizzard nachweisen dass es doch so war.

Das wird schwer weil dazu nichts in der EULA steht die man bestätigen muss

Was hier im Forum steht interessiert keinen Richter