MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

Natürlich tun sie das da es ihr Spiel ist. Addons müssen Blizzards Regeln einhalten sonst kann Blizzard (ausser das Addon dichtmachen) auch klagen was sie bisher nicht tun, Kein Wunder das könnte je nach Land in dem sie das tun riskant sein.
Aber aktuell ist diese Richtlinie eben gültig.

Wenn derjenige ein Addon gemacht hat reicht das! Man darf nur Addons machen wenn man die Richtlinie einhält. Das ist mehr als simpel.
Es geht hier nicht um die WoW Eula. Für Addons gibt es besondere Regeln.

Addon Entwickler bekommen nochmal ne eigene API-Eula und da steht das drinnen, aber das müsste mir/hier mal einer der auch Tatsächlich schon Addons gebaut oder derzeit betreibt mal bestätigen das man nochmal auf ein „I Accept“ klicken musste irgendwo bevor man nen Addon bastelt, ich hab da keine Erfahrungswerte.

Ein Forenpost mit ein paar Regeln wird der Renner beim nächsten Richter Golf, ich warte schon

Muss man nicht, man kann sich einen Editor schnappen und dann das AddOn hochladen auf Github, die API EULA betrifft die Daten API von Battle.net, nicht ingame addons, die greifen nur auf ingame funktionen zu

Du kannst auch ohne jemals von WoW gehört zu haben ein AddOn dafür schreiben

Man kann maximal diese hier auf AddOns auslegen, aber das ist mehr als nur wage

Wenn ich blind bin und die Vereinbarung nicht finde korrigiert mich

In einem sind sich aber wohl alle einig, die Aktion war alles andere als gut und angebracht

Es ging imho eher darum:

Und nein, der Begriff APis ist eindeutig weit gefasst am Anfang. Auch LUA Addons nutzen eben eine API. Da vertraue ich dann mehr der Auslegung Blizzards Juristen als deiner.
So oder so ist die LUA Schnittstelle eine Schnittstelle zu Blizzards Spielen. Wer die nutzt muss eben Vorgaben einhalten.

Das wäre auch deutlich besser, denn ich bin Laie.

Dann warten wir gespannt was passiert, Popkorn ist bereit

Ich vermute nichts. Der Addon Autor hat, wieso auch immer, zurückgezogen. Entweder aufgrund des Gegenwindes oder aber aufgrund einer „internen Kommunikaiton mit Blizzard“ :wink:
Gegen 2 viel grössere Addons, Zygor und TSM, unternimmt Blizzard aber eben auch nichts. Daher vermute ich das er eher aufgrund des Gegenwindes zurückgezogen hat.

Wie immer eine Freude Meinungen auszutauschen Blades, aber mein HPE Microserver ist gekommen gerade, muss mein NAS migrieren :smiley:

1 Like

kommt darauf an ob, und wie viel Gewinnbeteiligung BLizz erhält.
Ist der Profit hoch genug um seinen Ruf bei den Kunden zu senken ?

Du meinst die Morddrohungen die er erhalten hat aus dieser „Community“?

Solche Drohungen, Mobbing, Beschimpfungen,… sind widerlich. Aber auch der Gegenwind der anständig geäussert wurde war gewaltig. Was von beidem es war, ob es die kombination aus beidem war, ob ihm nach einigen Tagen klar wurde das auch er falsch gehandelt hat,… wir werden es nie erfahren.

Wer so was kauft ist selber schuld gibt genug Alternativen für Addons aller Art

Das ist leider nicht ganz korrekt - zu MDT gibt es keine richtige Alternative in der Form eines komplett anderen Addons, außer das geforkte DT (Dungeon Tools). Sprich: MDT wurde quasi einfach nur kopiert und dann in diesem kopierten Code ein paar Änderungen und Fixes vorgenommen - das nennt sich dann nun DungeonTools (ehemals: Manbaby Dungeon Tools).

Aber jeder der sehr hohe M+ Keys pusht wird bestätigen, dass dieses Tool zum Planen und Teilen der Routen Gold wert ist. Wenn man natürlich gar keine Keys spielt mag das was anderes sein.

Ich kann die ganze Aufregung um dieses Addon gar nicht verstehen.

Das Addon ist Open Source, jeder kann es forken und die Bugs oder seine Sonderwünsche selbst beheben bzw. implementieren.

Im Idealfall erstellt man dann von den Bugfixes bzw. Erweiterungen einen Pull-Request, dann profitiert auch der Autor.
Das wäre eigentlich der Open-Source Gedanke und eine echte faire Community.

Doch offensichtlich verstehen die WoW-Community unter Open Source Software die man gratis nutzen kann und irgendwer wird das schon machen (selbst hat man ja keine Zeit oder Lust, man muss ja schließlich zocken). Wenn er keine Zeit mehr hat wird er halt geflamed.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.