MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

Hallo!

ich hab es mir jetzt gedownloadet und entpackt und in den Addon Ordner rein bei mir erscheint aber nichts online auch mit der Abkürzung mdt und manababydungeontools nicht. Würde mich über deine Hilfe freuen.

Der unterschied ist aber, dass TSM die Daten bereitstellt. Mit Premium hast du die Daten halt schneller aktualisiert als ein normal User. Der MDT Macher macht sein Addon unbrauchbar weil er die Metadaten verkauft die man braucht um das Addon nutzen zu können, somit ist das eig illegal.

Falls du WoWUp nutzt (was ich wirklich empfehlen kann) kannst du einfach diesen Link: https://github.com/Tomslack/ManbabyDungeonTools unter Addons installlieren > Mit URL installieren > installieren.

Es ist recht simpel:
Man darf kein Geld verlangen laut Blizzard. Um bei Curse gelistet zu sein, darf man auch nicht drum betteln. Er umgeht es aber, indem er sagt, dass man Sub auf Twitch sein muss. Das machen viele so, ist bei Arenaspielern und Co. auch Alltag. Von daher macht er hier nichts falsches und es ist sein gutes Recht sich dafür zu entscheiden. Nur treue Subs bekommen Background Infos. So macht das quasi jeder Streamer in jedem Game. Subs haben auch Vorteile wie „Sub Games“, in denen man als Sub mit dem Streamer spielen darf usw.

Wenns nach Blades Aussagen geht, dann wäre das auch verboten, weil der Arenaspieler ja die Spieler im Arenarating boostet oder Privatstunden gibt. Dann mal viel Spaß dabei alle bekannten Spieler zu bannen, denn die machen das alle! Was du postest ist die Theorie. Wie du schon sagtest: Ob da was gemacht wird, ist was anderes. Nur mal so: Es ist auch verboten Skin Changer zu nutzen. Trotzdem haben auf offiziellen WoW Arenaturnieren auf LAN Events die Spieler mit Skin Changer gespielt (das ist schon bestimmt 8 Jahre her, war damals aber dennoch auch verboten). Auch da sagte Blizzard nichts. Also, Theorie und Praxis sind verschieden.

Also chillt, fahrt runter. Alles okay. :smiley:

Edit: Fehlerkorrektur

Falsch. :rofl:
Arena-Coaching ist kein Addon. Das Argument fällt mal sowas von Flach.

Arena-Coaching: Geduldete Grauzone, wurde auch schon mehrfach mit harten Banns bestraft (Minpod oder wie der Typ heißt als aktuellstes Beispiel)
Solange es rein gegen Gold und mit Selfplay ohne Wintrading erfolgt, macht Blizzard da i.d.R. nichts, bei Twitch-Subs können sie es nunmal nicht kontrollieren.

Addon: Erweiterung von WoW.
TOS: Damit Geld machen ist verboten.

Ende.
Sollte Blizzard da wegsehen, wäre es nur wieder ein Zeichen, dass die „Elite“ (bewusst in Anführungszeichen), machen darf, was sie will, ohne Konsequenzen zu fürchten.

2 Likes

Er verdient mit dem Streamen Geld, das ist praktisch ein Job. In dem Zusammenhang ist das Addon praktisch sein Werbematerial.

Wenn man wie ich seit über 16 Jahren im technischen Support arbeitet und folglich prinzipiell mit Leuten zu tun hat, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung ein Problem haben, dann hat man wenig Mitleid mit Leuten, die ihrem Klientel gegenüber ausfällig werden, egal aus welchen Gründen.

Das ist a) unprofessionell und b) würde sie unter anderen Umständen sehr schnell diesen Job kosten.

2 Likes

Eben nicht. Das Addon ansich ist ja kostenlos. Nur wenn du die Routen haben möchtest musst du zahlen. Alternativ kannst du dir die Routen ja auch selber zusammenstellen.

Was eine kostenpflichtige Dienstleistung ist - und auch noch bezogen auf ausgelesene Daten, die faktisch Blizzard gehören und von ihnen gehostet werden.

2 Likes

Ich geb dir in der Sache recht - im Support / mit Kundenkontakt.
(Videogame)Streaming ist aber ‚ne andere Sache, teilweise sehr emotional, auch auf Anbieterseite und u.U. Teil ihrer „Bühnenpersönlichkeit“. Nnoggie ist da ja nu‘ auch kein Unschuldslamm und die Comm goutierte und feierte seine Edgyness.

Möglicherweise ist er nun über’s Ziel hinausgeschossen.

Ich weiß nicht wo dieser Spielraum von manchen Leuten hergenommen wird. Ob Blizzard etwas unternimmt steht ja auf einem anderen Blatt. Dennoch kann ich beim besten Willen nicht in ihren Regeln rauslesen, dass er Premiuminhalte verkaufen darf. Wäre für mich somit verboten.

Richtig: Er verdient mit dem Streamen sein Geld, aber die Leute schauen ihm nicht zu weil er der Autor von dem Addon ist.

Im Gegensatz zu ihm wirst du aber hoffentlich für deinen technischen Support auch bezahlt. Er ist aber kein bezahlter technischer Support für ein Produkt und muss dann freundlich sein zu den „Kunden“ dieses Produktes.

Letztlich muss Blizzard natürlich entscheiden wie so ein Fall zu bewerten ist, aber meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um einen Fall in dem für ein Addon Geld verdient wird, was nicht erlaubt wäre.
Man würde schließlich nicht für das Addon bezahlen sondern für seinen Twitch-Sub und das Addon is dann für seine „Fans“ ja immernoch vollumfänglich kostenlos.
Wenn dann geht es hier also nicht darum dass er für ein Addon Geld verlangt, sondern dass er das Addon schlicht nicht jedem zur Verfügung stellt. Ich weiss jetzt nicht ob Blizzard dazu auch Regeln hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine irgendwie geartete Verpflichtung besteht ein selbst geschriebenes Addon allen zugänglich machen zu müssen. Wenn ich also ein Addon schreibe und es dann mit meinen Freunden teile sollte das wohl nicht problematisch sein.

Wenn es also irgendwie problematisch sein sollte wie er es jetzt handhabt, dann wird er einfach das Addon ganz aus dem Verkehr ziehen und mit seinen Mates privat teilen. Schließlich geht es hier nicht darum, dass er mit dem Addon und der Arbeit die darin steckt Geld verdienen will sondern nur darum dass irgendwelche undankbaren parasitären Spieler es nicht mehr nutzen können…

Ich kenne den Stream nicht und ich kenne die Person nicht. Mag sein dass er jemand ist der schnell aus der Haut fährt und auch gerne selbst austeilt. Es gibt auf Twitch unzählige Streamer die mir im RL unsympathisch wären und trotzdem viele Viewer haben, aber niemand ist gezwungen seinen Stream zu gucken. Und auch als jemand der in der Öffentlichkeit steht muss er sich nicht gefallen lassen von irgendwelchen dahergelaufenen geflamed zu werden.

2 Likes

Herzlichen Dank für die Alternative <3

Es ist ein weitverbreiteter (und oft ausgenutzter) Irrtum, dass im Virtuellen im Schlussendlichen andere Regeln gelten würden, als im Realen. Das mag im eigenen Erleben oder Kleingruppen so erscheinen, aber sobald es weitflächiger (sozial und/oder kommerziell) wird, ist da sehr schnell Feierabend.

Die Bekanntheit bzw. das Prestige durch das Addon spielt da durchaus mit hinein, selbst wenn das unbeabsichtigt sein sollte. Selbst die aktuelle Diskussion garantiert ihm erst einmal Klicks.

Allerdings. Das muss man immer, wenn man eine Dienstleistung anbietet, egal ob man dafür direkt bezahlt wird oder nicht. Man kann sich eine gewisse Zeit über eine Monopolstellung retten, aber das hat sich ja nun in diesem Fall ja wohl auch erledigt.

Das sowieso. Unsere Annahmen in dieser Hinsicht sind unterschiedlich, aber es ist müßig über bloße Spekulation zu debattieren.

Sicher kann er das machen. Dann wird eben jemand anderes die Funktion unter anderem Namen anbieten. Die Alternative gibt es ja bereits. Er hat kein exklusives Verbreitungsrecht - deshalb funktioniert so etwas ja auch nicht.

Aus der Perspektive dass über ihn geredet wird, hast du sicherlich Recht, aber im Wesentlichen beruht seine Bekanntheit ja darauf, dass er seit längerem Teil einer Community ist die um WorldFirst kämpft.
Als das Ding noch „Method“ im Namen hatte war es sicherlich auch Werbung für die Gilde (so wie auch bei Exsorsus Raid Tools), aber die meisten haben vermutlich nichtmal geguckt wer der Autor des Addons ist als sie es sich heruntergeladen haben.

Warum sollte man das müssen?
Wenn ich mit einer Dienstleistung Geld verdienen will, sollte ich zu meinen Kunden freundlich sein. Wenn ich im Auftrag eines Arbeitgebers im technischen Support arbeite, dann muss ich freundlich sein weil mein Arbeitgeber damit Geld verdienen will. Warum sollte er aber zu irgendwelchen Trollen freundlich sein?
Warum sollte es ihn stören wenn er kein Monopol hat?
Erstmal hat er das Addon für sich selbst und seine Gilde gebaut um das Spielen von M+ effektiver zu machen (immerhin spielen dort auch einige der besten M+ Spieler). Vermutlich hat er sich darum gekümmert weil er die nötigen Skills dazu hat, da wohl nicht jeder einfach so ein Addon schreiben kann, eben so wie die Top-Gilden ja auch immer Leute haben die für alle die WeakAuras etc. schreiben. Er und seine „Freunde“ können das Addon genauso benutzen wie bisher, warum sollte es ihn jucken wenn da jetzt noch wer anders das Ding anbietet?
Das er Gefahr läuft dass die Trolle dann nicht mehr in seinen Stream kommen um ihn aufzufordern statt WFR doch das Addon zu aktualisieren?

Er hat aber auch keine Nachteile dadurch dass jemand anderes es anbietet…
Er ist dann immernoch Teil einer von zwei Gilden die realistische Chancen haben Worldfirsts zu erspielen, also wird sein Ego es wohl verkraften wenn er darüber hinaus dann nicht mehr auch noch als Addon-Autor bekannt ist, wobei ich wie gesagt bezweifle dass überhaupt irgendwer der ihn nicht sowieso (wegen seiner Raidmitgliedschaft) kennt sich je Gedanken darüber gemacht hat wer hinter dem Addon steckt.
Im Zweifelsfall, sollte sich heraustellen dass das alternative Angebot zuverlässig oder ggf. sogar besser ist könnte er sich dann die stundenlange Arbeit der Datenerfassung spaaren und das Addon genauso nutzen wie jeder andere auch.
Das Addon wurde ja nicht erstellt weil man eine Marktlücke erkannt hat sondern nur weil man der Meinung war das sowas praktisch wäre und es das noch nicht gibt, genauso wie alle anderen Addons eben auch.
WoW-Addons entstehen weil irgendwer mit den UI-Möglichkeiten unzufrieden ist und gerne weitere Funktionalität hätte…

2 Likes

Weil du, abgesehen von dem finanziellen Aspekt, eine Dienstleistung nicht ohne Grund anbietest und logischerweise möchtest, dass die genutzt wird. Da kommst du um Kundepflege nicht herum.

Ich weiß durchaus, dass die „wenn ihr nicht wollt, dann lasse ich es eben“-Denkweise insbesondere im nicht-kommerziellen Bereich weit verbreitet ist, aber die macht den Aufwand so etwas auf die Beine zu stellen und zu unterhalten nicht sinnvoller.

Und die Dienstleistung ist in diesem Fall in erster Linie der Stream, was sehr wohl einen finanziellen Hintergrund hat.

Nein, aber es torpediert (und das war völlig vorhersehbar) sein Ansinnen, damit Geld zu verdienen. Warum sollte jemand Geld für etwas ausgeben, das er anderswo umsonst haben kann?

Mal davon ab, dass es sich bei ihm eben nicht um ein Kudenverhältnis handelte, da er eben kein Geld für das Addon verlangt hat:
Wenn ein Kunde mir gegenüber ausfallend wird, dann bekommt der Feuer und war die längste Zeit mein Kunde, der kann zusehen, wo er in Zukunft bedient wird.
Das sieht mein Chef genauso, der weiß genauso gut wie ich, dass man solche „Kundschaft“ einfach nicht gebrauchen kann. Wenn das bei euch anders gehandhabt wird.

2 Likes

Wirst du gegenüber dem Kunden dann auch ausfallend oder nutzt du einfach die für deinen Job entsprechende „Bann-Funktion“?

Auch das fällt eindeutig unter:
„noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen“

Ähm nein… diese Aussagen beziehen sich komplett auf Addons!

Das ist egal! Gerne nochmal:

Die Routen sind ein kostenpflichtiger Zusatzdienst und damit verboten!

3 Likes

Kommt auf den Kunden an und drauf, was dieser sich geleistet hat. Spielt aber auch keine Rolle:

Darum ging es mir. Du schreibst das so, als wäre das Gesetz, immer freundlich zu sein. Und das sehe ich komplett anders.

Ein Anbieter - Kunde Verhältnis bedeutet nicht, dass dabei zwangsweise Geld fließen muss. Wenn ich eine Dienstleistung für jemand anderen anbiete als persönliche Freunde, dann ist das faktisch ein Kunde.
Niemand bietet gegenüber Fremden eine Dienstleistung ohne Grund an - und der Grund kann alles mögliche sein, bis hin zum Streicheln des eignen Ego oder einfach nur, weil es einem Spaß macht.